ForumMaverick, Explorer & Ranger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Maverick, Explorer & Ranger
  6. Explorer offiziell nach Europa - oder doch nicht?

Explorer offiziell nach Europa - oder doch nicht?

Ford Explorer 6
Themenstarteram 21. Januar 2019 um 14:20

Hallo, vielleicht weiss ja jemand hier Bescheid, ob der neue Ford Explorer tatsächlich - wie einige Medien behaupten - bald (noch 2019) offiziell in Europa angeboten wird? Es ist ja gerade ohnehin ein einziges Rätselraten, wie die Ford Europa Modellpalette zukünftig aussehen wird....

Danke schon mal :)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@frank_pw schrieb am 13. Dezember 2019 um 12:48:48 Uhr:

Mal ne Frage an die USA Urlauber unter euch die den EX schon fahren durften.

Wie is das mit dem Spurhalteassistenten gelöst?

Im Passat muss ich nach ein paar km geradeaus fahren immer das Lenkrad bewegen.

Sonst kommt die Meldung Lenkung übernehmen.

Jetzt beim Facelift ist das Lenkrad ja kapazitiv (Hand am Lenker reicht, ohne zu lenken).

Ist das im Exlorer genauso?

Ich fahre den Platinum schon seit August hier in den USA und kann Dir antworten. Wenn man die Hände vom Lenkrad nimmt dann erscheint nach einiger Zeit ein akustisches Signal und eine Orange Warnung die Hände am Lenkrad zu halten. Tut man dies nicht dann kommt die Orange Warnung erneut und eine aggressivere akustische Warnung. Ignoriert man all das dann schaltet sich das Radio stumm und eine rote Warnung mit nervendem Ton erscheint. Ignoriert man dies dann bremst sich das Fahrzeug bis zum Stand ab.

Ausserdem muss ich noch anmerken, dass die Qualität im Innenraum meines Platinum ausgezeichnet ist. Keine Falten im Leder, kein knarzen und auch keine Plastikwüste.

1139 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1139 Antworten

Zitat:

@messemann schrieb am 12. Juli 2020 um 10:36:57 Uhr:

Zitat:

@zigenhans schrieb am 10. Juli 2020 um 23:56:53 Uhr:

 

der Edge ist für Europa ersatzlos gestrichen worden, er ist nicht mehr Bestellbar,

Das müsstest du eventuell Ford auch noch mitteilen. :)

Denn bei Ford kann man den Edge noch bestellen wie mir scheint.

das braucht man denen nicht mitteilen, das wissen sie schon.;) da mein Bruder diese Woche einen neuen Edge Bestellen wollte, geht nicht mehr, nur noch Lagerfahrzeuge sind erhältlich, und diese Aussage kommt von zwei unterschiedlichen Vertragshändlern.

ob der Edge noch einmal hier neu angeboten werden soll ist unbekannt, so die Aussage!

Zitat:

@Nebelluchte schrieb am 14. August 2020 um 13:51:16 Uhr:

Ford senkt die Preise für den US-Explorer. Platinum soll zum my2021 fast 4000 Dollar und ST noch 2000 Dollar günstiger werden.

Die sollen lieber die Leasingraten für EU Explorer senken :)

Zitat:

@Schwedenjanni schrieb am 15. August 2020 um 11:53:09 Uhr:

Zitat:

@Nebelluchte schrieb am 14. August 2020 um 13:51:16 Uhr:

Ford senkt die Preise für den US-Explorer. Platinum soll zum my2021 fast 4000 Dollar und ST noch 2000 Dollar günstiger werden.

Die sollen lieber die Leasingraten für EU Explorer senken :)

Und wenn man bei Mobile.de so schaut, dann verkaufen die Händler das Auto teurer als es Ford im Konfigurator anbietet.

Irgendwie nicht zu verstehen.

am 17. August 2020 um 9:12

@derSESO: Es ist wohl das Ausnutzen der Knappheit am Markt.

