EWS 328ci 1999

BMW 3er E46

Hallo,

mein e46 habe Probleme mit dem starten. Der Funk funktioniert auf dem einen Schlüssel gar nicht mehr auf dem anderen nur selten. Bezüglich dem starten mit beiden Schlüsseln startet der manchmal und mal nicht die Werkstatt hat mal den Anlasser geprüft der bekommt gar kein Strom anscheinend heißt also die EWS gibt nicht frei. Wisst ihr vielleicht woran es liegt die Schlüssel können es ja nicht komplett sein ansonsten würde das Auto doch gar nicht starten. Könnte es vielleicht etwas wie die Ringantenne usw sein …

VG

3 Antworten

was meinste mit Funk?
Die Startfunktion mit Schlüssel im Schloss?
...FS auslesen!
Natürlich kann die EWS defekt sein. Das ist mies.
Dann wäre bei einem der Schlüssel der Chip für die WFS defekt oder fehlt
U.U. gibts dann keinen Eintrag im FS.

Mit Funk ist gemeint die Funktion das der Schlüssel das Auto aufsperrt via Knöpfe. Es gab auch keinen Eintrag im FS. Kennen sie vielleicht jemanden der die EWS ersetzen oder Klonen kann in RLP. Die Werkstatt hätte gerne 500€ für ein ews Modul mit 2 neuen Schlüsseln…

Thema Funkfernbedienung:
alter Schlüssel mit Batterie zum wechseln
"neuerer" Schlüssel ( Rautenform )mit Akku, den man zwar wechseln kann, aber dafür muss der Schlüssel aufgeschnitten werden. Allerings kann auch die Platine defekt sein.
EWS:
kein Eintrag im FS trotz öfters nicht starten hatte ich auch mal: EWS-StG war defekt.
Ruf mal Fa. ECU an, ob die das Modul der EWS vllt. reparieren können.
500 Euro für neue EWS + 2 neue Schlüssel? ( na ja, ein neuer Schlüssel kosten bei BMW mind. 200 Euro )
ah, 99er?
Müsste alter Schlüssel sein. .... Öffnen, Batterie checken, da gibts Platinen für die FB als Ersatz.
Chip für WFS ist separat im Schlüssel
Dürfte dann auch EWS 3 verbaut haben? .... die gibt es nicht mehr neu ( schon seit Jahren )
...nur EWS 4, dafür müssen Anschlüsse umgebastelt werden, kostet extra.
Als ich das Problem hatte hiess es: auscodieren nicht möglich.
Wenn die Aussage hier im Forum falsch war, hat mich der Spass umsonst >400 Euro gekostet
...nur das EWS-Modul mit Einbau

Deine Antwort