Extras neuer Touran
Ich möchte mir den Touran in folgender Kombination bestellen:
Touran Highline 2,0 l TDI mit Dieselpartikelfilter 103 kW
(140 PS) 6-Gang
Night Blue Metallic
Innenausstattung Anthrazit/Anthrazit/Schwarz/Perlgrau
2 Einzelsitze in der 3.Sitzreihe,
Family-Paket (?)
Navigationsfunktion RNS 315 (für RCD 310)
Standheizung als Wasserzusatzheizung (SICHER!)
Dekoreinlagen "Aluminium geprägt" für Instrumententafel und Türverkleidungen (?)Parklenkassistent "Park Assist" inkl. ParkPilot
Winterräder (zusätzlich), 4 Stahlräder 6 J x 16, Winterreifen 205/55 R 16, Radvollblenden
Folgende Extras hat mir der Händler empfohlen:
Media-In/I-Pod-Anschluß (?)
Diebstahlwarnanlage (?)
Mobiltelefonvorbereitung (?)
Ich überlege noch wegen:
Netztrennwand (?)
Ich habe zwei Kinder, daher das Family-Paket - ob das aber an den Alcantara-Sitzen gut aussieht?
Was würdet ihr nehmen, die Dekoreinlagen in schwarz oder Alu?
Media-In: Brauch ich eigentlich wahrscheinlich nicht, ist mir das Geld jedenfalls nicht wert. Für den Wiederverkauf dürfte es auch kaum ewas bringen, es gibt doch Nachrüst-Sets - seht ihr auch so?
Diebstahlwarnanlage - im Zweifel zahlt die Versicherung, wozu soviel Geld vorher ausgeben (da bin ich mir ziemlich sicher).
Mibiltelefonvorbereitung - ich bin so ein Handy-Muffel. Im Auto telefoniere ich eigentlich nicht - wenn doch, kann ich ja rechts ran fahren. Ist es aus Eurer Sicht für den Wiederverkauf sehr wichtig?
Geld für die Netztrennwand würde ich mir gern sparen - was meint ihr?
Was denkt ihr zur Farbe?
Beste Antwort im Thema
Um auf die Fragen des TE's zurückzukommen...😉
Zitat:
Original geschrieben von bossy3
Ich möchte mir den Touran in folgender Kombination bestellen:
...
Diebstahlwarnanlage (?)
Mobiltelefonvorbereitung (?)Ich überlege noch wegen:
Netztrennwand (?)
Wir werden die Diebstahlwarnanlage in Kombination mit dem TOP-Paket haben, alleine hätten wir sie nicht bestellt... wie du es richtig sagst, was nützt es einem, wenn sie bimmelt und das Auto trotzdem ausgeräumt wird...
Wir haben den Media-In mit USB Stecker bestellt... ich denke, das ist universeller: nicht jeder hat ein iPod...! 😎 Den Zugang brauchen wir aber auch nicht sooo oft. Ist aber gut zu haben auf langen Fahrten. Da das neue RCD310 Radio einen SD-Schacht hat, ist das natürlich auch eine Alternative! Kostet aber mehr Zeit (mp3 aufspielen und so)!
Da das neue RNS315 eine interne Bluetoothfunktion hat, ist es möglich, ohne weiteres Zubehör zusammen mit der Mobiltelefonvorbereitung für RNS315 eine recht gute Freisprecheinrichtung zu nutzen. Das haben wir bestellt! Unterschied zur FSE Premium ist, dass dort die Antenne und Aufladung des Handys über die FSE läuft...
Meiner Meinung nach ist in einem Van mit offenem Laderaum die Netztrennwand Pflicht. Im Gegensatz zur festen Metalltrennwand ist sie das kleinere Übel.
Sie kann ja auch entfernt werden, falls der Kofferaum leer ist. Die Nachrüstung der Halterungen im "Himmel" ist recht aufwändig und kostet!
