ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Extrem langsames Nachregeln Tempomat

Extrem langsames Nachregeln Tempomat

Audi A3 8VS Limousine/Cabrio
Themenstarteram 23. April 2015 um 10:31

Hallo,

ich habe bei meiner A3 Limousine (2.0 TDI 150 PS) beim Händler einen Tempomat nachrüsten und codieren lassen.

Bisher bin ich es vom Audi A4 und allen anderen Autos gewohnt, dass der Tempomat einer geänderten Vorgabe mit akzeptabler zeitlicher Verzögerung folgt. Hier jedoch dauert es bis zu 8 Sekunden, um eine geringe Differenz, wie 10 km/h, nachzuregeln.

Ich verstehe zwar, dass die Elektronik des A3 nicht gleich Vollgas anlegt, sondern die Vorgabe zeitlich etwas glättet. Aber ist dieses Ausmaß noch normal?

Weiss jemand, ob die Nachregelzeit des Tempomat codierbar ist?

Danke & viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Fahr doch mal eine Geschwindigkeit von ca. 130 km/h mit GRA und dann drücke den Hebel von der GRA runter.

Halte den Hebel so lange fest - wenn hinter Dir kein Verkehr ist - bis die angeforderte Geschwindigkeit 90 km/h beträgt.

Jetzt bin ich neugierig, was Dein 8V macht.

64 weitere Antworten
Ähnliche Themen
64 Antworten
am 27. April 2015 um 11:57

Zitat:

@Hirnhumpel schrieb am 23. April 2015 um 14:57:54 Uhr:

Der Tempomat hat je nach Drive Select auch unterschiedliche Höchstgeschwindigkeiten, die er "fahren lässt". Ich hatte bspw. mit

  • Eco 220 km/h eingestellt, gefahren ist er glaubi max. 200.
  • Dynamic 220km/h eingestellt, was er dann auch gefahren ist.

...

Ist die einstellbare Geschindigkeit beim Tempomat ohne Cruise Control höher?

Egal in welchem Modus, bei mir endet die Einstellmöglichkeit da bei 150 km/h. Mehr werden nicht akzetptiert. Auch die LED-Reihe zur Anzeige der gewählten Geschwindigkeit im Tacho endet bei der 150-Marke.

Wenn ich dauernd schneller als 150 km/h fahren möchte, geht das nur mit permanetem Tritt aufs Pedal.

Tempomat = Cruise Control

Du meinst bestimmt ACC.

Ohne ACC kann man bis Vmax mit Tempomat fahren.

Mit ACC gehts nur bis 150. Darüber hinau gehts nur mit Assi Paket? Irgendwo wurde das mal besprochen und kommt hier bestimmt gleich als Antwort :)

Ja, mit dem Assistenzpaket lässt sich das ACC auf 200 km/h stellen.

Allerdings fahre ich max. 160 km/h mit ACC. Darüber hinaus reagiert mir das zu spät.

am 28. April 2015 um 7:17

@ Griev & atlan428,

danke für die Info. Das war mir bisher nicht bekannt.

Bei mir hängt die stärke der Beschleunigung direkt mit der zu überwindenden Differenz zusammen:

Alles was weniger als ca. 20km/h Differenz ist geht "relativ" langsam. Für alles darüber wird stark beschleunigt und u. U. runtergeschaltet.

Dann spielt "S" oder "D" bestimmt auch noch ne Rolle oder?

Also das Getriebe steht jedenfalls in D. Das ACC ist im DS allerdings auf Dynamic, ja

Themenstarteram 29. April 2015 um 9:20

Zitat:

@Ultrafast schrieb am 26. April 2015 um 10:18:09 Uhr:

Also die GRA könnte schon etws flotter nachregeln, hab es aber mitlerweile aufgegeben, ich beschleunige manuell hoch, und lass die GRA dann die Geschwindigkeit halten :)

Ist Dein A3 ebenfalls ohne Drive Select? Dann wäre es wohl ein "Standardproblem".

Ich habe nichts gegen eine sanfte Glättung der Regelung, aber dieses Ausmaß ist so extrem schleichend, wie ich es noch bei keinem Auto erlebt habe. Ich würde auch nicht vermuten, dass die Audi Entwickler das durchdacht so eingestellt haben. Eher, dass sie bei fehlendem "Drive Select" einfach den Parameter für den Sparmodus als Default übernommen haben, statt sinnvollerweise einen Kompromiss zum Dynamik Modus auszurechnen.

Interessant wäre noch die Frage einer Codiermöglichkeit.

Zitat:

@clickme schrieb am 28. April 2015 um 09:22:36 Uhr:

Bei mir hängt die stärke der Beschleunigung direkt mit der zu überwindenden Differenz zusammen:

Alles was weniger als ca. 20km/h Differenz ist geht "relativ" langsam. Für alles darüber wird stark beschleunigt und u. U. runtergeschaltet.

