ForumMaverick, Explorer & Ranger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Maverick, Explorer & Ranger
  6. Explorer offiziell nach Europa - oder doch nicht?

Explorer offiziell nach Europa - oder doch nicht?

Ford Explorer 6
Themenstarteram 21. Januar 2019 um 14:20

Hallo, vielleicht weiss ja jemand hier Bescheid, ob der neue Ford Explorer tatsächlich - wie einige Medien behaupten - bald (noch 2019) offiziell in Europa angeboten wird? Es ist ja gerade ohnehin ein einziges Rätselraten, wie die Ford Europa Modellpalette zukünftig aussehen wird....

Danke schon mal :)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@frank_pw schrieb am 13. Dezember 2019 um 12:48:48 Uhr:

Mal ne Frage an die USA Urlauber unter euch die den EX schon fahren durften.

Wie is das mit dem Spurhalteassistenten gelöst?

Im Passat muss ich nach ein paar km geradeaus fahren immer das Lenkrad bewegen.

Sonst kommt die Meldung Lenkung übernehmen.

Jetzt beim Facelift ist das Lenkrad ja kapazitiv (Hand am Lenker reicht, ohne zu lenken).

Ist das im Exlorer genauso?

Ich fahre den Platinum schon seit August hier in den USA und kann Dir antworten. Wenn man die Hände vom Lenkrad nimmt dann erscheint nach einiger Zeit ein akustisches Signal und eine Orange Warnung die Hände am Lenkrad zu halten. Tut man dies nicht dann kommt die Orange Warnung erneut und eine aggressivere akustische Warnung. Ignoriert man all das dann schaltet sich das Radio stumm und eine rote Warnung mit nervendem Ton erscheint. Ignoriert man dies dann bremst sich das Fahrzeug bis zum Stand ab.

Ausserdem muss ich noch anmerken, dass die Qualität im Innenraum meines Platinum ausgezeichnet ist. Keine Falten im Leder, kein knarzen und auch keine Plastikwüste.

1139 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1139 Antworten

Zitat:

@Destony schrieb am 10. Dezember 2019 um 22:57:50 Uhr:

Laut Mobile stehen die da und wenn du anrufst müssen die schauen wann der kommt, denn da haben die keinen.

Wie sollen die auch welche da haben, wenn Leute wie du, die ganzen Vorführer wegkaufen. :D:D

Meiner soll auch erst irgendwann im Februar kommen laut dem Ford System! Da dürften hoffentlich schon Vorführer hergehalten haben :D

Nur mal so am Rande,

habe mit dem besagten Händler in Cham gerade 8 Tage im Rahmen eines anderen geplanten Fahrzeugerwerbs zu tun gehabt. Nach dem 8. Tag sodann die Gespräche abgebrochen, da sich dort keiner an die zuvor getroffenen Zusagen erinnern konnte, und der übersandte KV in etlichen Punkten abweichend war. Dort würde ICH keine Fußmatte mehr kaufen!

@PeterZub,

magst Du für meinen Explorer auch mal nachhaken (VIN & Baudatum) wenn Du ohnehin im Gespräch mit Herrn H. bist? Danke Dir im voraus.

Gruß, Filou

Moin,

Mir ist ja klar das man keinen Audi kauft, aber wenn ich mir die Bilder von dem weißen Explorer in Cham ansehe bekomme ich Gänsehaut.

Allein die die Wellen und Beulen im Leder der Sitze gehen ja gar nicht.

Schlimmer noch am Lenkrad.

Ich hoffe mal inständig, dass das ein Vorserienfahrzeug ist.

Ok, der ist echt gruselig.

Da fragt man sich schon wie sowas die Endkontrolle passieren konnte.

Klarer Fall von "will keiner haben".

Sitze, na ja so lala. So werden die nach einiger Zeit bei vielen aussehen, aber das Lenkrad. :confused::eek::confused:

Heute ist noch ein bereits beim Händler stehender schwarzer aus Osnabrück online gegangen:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Da sieht das Lenkrad besser aus, dafür hat der Sitz so ne Falte.

Das werden Wahrscheinlich die Autos sein, die während des holprigen Produktionsanlauf bis Oktober gebaut wurden. Hat ja Ford selbst zugegeben. Na ja, vlt. achten die bei den neusten Explorern besonders auf die Qualität, warten wir mal ab.

EDIT: Immerhin sind die Wagen gescheit zusammengesetzt, bei den Präsentationsmodellen, die vermutlich von Hand gebaut wurden, war ja alles Krumm und Schief eingebaut.