36 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von freevoice
Für die flexible Netztrennwand spricht dass sie - im Gegensatz zu einer starren Trennwand - recht schnell ein- und auszubauen ist, sich klein verpacken und daher auch stets mitführen lässt.
Auch ist sie (für mich) ein Fortschritt im Vergleich zur Trennwand im Golf IV Variant, die in einem starren Kasten hinter den Rücksitzen befestigt und beim "Durchladen" stets im Weg war, so dass man sie am Ende ganz zu Hause ließ.
Gegen die Pauschalaussage "die hält eh nicht" sprechen aus meiner Sicht zwei Dinge:
1.) Man wird ja für die Urlaubsfahrt nicht die schweren Koffer nach oben packen, sondern eher die Taschen mit Strandspielzeug, Proviant, Jacken, Decken ...
2.) Selbst wenn das Netz nur in 90% der Gefahrensituationen halten sollte, ist das noch eine deutliche Verbesserung gegenüber einer 0%-Quote ohne Netz.
Ganz tolles Plädoyer für die Netztrennwand. Volle Zustimmung dafür! Meine Meinung: warum einen Touran fahren müssen, wenn man nicht ab und an den vollen Kofferraumplatz braucht? Dann reicht ja vielleicht auch ein Golf+. Und: ich höre dauernd, dass die eh nicht halten soll. Wer sagt denn das? Hat da irgend jemand Erfahrungen? Natürlich wird das Ding keine 4 Bierkisten aufhalten können, wenn es zum Schlimmsten kommt. Wer allerdings meint, er muss Bierkisten oder ähnlich Schweres oberhalb der Nackenstützen auf sein Gepäck laden, der sollte nochmals seinen Führerschein machen... Und für alle die das Ding kritisieren: habt ihr euch die Netztrennwand einmal angesehen?! Sooo instabil wirkt die nicht auf mich! Also: nicht immer gleich draufhauen, sondern erst mal informieren.
Und wie schon erwähnt: ein nachträglicher Einbau der Netztrennwand kostet richtig Geld, da, wenn nicht gleich mitbestellt, die Befestigungen im Dachhimmel fehlen. Für eine Nachrüstung muss man den Himmel komplett ausbauen.
@TE: mal ehrlich: du kaufst dir Dinge wie Navi (650 Euro, hohe Gefahr eines Diebstahls, ein gutes mobiles kostet ein Drittel), die Dekoreinlagen für 96 Euronen, die eigentlich nichts bringen... Da sind dann 170 Euro in zusätzlicher Sicherheitsausstattung investiert schon eine tolle Sache, oder nicht 😁
Grüße
RSTE
Sehe ich ganz genauso. Ich finde den Preis für ein paar Haken und ein Netz auch recht happig, halte es aber aus Gründen der Sicherheit (für mich) für unverzichtbar.
Bedingt durch (bald) zwei kleine Kinder habe ich mindestens einen Kinderwagen hinten im Auto. Wenn man dann noch ein paar Taschen und Kleinzeugs unterbringen möchte, kommt man schonmal recht schnell über die Sitzkante hinaus. Ohne Netz würde ich nicht einen Meter fahren, wenn ich eine Ladung an Bord habe, die über die Laderaumabdeckung hinausgeht. Ich habe keine Lust auch nur Kleinteile im Falle einer Vollbremsung in meinem Nacken oder auf dem Schoß meiner Kinder wiederzufinden.
Ich habe meinen Neuen daher mit Netztrennwand bestellt.
Zitat:
Original geschrieben von bossy3
Family-Paket (?)
Mit Kindern empfehlenswert schon allein wegen der elektrischen Kindersicherung. Bisher konnte diese von niemandem nachgerüstet werden.
Zitat:
Kann weggelassen werden, da das RNS315 einen SD-Slot hat und von dort MP3 abspielt.
Zitat:
Diebstahlwarnanlage (?)
IMHO überflüssig. Für Leute, die wissen was sie tun ist die kein Hindernis. Eher eine gute aus dem Zubehör, da ist die Überraschung dann evt. größer.
