ForumEvoque
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. Evoque Cabrio - Auslieferung verzögert sich bis mindestens Ende August 2016

Evoque Cabrio - Auslieferung verzögert sich bis mindestens Ende August 2016

Land Rover Range Rover Evoque L538
Themenstarteram 20. Mai 2016 um 8:48

Halo Forum,

ich bekomme gerade von meinem Händler die traurige Nachricht, das der Anfang Dezember 2015 bestellte Evoque Cabrio nun statt Mitte Juni frühestens Ende August geliefert werden soll. Das ist nun schon die zweite Verzögerung nachdem er zunächst für Mitte April avisiert wurde. Die Hotline bei Landrover Deutschland hat keine Informationen und verweist mich wieder auf meinen Händler, der mich an besagte Hotline verwiesen hat. Das Pingpong Spiel möchte ich nicht weiter spielen, vielleicht weiß jemand hier im Forum genaueres?

Viele Grüße aus Darmstadt

Beste Antwort im Thema
am 7. Juni 2016 um 12:58

Zitat:

@Steuerkatze schrieb am 7. Juni 2016 um 12:26:15 Uhr:

Den mangelnden Informationsfluss dem Händler oder dem Kundenservice anzulasten ist jedoch mit Bestimmtheit der falsche Ansatz.

Genauso wie auch allfällige Trotzreaktionen wenig sinnvoll sind ... schon gar nicht, wenn als Vergleich die Unfehlbarkeit von "Deutsch Premium" angeführt wird.

Steuerkatze

@Steuerkatze, es geht nicht um Trotzreaktion, das ist auch nicht mein Naturell, sondern allein das ich verunsichert bin und das ich mich als Neukunde nicht gut aufgehoben fühle.

Wenn man mir Klärung und Rückantwort verspricht, dann sollte man sich darauf verlassen können, dem ist leider nicht so.

Mir geht es auch nicht nur um mangelnde Information, sondern der Umgang mit mir als Kunde. Kundenservice sollte zumindest Grundfreundlichkeit beherzigen können. Mir wurde Gleichgültigkeit und Langeweile vermittelt und das Versprochene bis Heute nicht eingehalten. Nun habe ich mehrmals Anlauf genommen und leider muss ich trotzdem feststellen, das LR ein Rückruf oder Mail, die ja wahrlich nicht hohe Erwartungen sind, nicht erfüllen kann. Erst hier von euch habe ich erfahren, das Liefertermine ab August bis ??? in Betracht kommen. Bei der offiziellen Vorstellung war ich bei einem Konkurenzhändler, weil mein armer Jaguar/LandRover Händler erst gar kein Cabrio bekommen hat. Und nach dem ich bei meinem Händler am Samstag Nachgebohrt habe kam diese wagemutige Aussage, den im System ist über der Stand meiner Bestellung noch nichts zuerkennen. Und das nach 6 Monaten!

Egal wie schlecht die deutschen Premium Hersteller sind, ich persönlich hatte hier nach angemessene Zeit eine klare Aussage und eine offiziell Angekündigte Vorstellung hatte ich so noch nie erlebt.

Wie schon erwähnt, sicher keine Trotzreaktion, nur aus Verunsicherung möchte ich nicht bei einem Konzern ein weiteres Auto bestellen, bei dem ich nicht weiß woran ich bin.

106 weitere Antworten
Ähnliche Themen
106 Antworten

..mir geht es wie mr. sunny..

es geht nicht um eine Trotzreaktion, sondern rein um den Fakt, dass bei mir bisher weder Audi, BMW, Ford, Mercedes, VW, Hyundai, Opel ( in knapp 30 Jahren) so eine schlechte Kommunikation hatten.

Klar ist und bleibt der EC ein tolles Auto und wird nicht abbestellt.

Allerdings wollte ich den Sommer genießen und nicht erst beim ersten Schneefall Cabrio fahren...

Und selbst das wäre "ok", wenn man ( LR) richtig kommunizieren würde. Dass der Händler das "Patty im

Burger" ist, ist wohl fast jedem klar.

( Wobei mir deucht: haben vielleicht einige Händler ihre Kontingente "umhergeschoben" .. frei nach: weniger Rabatt... desto eher ??? oder oder oder...)

