1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. Ex-Touareg-Fahrer fragt: Was haltet ihr vom neuen Grand Vitara

Ex-Touareg-Fahrer fragt: Was haltet ihr vom neuen Grand Vitara

VW Touareg 1 (7L)

Hallo mal wieder an alle,

da ich mir wieder eine SUV- oder Geländewagen zulegen will, habe ich mir den neuen Grand Vitara von Suzku angeschaut. Ich war sehr positiv überrascht vom gesamten Auftritt. Sehr modern, tolle Materialien und das ganze zu einem saumäßig günstigen Preis. Vollausgestattet, also auch mit z.b. Xenon und Keyless-Access kostet der Vitara gerade mal 32000 Euro. Da ist dann sogar schon ein DPF mit dabei, den VW nun endlich gerade mal im R5 anbietet!
Bin auf Eure Meinungen sehr gespannt, denn ne Facelift vom Touareg habe ich natürlich auch wieder im Auge aber eigentlich sehe ich nicht ein, soviel Geld auszugeben für VW's Preispolitik!

21 Antworten

Hi,

Zitat:

Bin auf Eure Meinungen sehr gespannt

mal zur Ausgangsfrage zurückgekehrt...ich habe nicht das Gefühl, dass es Dir auf die Meinungen anderer ankommt(so lange sie nicht mit Deiner konform gehen...)...eher beschleicht es mich, dass Du Unterstüzung suchst, Dir Argumente für einen Vitarakauf zu liefern...

Ich kann mich allerdings auch irren...

Ansonsten ist hier zum Vergleich Japan gegen Deutschland eigentlich alles geschrieben worden...

ciao...

Kosimo

Vergleicht ihr auch einen Honda S 2000 mit einem Ferrari 430 ? Der Honda ist deutlich billiger und hat genauso einen hochdrehenden Motor.

Leon

Hab mir den Grand Vitara auch angeschaut. Bei mir in der Nähe gibt es einen Re-importeur, da kostet der Vitara mit Vollaussattung €23800 (inkl. Leder, Navi, Schibedach, Xenon etc)
Ein echt super Preis auch wenn die Arguente hier im Forum natürlich auch stimmen. Der Diesel Motor ist gerade mal ein 1,9 Liter mit 130 PS. ob das wohl ausreicht....?

Ui, spannendes Thema... 😁

... Aber wohl doch eher mit voraussehbaren Ergebnissen 😉.

Wobei: Daß ausgerechnet dem Vitara nun vorgeworfen wird, er würde nur für 'ne nasse Wiese reichen...? 😕

Zitat:

Original geschrieben von fahrvergnüger

Vergleich einfach mal die Daten (Bodenfreiheit, Wattiefe, Böschungs-/Rampenwinkel, max. Steigfähigkeit), dann dürfte sich zeigen, was ich mit Geländetauglichkeit meinte.

Wenn wir mal fairerweise vom Serienzustand ausgehen, hängt der Vitara da lediglich bei Steigfähigkeit und Wattiefe hinterher. Genau diese beiden Angaben werden errechnet, nicht gemessen - mit der Praxistauglichkeit ist es daher nicht allzu weit her. Okay, und drei Zentimeter Bodenfreiheit. Das könnte man im Vitara schnell ausgleichen, wenn man die Räder des Touareg draufbekäme. Dafür ist das Auto aber schlichtweg zu klein.

Zitat:

Zumal es beim Vitara ja auch nicht die Möglichkeit mit dem sperrbaren Hinterachsdifferential gibt oder entkoppelbare Stabilisatoren...

Hier ist der Unterschied eher, daß man diese Dinge beim Touareg in der werksseitigen Aufpreisliste findet, beim Suzuki nicht. Das heisst aber nicht automatisch, daß man soetwas für den Suzuki nicht bekommen würde. In der Preisdifferenz dürfte das locker drin sein... 😉

Zitat:

Viel wichtiger - vor allem was den etwas hinkenden Preisvergleich angeht - : Der Touareg fängt erst bei 174kW an - Bereiche, die der Vitara selbst mit der größten Motorisierung nicht erreicht. Von der Technik/Ausstattung mal ganz zu schweigen.

Nun, es waren dann eher 174 PS - es sei denn, VW verkauft den R5 TDI nun schon werksseitig gechipt. Mich ärgert es ja auch, daß Suzuki den V6 nur auf dem amerikanischen Markt anbietet, dennoch gibt es einen Grand Vitara mit 2,7 Litern Hubraum und 185 PS (bekommt man aktuell hierzulande noch in den Restbeständen des XL-7). Ist natürlich auch der Vergleich von Äpfeln mit Birnen, bzw. Diesel mit Benzin - aber dieselbe Leistungsklasse ist es schon. Vielleicht nicht ganz dieselbe Fahrleistungsklasse, der Grand Vitara ist knappe 800 kg leichter...

Zitat:

Wie schon in meinem ersten Beitrag gesagt: Der Grand Vitara ist kein schlechtes Auto - nur halt nicht mit dem Touareg vergleichbar (außer der Eigenschaft, das beide 4x4 sind und der langfristigen Zuverlässigkeit).

Dem kann ich mich wiederum eher anschließen... 😉

Gruß

Derk