Zitat:
Mobiltelefonvorbereitung (?)
Geschmackssache. Es gibt sehr gute Nachrüstlösungen über Bluetooth die deutlich günstiger sind. Diese werden dann aber nicht vom Navi unterstützt und gliedern sich u.U. nicht so harmonisch in das Fahrzeug ein. Beides allerdings nur, wenn wirklich telefoniert wird.
Zitat:
Ich überlege noch wegen:
Netztrennwand (?)
Ich persönlich halte mehr vom Trenngitter. Der Einbau benötigt auch nur 15min. Sie ist definitiv stabiler. Die Frage ist nur, ob man sie dabei hat, wenn man sie braucht.
Zitat:
Mibiltelefonvorbereitung - ich bin so ein Handy-Muffel. Im Auto telefoniere ich eigentlich nicht - wenn doch, kann ich ja rechts ran fahren. Ist es aus Eurer Sicht für den Wiederverkauf sehr wichtig?
Ich halte sie für den Wiederverkauf für vernachlässigbar. Siehe Nachrüstung
Zitat:
Geld für die Netztrennwand würde ich mir gern sparen - was meint ihr?
Könnte man machen, da das Trenngitter die Befestigungen nicht benötigt. Aber man sollte definitiv nicht höher laden als bis zum Fenster sofern man keine Sicherung nach vorn hat.
LG
Vomue
Hallo,
schon bestellt ? Ich würde auch teilweise, nach dem Aufwand der Nachrüstung gehen.
Netztrennwand macht Sinn, da eigentlich günstig in der Nachrüstung aber extrem aufwändig.
Ähnlich vielleicht mit Media-IN (USB), dass iPod-Kabel kann man dann immer noch nachrüsten.
Der Parkpilot ist bestimmt verzichtbar, aber sinnvoll, da man dann auch die Parkhilfe für Vorne hat.
Diebstahlwarnanlage würde ich auch nicht separat wählen, nur wenn man das TOP-Paket (wegen Panorama-Dach) sowieso nimmt.
Viel Spass beim Bestellen.
Ähnliche Themen
Zitat:
Also: nicht immer gleich draufhauen, sondern erst mal informieren.
Mehr als die direkte Information von VW geht wohl nicht.....oder?
Letztlich muß jeder für sich selbst entscheiden ob er das Ding bestellt oder nicht. Ich sehe es nur so, dass meine Information als Entscheidungshilfe mit in die Waagschale geworfen werden sollte.
Vielfach scheint man den Eindruck zu haben, dass dieses Ding auch Kleingepäck aufhalten würde.....dem scheint (zumindestens war dies die Inforamtion bei meinem Kauf) nicht so zu sein.
Tja und die Stabilität und Zuverlässigkeit davon abhängig zu machen ob jemand aus diesem Forum schonmal ein negatives Erlebnis damit hatte, halte ich ausgesprochen leichtsinnig.
Wieviel Prozent der Touranfahrer sind hier in Motortalk angemeldet 1 oder 2 %?
Das dieses Ding keine Bierkiste aufhalten kann, sollte eigentlich schon der eigene Menschenverstand einem sagen können.
@ktown:
Zitat aus dem Touran-Prospekt von 2009 : (S. 35 auf Papier bzw. S. 18 im PDF-Dokument)
"Die Netztrennwand teilt Fahrgast- und Gepäckraum und gewährleistet, dass auch bei starkem Bremsen alles da bleibt, wo es verstaut ist."
Das widerspricht ja irgendwie deiner direkten Information von VW ...
Die Tests für die Netztrennwand sind Standard. So wie es sich anfühlt, ist das Netz Kevlar-verstärkt, und ist nicht nur so ein läppisches Dingens.
Soweit ich weiss, wurde das Netz getestet mit einem grösseren Gewicht (?) bei einer Beschleunigung, die 50km/h entspricht. 100%ige Sicherheit kann in so einem Auto nix bieten, ausser man baut da hinten eine WAND ein...😛...aber wir wollen ja den offenen Kofferraum.