Genau mein Wagen in genau meiner Farbe.... :D

Die Felgen würden m. E. in komplett schwarz deutlich besser aussehen. Vermutlich werde ich meine Felgen mit Sprühfolie in schwarz matt folieren lassen.

Ich denke, in Sachen Verarbeitungs-Qualität, oder soll man sagen Produktionsqualität in der Serienfertigung der EU-Fahrzeuge, wird sich sicherlich bis nächstes Jahr noch einiges tun. Sonst kann Ford die Fahrzeuge gleich mit 30% Rabatt anbieten....

Positiv anmerken kann man zumindest die Wahl Michelins als OE-Reifenhersteller bei diesem Fahrzeug. Das paßt. Desweiteren ist es auch wohl Fakt, das der ST definitiv ab Produktion 01.12.19 alle überarbeiteten Features (Massagesitze, großes Display, etc.) automatisch „eingebaut“ bekommt.

Explorer und Aviator verpassen eine Auszeichnung des IIHS. TSP und TSP+ werden verfehlt. Small Overlap auf der Fahrerseite und beide Scheinwerfervarianten nur "acceptable". Die Scheinwerfer des Platinum leuchten Kurven zwar deutlich besser aus, dafür die rechte Fahrbahn weniger weit als die Basisleuchten. Für den Aviator geht das Kapitel Scheinwerfer besser aus.

"Good" im Small Overlap ist ein Pflichtkriterium für eine Auszeichnung. Eine starke Stauchung des Fußbereichs führt zu einem "poor" im Wertungspunkt Unterschenkel/Fuß und zur Abwertung auf "acceptable" im Small Overlap.

https://www.iihs.org/ratings/vehicle/ford/explorer-4-door-suv/2020

https://www.iihs.org/ratings/vehicle/lincoln/aviator-4-door-suv/2020

Ford will schnell nachbessern. Besser abwarten, Gründe gibt es genug.

Zitat:

@Nebelluchte schrieb am 11. Dezember 2019 um 19:57:07 Uhr:

Explorer und Aviator verpassen eine Auszeichnung des IIHS. TSP und TSP+ werden verfehlt. Small Overlap auf der Fahrerseite und beide Scheinwerfervarianten nur "acceptable". Die Scheinwerfer des Platinum leuchten Kurven zwar deutlich besser aus, dafür die rechte Fahr.....

Ford will schnell nachbessern. Besser abwarten, Gründe gibt es genug.

Ich vermute mal, unsere ST Version bekommt die Platinum Scheinwerfer? Laut Preisliste gibt es keinen Unterschied zwischen ST und Platinum bezüglich der Scheinwerfer.

Langsam mache ich mir Sorgen, was da in der Austattungswundertüte noch so auftauchen soll. :-)

Sodele, Produktionsdatum bei meinem Explorer ist der 20.01.2020, die voraussichtliche Anlieferung sodann am 21.03.2020.

Vorteil I

Die Thematik Winterreifen zur Auslieferung kann ich vorerst um einige Monate verschieben. In der Zwischenzeit wird der Markt deutlich breiter aufgestellt sein und die Preise werden sich beruhigt haben.

Vorteil II

Neueste Ausstattung zum alten Preis.

:p

Zitat:

@PeterZub schrieb am 12. Dezember 2019 um 11:14:06 Uhr:

Ich vermute mal, unsere ST Version bekommt die Platinum Scheinwerfer? Laut Preisliste gibt es keinen Unterschied zwischen ST und Platinum bezüglich der Scheinwerfer.

Alle bisher gelieferten ST-Line sind mit den Basisscheinwerfern ausgestattet. Das sollte auch so bleiben, selbst wenn mittlerweile in einigen Preislisten steht der ST-Line bekomme die adaptiven Scheinwerfer.

Alle bisher gelieferten Explorer sind keine "normalen" Bestellungen, sondern eine so genannte Erstausstattung für Händler, welche lange vor Bestellstart unter speziellen Bedingungen durch die Händler geordert werden konnten.

Ich würde keines dieser Fahrzeuge zum Maßstab für jetzt produzierte Kundenfahrzeuge erheben.

Die europäischen Modelle rollen im selben Werk wie die US-Modelle vom Band. Bisher gelieferte Explorer sind bereits Serienmodelle.

Normale Bestellungen scheint es typisch Ford Europa nicht zu geben. Nach der tschechischen Preisliste sollen beide Varianten die Platinumscheinwerfer erhalten. In der deutschen Preisliste sind die Platinumscheinwerfer erst gar nicht aufgeführt. Die Anzahl der Airbags unterscheidet sich weiterhin. Andere EU-Länder haben noch keine oder ältere Preislisten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Maverick, Explorer & Ranger
  6. Explorer offiziell nach Europa - oder doch nicht?