ForumX5 G05, F95
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 G05, F95
  8. Extrem empfindliche Frontscheibe beim G05, ein Steinschlag und schon ist die Scheibe gerissen!

Extrem empfindliche Frontscheibe beim G05, ein Steinschlag und schon ist die Scheibe gerissen!

BMW X5 G05
Themenstarteram 10. September 2020 um 10:44

Ich bitte euch um eure Erfahrungen zum Thema "Risse nach Steinschlag".

Habe im Januar 2020 einen X5 M50d erworben und hatte schon im Juni den ersten Scheibentausch nachdem ein normaler Steinschlag direkt einen Riss der Scheibe verursacht hat.

Jetzt ist mir in einer Baustelle bei 60 Km/h wieder etwas an die Scheibe geflogen und wieder ist ein Riss zu sehen! Nun wird die Scheibe bei 30.000 Km zum 2ten mal gewechselt, wenn das so weiter geht wird die Versicherung garantiert reagieren!

Nur zur Info, habe den Vorgänger F15 40d in 2 Jahren mit 150.000 Km Laufleistung gefahren und beim Verkauf etliche Krater auf der Scheibe gesehen, aber es gab nie Risse!!!

Ich fahre immer ca. 70.000 Km pro Jahr im Aussendienst mit diversen Fahrzeugen aber dieser X5 G05 nervt mich mit seinen ganzen Macken und vor allem jetzt das Thema Frontscheibe.

Vor allem wenn Du zum freundlichen fährst, dann höre ich ständig, "das ist für uns neu, haben das noch nie vorher gehört ....." DAS NERVT, weil es nicht stimmen kann!!! Abwimmeln ist wohl eher die Devise.

Eigentlich ist der M50d ein geiles Auto aber die Software, Verarbeitung und die ständigen Ausfälle machen das Auto zum Pflegefall. Möglicherweise habe ich das Glück, zum ersten mal ein Montagsauto zu fahren, aber das gibt es ja angeblich nicht ........ Selbst der Kundenservice aus München hat extrem nachgelassen und zeigt sich bei den von mir genannten Problemen nicht gerade Lösungsorientiert!

Bitte um eure Erfahrungen zum Thema Risse in der Frontscheibe.

Besten Dank.

Beste Antwort im Thema

Warum diskutiert man da....??

Steinschlag ist einfach Pech!!

Das hängt nicht von der Scheibe ab, sondern vom Stein oder sonst, was einem raufknallt.

Die Größe, die Form, das Gewicht des Objekts beim Aufprall ist ausschlaggebend ob die Scheibe einen

Riss bekommt oder nicht.

106 weitere Antworten
Ähnliche Themen
106 Antworten

also ich habe jetzt 20tkm auf der Uhr und das Auto seit Januar.

Was ich festgestellt habe ist, dass die Windschutzscheibe wirklich empfindlich ist.

Bei mir sieht sie wie eine Kraterlandschaft aus und ich bin mal gespannt, wann sie den Geist aufgibt.

Themenstarteram 10. September 2020 um 11:37

Vielleicht gibt es da beim Zulieferer von BMW Unterschiedliche Scheibenqualitäten.

Aber das sollte eigentlich über die BMW Group Standards abgesichert sein und ich erwarte auch, dass BMW sich nur Kundenfreundlich verhält und hier eher auf seinen Lieferanten einwirkt!

Ich bin mir sicher, dass es eine Art von Steinschlagtests während der Produktentwicklung gibt und eine Frontscheibe bestimmte Einwirkungen von Aussen überstehen muss, sonst wäre jede Autobahnfahrt russisches Roulette.......

Bleibe an dem Thema dran und versuche mal die BMW Group Standards zu checken.

am 10. September 2020 um 12:07

Hallo,

 

Fahre seit Juni 2019 das gleiche Auto..., die gleichen Probleme... 3. Scheibe , diverse Gerüche (Abgase) im Innenraum, Geräusche hinten links beim beschleunigen aus dem Stand.

Grundsätzlich zwei Tage in der Werkstatt.

Ich habe genau die gleiche Meinung über dieses Auto.

Mein Vorgänger F15 M50D - 3 Jhre Werkstatt nur bei Service jeweils einen Tag. 120.000km.

 

Gruß

 

auch ein enttäuschter, genervter BMW Fahrer

Es gibt so Autos, die sind halt nun mal sehr empfindlich was Steinschläge angeht. Der Mini Cooper von meiner Frau hat jetzt nach drei Jahren auch schon seine dritte Scheibe. Und sowas wissen die Versicherer auch und kalkulieren das ein. Ich kann mir kaum vorstellen, dass man wegen sowas aus der Versicherung raus fliegt.

 

Vorletztes Jahr habe ich an drei verschiedenen Autos jeweils die Frontscheibe auf dem Gewissen. Das war auch nicht mein Plan. Wenn der Stein fliegt, dann fliegt er halt. Da kann man nicht viel dran ändern.

 

Nur hab ich jetzt eine Steinschlagfobie. Jedes Mal wenn’s jetzt scheppert, dann erschrecke ich mich ganz dolle und suche ängstlich die Scheibe nach Steinschlägen ab.