Von daher finde ich es einen guten Kompomiss. Was mich allerdings stört, sind die fast 15 cm Platz links und rechts, die die Trennwand hat; dass müsste man besser lösen können...😕
Zitat:
Original geschrieben von ktown
[...]Letztlich muß jeder für sich selbst entscheiden ob er das Ding bestellt oder nicht. Ich sehe es nur so, dass meine Information als Entscheidungshilfe mit in die Waagschale geworfen werden sollte.
Vielfach scheint man den Eindruck zu haben, dass dieses Ding auch Kleingepäck aufhalten würde.....dem scheint (zumindestens war dies die Inforamtion bei meinem Kauf) nicht so zu sein.
[...]
Das dieses Ding keine Bierkiste aufhalten kann, sollte eigentlich schon der eigene Menschenverstand einem sagen können.
Also, ich bin sehr zufrieden mit dem Netz. Sowohl das Geflecht, als auch die Befestigung an den Halterungen machen einen sehr stabilen Eindruck und mein Menschenverstand sagt mir, dass die eine Bierkiste schon aufhält, auch bei stärkeren Bremsmanövern. Vielleicht nicht, wenn die Kiste oben deutlich über die Sitzkante gepackt wird und dann bei 200KM/H vollgebremst wird. Denn da gehört die Kiste auch nicht hin. Das sagt mir zum Beispiel mein gesunder Menschenverstand.
Leute, wir reden hier von einer Netztrennwand! Was erwartet ihr hier? Dass das Pony, was im Kofferraum sitzt, den Kindern nicht auf den Kopf fällt bei einer eventuellen Vollbremsung? Wie packt ihr Euer Auto denn voll, ohne die Sicherheit zu vergessen? Ich komme auch gerade aus dem Urlaub und war "gut" bepackt. Die schweren Koffer kommen nun einmal nach unten und befinden sich hinter den Sitzen, und alles was über die Sitze ragt, ist loses oder leichtes Zeugs. Und dieses wird definitiv gut gegen Reinfallen in den Fahrgastraum duch das Netz beschützt!
Gruß barney8301
Zitat:
Original geschrieben von olaf88
[...] Was mich allerdings stört, sind die fast 15 cm Platz links und rechts, die die Trennwand hat; dass müsste man besser lösen können...😕
Nicht nur links und rechts. Auch nach oben sind noch so viele cm Platz, dass ich die Schwimmbretter der Kinder da durch ziehen konnte, als ich sie brauchte. An den Kofferraum kam ich nämlich nicht mehr dran, weil ich die Fahrräder auf dem Heckträger bereits montiert hatte... 😉
Gruß barney8301
Ich habe das Sportfahrwerk ab Werk in meinem Touran und es ist wirklich hart, mann kriegt jede kleine Unebenheit direkt ins Kreuz. Beladen wird es etwas komfortabler. Deswegen unbedingt eine Probefahrt machen auch mit dem Vorgänger, es wird kein großer Unterschied zum neuen Model sein. Mein jetztiger ist ein 2.0TDI, 04/2008 Model.
Mein nächster wird mit DCC sein.
Zitat:
Original geschrieben von or 03
Ich habe das Sportfahrwerk ab Werk in meinem Touran und es ist wirklich hart, mann kriegt jede kleine Unebenheit direkt ins Kreuz. Beladen wird es etwas komfortabler. Deswegen unbedingt eine Probefahrt machen auch mit dem Vorgänger, es wird kein großer Unterschied zum neuen Model sein. Mein jetztiger ist ein 2.0TDI, 04/2008 Model.
Mein nächster wird mit DCC sein.
Tja, ich habe (wegen BM) auch das Sportfahrwerk und es gefällt mir richtig gut. Schön knackig, und dennoch nicht zu hart.
