EX-VW WA-Wagen -Zustand nach 15000 km

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo zusammen,

melde mich nach einiger Suche eines neuen Gebrauchten mal wieder zurück.

Habe ein Angebot und brauche Eure Meinung/Hilfe:

- Golf Plus 2,0 TDI DSG
- BMP
- 15000 km
- nahezu Vollausstattung (NP 38.000 €)
- 09.2005
- 1.Besitzer VW-AG - wohl Dienstwagen

Fahrzeug ist an sich im guten Zustand, nur

- im Frontbereich (hauptsächlich Motorhaube) diverse Steinschlagschäden. Seite und hinten ohne Spuren. Würde ich wohl lackieren - ca. 250 €
- leichte Verschmutzungen der A und B Säule
- Befestigungsschrauben der Rücksitzbank sind rostig
- im Bereich der A-Säulenverkleidung ist die Verkleidung verschoben - das Armaturenbrett ist zur Scheibe hin nicht passgenau
- Bremsscheiben sind rubbelig - würde der Händler machen

Nun meine Frage:

- kann man EX-WA Wagen kaufen oder deutet der Zustand auf "Firmenhure" hin? (Vielleicht wohnt der Mitarbeiter auch nur im Niemandsland mit schlechten Strassen) oder hatte auf der AB Pech mit einem vor Ihm fahrenden Kieslaster?
- würde das schlecht eingepasste Armaturenbrett im Rahmen der Garantie (bis 09.2007) korrigiert?

Der sonstige Zustand lässt nicht auf Manipulation des KM-Zählers schliessen - oder doch?

Händler lässt ein TÜV-Gutachten erstellen, macht HU/AU neu und führt eine Inspektion durch.

Ich würde - bei Kauf - auf jeden Fall eine VW-Garantieverlängerung abschliessen.

Was meint Ihr?

Danke für Eure Meinungen

Muetze

19 Antworten

Re: EX-VW WA-Wagen -Zustand nach 15000 km

Dienstwagen: sicher kein Golf Plus, eher Passat, Multivan, Eos, Phaeton und Touareg. Außerdem normalerweise nicht älter als sechs Monate und unter 6.000km auf dem Tacho.

Privatfahrzeug von WA (Kauf): fällt weg, da VW als Erstbesitzer eingetragen.

Privatfahrzeug von WA (Leasing): fällt auch weg, da zu alt. Oder steht der schon so lange auf Halde??

Bei allen drei Möglichkeiten kannst Du auf eine gute Behandlung/Pflege des Wagens schließen.

Fuhrpark: dafür sprechen hohes Alter und geringe Laufleistung. Nur Kurzstrecke auf dem Werksgelände?? Dann Finger weg...

Was die "Mängel" angeht - die find' ich jetzt nicht wirklich tragisch. Die können bei jedem Golf Plus auftreten, egal wo er im Einsatz war. Nur ein Fuhrpark-Fahrzeug würd' ich genauso wenig kaufen wie einen Ex-Mietwagen...

Zustand nach 15000 km

Zitat:

Original geschrieben von tychon

Privatfahrzeug von WA (Leasing): fällt auch weg, da zu alt. Oder steht der schon so lange auf Halde??

Jap....wie beim normalo Händler.

Wenn er Glück hat,geht der Wagen sofort weg,wenn nicht dann ebend nicht.

Re: Re: EX-VW WA-Wagen -Zustand nach 15000 km

Zitat:

Dienstwagen: sicher kein Golf Plus, eher Passat, Multivan, Eos, Phaeton und Touareg. Außerdem normalerweise nicht älter als sechs Monate und unter 6.000km auf dem Tacho.

Es gibt vereinzelt auch Golf Plus als Dienstwagen. Eos gibt es im Moment nicht als Dienstwagen.

Man hat beim Leasing die Möglichkeit zwischen 6, 9 und 12Mon zu wählen.

Re: Re: EX-VW WA-Wagen -Zustand nach 15000 km

Zitat:

Privatfahrzeug von WA (Kauf): fällt weg, da VW als Erstbesitzer eingetragen.

Bei allen drei Möglichkeiten kannst Du auf eine gute Behandlung/Pflege des Wagens schließen.

Fuhrpark: dafür sprechen hohes Alter und geringe Laufleistung. Nur Kurzstrecke auf dem Werksgelände?? Dann Finger weg...

Was die "Mängel" angeht - die find' ich jetzt nicht wirklich tragisch. Die können bei jedem Golf Plus auftreten, egal wo er im Einsatz war. Nur ein Fuhrpark-Fahrzeug würd' ich genauso wenig kaufen wie einen Ex-Mietwagen...

Fahrzeug ist EZ 09.2005 und wurde 09.2006 still gelegt. Seitdem steht er wohl auf Halde.

Könnte also doch Leasing sein ?!