1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. ex Mietwagen

ex Mietwagen

Mercedes C-Klasse W203

Servus alle miteinander,

habe von einem "Jahreswagen-Spezialisten" in meiner Nähe ein Angebot bekommen für einen C 180 K, 02/03,30.000KM mit sinnvollen Extras fuer EURO 20.300,- VB.
Auf Nachfrage hat man mir bestätigt, dass es sich hierbei um einen ex-Mietwagen handelt, der jedoch in einwandfreiem Zustand ist (...werde mich am Wochenende selbst davon überzeugen..).
Vorab würde ich jedoch gerne von Euch wissen, ob ein ex-Mietwagen überhaupt empfehlenswert ist - natürlich ist der Preis bestechend, im DC-Center hier in München habe ich in dieser Preisklasse nur Angebote mit 70.000km und mehr entdeckt, alles was zwischen 10.000-20.000 km hatte, war ca. 4.000,- EURO teurer.
Aber man hört ja immr wieder mal Schauergeschichten über über-strapazierte Motoren, nicht eingehaltene Inspektions-Termine, etc.

Bitte, teilt Euer Wissen/Erfahrung mit mir, damit ich für den Termin am WE schon mal ein bissl vorbereitet bin...

Viiielen Dank im voraus !!

Servus,
Rolf

24 Antworten

Hallo,

würde niemals einen Mietwagen kaufen.
Wer fährt schon ein solches Fahrzeug wie sein Eigenes?

Grüße
Hellmuth

Hallo Rolf,

mein 240er war auch ein ex-Mietwagen. Ich habe jedoch überhaupt keine Probleme gehabt.
Ich war deswegen extra bei DEKRA, um zu überprüfen lassen, ob etwas faul ist, aber die habe auch nichts gefunden. Alle Inspektionen wurden bei DC durchgeführt, Auto war (bis auf zwei kleine Beulen, die DC beseitigt hat) in Einwandfreiem Zustand.
Ich muss aber auch dazu sagen, das ich mein Auto bei DC-Niederlassung gekauft habe.

Nichtsdestotrotz, es muss nicht immer eine Macke haben, wenn das Auto ein ex-Mietwagen war.

Gruss

Murat

ex-Mietwagen

moin!

Also von einem Schaltwagen würde ich definitiv die Finger weglassen!
Automatik schon eher, in der Verwandtschaft haben wir einen ex-Miet-Jetta mit Automatik laufen, der is absolut Ok (und das schon 10 Jahre).
Aber wie gesagt Schaltung - NEIN DANKE !

Weis wovon ich rede, da ich früher selbst mal sogenannter Transferfahrer für Mietwagenfirma war.
Grausam was den Autos da angetan wurde, Zeit war Geld, jedenfalls damals. Bezahlt wurde nach Strecke, und als Studioso braucht man jede müde Mark. Haste draufgehalten reichte es für eine tour mehr ;-)
Im Rückblick schauerts einen - da waren Chaoten dabei, dagegen sind Testfahrer wahre Lämmer...

Da wurden teilweise Neuwagen vom LKW runtergeholt und die nächsten 150km Bleifuß was die Kiste hergab. Dann gabs Spezialisten, die haben sich nen Spaß draus gemacht zu kucken wie weit die Motoren wohl drehen, 5.Gang was ist das ? Da wurden regelrechte Rennen gefahren, uswusf...

Und die Mieter sind auch nicht gerade zimperlich zum Teil kann ich mir vorstellen.

Tja und die "Rückläufer" ,also die zum Verkauf anstehenden die in die Zentrale zurückgebracht wurden , die fielen einem teilweise auseinander.
Kann mich an einen 3er BMW erinnern, da ist mir der Dachhimmel aufn Kopf gefallen auf der Autobahn, ein Sierra Kombi verlor seine Hechscheibe ...

Aber vielleicht hat sich ja was geändert mittlerweile - aber einen Grund muß es ja haben, daß Mietwagen meist etwas günstiger zu haben sind ...

greetings
katzerich

Hallo,

ich habe auch einen ex Mietwagen mit Schaltung und bin sehr zufrieden.

Wenn ich mir so manchen Mercedes Fahrer anschaue würde ich viel eher vor Autos aus erster Hand warnen und nur vom Mercedes Eigner selber gefahren mit getretener Kupplung in der Kurve, an der Ampel, vorm Bahnübergang............

Gruß

Roadbook

also ich wprde auch die finger von den testautos lassen ... wer fährt schon ein auto, wofür er auch nohc blechen muss, sorgsam?! denkst du der wartet wenigstens bis der motor warm ist um gas zu geben?! da wird drauf getreten auch wenn motor kalt und erst 400km drauf hat

@katzerich, hast ne pn würd mich über ne antwort freuen 🙂

mfg
CrocoD

@rolf

Ich habe für den Preis, den Du angibst mit ca. 10.000 KM mein Sportcoupe 180 über den Mercedes-Händler an der Ecke bekommen - sicher der ist noch ohne Kompressor, aber trotzdem sooooo rasend ist der Preis nun auch wieder nicht. Zum Thema Mietrückläufer: Meine Freundin fährt nen neuen Corsa der kam von Avis aus Madrid und das Ding läuft seit 40000 KM wie ne eins - und das ist wohlgemerkt ein Opel, man sollte von einem MB doch ähnliches erwarten. Also sooo schlechte Erfahrungen mit Mietrückläufern macht nicht jeder - und Pech kannst Du mit ner neuen Kiste genauso haben. Viel Spass noch beim Einkauf !

