ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. EVO Motor - Zahnriemen gerissen

EVO Motor - Zahnriemen gerissen

Harley-Davidson
Themenstarteram 10. Januar 2014 um 14:35

Hallo,

ich bin derzeitig auf der Suche nach einer Harley und ein Neuling auf dem Harley Gebiet. Ich bin jetzt auf eine Harley gestossen bei der der Zahnriemen beim Vorbesitzer gerissen ist. Lt. seiner Aussage ist dieser im Stand beim anfahren an der Ampel gerissen. Daher bin ich jetzt, weil ich dazu nicht wirklich etwas gefunden habe etwas stutzig, ob dies erhebliche Auswirkungen auf den Motor gehabt haben könnte! Kann ich den Zahnriemen wie beim Auto vergleichen? Der Besitzer hat mir gesagt, das der Poli und der Zahnriemen getauscht wurde.

Bei dem Motor handelt es sich um einen EVO Motor aus der Softail (Bj. 2004 mit einer Laufleistung von ca. 25tkm).

Ich hoffe Ihr könnt mir ein paar hilfreiche Tipps geben!

Gruß Mr. Nesquik

Beste Antwort im Thema
am 10. Januar 2014 um 16:15

motor in anderem rahmen, 25tkm?????, riemen gerissen,

du keine ahnung.

du solltest besser die finger von dem teil lassen.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Mr.Nesquik

 

 

Bei dem Motor handelt es sich um einen EVO Motor aus der Softail (Bj. 2004 mit einer Laufleistung von ca. 25tkm).

 

Gruß Mr. Nesquik

Einen EVO-Motor in einer 2004er Softail?

Kenn ich nich...

 

Und was bitte ist ein 'Poli'?

 

Gib es zu, Mr.Nesquick,

du willst uns hier bloß durch den Kakao ziehen...

:D

Themenstarteram 10. Januar 2014 um 15:17

Da es sich um ein Motor handelt der in einem anderen Rahmen verbaut wurde, kann ich nur die Angaben machen die man mir geben hat!

am 10. Januar 2014 um 15:21

Zitat:

Kann ich den Zahnriemen wie beim Auto vergleichen

Nein.

http://www.motorradonline.de/.../199759?seite=3

 

 

 

EVO oder Twin Cam Motor ist völlig Latte. Der Riemen hat nichts mit der Motor an sich zu tun, dieser ist nur für die Kraftübertragung vom Getriebe zum Rad zuständig. Es sei denn es ist ein Umbau auf Primärriemen, der sitzt dann zwischen Motor und Getriebe. Meist offener Belt. http://www.google.de/imgres?...

Auch wenn der reißt is es dem Motor völlig Latte.

Du meinst mit Poli mit Sicherheit das Pulley wie sowas hier http://www.google.de/imgres?...

Wenn man wechselt, wechselt man eigentlich vorne und hinten. Sonst kann es sein, dass der Riemen nach kurzer Zeit wieder reißt. Kommt immer auf den Verschleiß des Pulley´s an.

Wurde das Ganze denn jetzt gemacht oder nicht?

Erzähl mal mehr zu der Kiste.

Fällt mir gerade noch ein: Das hört sich nach deiner Aussage nach Eigenbau an. Wer weiß ob der Belt da überhaupt sauber läuft. Wäre auf jeden Fall drauf zu achten.

am 10. Januar 2014 um 16:15

motor in anderem rahmen, 25tkm?????, riemen gerissen,

du keine ahnung.

du solltest besser die finger von dem teil lassen.

Themenstarteram 10. Januar 2014 um 16:18

@mellitus2 Ja hierbei handelt es sich um einen HPU Rahmen. Kein original Rahmen!

@KaptainLueck Ja wurde wieder Instandgesetzt.

am 10. Januar 2014 um 16:38

klingt nach abenteuer. nimm jemanden mit der ahnung hat.

am 10. Januar 2014 um 17:31

das hört sich für mich kriminell an.

Die letzten EVO Motoren sind von 1999 .

Also Softail 2004 mit EVO gibt es nicht.

Nachhaken, oder Finger weg .

Hallo

 

Bei einem Automotor wird gewöhnlich die Nockenwelle mittels Zahnriemen angetrieben .(Ausnahme Steuerkette oder Stirnräder )

Bei einem Motorradmotor hätte ich davon noch nie was gehört , außer ev bei 4 zyl Motoren oder BossHosscheyy .

Wie schon oben geschrieben , reist der Antriebszahnriemen heult der Motor hoch , mehr schon nicht .

Themenstarteram 10. Januar 2014 um 21:04

Macht mich jetzt einwenig stutzig, da sie regelmäßig bei einem Harley Dealer gewartet wurde.

Oder gibt es einen Motor im EVO Gehäuse?? Was hat die Softail für einen Motor drin?

Entweder Du hast nen richtig GUTEN Freund, der Dir mit Rat und Tat beisteht, oder Du solltest die Griffel von dem Dingen lassen.

Das Netz ist voll von guten Gebrauchten.

Gruß

Käffchen

am 10. Januar 2014 um 21:10

vielleicht hat aber auch der e-glider recht.

HPU-Rahmen sind qualitativ ganz weit vorn, daran besteht wohl kaum ein Zweifel, und Evo-Motore sind's gemeinhin auch. Wo ist das Problem? 25000km sind keines für einen Evo-Motor (und, wie wir inzw. wissen, auch für die TCs nicht). Jemand mitnehmen der Ahnung hat? Gern zugestanden, nur "kriminell"e Machenschaften (gem. "Cruisifix") sehe ich da nicht. @woodmizer Gute Beispiele, aber in Boss Hosses werkeln "Automotore" ;), und Motorradmotore mit Zahnriemenantrieb der Nockenwellen gibt's auch genug. Ducs (gleich mit zwei Zahnriemen zu den Nockenwellen), Honda Goldwing, .... :). Allerdings korrekt bzgl. nur des Antriebsriemens, da dreht der Motor kurz hoch, aber mehr passiert nicht (selbst wenn man den Gasgriff offen hält: H-Ds neuerer Generationen haben alle Drehzahlbegrenzung im Zündmodul/Motorsteuerungsmodul, auch Evos fallen darunter). Grüße Uli

Zitat:

Original geschrieben von Mr.Nesquik

Macht mich jetzt einwenig stutzig, da sie regelmäßig bei einem Harley Dealer gewartet wurde.

 

Oder gibt es einen Motor im EVO Gehäuse?? Was hat die Softail für einen Motor drin?

Nee, nee, ---

nehmen wir einfach mal an, er will uns nicht durch den Kakao ziehen! ;)

 

@ Brauner:

Die Frage heißt nicht: "Was hat die Softail für einen Motor drin?"

Weil, eine Softail gibt es natürlich mit einem EVO-Motor!

Aber auch mit einem TwinCam-Motor.

Kommt nur auf das Modelljahr an.

Und ein Mopped aus dem Jahr 2004 hat nun mal nur einen TwinCam eingebaut.

Kann mit Versager oder Einspritzung sein...

 

ABER, wenn das gar keine Harley ist, sondern irgend so ein Wildaufbau aus 2004, da kann alles Mögliche drin sein.

Sogar 'n Rasenmähermotor...

:eek:

 

 

:D EDIT sagt: Unser Erklärbär Uli hats schon etwas genauer erklärt. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. EVO Motor - Zahnriemen gerissen