1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Explosion Rußpartikelfilter

Explosion Rußpartikelfilter

Mercedes E-Klasse S211

Hallo
An meinem Mercedes 211Kombi ist der Rußpartikelfilter durch eine Explosion aufgerissen und komplett
ausgebrannt. Fahrzeug lief auf Notbetrieb, war auf der Heimfahrt und wollte nicht stehen bleiben.
Kann mir jemand eine Hilfestellung geben, was zu diesem Problem geführt haben kann, evtl. falsche Kraftstoffeinspritzung oder Verstopfung des Filters?
Weiß jemand was dieser Rußpartikelfilter kostet?
Im voraus Danke
Maus

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@ekdahl schrieb am 11. August 2016 um 09:49:07 Uhr:

Ja nee ,is klar !
Dir ist schon klar , was für ein Druck entstehen muss , damit deine Schhilderung passiert !

Da hat einer von tutn und blasen keine Ahnung .....

Du bist einfach nur ein großmauliger Dummschwätzer!!!!!

Zitat:

@ekdahl schrieb am 11. August 2016 um 09:49:07 Uhr:

Ja nee ,is klar !

Da hat einer von tutn und blasen keine Ahnung .....

Dann frage mal Groundcrew,
dem sein RPF von seinem 320CDI OM642 ist nämlich auch schon explodiert!!!!!

Und wer hier keine Ahnung hat, das sehen wir ja🙄🙄🙄

152 weitere Antworten
152 Antworten

Nur Quacksalber hier , da finden sich wer und nun pushen sie sie gegenseitig hoch ...
Aber was noch interessanter ist , die glauben selbst noch was sie für ein Müll reden ....
Genauso plakativ , wie das Niveau der Bildzeitung😁😁

Quacksalber kommt aus dem medizinischem Bereich !

Hier sind bestimmt wenig MEDIZINER

Bilder! Bilder! Bilder!

Kannst auch ohne Grube oder Hebebühne machen!

wirde schon geschrieben , Wartungsstau , Durchgegammelt und vorherige Anzeichen nicht beachtet ....

Freut mich 😁

Was freut dich denn so.

Hi,
Danke für die Bilder. Sieht irgendwie geschmolzen aus. Das kann vielleicht schon davon kommen weil du so lange mit verstopftem RPF im Notprogramm gefahren bist.
Ich schätze mal so für 300.- oder 400.- Euro kann man einen anderen RPF finden und vielleicht ist nach dem Wechseln das Problem schon weg.
Man sollte noch abklären ob mit dem Motor alles stimmt, ob er übermässig rußt, Einspritzdüsen usw.

Denke da die Stelle vorher gegammelt bzw löchrig war , dort während der Verbrennprozedur zu viel Luft in den Innenraum gelangt ist und es zu heiß wurde ... Da ist nach meinem Dafürhalten eine Vorschädigung gewesen , mit dem missachten der Bordsignale passiert sowas schonmal ....

Alles andere wäre Märchenstunde😉

Hier ist doch nix vergammelt.

Alles TOP

Hi
Kann mir jemand sagen was an der Verrohrung am Rpf gemessen wird (siehe Bilder von RPF)
Vieleicht Druck vor und nach RPF.
Wenn Druck,wie hoch ist der Druck.

Bild wegen Verrohrung

Img-1438-1

Zitat:

@maus 040661 schrieb am 12. August 2016 um 18:01:06 Uhr:

Hi
Kann mir jemand sagen was an der Verrohrung am Rpf gemessen wird (siehe Bilder von RPF)
Vieleicht Druck vor und nach RPF.
Wenn Druck,wie hoch ist der Druck.

Genau so ist. Das es hier aber um eine Druckdifferenz geht spielt der absolute Druck keine Rolle und ist auch nirgends vermerkt.

Und so funktioniert es ...

Vermutlich hattest Du ein kleines Loch im Filter wodurch der Sensor gemeldet hat, dass der Druck nach dem Filter nicht stimmt und das Auto in den Notlauf gegangen ist.

Da man aber keine Lust hatte anzuhalten ist das denn eben zu einem großen Loch geschmolzen.

Wird die Druckdifferenz am Steuergerät verarbeitet,
oder wohin führen die Rohre.

Zitat:

@maus 040661 schrieb am 12. August 2016 um 18:42:02 Uhr:

Wird die Druckdifferenz am Steuergerät verarbeitet,
oder wohin führen die Rohre.

Die Rohre führen zum Differenzdruckgeber und der macht daraus ein eletrisches Signal das zum Motorsteuergerät geht.

Hast Du das PDF nicht gelesen oder nicht verstanden ?

Deine Antwort