Ohne Ahnung vom DCC zu haben, wollte ich nur erwähnen, dass die AutoBlöd in ihrem letzten Test mit dem neuen Touran geraten hat, dass man sich das Geld fürs DCC im Touran getrost sparen könnte, weil die Unterschiede kaum spürbar sind.
Gruß barney8301
Zitat:
Original geschrieben von barney8301
Also, ich bin sehr zufrieden mit dem Netz. Sowohl das Geflecht, als auch die Befestigung an den Halterungen machen einen sehr stabilen Eindruck und mein Menschenverstand sagt mir, dass die eine Bierkiste schon aufhält, auch bei stärkeren Bremsmanövern. Vielleicht nicht, wenn die Kiste oben deutlich über die Sitzkante gepackt wird und dann bei 200KM/H vollgebremst wird. Denn da gehört die Kiste auch nicht hin. Das sagt mir zum Beispiel mein gesunder Menschenverstand.Zitat:
[...]Letztlich muß jeder für sich selbst entscheiden ob er das Ding bestellt oder nicht. Ich sehe es nur so, dass meine Information als Entscheidungshilfe mit in die Waagschale geworfen werden sollte.
[...]
Leute, wir reden hier von einer Netztrennwand! Was erwartet ihr hier? Dass das Pony, was im Kofferraum sitzt, den Kindern nicht auf den Kopf fällt bei einer eventuellen Vollbremsung? Wie packt ihr Euer Auto denn voll, ohne die Sicherheit zu vergessen? Ich komme auch gerade aus dem Urlaub und war "gut" bepackt. Die schweren Koffer kommen nun einmal nach unten und befinden sich hinter den Sitzen, und alles was über die Sitze ragt, ist loses oder leichtes Zeugs. Und dieses wird definitiv gut gegen Reinfallen in den Fahrgastraum duch das Netz beschützt!Gruß barney8301
Wo er recht hat, hat er recht! Genauso handhabe ich das auch.
Gruß
klausegon
Zitat:
Mehr als die direkte Information von VW geht wohl nicht.....oder?Zitat:
Also: nicht immer gleich draufhauen, sondern erst mal informieren.
Was war denn bitteschön deine Informationsquelle? Hast du da direkt in WOB nachgefragt, eventuell sogar mit dem Entwickler gesprochen oder beziehst du dich auf die Aussage eines Verkäufers oder Werkstattmeisters?! Dein Freundlicher ist NICHT VW! Und qualifizierte Aussagen über Sonderzubehör würde ich von einem Verkäufer nicht erwarten.
Jetzt bin ich mal gespannt...
Die Aussage die ich von VW/Wolfsburg direkt habe ist, ich zitiere aus der Email: "Es haengt von mehreren Faktoren ab, wofuer eine Netztrennwand ausreichend ist. Bei ordnungsgemaesser Beladung (schwere Gegenstaende nach unten) kann eine Netztrennwand zum Beispiel bei einer starken Bremsung ausreichen, um normales Gepaeck aufzufangen."
Aber bestimmt haben die da keine Ahnung...
Bzgl. Netztrennwand: Selbst wenn sie mal NICHT halten sollte, kann es sein, daß sie nach vorn fliegende Gegenstände so weit abbremst, daß es den entscheidenden Unterschied zwischen Tod und schwerer Verletzung oder zwischen schwerer und leichter Verletzung macht.
Ich würde sie auf jeden Fall bestellen, kostet doch gemessen am Gesamtpreis wirklich nicht viel...
viele Grüsse,
Andre
Zitat:
Original geschrieben von andre_xs
Bzgl. Netztrennwand: Selbst wenn sie mal NICHT halten sollte, kann es sein, daß sie nach vorn fliegende Gegenstände so weit abbremst, daß es den entscheidenden Unterschied zwischen Tod und schwerer Verletzung oder zwischen schwerer und leichter Verletzung macht.Ich würde sie auf jeden Fall bestellen, kostet doch gemessen am Gesamtpreis wirklich nicht viel...
viele Grüsse,
Andre
Genau so sehe und händle ich das auch.
Gruß
klausegon