Letzter Beitrag

BMW G05 X5

Export aus BMW Drive Recorder funktioniert nicht

Hier die Antwort von ChatGPT: Hier ein paar mögliche Ursachen und hilfreiche Tipps, warum der Export einer Aufnahme aus dem BMW Drive Recorder über die My BMW App nicht funktioniert: Mögliche Problemquellen & Lösungen 1. Erforderliche Voraussetzungen prüfen Das Fahrzeug muss über BMW Operating System 8 (Servicepack 2021) oder neuer verfügen – oder OS 7/8 (Servicepack 2018) mit den Sonderausstattungen „BMW Drive Recorder“ bzw. „Parking Assistant Plus/Professional“ (faq-backend.api.bmw). Smartphone muss via WLAN und Bluetooth oder USB mit dem Fahrzeug verbunden sein. In der My BMW App: Muss das Fahrzeug zur BMW ID hinzugefügt sein. Muss der Zugriff auf die Fotobibliothek (Galerie) des Smartphones erlaubt sein (faq-backend.api.bmw). 2. USB-Stick kompatibel und korrekt formatiert? BMW empfiehlt das Dateisystem NTFS für USB-Sticks – andere Dateisysteme (z. B. FAT32 oder exFAT) können zu Einschränkungen führen (faq-backend.api.bmw). Nutzer berichten: „Jeder USB‑Stick funktioniert. Er muss lediglich mit exFAT oder FAT32 formatiert sein.“ – in Foren wird aber widersprüchlich diskutiert (i4Talk). Auch wird von erfolgreichen Exporten mit Sticks wie dem SanDisk Ultra 256 GB USB 3.0berichtet (i4Talk). Tipp: Einen leeren, mit NTFS formatierten USB-Stick verwenden und vermeiden, dass vorherige Inhalte (z. B. Musikdateien) vorhanden sind. 3. Speicherplatz beachten Auf dem Smartphone: Es muss genügend freier Speicher vorhanden sein – auch wenn die App fälschlich anzeigt, dass kein Platz da sei (Motor-Talk). Auf dem USB-Stick: Wiederholte Nutzung kann zu Lese- oder Schreibbeschränkungen führen – ein neuer Stick oder vorheriges Formatieren kann helfen (faq-backend.api.bmw). 4. Verbindung Qualität (WLAN/BT) Eine schwache WLAN-Verbindung kann den Export auf das Smartphone behindern oder unmöglich machen (faq-backend.api.bmw). 5. Exportprozess verstehen Laut BMW-Faq muss folgender Ablauf eingehalten werden: Im iDrive-Menü „Drive Recorder“ auswählen. „Gespeicherte Aufnahmen“ öffnen. Aufnahme wählen, ggf. Kamerablickwinkel auswählen. „Exportieren“ wählen und den Anweisungen auf dem Display folgen (faq.bmw.at, faq-backend.api.bmw, Motor-Talk). In Foren wird angemerkt, dass der Export – abhängig vom Modell – lediglich während der Aufnahme direkt aufs Handy erfolgen kann. Ein nachträgliches Übertragen auf USB oder mobiltelefon erfolgt über die App (Motor-Talk). 6. Export über USB trotz leerem und formatiertem Stick manchmal deaktiviert Nutzer berichten, dass der „Export to USB“-Button zwar angezeigt, aber oft ausgegraut ist – trotz korrekter Verbindung und Stick (g05.bimmerpost.com). Zusammenfassung und konkrete Schritte SchrittEmpfehlung 1⃣ Systemvoraussetzungen und richtige Ausstattung sicherstellen 2⃣ Smartphone-Verbindung prüfen („Fahrzeug hinzugefügt“ & Galerie-Zugriff erlaubt) 3⃣ USB-Stick leer, mit NTFS formatiert – idealerweise neu 4⃣ Genügend freien Speicherplatz auf Handy und Stick sicherstellen 5⃣ Exportlogik korrekt befolgen – Mittelkonsole, App, iDrive-Menü 6⃣ Wenn „Export“-Button ausgegraut – ggf. anderen Stick testen oder über WLAN aufs Handy exportieren