ex Mietwagen
Servus alle miteinander,
habe von einem "Jahreswagen-Spezialisten" in meiner Nähe ein Angebot bekommen für einen C 180 K, 02/03,30.000KM mit sinnvollen Extras fuer EURO 20.300,- VB.
Auf Nachfrage hat man mir bestätigt, dass es sich hierbei um einen ex-Mietwagen handelt, der jedoch in einwandfreiem Zustand ist (...werde mich am Wochenende selbst davon überzeugen..).
Vorab würde ich jedoch gerne von Euch wissen, ob ein ex-Mietwagen überhaupt empfehlenswert ist - natürlich ist der Preis bestechend, im DC-Center hier in München habe ich in dieser Preisklasse nur Angebote mit 70.000km und mehr entdeckt, alles was zwischen 10.000-20.000 km hatte, war ca. 4.000,- EURO teurer.
Aber man hört ja immr wieder mal Schauergeschichten über über-strapazierte Motoren, nicht eingehaltene Inspektions-Termine, etc.
Bitte, teilt Euer Wissen/Erfahrung mit mir, damit ich für den Termin am WE schon mal ein bissl vorbereitet bin...
Viiielen Dank im voraus !!
Servus,
Rolf
24 Antworten
Aber die Autos werden schnell ausgetauscht, werden also höchstens 9 Monate gequält, danach hast du noch 15 Monate Garantie.
Und die heutigen Autos sind wirklich robuster als früher, wo man nach 1000 KM Ölwechsel machen musste und die nicht mal Vollgasfest waren.
Welchen Wagen man wirklich nicht als Leih/Vorführ/Mietwagen kaufen darf ist z.B. ein M3, der sehr empfindlich auf unsachgemäßen Gebrauch reagiert, sprich trotz Startbegrenzer bis 8000 drehen usw. habe schon von unterschiedlichen Händlern gehört das die Motoren kaputt gegangen sind.
@Lupo16v
Gehen wir mal davon aus, dass ein Mietwagen 12 Monate läuft. Der Wagen wechselt sagen wir 1x wöchentlich den "Besitzer". Das macht pro Jahr 48 "Vorbesitzer". Der gesunde Menschenverstand sagt einem, dass das nicht gesund für ein Auto ist 😉
Mal wird der Wagen geprügelt mal nur wie ein Sonntagsauto spazieren gefahren. Mal im hohen Drehzahlbereich mal im Niedrigen gefahren. Für mich wär das nix, wer mit klarkommt, dem sei´s gegönnt. Im Übrigen: ich für meinen Teil fahre meine 218 PS auch aus, da hast Du natürlich recht, aber der Weg dahin ist das entscheidende. Ohne Kickdown und sehr gemütlich, Opa-Auto eben 😁
Gruß Alex
Re: ex Mietwagen
Zitat:
Original geschrieben von Sesse
Sind wir doch alle mal ehrlich, behandeln wir einen Mietwagen so, als wenn es unser Auto wäre? Ich denke die Mehrheit wohl nicht.
Das gilt aber dann für jedes Auto, bei dem der Fahrer die Konsequenzen für eine solche "Misshandlung" nicht selbst tragen muss - also für Vorführwagen, Werkstatt-Ersatzwagen ... und letztlich sogar für die Jahreswagen von Werksangehörigen, die wissen, dass sie jedes Jahr einen Neuen bekommen.
Hallo,
du hast es endlich auf den Punkt gebracht.
Alle Gebrauchtwagen nach ca. einem Jahr haben das Risiko, da der Erstbesitzer weiß in einem Jahr muss er nur gut aussehen, der Rest ist egal.
Bei einem Mietwagen hat man sogar die Chance, dass auch normale "Fahrer" hinterm Steuer saßen.
Gruß
Roadbook
Ähnliche Themen
Zitat:
Mal wird der Wagen geprügelt mal nur wie ein Sonntagsauto spazieren gefahren. Mal im hohen Drehzahlbereich mal im Niedrigen gefahren.