Frei nach: keine Kommunikation = öffnet dem "Kopfkino" alle Türen.....

am 7. Juni 2016 um 13:36

Zitat:

@mr.sunny schrieb am 7. Juni 2016 um 14:58:07 Uhr:

... Und nach dem ich bei meinem Händler am Samstag Nachgebohrt habe kam diese wagemutige Aussage, den im System ist über der Stand meiner Bestellung noch nichts zuerkennen. Und das nach 6 Monaten!

Tja, was soll er dir denn sonst erzählen ... wenn das nichts als die reine Wahrheit ist?

Der Bestellablauf läuft bei JRL - modellunabhängig - immer nach demselben Raster ab:

- Kunde bestellt

- Verkäufer leitet Bestellung nach GB

- GB bestätigt den Erhalt der Bestellung (ohne Angabe eines Liefertermins)

- in dieser Phase sind Änderungen an der Konfiguration noch möglich

- 4 - 6 Wochen vor dem geplanten Fertigungstermin bestätigt GB den Auftrag MIT Lifertermin

- erst jetzt bestätigt ein seriöser Händler seinem Kunden den (verbindlichen) Liefertermn.

Alle anderslautenden Aussagen von ungeduldig Wartenden beruhen auf Hörensagen und Ausflüchten von überforderten (??) Autoverkäufern.

Gruss

Steuerkatze

Liebe Steuerkatze,

unser Mitte November bestelltes Cab ist seit Anfang der 19ten KW im System mit Fertigung 28KW und Auslieferung 32 oder 33 KW. Und nix Hörensagen. Deine Darstellung des Bestellvorgangs bei JLR darf man also getrost bezweifeln. Fakt ist: Die Markteinführung des Cabrios war für April 2016 geplant, dann hätten wohl auch die ersten Kundenfahrzeuge geliefert werden sollen. Über die Gründe der Verspätung kann man, genau wie beim MB C-Klasse Cabrio, nur spekulieren. Das einige 6 Monate nach der Bestellung immer noch in der Luft hängen, hat wohl eher mit unvorhergesehenen Problemen als mit den Standardprozeduren bei JLR zu tun. Ich hoffe für Alle, das diese Probleme nun auch wirklich behoben sind.

Zum Trost! Wir hatten unsere Probefahrt und ich kann nur sagen: Das Warten wird sich lohnen!

Gruß

cabrio1977

am 7. Juni 2016 um 16:08

@Steuerkatze, na das ist doch mal eine Aussage wie der Bestellablauf läuft. Danke für Deine sachliche Ausführung.

Aber ungeduldig wartenden kann man von uns nicht behaupten.

Die Fakten:

Bei der Bestellung Aussage Verkäufer "Vorstellung April, Mai Fahrzeugauslieferung".

Ich naive Kunde, gehe davon aus, der Verkäufer von LR-Händler versteht sein Handwerk und bestelle das Auto am 10.12.2015. Nicht wegen Liefertermin, sonden weil meine Frau und ich gefallen an das Auto haben.

Verbindliche Bestellung am 15.12.2016 erhalten, schriftlich vermerkt Liefertermin 18.05.2016 (unverbindlich)

Unverbindlich habe ich natürlich wahr genommen. Kurz darauf eine Auftragsbestätigung dito.

Erst am 09.05.2016 habe ich mein Händler angerufen und gefragt, ob Liefertermin 18.05.2016 klappt. Bis dato wurde ich weder über eine Verschiebung der April-Vorstellung noch über eine gar keine Lieferung benachrichtigt!!

Da wir Monat April gar nicht hier waren, ist mir auch keine Einladung für eine Vorstellung erst gar nicht aufgefallen.

Nach dem der Verkäufer gar keine Aussage machen konnte, habe ich mich über Kundenservice erkundigen wollen, ob dieses Jahr oder nächstes Jahr die Auslieferungen statt finden. Ich möchte festhalten, dass wir immer freundlich und respektvollen Umgang haben.

Und hier muss ich @Drehmoment-Fan recht geben, es hätte gereicht richtig zu kommunizieren. Hätte ich nicht erwarten dürfen eine Nachricht zu bekommen, dass sich der Liefertermin 18.05. auf unbestimmt verschiebt?