Die Scheiben vom Zulieferer Fuyao scheinen besonders empfindlich zu sein.

Falls es dich tröstet, in der neuen bzw. aktuellen G-Klasse von Mercedes ist es ebenso mit der Frontscheibe, obwohl dieser gerne als unverwüstlich einsortiert wird.

Hast du die Akustikverglasung oder normales Glas? Wäre sicherlich interessant zu wissen.

Habe meinen 45e mit 15tkm nach nem halben Jahr auch zurückgegeben aber gleich wieder einen neuen 40i bestellt. Die anderen Hersteller sind nicht besser, im Gegenteil. Nur manchmal erwischt man halt ein Montagsauto. Bei Mercedes auch schon 2x erlebt. Aber ja, sowas nervt mich auch.

Themenstarteram 10. September 2020 um 13:12

Zitat:

@Benni1305 schrieb am 10. September 2020 um 14:14:57 Uhr:

Es gibt so Autos, die sind halt nun mal sehr empfindlich was Steinschläge angeht. Der Mini Cooper von meiner Frau hat jetzt nach drei Jahren auch schon seine dritte Scheibe. Und sowas wissen die Versicherer auch und kalkulieren das ein. Ich kann mir kaum vorstellen, dass man wegen sowas aus der Versicherung raus fliegt.

Vorletztes Jahr habe ich an drei verschiedenen Autos jeweils die Frontscheibe auf dem Gewissen. Das war auch nicht mein Plan. Wenn der Stein fliegt, dann fliegt er halt. Da kann man nicht viel dran ändern.

Nur hab ich jetzt eine Steinschlagfobie. Jedes Mal wenn’s jetzt scheppert, dann erschrecke ich mich ganz dolle und suche ängstlich die Scheibe nach Steinschlägen ab.

Mir ist es ja auch bewusst, wenn ich mit so einem Schrank durch die Gegend fahre.

Und wenn die Versicherer das so bewerten, dann würde mich das schon beruhigen.

Aber von der qualitativen Seite her ist das inakzeptabel, weil es vor der Zulassung entsprechende Tests aller Hersteller gibt und die Lieferanten eine gewisse Haltbarkeit gewährleisten müssen!

Ist der Qualitätsprozess bei einem Lieferanten aber nicht stabil genug, dann wirkt sich das umgehend auf die Produkteigenschaften aus und hier setze ich an! Der Hersteller sollte das Wissen und den Kunden entsprechend unterstützen und nicht den Ahnungslosen spielen. Ich kenne die Spielchen von OEM´s weil ich mit vielen bisher gearbeitet habe.

Probleme gibt es überall, nur die Art und Weise wie ein Hersteller seinen Service anbietet und den Kunden im Regen stehen lässt nervt mich einfach. Dann kann ich auch einen Koreaner fahren und ärgere mich nicht mehr über das viele Geld für ein Premium Fahrzeug...........

Themenstarteram 10. September 2020 um 13:14

Zitat:

@georgemb schrieb am 10. September 2020 um 14:48:30 Uhr:

Falls es dich tröstet, in der neuen bzw. aktuellen G-Klasse von Mercedes ist es ebenso mit der Frontscheibe, obwohl dieser gerne als unverwüstlich einsortiert wird.

Hast du die Akustikverglasung oder normales Glas? Wäre sicherlich interessant zu wissen.

Habe meinen 45e mit 15tkm nach nem halben Jahr auch zurückgegeben aber gleich wieder einen neuen 40i bestellt. Die anderen Hersteller sind nicht besser, im Gegenteil. Nur manchmal erwischt man halt ein Montagsauto. Bei Mercedes auch schon 2x erlebt. Aber ja, sowas nervt mich auch.

Ich glaube dass ich normales Glas habe.

Woran erkenne ich die Akustikverglasung ?

Zitat:

@georgemb schrieb am 10. September 2020 um 14:48:30 Uhr:

Hast du die Akustikverglasung oder normales Glas? Wäre sicherlich interessant zu wissen.

Die Akustikverglasung verändert so weit ich weiß nur die Seitenscheiben. Sollte für die Steinschläge vorne keinen Unterschied machen.

Fahrzeug hat 30.000 KM. Baujahr 06/2019. bereits die 3. Frontscheibe wegen Steinschlag bzw. hieraus entstehende Risse. Die Qualität der Scheiben ist absolut unterirdisch. Absoluter Müll !

Sind euren Scheiben mit HUD-Fläche oder ohne?

Und von welchem Zulieferer kommen eure gerissenen Scheiben?

Warum diskutiert man da....??

Steinschlag ist einfach Pech!!

Das hängt nicht von der Scheibe ab, sondern vom Stein oder sonst, was einem raufknallt.

Die Größe, die Form, das Gewicht des Objekts beim Aufprall ist ausschlaggebend ob die Scheibe einen

Riss bekommt oder nicht.

Ich habe meinen 45e im letzten Monat bekommen und nach einer Woche einen heftigen Steinschlag an der Vorderscheibe abbekommen. :eek:

Zu meinem Erstaunen war nix beschädigt an der Scheibe.:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 G05, F95
  8. Extrem empfindliche Frontscheibe beim G05, ein Steinschlag und schon ist die Scheibe gerissen!