1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Externer USB-Anschluss Probleme

Externer USB-Anschluss Probleme

Ford Focus Mk3

Hallo,

ursprünglich wollte ich eine 250Gb externe Festplatte ohne zusätzliche Spannungsversorgung an den USB-Port im Handschuhfach anschließen. Sicherlich etwas überdimensioniert, hatte ich aber noch liegen.
Doch die Festplatte wird irgendwie vom Radio nicht erkannt. Ich habe auch keine Ahnung, woran das liegen könnte. Man hört ganz genau, das die Festplatte arbeitet. Kann mir einer sagen, woran das liegt? Die Platte ist i.O. und voll am PC funktionsfähig.
Falsch formatiert? Zu viele Ordner? Zu viele Daten?
Das Handbuch gibt darüber keine Auskunft oder Hilfestellung.

Meine hier im Forum schon einmal gelesen zu haben, das manche schon 500GB Festplatten ohne Probleme anschließen konnten.

Gruß

23 Antworten

ich denke das man keine Festplatte mit dem Sony Radio verwalten kann.
Die Datenträgergröße ist zu hoch und das Dateiformat passt nicht.

Es kann sein, dass der USB-Port, der ja die Platte mit Strom versorgen muss, zu wenig Strom liefert. Dann fährt die Platte zwar hoch, aber viel weiter gehts nicht. So ist es zumindest bei meinem kleinen Netbook. Dort muss ich dann über ein Y-USB-Kabel einen zweiten Port anstecken sodass dann insgesamt genügend Strom geliefert wird. Diese Option fällt beim Focus natürlich aus.

Hör mal genau hin. Wenn die Platte immer kurz anfährt und dann erneut anfährt usw., dann liegt es wohl an der mangelnden Stromversorgung. So hört sich das zumindest bei meiner 250GB-Platte mit meinem Netbook an beim Anschluss über nur ein Kabel.

Viele Grüße

Zitat:

Original geschrieben von RomG

Es kann sein, dass der USB-Port, der ja die Platte mit Strom versorgen muss, zu wenig Strom liefert. Dann fährt die Platte zwar hoch, aber viel weiter gehts nicht. So ist es zumindest bei meinem kleinen Netbook. Dort muss ich dann über ein Y-USB-Kabel einen zweiten Port anstecken sodass dann insgesamt genügend Strom geliefert wird. Diese Option fällt beim Focus natürlich aus.

Hör mal genau hin. Wenn die Platte immer kurz anfährt und dann erneut anfährt usw., dann liegt es wohl an der mangelnden Stromversorgung. So hört sich das zumindest bei meiner 250GB-Platte mit meinem Netbook an beim Anschluss über nur ein Kabel.

Viele Grüße

Hallo,

erst einmal vielen Dank für den Hinweis. Ich habe jetzt zumindestens ersteinmal übergangsweise einen 8 GB Stick im Auto. Der funftioniert einwandfrei. Formatiert ist er auf FAT32. Normalerweise reicht der auch voll kommen.
Ich habe ebend mal kurz die Platte an meinen PC angeschlossen und hier spinnt die Festplatte auf einmal auch rum. Ich gehe momentan von einem Wackelkontakt aus. Habe das Kabel getauscht und siehe da, der PC erkennt die Platte nun richtig. Jetzt muss ich nur noch einmal schauen, was die Platte im Auto macht.

Gruß

läuft die 250 gig platte nu mit FAT32 im Focus ??? wäre interessant zu wissen :-)

würd ich auch gern wissen! Aber ne Festplatte ist doch eigentlich nicht so geeignet oder? Zwecks Erschütterung und so? Dann sind doch Flashspeicher um einiges besser

Eine SSD ist aber resistent gegen Erschütterung und die gibt es ja auch in solchen Größen, nur kosten die eben was mehr. Die Solid State Disk's haben ja feste Speicher und keine Platte mit Lesekopf.
Es ist aber nicht vorgesehen eine externe Festplatte an den USB port zu hängen. Ein Ipod funktioniert auch nicht wenn man ihn nur an den USB anschließt, das AUX Kabel muß auch angeschlosen werden.
Eventuell lohnt sich da eine einmalige Neuanschaffung eines Ipods mit 80 oder mehr GB. Ich habe bei mir einen 80Gb Ipod angeschlossen und der funktioniert tadellos, da kann man all das anwählen was der Ipod hergibt. Eigene Playlists, Genreauswahl, Zuletzt hinzugefügte Musik, Zufallsmodus des gesamten Ipods etc.
Ein generalüberholter Ipod kostet bei apple 189€ und bietet inzwischen 160GB Speicher.
http://store.apple.com/de/product/FC297QG/A?mco=MTkxMDY5NTI
Ich habe den schon vor Jahren gekauft und würde es immer wieder tun, vor allem wenn man eine gut gepflegte Musikdatenbank hat ist es einfach komfortabel sowas im Auto zu haben