Man kann uns vorwerfen, das wir uns über Medien hätten gezielt informieren sollen, haben wir aber nicht gemacht, den wir waren bisher gewohnt wenn etwas daneben läuft eine Nachricht zu bekommen. Das ist für uns akzeptabel und kann immer wieder vorkommen, somit kein Beinbruch. Aber gar nichts zu hören ist für mich persönlich nicht Kundenorientiert.

Erst hier von euch habe ich erfahren, das die offizielle Vorstellung auf 04.06.16 verschoben wurde. Ich Anruf bei meinem Händler, ob ich eine Einladung für die Vorstellung bekomme. Es wird geprüft ob sie auf 04.06. ein Auto bekommen, ich werde benachrichtigt. Dann am 01.06 Anruf bei der LR Kundenservice ob mein Händler ein Auto bekommt, den ich höre ja nichts. Ich werde benachrichtigt hieß es. Wieder hier habe ich erfahren wo ich ein Evoque Cabrio in Original zu sehen bekomme.

am 7. Juni 2016 um 17:26

Zitat:

@cabrio1977 schrieb am 7. Juni 2016 um 17:07:26 Uhr:

Liebe Steuerkatze,

unser Mitte November bestelltes Cab ist seit Anfang der 19ten KW im System mit Fertigung 28KW und Auslieferung 32 oder 33 KW. Und nix Hörensagen. Deine Darstellung des Bestellvorgangs bei JLR darf man also getrost bezweifeln. Fakt ist: Die Markteinführung des Cabrios war für April 2016 geplant, dann hätten wohl auch die ersten Kundenfahrzeuge geliefert werden sollen. Über die Gründe der Verspätung kann man, genau wie beim MB C-Klasse Cabrio, nur spekulieren. Das einige 6 Monate nach der Bestellung immer noch in der Luft hängen, hat wohl eher mit unvorhergesehenen Problemen als mit den Standardprozeduren bei JLR zu tun. Ich hoffe für Alle, das diese Probleme nun auch wirklich behoben sind.

Zum Trost! Wir hatten unsere Probefahrt und ich kann nur sagen: Das Warten wird sich lohnen!

Gruß

cabrio1977

Mein lieber @cabrio1977

Es ist richtig, dass die Marketingabteilung von JLR bereits im September letzten Jahres vollmundig von einer Markteinführung im April schwadroniert hat. Und weil in der Regel zum selben Zeitpunkt auch die ersten Kundenfahrzeuge ausgeliefert werden, haben viele Frühbesteller (und die Verkäufer !!) diesen Termin als fix angenommen und sich entsprechend auf eine Wartezeit von 4 - 5 Monaten eingerichtet. (Auf der Homepage meines Freundlichen steht auch heute noch: "ab April bei uns verfügbar"!).

Mitverantwortlich für die zwischenzeitlich mehrmals nach hinten verschobenen Auslieferungstermine sind wohl auch die zu Beginn grossen Systemschwierigkeiten (einige Bestellungen mussten bis zu drei Mal neu erfasst werden), die aber in der Zwischenzeit gemäss deinen Ausführung wohl grösstenteils behoben werden konnten.

Tatsache ist, dass bei Weitem nicht alle Händler ihren bestellten Vorführer zur offiziellen Präsentation am 4. Juni ausgeliefert bekommen haben. Und wenn man sich die in deinem Fall extrem lange Spanne zwischen Bestellerfassung KW 19 und Auslieferung KW 33 betrachtet, scheinen nach wie vor gewisse Probleme im Bestellablauf zu herrschen.

In einer Sache stimme ich dir hingegen vorbehaltlos zu: Ja, das Warten lohnt sich ohne jeden Zweifel!

Mit erwartungsvollem Gruss

Steuerkatze

 

am 9. Juni 2016 um 18:19

Lieferzeit jetzt bei Neubestellungen laut Aussage des Freundlichen letztens etwa ein Jahr...."sagen´s bloß nix" als ich ihn drauf angesprochen habe

So nun habe ich auch eine Bestellnummer meines am 18.1.16 bestellten Cabrios. Als Produktionsmonat nannte das Werk August 2016. Mal sehen wann er dann beim Händler steht.

am 13. Juni 2016 um 16:46

Zitat:

@hotel golf schrieb am 11. Juni 2016 um 20:34:25 Uhr:

So nun habe ich auch eine Bestellnummer meines am 18.1.16 bestellten Cabrios. Als Produktionsmonat nannte das Werk August 2016. Mal sehen wann er dann beim Händler steht.

