ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Ex-Mietwagen als Gebrauchten kaufen?

Ex-Mietwagen als Gebrauchten kaufen?

Themenstarteram 24. Juli 2006 um 9:14

Hallo zusammen,

ich möchte mir in der nächsten Zeit einen 8PA als 6-12 Monate alten Gebrauchten zulegen. Im Netz findet man ja jede Menge solcher Fahrzeuge, hauptsächlich in Bayern, die dann sehr oft eine Vergangenheit als Mietwagen (Europcar, Sixt etc.) haben.

Meine Frage:

Gibt es Erfahrungen mit solchen Fahrzeugen?

Kann man sich so ein Auto bedenkenlos kaufen (es soll ein 1.9 TDI oder 2.0 TDI werden)?

Mich interessiert halt vor allem das Thema Langzeit-Haltbarkeit...

Danke,

Gruß,

Jan

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 24. Juli 2006 um 9:20

Also ich hätte da so meine Bedenken, wenn ich sehe wie bei uns in der Firma mit solchen Wägen umgegangen wird! ;)

am 24. Juli 2006 um 9:28

Hi!

Also wir hatten früher mal einen BMW von einer Mietwagenfirma der war top.

Sowohl Innen als auch Aussen war der einem Neuwagen ebenbürtig.

Soweit ich weiss werden die ja komplett überhohlt bevor die in den Verkauf gehen.

Nach einer ausgiebigen Probefahrt und nachdem mal eine Werkstatt drüber geschaut hat denke ich dass dies kein Problem sein sollte.

Ausserdem müsstet Du ja noch Werksgarantie haben wenn ich mich nicht irre.

greetz

am 24. Juli 2006 um 9:30

mein polo 6N2 den ich mal hatte war ein ex europcar...

keine probs..das auto war top! zudem kannst du sicher sein der der wagen nicht verbastelt ist. jedoch kann es sein das der gut geheizt wurde..

war bei meinem polo recht egal..50ps =P

am 24. Juli 2006 um 9:35

Hi,

ich habe neulich von einem Bekannten erzählt bekomme, dass in irgendeiner "modernen Sendung mit der Maus" etwas über die Aufbereitung bei Sixt oder Europcar gezeigt wurde.

Evtl. mal Googlen!

Er hat gemeint, die hätten da spezialisierte eigene Werkstätten, die die Fahrzeuge professionell wieder aufbereiten. Also mehr als polieren! Anscheinend werden viele Verkleidungsteile, Polster und alle Verschleißteile getauscht.

Trotzdem solltest du bedenken, dass Mietwagen in den meisten fällen nicht geschont werden: kalt Vollgas, Bleifuß...

Dagegen spricht aber auch, dass solche Fahrzeuge vermutlich super Scheckheft gepflegt sind!

Mir wär so ein Wagen definitiv lieber als z.B. einer von ner Fahrschule :)

am 24. Juli 2006 um 9:37

mahlzeit

ja ich muss sagen ich hatte auch meine bedenken. aber nachdem ich ihn jetzt knapp 3000 km habe bin ich damit zufrieden. er ist durch die werkstatt nochmal gegangen und ausgefahren ist so ein wagen auch. Ich persönlich habe keine probleme mehr mit mietwagen. bis jetzt ist auch noch nix an dem auto zu bemängeln.

lg Stephan

Neben dem Studium arbeite ich für SIXT, Hertz, etc. und kann somit aus eigener Erfahrung nur davon abraten. Ich weiß wie einige meiner Kollegen und Kunden mit den Fahrzeugen umgehen. Eine vernünftige Einfahrphase hat keine Auto, im besten Fall vll 28km.

Man kann natürlich Glück haben, aber auch großes Pech.

am 24. Juli 2006 um 9:45

Mein letzer A3 war auch ein Ex-Mieter, hab ihn mit 10.000 km gekauft. Hatte Anfangs auch bedenken, aber aufgrund des Preisvorteils dann doch gekauft. Hatte nie Probleme, auch der Verbrauch war sehr niedrig.

Wenn du von vornherein alle Mietwagen ausgrenzt ist das Angebot nur noch begrenzt und du wirst auf jedenfall einen Mehrpreis in Kauf nehmen müssen. Solange der Wagen nicht mehr als 20.000 km drauf hat, ist es glaub ich noch o.k. Und außerdem hast du ja noch die Werksgarantie.

Übrigens der Wagen kann noch so schlecht ausgesehen haben, du wirst es nicht mehr mitbekommen, weil die ohne eine Komplettaufbereitung (innen + außen) sonst keiner kaufen würde.

Wenn alle die Mietwägen so fahren wie ich immer, dann würde ich keinen kaufen...:D Allerdings habe ich noch nie einen ungepflegten gehabt, die waren immer sehr sauber und ordentlich...

hm, ich würde keine wollen. die kisten sind nicht eingefahren und werden ab dem ersten kilometer getreten. nach dem motto "ist ja nicht meiner". außerdem viele verschiedene fahrer die alle ihre säfte in den sitzen gelassen haben :) uuuaaah. vor dem verkauf werden die wagen aber megamäßig aufbereitet.

Zitat:

Original geschrieben von marrot

außerdem viele verschiedene fahrer die alle ihre säfte in den sitzen gelassen haben :) uuuaaah.

Na dann such mal hier im Forum was manche User schon für "Säfte" aus ihren eigenen Sitzen haben schnell verschwinden lassen müssen. ;)

also ich würde mir keinen solch eine wagen mehr kaufen.

habe vor meinen jetzigen einen 2.0FSI gehabt als vorführwagen eines audi händlers. vom 1. tag an hat das ding probleme bereitet und war bestimmt innerhalb von einen halben jahr 10 mal in der werkstatt.

von einer defekten kühlwasserpumpe bis zum defekten kühler und vom nox sensor bis zur losen auspuffhalterung war vieles andere auch dabei

vom optischen zustand sinddie bestimt mit die besten gebrauchten, jedoch macht sich eine schlechte einfahphase bzw dieses klat tretten nicht nach 20000km bemerkbar , du bekommst die probleme später wen dine garantie weg ist.

oft ist es so das die kupplung schon z.b bei 100000m anstatt bei 200000 km geweschselt werden muss , oder das der motor anfängt öl zu saufen. das der motor sichirgendwann nicht mehr läuft wie er es am anfabng getan hat. turboschaden und sonstige dinge.

ich will dir so ein auto nicht schlecht reden , es kann nur passieren muss aber nicht.

Soviel gedanken würde ich mir über ein Mietwagen auch nicht machen. Sicher werden die nicht so schonend behandelt, wie ein normales Fahrzeug, aber dafür gibt es ja auch den Preisvorteil. Und ein modernes Fahrzeug sollte das auch abkönnen. Und wenn nicht, dann hast Du ja immer noch Garantie und kannst noch die Garantieverlängerung hinten drauf packen.

Würde auch aus den genannten Gründen abraten, einen Mietwagen zu kaufen. Leider werden die zu oft getreten.

Ich persönlich fahre auch Mietwagen grundsätzlich warm, schade, daß das nicht die Regel ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Ex-Mietwagen als Gebrauchten kaufen?