Meinen hatte ich im Februar bestellt. Im Juni war der dann da, Im späten Juli endlich die Zulassung.

Bei der Jungfernfahrt ging bereits die Motorwarnleuchte an, ohne dass man konkret einen Fehler bemerken konnte. Die AHK fehlte, was allerdings sehr zuvorkommen versucht wurde zu lösen und demnächst ist die auch dran.

Jedoch ist der Wagen nun bereits mehrere Tage in der Werkstatt um das Mysterium der Motorwarnleuchte zu lösen. Das Auslesen des Fehlerspeichers gab natürlich Hinweise, jedoch gab es für die Werkstatt (größter Ford-Händler Berlins!) wohl noch keine Explorer-Schulungen. Man fragt also bei Ford an und die Rückmeldung ist sehr zäh...

Kurzum: Nach langer Wartezeit, nervigen Behörden (über 5 Wochen für die Zulassung, verspätetes Eintreffen des Fahrzeugbriefs) und 1000km sehr angenehmen und vielversprechendem Fahren, stehe ich ohne den Explorer da und hoffe auf ein Ende der Probleme!

Off-Topic: Ich betreibe in Berlin Mitte zwei GmbH und wohne im selben Haus. Nun hatte ich die "Frechheit" einen Anwohnerparkausweis zu beantragen, da es überhaupt keine unbewirtschafteten Parkplätze bei uns mehr gibt und bekam einen äußerst unfreundlichen Brief, der besagte ich möge doch erst den Parkausweis vom alten Auto (Firma A) im Original zurücksenden um einen neuen für den Explorer (Firma B) zu erhalten.

Abgesehen davon, dass ich den Ansatz bereits unverschämt finde, schrieb ich die Dame dennoch freundlich an, uns doch eine Zeit zum Verkauf des Alten von etwa zwei Monaten einzuräumen; so wie es früher auch immer ging. Keine Antwort und im schreiben stand noch eine Frist für den alten Ausweis und ansonsten wird mein Antrag als Gegenstandslos betrachtet.

Terror gegen Bevölkerungsgruppen (Autofahrer in Berlin), die strammen neo-religiösen Ideologen nicht passen, ist hochgradig undemokratisch, egal in welcher Partei-Farbe!!! Man schämt sich in Berlin nicht zuzugeben, dass Terror durchaus gewollt ist.

In Zukunft soll ich eventuell 500 € für den Parkausweis zahlen (anstatt 30 €, später wohl 80 € für andere), weil der Kreuzzug gegen SUVs beginnen soll. Nun, ich habe eine große Familie, zwei Unternehmen, die Transporte mit sich bringen und kaufte den Explorer um in der Stadt elektrisch zu fahren - bin ich nun ich die rücksichtslose SUV-Raser-Umweltsau und brauche eine ideologische Neuausrichtung?

Sorry, musste mal raus!

Zitat:

@JCCI schrieb am 17. August 2020 um 11:12:04 Uhr:

@derSESO: Es ist wohl das Ausnutzen der Knappheit am Markt.

Meinen hatte ich im Februar bestellt. Im Juni war der dann da, Im späten Juli endlich die Zulassung.

Bei der Jungfernfahrt ging bereits die Motorwarnleuchte an, ohne dass man konkret einen Fehler bemerken konnte. Die AHK fehlte, was allerdings sehr zuvorkommen versucht wurde zu lösen und demnächst ist die auch dran.

Jedoch ist der Wagen nun bereits mehrere Tage in der Werkstatt um das Mysterium der Motorwarnleuchte zu lösen. Das Auslesen des Fehlerspeichers gab natürlich Hinweise, jedoch gab es für die Werkstatt (größter Ford-Händler Berlins!) wohl noch keine Explorer-Schulungen. Man fragt also bei Ford an und die Rückmeldung ist sehr zäh...