was ich bißchen schade finde, dass man den iPod/iPhone nicht einfach über USB anschließen kann... so weit ich mich erinnern kann, geht das z.b bei Audi eben schon, auch mit allen features ohne den Auxanschluss...
weißt du zufällig ob das Sonyradio auch Playlist-Dateien lesen kann? Hab zwar n iPhone und ein iPod aber ich werde mir wahrscheinlich einfach ein USB Stick mit 32Gig leisten und anstecken... mehr hab ich nämlich auch nicht auf beiden =)
Grüße

Hallo,

ich bin zum Schluss gekommen, das das mit dem Projekt 250GB Platte im Focus nichts werden wird. Der Grund ist dafür, das man eine Festplatte mit solch einer Größe nicht mit FAT32 formatieren kann. Das Format wird nur bei Festplatten bis 160 GB unterstützt, alles was darüber liegt, muss man mit NTFS formatieren. Verbessere mich bitte jetzt jemand, wenn es nicht so sein sollte. Das ist zumindestens mein Wissensstand. Ich habe momentan einen 8 GB Stick dran stecken, der super funktioniert, werde aber zukünftig mit einem 32 GB Stick im Auto auskommen. Das reicht auch vollkommen.

Ich bin aber immer noch fest der Meinung, das ich im Motor Talk Forum irgendwo gelesen habe (kann auch im C-Max Forum gewesen sein) , das einige sogar mit externen 500 GB Festplatten im Auto arbeiten. Sonst wäre ich da auch garnicht auf diese Idee gekommen.

Gruß

Hi!

Du kannst ne 250GB platte schon mit FAT32 formatieren.
man braucht dafür nur n eigenes programm
musst einfach mal googeln nach nem FAT32 formatierer... nur mit windoof allein geht da nix (mehr)...
funzt auch mit noch größeren festplatten ;-))

So, da dieses Thema wohl ein wenig eingschlafen ist, hab ich hier noch etwas für Diejenigen, die immer noch nach einer Lösung suchen, eine Festplatte über den USB-Anschluß betreiben zu können.
Ich habe auch lange rum probiert um meine externe 320GB-Festplatte an's Laufen zu bekommen.
Selbstverständlich war sie FAT32-formatiert. Ich habe die Festplatte als eine Partition formatiert und als das nicht funktionierte auch in mehrere Partitionen aufgeteilt, bis hin zu einer Partitionsgröße (1. Partion) von 32GB, da ein USB-Stick dieser Größe ohne Probleme im Fahrzeug funktioniert.
Leider alles ohne Erfolg, bis ich in einem anderen Forum hier die Lösung fand.

Hier der Link dazu:

http://www.motor-talk.de/.../sound-connect-t1965737.html?...

Ursache des Problems bei meiner Festplatte war, dass die Partitionierung unter Windows geschah und zwar mit einem separaten Partitionierungsprogramm, das der Festplatte beilag und unter Windows läuft.
Was ich jedoch unter Windows nicht sehen konnte, war, dass vor der 1. von mir erstellten FAT32-Partition, automatisch und ohne mein Dazutun eine unsichtbare 1GB-Partition erstellt wurde! Diese Partition war jedoch im Partitonierungsprogramm gparted zu sehen. Und da war dann auch klar, dass die Festplatte so nicht im Fahrzeug laufen konnte, da das Sound und Connect immer nur die 1. Partiton sehen kann und diese FAT32-formatiert sein muss.

Mit gparted habe ich alle Partitionen gelöscht und danach eine neue FAT32-Partition erstellt. Danach konnte ich sie ohne Probleme im Fahrzeug verwenden.

Ich hoffe, dass diese Info für den Einen oder Anderen nützlich ist.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von laugensemmel

was ich bißchen schade finde, dass man den iPod/iPhone nicht einfach über USB anschließen kann... so weit ich mich erinnern kann, geht das z.b bei Audi eben schon, auch mit allen features ohne den Auxanschluss...

Wenn du das Sound & Connect Paket hast geht das problemlos (falls nicht spiel mal das Update für S&C per USB ein).

Richtig. Dann geht es ohne Klinke 😉

Spielt das Radio auch *.m4a Dateien vom Stick ab, oder nur *.mp3 ?

Deine Antwort