ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Expansionsventil selber tauschen?

Expansionsventil selber tauschen?

Themenstarteram 29. Juli 2009 um 12:39

Hallo Forum,

Seit kurzem kühlt die Klimaanlage von meinem A3 Bj. Ende 05 nicht mehr richtig.

Zusätzlich ist sie mir jetzt schon öfter "ausgegangen", also nur noch in den Lüftungsbetrieb.

Ich habe zuerst an Kühlmittel gedacht und einen Klimaservice durchführen lassen. Leider ist es damit auch nicht besser geworden.

Dann hab ich beim Freundlichen mal den Druck messen lassen und der ging mit über 25 bar voll durch die Decke.

Keine Fehler im Fehlerspeicher, aber erstmal die Diagnose, es könnte das Expansionsventil sein.

Leider wussten die nicht, ob es kaputt oder nur zugeschlonzt ist.

Zitat:

Wenn sie es richtig machen wollen, dann müsste das Ventil ausgetauscht werden und die Klimaanlage komplett gereinigt. Dauer ca. 4-6 Stunden...Kosten ca. 600€ :-(

Jetzt überlege ich, ob ich vllt. das Expansionsventil nur tauschen lasse, ohne Reinigung.

Gefahr ist natürlich, dass es sich dann wieder zusetzt, dann hätte das nichts gebracht.

Leider weiß ich nicht, wie das Teil aussieht, aber eine weiter Überlegung war, dass man das Teil ausbaut, einmal mit Druckluft durchbläst, oder durchspült und dann wieder einbaut.

1. Könnte das helfen?

2. Kann man das so machen? Ich meine, ich habe noch nie an ner Klima geschraubt, hat da jmd. vllt. einen Tipp ob und wie das zu bewerkstelligen ist?

Vielen Dank schoneinmal,

Thorsten

Ähnliche Themen
15 Antworten

Das Problem ist dabei das du die Klima nicht ohne ein Gerät entspannen und wieder Füllen kannst.

Themenstarteram 29. Juli 2009 um 14:14

Hallo,

also würde das bedeuten, dass ich, wenn ich selbst etwas machen will, erstmal in einer Werkstatt das Kühlmittel rausholen muss und es dort dann auch wieder auffüllen lassen muss?

Viele Grüße

am 29. Juli 2009 um 14:40

Ja. Genau das.

am 29. Juli 2009 um 18:56

Bei 25 Bar hast du entweder eine Verstopfung in der Anlage oder die Kühlung funktioniert nicht. Schau mal, ob die Lüfter im Klima-Betieb laufen.

Themenstarteram 31. Juli 2009 um 15:20

Moin,

die Anlage kühlt ja noch...aber nicht mehr wirklich gut.

Welche Lüfter meinst du genau? Hat die Klima noch welche extra?

Viele Grüße

Bei so einem Druck wird das nichts mit dem Lüfter zu tuen haben. Das Expansionsventil lässt nicht genug Kühlmittel durch somit stiegt der Druck, jedoch geht noch ein kleiner Teil durch somit kühlt die Klima noch etwas.

Gibts keine überdruck abschaltung bei Audi ?

am 31. Juli 2009 um 15:33

Nein, das sind die ganz normalen Lüfter vorn am Kühler. Die sollten im Klimabetrieb eigentlich laufen. Andernfalls ist die Temperatur in der Anlage zu hoch und damit steigt auch der Druck. Und 25 bar sind definitiv nicht normal. Dann schaltet irgendwann die Anlage ab und du hast keine Kühlleistung mehr. Interessant wäre noch, in welchem Bereich der Niederdruck liegt, falls du das weißt.

Themenstarteram 1. August 2009 um 17:32

Moin,

@highspeed: Wie gesagt, geht die Klima dann halt aus...darum hab ich das ja erst überprüfen lassen.

@paddy: Ich hab zwar drausfgeschaut, müsste jetzt aber lügen... denke mich so an 3 Bar erinnern zu können...kann das sein?

3 bar kann gut passen ich glaube normal sind ca 4 bar, aber die Seite bekommt ja nicht genug Kühlmittel.

Wäre der Druck auf beiden Seiten gleich ca 8 bar dann wäre der Kompressor hin so wie bei mir.

am 2. August 2009 um 10:03

Niederdruck bei 2-3 bar ist ok. Und laufen die Lüfter nun oder nicht?

am 2. August 2009 um 11:15

Fehlereinträge im Datenspeicher der Klima ?

Druckschalter entsprechend Herstellerinformation geprüft worden ?

am 2. August 2009 um 19:43

Also bei dem Druck solltest Du die finger davon lassen:confused::confused: und die Anlage nicht selber öffnen um das Expansionsventil zu ersetzen.Wenn die Kühlerlüfter vorne nicht laufen steigt der Druck, aber bei 25bar sollten die auf Maxi stufe laufen.

Der Kompressor hat eine Berstplombe die bei ca.30Bar das kühlmittel ablässt.

Es kann auch sein das die Trocknerflasche verstopft ist.Wenn das Ventil verdreckt ist oder zu ist muß ja etwas im System defekt sein hast Du schon mal einen neuen Kompressor bekommen????:confused:

Das Spülen macht das Klima gerät selber,teuer ist halt das die Anlage umgerüstet wird zum Spülen aber danach muss die Trocknerflasche und das Ventil ersetzt werden.

Danach sollte sie auch wieder in Ordnung sein.

Themenstarteram 3. August 2009 um 11:09

Moin,

@paddy: Lüfter hab ich noch nicht überprüft, aber wenn es die normalen Lüfter sind, müssen sie laufen, da ich keine Temperaturprobleme am Motor habe.

@hurz: wie schon geschrieben, keine Fehlereinträge, Druckschalter ist noch nicht geprüft, der gibt aber soweit ich weiß auch nen Fehler ans System, wenn der defekt ist, oder?

Woran könnte man noch erkennen, dass der ein Problem hat?

@madbalu: Ob der Kompressor mal neu war, weiß ich nicht...

Ventil muss ja ersetzt werden, aber wenn Dreck im System wäre(was ja nicht sicher ist) sollte man auch das System sauber machen, weil sonst hauts das Ventil gleich wieder zu.

Viele Grüße

am 3. August 2009 um 17:33

: Ob der Kompressor mal neu war, weiß ich nicht...

Ventil muss ja ersetzt werden, aber wenn Dreck im System wäre(was ja nicht sicher ist) sollte man auch das System sauber machen, weil sonst hauts das Ventil gleich wieder zu.

Viele Grüße

Das kann dir der :D auslesen über deine Fahrgestellnummer ob der schon mal beim Händler getauscht wurde.

 

(sollte man auch das System sauber machen)

Deshalb hab ich gesagt "SPÜLEN" so wird das System gereinigt.;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Expansionsventil selber tauschen?