Kurzum: Nach langer Wartezeit, nervigen Behörden (über 5 Wochen für die Zulassung, verspätetes Eintreffen des Fahrzeugbriefs) und 1000km sehr angenehmen und vielversprechendem Fahren, stehe ich ohne den Explorer da und hoffe auf ein Ende der Probleme!

Off-Topic: Ich betreibe in Berlin Mitte zwei GmbH und wohne im selben Haus. Nun hatte ich die "Frechheit" einen Anwohnerparkausweis zu beantragen, da es überhaupt keine unbewirtschafteten Parkplätze bei uns mehr gibt und bekam einen äußerst unfreundlichen Brief, der besagte ich möge doch erst den Parkausweis vom alten Auto (Firma A) im Original zurücksenden um einen neuen für den Explorer (Firma B) zu erhalten.

Abgesehen davon, dass ich den Ansatz bereits unverschämt finde, schrieb ich die Dame dennoch freundlich an, uns doch eine Zeit zum Verkauf des Alten von etwa zwei Monaten einzuräumen; so wie es früher auch immer ging. Keine Antwort und im schreiben stand noch eine Frist für den alten Ausweis und ansonsten wird mein Antrag als Gegenstandslos betrachtet.

Terror gegen Bevölkerungsgruppen (Autofahrer in Berlin), die strammen neo-religiösen Ideologen nicht passen, ist hochgradig undemokratisch, egal in welcher Partei-Farbe!!! Man schämt sich in Berlin nicht zuzugeben, dass Terror durchaus gewollt ist.

In Zukunft soll ich eventuell 500 € für den Parkausweis zahlen (anstatt 30 €, später wohl 80 € für andere), weil der Kreuzzug gegen SUVs beginnen soll. Nun, ich habe eine große Familie, zwei Unternehmen, die Transporte mit sich bringen und kaufte den Explorer um in der Stadt elektrisch zu fahren - bin ich nun ich die rücksichtslose SUV-Raser-Umweltsau und brauche eine ideologische Neuausrichtung?

Sorry, musste mal raus!

Lass deine Einspritzventile überprüfen!!!!!!

Bei mir kam die MKL auch einmal, Fehler wurde nicht gefunden, soööte weiter fahren, 2 Wochen später Kapitaler Motorschaden weil ein Einspritzventil in den Motor gefallen ist. Auto steht jetzt 4 Wochen bei Ford.

am 17. August 2020 um 10:23

@ DjSunny1988

Habe über Dein Desaster mit Unbehagen gelesen. Tut mir echt Leid für Dich!

Der Fehlerspeicher deutete auf ein "Problem in der Hochvoltanlage" hin. Hoffen wir, dass diese Info zielführend ist!

Ich habe bisher nur fleißig mitgelesen, jetzt aber auch eine Frage:

 

Mein Explorer ist gestern endlich beim Händler angekommen (und kommt dann Donnerstag voraussichtlich zu mir).

Am Telefon habe ich kurz nach der BAFA Förderung gefragt. Mein Händler hat mir darauf hin erklärt, dass ich nur den Teil der BAFA bekomme, keinen Zuschuss von Ford. Der Grund sei, dass mein Listenpreisrabatt bereits höher sei als die Förderung (ich habe einen Abrufschein über einen Einkaufsverband).

 

Kann das jemand bestätigen oder versucht sich mein Händler um seinen Anteil der Förderung zu drücken?

Wenn dein Preis am Ende rund 1900,- unter Listenpreis ist hat der Händler recht.

Grundsätzlich gibt es die Förderung auf der Basis, dass der Händler einen Nachlass auf den Listenpreis gewährt.

Für den Explorer gibt es 3750,- vom BAFA unter der Voraussetzung, dass der Händler 1875,- Euro Nachlass gewährt.

Daher haben die Autohersteller da sozusagen gut verhandelt, weil kaum ein Fahrzeug zum Listenpreis vom Hof gehen wird. Somit machen die Händler nur das, was sie schon immer machen. Nachlässe gewähren.