Also ich nenne das völlig ausgeglichen.
genauso fahren hier im Forum viele ihre Autos(stell ich einfach mal so in den Raum)
-Ich prügel mein Auto wenn ich schnell wo hin muss, oder auf der BAB mal wieder 316i jage(Grins)
-Fahre ihn wie ein Sonntagsauto wenn ich nur durch die Gegend cruise
-mal im hohen, mal im niedrigen Drehzahlbereich, logisch, weil kostant kann man nur auf der BAB oder freien Landstraße fahren
Fazit deiner Aussage:
Du kannst dir nie vorstellen etwas anderes als einen Neuwagen zu kaufen, da alles andere verheitzt sein kann.
Zitat:
Original geschrieben von Lupo16v
Also ich nenne das völlig ausgeglichen.
genauso fahren hier im Forum viele ihre Autos(stell ich einfach mal so in den Raum)
-Ich prügel mein Auto wenn ich schnell wo hin muss, oder auf der BAB mal wieder 316i jage(Grins)
-Fahre ihn wie ein Sonntagsauto wenn ich nur durch die Gegend cruise
-mal im hohen, mal im niedrigen Drehzahlbereich, logisch, weil kostant kann man nur auf der BAB oder freien Landstraße fahrenFazit deiner Aussage:
Du kannst dir nie vorstellen etwas anderes als einen Neuwagen zu kaufen, da alles andere verheitzt sein kann.
Richtg, deshalb kaufe ich auch nur Neuwagen 😉
Da sind wir uns mal eing.
Gruß Alex
ja und ohne solche Leute wie dich wäre unsere Wirtschaft shcon längst am Ende, Danke!!!!!!!!
Oder bist du Werksangehöriger, dann ziehe ich mein Danke zurück!! (GRINS)
Zitat:
Original geschrieben von Lupo16v
Oder bist du Werksangehöriger, dann ziehe ich mein Danke zurück!! (GRINS)
Nein, ein normaler Kunde 😉
Gruß Alex
Zitat:
Original geschrieben von Roadbook
Alle Gebrauchtwagen nach ca. einem Jahr haben das Risiko, da der Erstbesitzer weiß in einem Jahr muss er nur gut aussehen, der Rest ist egal.
Umgekehrt kann's aber noch schlimmer sein: Wenn der Besitzer den Wagen ursprünglich gar nicht wieder abgeben wollte, es dann aber tun musste ... oder was meint ihr, passiert mit den Autos, die wegen ständiger Defekte von MB gewandelt (oder von ihren verzweifelten Besitzern auf eigene Kosten eingetauscht) wurden? Die wandern doch nicht in die Schrottpresse - oder?
Bei einem Mietwagen, Werkswagen oder WA-Wagen weiß man in etwa, woran man ist. Bei einem Einjährigen aus Privathand würde ich mir hingegen die Historie sehr genau ansehen.
@ ALLE !!
Viielen Dank für Eure zahlreichen Statements - im Endeffekt kann man also mit einem ex-Mieter genauso auf die Schnauze fallen, wie mit jedem anderen Gebraucht- Jahres- oder Vorführwagen auch (...sogar mit Neuen kann man allerhand erleben..).
Dies bringt mich ganz persönlich zu dem Schluss, dass letztlich der Preis entscheided - und da sind
5000EURO `ne ganze Menge (...jedenfalls für mich..).
Werde mir wie gesagt am Sa den Wagen ansehen und wenn er mir optisch gefällt (..keine Kratzer, Innenraum OK, etc.) werd`ich wohl zuschlagen.
Was mit Motor/Getriebe, etc. sein könnte, kann ich im vorhinein eh`nicht checken, ausserdem hat der Wagen noch bis März 2005 Werksgarantie (..was hier wirklich interessant wäre ist die Frage, wie kulant verhält sich DC wenn die Garantie abgelaufen ist..)
Na ja, jedenfalls nochmal Danke und allzeit gute Fahrt !!
Gruss aus MUC,
Rolfie