@hotel Golf, Du glücklicher. Wenn alles gut läuft kannst du schon September offen fahren. September ist ja zum offen fahren ideal. Da ich immer noch kein Bescheid habe und keine Lust habe hinter Informationren zu rennen, habe ich jetzt vorgesorgt um die Zeit bis zur Ausliefrung zu überbrücken. :-)

Zitat:

@mr.sunny schrieb am 13. Juni 2016 um 18:46:56 Uhr:

Zitat:

@hotel golf schrieb am 11. Juni 2016 um 20:34:25 Uhr:

So nun habe ich auch eine Bestellnummer meines am 18.1.16 bestellten Cabrios. Als Produktionsmonat nannte das Werk August 2016. Mal sehen wann er dann beim Händler steht.

@hotel Golf, Du glücklicher. Wenn alles gut läuft kannst du schon September offen fahren. September ist ja zum offen fahren ideal. Da ich immer noch kein Bescheid habe und keine Lust habe hinter Informationren zu rennen, habe ich jetzt vorgesorgt um die Zeit bis zur Ausliefrung zu überbrücken. :-)

Nicht schlecht! :-) Was war denn dein erstes eigenes Auto in Jugendzeiten?

am 14. Juni 2016 um 5:18

@Kriegsminister, du bringst mich immer wieder zum Lachen :-)) Ein uralt Käfer als Winterauto und Motorad als Frühjahr- Sommerfahrzeug. Mein Käfer hatte mich damals immerhin 600 Mark gekostet.

Zitat:

@mr.sunny schrieb am 14. Juni 2016 um 07:18:10 Uhr:

@Kriegsminister, du bringst mich immer wieder zum Lachen :-)) Ein uralt Käfer als Winterauto und Motorad als Frühjahr- Sommerfahrzeug. Mein Käfer hatte mich damals immerhin 600 Mark gekostet.

Verwöhnter Bursche... mein erster war auch ein Käfer, aber nur für DM 500! :-D

am 14. Juni 2016 um 13:35

Zitat:

@Kriegsminister schrieb am 14. Juni 2016 um 13:42:04 Uhr:

Zitat:

@mr.sunny schrieb am 14. Juni 2016 um 07:18:10 Uhr:

@Kriegsminister, du bringst mich immer wieder zum Lachen :-)) Ein uralt Käfer als Winterauto und Motorad als Frühjahr- Sommerfahrzeug. Mein Käfer hatte mich damals immerhin 600 Mark gekostet.

Verwöhnter Bursche... mein erster war auch ein Käfer, aber nur für DM 500! :-D

aha, dann hat man mich wohl übers Ohr gehauen, nix verwöhnt. O.o

Zitat:

@mr.sunny schrieb am 14. Juni 2016 um 15:35:31 Uhr:

Zitat:

@Kriegsminister schrieb am 14. Juni 2016 um 13:42:04 Uhr:

 

Verwöhnter Bursche... mein erster war auch ein Käfer, aber nur für DM 500! :-D

aha, dann hat man mich wohl übers Ohr gehauen, nix verwöhnt. O.o

Oh je, und was war mit dem Motorrad? Ich kaufte mit 18 neben dem Käfer eine DKW RT 250 H Bj 1953 für 90 Mark plus eine Flasche Coca Cola, um den festgegangen Kolben zu lösen... hat funktioniert! Und danach ging es los mit dem motorisierten Irrsinn! :-)

Diese Woche das erste Mal das Cabrio auf einem Parkplatz stehen sehen. In Orange mit schwarzem Dach, geschlossen sieht er schon mal gut aus. Offen wahrscheinlich spektakulärer...

So ist er offen

Dsc-0020
Dsc-0021
Dsc-0022
+1
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. Evoque Cabrio - Auslieferung verzögert sich bis mindestens Ende August 2016