Beim Ex muss also der Händler 2,47% Nachlass gewähren vom Listenpreis, dann hat er seinen Teil für die Förderung erfüllt.

US-Explorer und Aviator wurden vom IIHS nachgetestet. Nach Mai 2020 gebaute Explorer erreichen die höchste Auszeichnung Top Safety Pick+. An den nur akzeptablen Scheinwerfern änderte sich nichts.

Aviator erhalten wegen der schwachen Basisscheinwerfer nur den TSP. Die aufpreispflichtigen Scheinwerfer werden mit gut bewertet.

https://www.iihs.org/.../...-pick--thanks-to-improved-crash-protection

Eine Frage an die Schrauber unter uns. Ist es bei unserem Explorer möglich, den Motor, Turbolader und alle Ölleitungen aus und wieder einzubauen ohne eines der Folgenden Teile zu demontiere/lösen:

Frontschürze, Kühler, Radlaufabdeckung/Verkleidung?

Ja, motor holst du von unten raus, der steht auf dem K-member.

Der Lüfter vom Kühler kommt aber meist raus damit man Platz hat.

Zitat:

@Destony schrieb am 6. Oktober 2020 um 19:04:41 Uhr:

Ja, motor holst du von unten raus, der steht auf dem K-member.

Der Lüfter vom Kühler kommt aber meist raus damit man Platz hat.

Und dafür muss auch der Spritzschutz im Radkasten nicht gelöst werden?

 

Geht um folgendes:

Hatte ja den Motorschaden und als ich das Auto wieder abgeholt habe hatte ich 4 Lackschäden, Lose Teile, lose Schrauben und fehlende Schrauben.

Schäden waren alle an der Front, der Plastikschutz am Kotflügel hing halb draußen, 2 Schrauben fehlten komplett, 2 waren lediglich 1/4 reingedreht. Das Auto habe ich Samstags abgeholt, weils anders nicht möglich war. Von der Werkstatt war keiner da. Eine Begutachtung auf Schäden war nicht möglich weil es draußen stand und wie aus Eimern geggossen hatte. Als ich 3 Stunden später zuhause war und nochmal ans Auto musste, ist mir der lose Schutz an der Beifahrerseite aufgefallen woraufhin ich genauer hingeschaut habe und dann die Lackschäden entdeckt habe. Hatte dann Samstags noch direkt ne mail an den Händler fertig gemacht wo das Auto stand mit Bildern und Montags Telefoniert. Dort kam dann von dem Servicemitarbeiter der mich betreut hatte eine Entschuldigung und die Aussage das ich den Schaden bei meinem FordHändler reparieren lassen und die Rechnung zu denen soll. Damit war das für mich erledigt. Jetzt, 6 Wochen später, schreibt mir der Chef des Autohauses persönlich, das das ja alles nicht von denen sein kann und die sich nichts davon annehmen. Finde es einfach ne Frechheit. Ist auch kein Wald und Wiesenhändler.

Frontschürze und Co. Machst ab um alles besser zu überblicken ob irgendwo etwas klemmt.

Ist beim Explorer aber simpel, schwierig da etwas kaputt zu machen...

Zitat:

@Destony schrieb am 6. Oktober 2020 um 20:20:06 Uhr:

Frontschürze und Co. Machst ab um alles besser zu überblicken ob irgendwo etwas klemmt.

Ist beim Explorer aber simpel, schwierig da etwas kaputt zu machen...

Kaputt in dem Sinne war ja nichts, lediglich halt die Frontschürze mit kratzern versehen und unten an der Lippe, sah es so aus, als wenn die da aufgeditscht wäre. Der Plastikschutz war heile, aber halt lose. Ich finds halt lächerlich, das man es 6 Wochen später erst abstreitet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Maverick, Explorer & Ranger
  6. Explorer offiziell nach Europa - oder doch nicht?