Evtl. umstieg auf 525dA, einige Fragen zum Auto

BMW 5er E60

Moin Moin,

Ich bin gerade auf dem Wege mir ein neuen Gebrauchten zuzulegen. Meine Wahl war eigentlich eine Limo als 520d oder ein T4. Jetzt war der Bekannte von meinem Herrn Vater gestern zu Besuch (Autohändler und der besorgt immer die Fahrzeuge für die Firma von meinem Vadder) und der meinte, entweder einen T5 kaufen oder aber einen 525d. Er hat gerade einen 525dA aufm Hof der Top Ausstattung hat, 140.000km runter und aus 05 ist, Leistung soll bei ca. 200Ps original liegen.

Jetzt zum Thema warum Fahrzeugwechsel: Ich fahre einen Audi A4 mit dem 2.5er TDI aber ich bin durch einen Umzug näher an der Arbeitsstelle dran und daher fahre ich entweder nur 20 km (Fähre) oder 30 Km (Tunnel) und mein 2.5er schluckt jetzt wie schwein weil er nicht richtig warm wird und ich viel Stadtverkehr habe.

Zum BMW: Optisch als Limo voll mein Fall, als Kombi (so wie der 525dA) naja, ich würde ihn auch pflegen ;-) .
Zu der Technik jetzt die Fragen, wieviel Hubraum hat der Wagen? 2500ccm?
Wie sind die 525? Anfällig oder sehr zufriedend stellend? Hierzu noch, Ich pflege die Autos durch regelmäßige Service-Besuche.
Wie ist die Automatik?

Ich habe mich vom T4 gedanklich erstmal verabschiedet, der Kombi ist ja doch ein Raumriese.

Ich hoffe ich habe alles und bedanke mich schonmal für Antworten, Tipps und Ratschläge

Abt.Vs4

37 Antworten

Da bin ich wieder (Der Beruf zieht mich auch mal ins Ausland). Also:
1: Der hier angesprochene 525dA stammt aus einer Zwangsversteigerung (Vorbesitzer war ein Besitzer einer Landmaschinenwerkstatt)
2: Ein Service- und Geländewagen war für die Firma im Einsatz, der Bmw war in Privater Nutzung
3: Der Bekannte und Händler handelt mit Gebrauchtwagen (würde mir jeden Wagen besorgen können wenn ich ihm genug Zeit gebe)
4: Mein A4 würde mir 100% Verkaufspreis bringen deswegen die geringe Differenz zum neuen. Der neue (BMW) wäre mit GW-Garantie.

Jetzt bin ich aber wieder abgeschreckt, wollte eig nen 530d in meine Garage stellen (nach langem hin und her überlegen) aber wenn ich schon lese das bei 150tKm +- 50tKm der Motor starke Probleme aufweist, dann bin ich ja nicht so begeistert. Ich möchte einen Wagen mit mehr als ausreichender Leistung "mein" nennen, Benziner wird aber zu teuer bei dieser Vorstellung.
Ich fahr gerne mal schnell oder rufe gerne mal mehr Leistung ab z.B. zum raschen überholen oder etc.
Jetzt habe ich auch mal intensiv nach verbrauchswerten geschaut, 520d und 530d ist ja nicht so der riesen Unterschied ausser in der Leistung aber was habe ich davon wenn ich schneller bin aber öfters Probleme habe? Und ganz wichtig, es kommt nur ein VFL in frage.

Wenn wer einen Punkt hat wo er anderer meinung ist, ich lasse mich sehr gerne beraten und dafür wäre ich auch dankbar!

Zitat:

Original geschrieben von ABT.VS4

Jetzt bin ich aber wieder abgeschreckt, wollte eig nen 530d in meine Garage stellen (nach langem hin und her überlegen) aber wenn ich schon lese das bei 150tKm +- 50tKm der Motor starke Probleme aufweist, dann bin ich ja nicht so begeistert. Ich möchte einen Wagen mit mehr als ausreichender Leistung "mein" nennen, Benziner wird aber zu teuer bei dieser Vorstellung.

Der Motor muss nicht bei 150tkm (+-50tkm) Probleme machen, kann er aber, besonders wenn man nicht weiß wie das Auto vorher bewegt wurde. Das ist aber kein Model/Marken oder Motorabhängiges Problem...

Wenn Du mehr als ausreichende Leistung willst, würd ich zum 535d raten. Da auch bei der Leistung ein Gewöhnungseffekt eintritt. Beim 35d hast Du wenigstens die Gewissheit, dass Du alles mögliche gemacht hast, um dem "Problem" entgegenzuwirken, da es von der Serie her keinen stärkeren Diesel gibt. 🙂

Zitat:

Original geschrieben von ABT.VS4

Da bin ich wieder (Der Beruf zieht mich auch mal ins Ausland). Also:
1: Der hier angesprochene 525dA stammt aus einer Zwangsversteigerung (Vorbesitzer war ein Besitzer einer Landmaschinenwerkstatt)
2: Ein Service- und Geländewagen war für die Firma im Einsatz, der Bmw war in Privater Nutzung
3: Der Bekannte und Händler handelt mit Gebrauchtwagen (würde mir jeden Wagen besorgen können wenn ich ihm genug Zeit gebe)
4: Mein A4 würde mir 100% Verkaufspreis bringen deswegen die geringe Differenz zum neuen. Der neue (BMW) wäre mit GW-Garantie.

Ich fahr gerne mal schnell oder rufe gerne mal mehr Leistung ab z.B. zum raschen überholen oder etc.
Jetzt habe ich auch mal intensiv nach verbrauchswerten geschaut, 520d und 530d ist ja nicht so der riesen Unterschied ausser in der Leistung aber was habe ich davon wenn ich schneller bin aber öfters Probleme habe? Und ganz wichtig, es kommt nur ein VFL in frage.

Wenn wer einen Punkt hat wo er anderer meinung ist, ich lasse mich sehr gerne beraten und dafür wäre ich auch dankbar!

So schwer kann es nun wirklich nicht sein, ein Auto zu kaufen. Wenn du mehr auf Leistung stehst, dann such einen 530d. Wenn dir weniger, aber immer noch vollkommen ausreichende Leistung genügt, gekoppelt mit einem sehr guten Verbauch, dann such dir einen 520d.

Das hin und her rätseln bringt gar nichts und wenn du Meinungen abfragst, dann kriegst du solche und solche. Am besten du fährst beide mal zur Probe, dann weist du vielleicht eher, was du willst.

Und kaputt gehen kann immer etwas an einem Auto - das haben Autos so an sich. Ich würde jedenfalls einen BMW bei BMW kaufen und nicht bei irgend welchen Kiesbett-Händlern. Aber das ist meine Meinung, andere mögen es anders sehen.

Hallo ABT.VS4

Also für und wieder hast du ja schon viel gehört.

Wenn du nun auf Leistung stehst und Drehmoment für schnelle Überholvorgänge
dann bleib bei deiner Meinung. Besorge dir einen 530D VFL. Einen ab 09/2005,
also auf jeden Fall mit Startknopf! Dann pack rein was du meinst was rein gehöhrt,
und suche dir in aller Ruhe einen 530D in deiner Austattungsvariante. Ich habe das auch so
gemacht. 3Monate Später stand dann dieser Leasing Rückläufer mit nahezu allem was es gibt
ihrgend wo und ich habe zugeschlagen.

Der 530D ist sehr zuverlässig, durch seinen 3 Liter Motor mit 6 Zylindern und seinem Drehmoment
läuft er an einer 6 Gang Automatik wundervoll. Natürlich kann man ihn auch von Hand Schalten, macht aber
keinen Sinn. 80% eines Motorlebens verbringt der 530D A in einem Drehzahlbereich von 1500 - 2500 U/min.
etwa 2500 U/min im 6 gang auf der Autobahn sind ca. 180 Km/h. Der Motor muß gar nicht höher drehen.
Aber auch das macht er so wehement und erreicht seine 240 km/h spielend bei einer Laufruhe die ich so an einem
Diesel noch nicht erlebt habe.
Durch seinen riesigen Drehmoment von 500 Nm die schon bei 1750 U/min anliegen ( du wirst es Lieben )
schaltet er auch bei schneller Fahrt zügig wieder runter. Auf Landstraßen bewegt er sich immer im Bereich
von 1500 - 1800 U/min. Er lebt von seinem Drehmoment.
Ein Nageln beim Kaltstart wirst du vermissen,gibt es bei BMW nicht. Diese Elektronik und diese Einspritztechnik
ist schon einmalig. Auch wenn der Wagen Kalt ist wird die Lehrlaufdrehzahl von exakt 600 U/min gehalten.
Vorglühen wirst du auch nicht merken. Schon beim Öffnen der Türen fährt der Wagen alle Systeme hoch und
bereitet sich zum Start vor. Man Steigt ein, drückt Start und der Motor läuft.
Zur Haltbarkeit, schau mal im Internet, schaue mal wieviel Fahrzeuge dort mit Laufleistungen über 300.000 Km
angeboten werden.

Ich fahre nun meinen ersten BMW Diesel , und so wie ich geschrieben habe wirst du merken, ich bin immer noch
begeistert. Nach fast 20 Jahren Diesel ( zuletzt einen Ford Mondeo TDCI 140 PS, und ich dachte eigendlich der wäre gut )
habe ich endlich den Perfekten Wagen gefunden. Meinen 530 D Automatik, das beste was ich je hatte.

Gruß Martin