Klar werden Mietwagen meistens stärker beansprucht als andere, aber Fakt ist....

-Pech kann man mit jeden Auto haben
-es sind nicht alles solche Asis, es gibt auch normale Mieter
-bei den Wagen wird in punkto Wartung nicht gespart, die gehen immer in Vertragswerkstätten
-meist werden die auch vorm 1. Service wieder Verkauft
-die Fahrzeuge sind gekennzeichnet, die Herrsteller wissen dass die Fahrzeuge Mietwagen waren, wenn es da zu Unregelmäßigkeiten kommen würde(mehr Garantiedefekte) dann wäre da auch die Hölle los.
-man hat immer die Werksgarantie, also locker 1 Jahr
-Fahrzeuge, die für Sicherheitstrainigs benutzt werden, kommen auch als Geschäftwagen von DC auf den Markt, und wie die beansprucht werden, weiß ja wohl jeder, also bei meiem guckte nach 3000 km schon die Karkasse des Reifens raus. Die werden genauso beobachtet, wenns da häufig zu Problemen komme würde als bei anderen dann würde sich das nicht mehr lohnen

Also wenn der Preis stimmt mah es.

Wenn du nen Wagen beim Händler aus 1. Hand kaufst kann das z.B. auch ne Hurenklitsche von denen selsbt sein, den jeder Kunde als Leihwagen bekommen hat, der wird dir auch als Firmenwagen verkauft.

Lupo hat weitgehend Recht:

- Neuwagen können "Montagsautos" sein (egal, an welchem Tag sie gebaut wurden - und es gibt offenbar immer mehr davon ... 🙄).

- "Firmenwagen" können alles mögliche sein - vom Privatfahrzeug des Chefs bis zum wiederhergestellten Eroberer des fünften Sterns beim Crash-Test (OK ... das lohnt sich wahrscheinlich nicht).

- Mietwagen sind wenigstens als Schindmähren deklariert und entsprechend billiger.

Aber ich gebe zu, ich hätte trotzdem etwas Bauchweh ... Ich hatte bisher nur einen einzigen Gebrauchtwagen, und der war von Europcar ... Die Schaltung war so ausgeleiert, dass ich ihn nach neun Monaten wieder abgestoßen hab, und seither fahr ich nur Automatic.

Ist allerdings 30 Jahre her.

Ich fürchte, dass niemand dir hier eine wirklich taugliche Entscheidungshilfe geben kann. Ein Ankauftest beim ADAC kann nicht schaden - aber wirklich "hineinschauen" in das Auto können die auch nicht.

Echte Idikatoren können nur
-Reifenverschleiß (DOT Nr. beachten, wenn nicht ungefähr mit Zulassung übereinstimmen, dann sind die original wohl schon runter.
-Bremsverschleiß, die werden nie Bremsscheiben erneuern, solang fährt kein Auto bei denen
-Allgemeinzustand, Kratzer, Beulen, Steinschläge an der Motrohaube deuten immer auf viel Autobahn hin.

P.S. ich hab letzte Woche viele S 350L von Europcar,Interent etc. gesehen, 6-9 Monate alt max 20.000 gelaufen.
Heul, Heul, Heul, Beulen rundrum, Kratzer, selbst die Parksensoren waren angefahren.
Naja aber mit 50 % Rabat würde ich auch solch ein Auto nehmen!!!!!

ja klar wenn der preis stimmt ist alles machbar
aber trotzdem finde ich den preis nicht sooo berauschend. auch leihen siche viele das auto aus um es zu testen, wenn es mehrere autos von einem hersteller sind, ist es ja irgendwie dumm hinzugehen und zu sagen "ich interessiere mich für die e-klasse 240, 320, 220cdi, 270cdi, evtl. 200k und, falls er mich überzeugt und ein gutes angebot machbar ist, der 320cdi."
also wenn man noch so unentschlossen ist was den motor betrifft wird der auch gemietet bei avis oder so und auf herz und nieren geprüft.
na ja also überlegs dir 🙂

mfg
CrocoD

Finger weg !!!

Die Teile sind vieleicht optisch in Top-Zustand, aber mit sicherheit auf der Autobhan nicht gerade geschont worden 😉

Gruß Alex

@ Catexus
Wie kann man solch eine Aussagen treffen.
Du kannst ja sagen das du dir nie solch ein Auto kaufen würdest, weil es ja auch immer dran steht und man es ja immer gesagt bekommt.

P.S. du schonst dein Auto also auch immer, hast noch nie die 218 PS ausgenutzt?

Ich sehe viele Mietwagen auf der Autobahn die auch normal gefahren werden, man muss nicht von seinem verhalten auf das Verhalten anderer schließen

Sind wir doch alle mal ehrlich, behandeln wir einen Mietwagen so, als wenn es unser Auto wäre? Ich denke die Mehrheit wohl nicht.

Mein Bruder der bei Herz arbeitete, hat mir Schauermärchen über die Behandlung dieser Autos erzählt. Ich würde es mir also reiflich überlegen ob ich mir einen ex Mietwagen zulegen würde.

Aber das muß jeder selbst entscheiden.

Viel Glück
Sesse

Deine Antwort