Das ist bei mir genau gleich.

Getriebestellung auf D, ACC auf dynamisch.

Bei mir ist kein Drive Select vorhanden.

Bin ziemlich zufrieden wie die ACC regelt. Vor allem mit dem beschleunigen.

Wenn ich mich da an die Anfangszeiten bei Mercedes erinnere, wo das beschleunigen so träge war, dass man ständig mit der Lichthupe vom Hintermann zum Gasgeben aufgefordert wurde, ist das schon ein guter Fortschritt.

Grüße

Matthias

Zitat:

@pgiraffe schrieb am 29. April 2015 um 11:20:53 Uhr:

Zitat:

@Ultrafast schrieb am 26. April 2015 um 10:18:09 Uhr:

Also die GRA könnte schon etws flotter nachregeln, hab es aber mitlerweile aufgegeben, ich beschleunige manuell hoch, und lass die GRA dann die Geschwindigkeit halten :)

Ist Dein A3 ebenfalls ohne Drive Select? Dann wäre es wohl ein "Standardproblem".

Ich habe nichts gegen eine sanfte Glättung der Regelung, aber dieses Ausmaß ist so extrem schleichend, wie ich es noch bei keinem Auto erlebt habe. Ich würde auch nicht vermuten, dass die Audi Entwickler das durchdacht so eingestellt haben. Eher, dass sie bei fehlendem "Drive Select" einfach den Parameter für den Sparmodus als Default übernommen haben, statt sinnvollerweise einen Kompromiss zum Dynamik Modus auszurechnen.

Interessant wäre noch die Frage einer Codiermöglichkeit.

Nein, mein A3 hat Drive Select, also scheint es daran nicht zu liegen...

Ich hätte bezüglich des GRA mal ein pasr Fragen und wollte daher nicht ein neues Theard eröffnen hat idirekt auch mit der Verzögerung zu tun allerdings beim langsamer werden.

Ich hatte 2008 einen Audi A3 8P 2.0 TDI dieser hatte den GRA, zu dieser Zeit war das ganze mit den Fahrassistenzsystemen noch nicht spruchreif in der Kompaktklasse.

Mein Anliegen ist folgendens,ich konnte damals mit dem Stockhebel durch ein hochdrücken etwas länger als 1 Sek die Geschwindigkeit um 10km/h erhöhen durch ein antippen lediglich um 1 km/h soweit so gut. Bin ich beispielsweise 80 km/h gefahren und ich habe den GRA auf 50 km/h eingestellt durch langes drücken, hat mein A3 durch BREMSEN die Geschwindigkeit verringert. Natürlich habe ich nicht selbst auf die Bremse gedrückt. Das fande ich wirklich sehr angenehm da ich auf längeren Autobahnfahrten lediglich mit dem Stockhebel die Geschwindigkeit regeln konnte (bis zum unteren Tempolimit von 30 km/h)

Danach hatte ich 5 Jahre lang einen Scirocco und habe diese Funktion mehr als vermisst und seit Mai besitze ich nun endlich wieder einen Audi und habe mich riesig gefreut das ich so wieder die Geschwindigkeit regeln kann. Leider geht das bei meinem 8V nicht .... Ich weiß das dass ACC alles vollautomatisch regeln würde, aber das habe ich nicht. Mein S3 hat alles, genau wie ich ihn konfiguriert hätte, bis auf Keyless und ACC. Dadurch habe ich mehrere tausend Euro gespart sowie war es sofort verfügbar.

Ist es möglich dies irgendwie zu codieren oder technisch nachzurüsten? Der alte 8P wsr komplett original und es wurde nichts daran herumgebastelt. Alternativ bleibt nur die unglaublich teure Nachrüstung des ACC?

Also mein 8V bremst wenn ich den Tempomaten runter regle.

Ab welcher SOLL-IST Differenz der jetzt bremst weiß ich aber nicht.

Gruß

Frank

hast du das ACC? Weil das habe ich mal bei einem Leihwagen getestet dieser hat das ACC und BREMST bei meinem OHNE ACC bremst er nicht (8V) beim 8P war dies der Fall

Bist du dir sicher, dass der Tempomat beim 8P gebremst hatte?

Bei meinem 8P wurde, soweit ich weiß, lediglich das Gas weggenommen, aber nicht aktiv gebremst.

Meiner Meinung nach, kann lediglich das ACC aktiv bremsen.

Also ich bin mir mehr als Sicher. Weil nachdem ich meinen Scirocco hatte bekamen meine Elteren einen Q5 (2010) und dieser hat genau das gleiche Feature wie mein 8P damals.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Extrem langsames Nachregeln Tempomat