Export aus BMW Drive Recorder funktioniert nicht
Hi,
ich möchte eine gespeicherte Aufnahme auf USB oder Handy exportieren, aber egal welchen USB Stick ich anstecke (verschiedene Formatierungen wurden bereits ausprobiert) sagt die APP "USB oder mobiles Gerät mit My BMW App über WLAN und Bluetooth mit dem Fahrzeug verbinden"
Mein Handy ist ebenfalls per WLAN und BT verbunden, aber es passiert nichts und ich kann keine Aufnahme exportieren.
Jemand ähnliche Probleme gehabt?
4 Antworten
an welcher Schnittstelle hast du es probiert?
ich meine, nur die im Getränkehalter ist für diese Funktion(en) vorgesehen …
Hier die Antwort von ChatGPT:
Hier ein paar mögliche Ursachen und hilfreiche Tipps, warum der Export einer Aufnahme aus dem BMW Drive Recorder über die My BMW App nicht funktioniert:
Mögliche Problemquellen & Lösungen
1. Erforderliche Voraussetzungen prüfen
- Das Fahrzeug muss über BMW Operating System 8 (Servicepack 2021) oder neuer verfügen – oder OS 7/8 (Servicepack 2018) mit den Sonderausstattungen „BMW Drive Recorder“ bzw. „Parking Assistant Plus/Professional“ (faq-backend.api.bmw).
- Smartphone muss via WLAN und Bluetooth oder USB mit dem Fahrzeug verbunden sein.
- In der My BMW App:
- Muss das Fahrzeug zur BMW ID hinzugefügt sein.
- Muss der Zugriff auf die Fotobibliothek (Galerie) des Smartphones erlaubt sein (faq-backend.api.bmw).
2. USB-Stick kompatibel und korrekt formatiert?
- BMW empfiehlt das Dateisystem NTFS für USB-Sticks – andere Dateisysteme (z. B. FAT32 oder exFAT) können zu Einschränkungen führen (faq-backend.api.bmw).
- Nutzer berichten:
„Jeder USB‑Stick funktioniert. Er muss lediglich mit exFAT oder FAT32 formatiert sein.“ – in Foren wird aber widersprüchlich diskutiert (i4Talk).
Auch wird von erfolgreichen Exporten mit Sticks wie dem SanDisk Ultra 256 GB USB 3.0berichtet (i4Talk).
- Tipp: Einen leeren, mit NTFS formatierten USB-Stick verwenden und vermeiden, dass vorherige Inhalte (z. B. Musikdateien) vorhanden sind.
3. Speicherplatz beachten
- Auf dem Smartphone: Es muss genügend freier Speicher vorhanden sein – auch wenn die App fälschlich anzeigt, dass kein Platz da sei (Motor-Talk).
- Auf dem USB-Stick: Wiederholte Nutzung kann zu Lese- oder Schreibbeschränkungen führen – ein neuer Stick oder vorheriges Formatieren kann helfen (faq-backend.api.bmw).
4. Verbindung Qualität (WLAN/BT)
- Eine schwache WLAN-Verbindung kann den Export auf das Smartphone behindern oder unmöglich machen (faq-backend.api.bmw).
5. Exportprozess verstehen
- Laut BMW-Faq muss folgender Ablauf eingehalten werden:
- Im iDrive-Menü „Drive Recorder“ auswählen.
- „Gespeicherte Aufnahmen“ öffnen.
- Aufnahme wählen, ggf. Kamerablickwinkel auswählen.
- „Exportieren“ wählen und den Anweisungen auf dem Display folgen (faq.bmw.at, faq-backend.api.bmw, Motor-Talk).
- In Foren wird angemerkt, dass der Export – abhängig vom Modell – lediglich während der Aufnahme direkt aufs Handy erfolgen kann. Ein nachträgliches Übertragen auf USB oder mobiltelefon erfolgt über die App (Motor-Talk).
6. Export über USB trotz leerem und formatiertem Stick manchmal deaktiviert
- Nutzer berichten, dass der „Export to USB“-Button zwar angezeigt, aber oft ausgegraut ist – trotz korrekter Verbindung und Stick (g05.bimmerpost.com).
Zusammenfassung und konkrete Schritte
SchrittEmpfehlung
1⃣
Systemvoraussetzungen und richtige Ausstattung sicherstellen
2⃣
Smartphone-Verbindung prüfen („Fahrzeug hinzugefügt“ & Galerie-Zugriff erlaubt)
3⃣
USB-Stick leer, mit NTFS formatiert – idealerweise neu
4⃣
Genügend freien Speicherplatz auf Handy und Stick sicherstellen
5⃣
Exportlogik korrekt befolgen – Mittelkonsole, App, iDrive-Menü
6⃣
Wenn „Export“-Button ausgegraut – ggf. anderen Stick testen oder über WLAN aufs Handy exportieren
Zitat:
@sorgelchen schrieb am 11. August 2025 um 19:50:19 Uhr:
an welcher Schnittstelle hast du es probiert?
ich meine, nur die im Getränkehalter ist für diese Funktion(en) vorgesehen …
Das dachte ich mir, hab es aber tatsächlich an beiden ohne Erfolg probiert...
Außerdem verschiedene Sticks mit exFAT, FAT32 und NTFS probiert...
Hier ein Video dazu: