Evoque im Schnee
Hat schon jemand den Evoque im Schnee bewegt?
Wäre klasse, wenn hier jemand seine Erfahrung schreiben könnte.
Gruß
Reimund
Beste Antwort im Thema
Hi all,
komme gerade vom Achensee (OE). Bin gestern Nacht über den Achenpass gefahren mit meinen neuen 245/45 20! M. Lattiude Alpin.
Ich träume nur noch davon. Ich glaub ich hab die Schneekatze auch noch abgehängt. Mit meinen alten A5 Quattro wäre ich mit Winterreifen umgedreht oder nur unter Schweissausbuch im Schritttempo den Achenpass heruntergefahren.
Fazit: Ich sag nur SCHACH MATT, besser geht nicht. Alles Käse wenn hier einer schreibt der RRE taugt nicht im Winter.
76 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von fred 48
[.....]habe ich den RRE nicht zum durchdrehen bringen können. Das Schneeprogramm wirkt wirklich super. [....]
das habe ich bewusst nicht gewollt 😁, gleichwohl hier auch das Schneeprogramm aktiv war, ESP aber deaktiviert..
Evoque im Schnee(passt hier was besser hin)
Hallo,
Schneefahrten mit den Pirelli Scorpions geht ganz gut. Bei steilen Abfahrten etwas vorsichtig sein, der wiegt halt ca. 1,8t.
Habe den SD 4 Dynamic mit 190 PS, Schaltgetriebe und möchte Chip Tuning vornehmen. Welches soll man da nehmen?
Gruß
hab jetzt endlich auch meinen Dicken bekommen Si4 Dynamic in Schwarz.
zu Chiptuning kann ich nur Wetterauer empfehlen.Hatte bei meinem Touran geshipt mit Wetterauer.92000 km ohne Probleme.Allerdings erlischt die Garantie und deshalb mach ich es diesmal nicht.
Gruss Marathon
Zitat:
Original geschrieben von hd60fl
Hallo,
Schneefahrten mit den Pirelli Scorpions geht ganz gut. Bei steilen Abfahrten etwas vorsichtig sein, der wiegt halt ca. 1,8t.
Habe den SD 4 Dynamic mit 190 PS, Schaltgetriebe und möchte Chip Tuning vornehmen. Welches soll man da nehmen?
Gruß
Ich hatte bei meinem SLK 200 die Kompressorriemenscheibe getauscht. Der Leistungszuwachs war
deutlichzu spüren. Dann habe ich noch ein Chiptuning durchführen lassen. Das Geld hätte ich besser anderweitig investiert. Keine Veränderung spürbar. Daher mein Tip, kauf Dir lieber was anderes dafür. Ansonsten denke ich der Tip Wetterauer war gar nicht so schlecht.
Ähnliche Themen
noch was. mich dünkt, dass bei extrem viel Schnee (nicht plattgedrückt) sondern echte Maasen, der RRE mit dem Sandprogramm noch besser sich durchpflügt als mit dem Schneeprogramm. Aber subjektiv... probierts halt mal selber. Mü.
Bei Schnee in ..Massen.. ! Siehe Bedienungsanleitung Seite 98 (Terrain Response)
Bei tiefem Schnee wird die Auswahl des Sandprogramms empfohlen.
Gruss: Fred
Habe letzte Woche die Räder tauschen lassen- ins Gebirge wollen wir jetzt nicht mehr und den Restschnee sollten auch die Ganzjahresreifen packen. Conti Cross Contakt 225-17 auf den LR Felgen gegen Pirelli Scorpion 235-19 auf den Sixspokes. Riesige Unterschiede. Im Schnee mit den Contis unschlagbar. Sowohl rauf als auch runter. Auf der Strasse kaum zum Ausbrechen zu bekommen. ESP Lampe kommt nur bei Vollgas. Bremsen auf festgefahrener Schneedecke super. Kein Vergleich zur Eierei des Fiestas von Frauchen. Auf trockener Strasse ohne Adaptiv Dynamic relativ weich aber in jeder Kurve ab einer bestimmten Geschwindigkeit das Gefühl- gleich fliegst du ab oder kippst um. Mit AD härter, in den Kurven deutlich besseres Gefühl, aber immer noch etwas mulmig. Bei den Pirellis: Profil anschauen- Winter?? Naja... Beim Fahren sehr überrascht. Komfort ziemlich dito. Kurvenverhalten viel besser. Kaum Wankbewegungen. Sicheres Kurvengefühl bis in die Bereiche die man nie fährt, weil alles durch die Gegend fliegt. Ruhiger Lauf. Mit AD fast schon Cartgefühl. Wankbewegung gegen null. Sehr sicher. Aber im Schnee kannste die vergessen! Mussten auf den Landstrassen hier durch ein paar Schneeverwehungen durch: Eine eizige Eierei. Bis hin zum kurzen plötzlichen Ausbrechen des Hecks bei einer Bremsung. Nicht schön. Kann sich jeder seinen eigenen Reim draus machen.
Muss noch sagen,das ich den Wagen seit Anfang Januar habe und ihn jetzt erstmalig mit den 19 Zöllern fahre.
Ich möchte das Thema nochmal aufgreifen...endlich hatte es auch mal im Flachland Schnee...und das macht so viel Spaß :-)
Seht selbst!
Zitat:
@A5 ibisweiss schrieb am 10. Januar 2017 um 19:12:54 Uhr:
Ich möchte das Thema nochmal aufgreifen...endlich hatte es auch mal im Flachland Schnee...und das macht so viel Spaß :-)Seht selbst!
Sieht wirklich spaßig aus 😁
Tut mir leid ist, jetzt Off-Topic, aber darf ich dich was fragen? Weißt du zufällig, wann du zuletzt ein Update für dein Motormanagement Steuergerät bekommen hast? Hört sich nämlich nicht nach der neuesten an 🙂
Zitat:
@D.Schwarz schrieb am 11. Januar 2017 um 13:09:21 Uhr:
Zitat:
Ich möchte das Thema nochmal aufgreifen...endlich hatte es auch mal im Flachland Schnee...und das macht so viel Spaß :-)Seht selbst!
Tut mir leid ist, jetzt Off-Topic, aber darf ich dich was fragen? Weißt du zufällig, wann du zuletzt ein Update für dein Motormanagement Steuergerät bekommen hast? Hört sich nämlich nicht nach der neuesten an 🙂
Das hörst du 'raus?? Kompliment!!
Zitat:
...
Hört sich nämlich nicht nach der neuesten an 🙂
... auch von mir Respekt fürs raushören... ich persönlich höre nur das "Wastegate-flattern"... sollte aber IMHO normal sein 🙄
Gruesse... 😎😎
Am Sonntag bin ich eine ziemlich steile total verschneite Straße raufgefahren (Schild "Kettenpflicht"😉, sicherheitshalber im Schotter/Schneeprogramm, er hat in den steilen Kurven immer wieder auf Allrad umgeschaltet, alles perfekt, keinerlei Problem.
Beim Runterfahren war es dann anders. Ich habe die Michelin Latitude Tour drauf, bei 20 kmh gebremst schon 20m vor der Kurve ins ABS, keine Chance, er war in der Kurve gleich geradeaus Richtung Berg unterwegs, dann halt weg von der Bremse und er hat eingelenkt und ist dafür hinten heftig ausgebrochen, war aber einzufangen.
Alles in Allem war ich aber positiv überrascht.
Zitat:
Zitat:
Dank für den Hinweis, mein RRE war im Sommer das erste und letzte Mal in Inspektion. Machen die das dabei automatisch mit? Oder soll ich mich aktiv darum bemühen. Lohnt sich der Aufwand?
Danke für die Hilfe.
Machen sie in der regel nicht automatisch mit, wenn von dir nichts beanstandet wird bzw. keine Service oder Rückrufaktion in der Richtung offen sind. Ich würde diese Software an deiner stelle auch einfach drauf lassen, wenn er keine Probleme macht.