ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Umbau 88B Motor

Umbau 88B Motor

Harley-Davidson FLS Heritage Softail
Themenstarteram 16. November 2010 um 10:53

Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken, mir von S&S einen 113“ Upgrade-Kit zu kaufen und

selbst einzubauen.

Aus Kostengründen sollen eigentlich nur Zylinder usw. erneuert werden.

Ich habe einen 88B Motor der ca. 16000km gelaufen hat.

Da sich ja im Prinzip Alles wie z.B. Kompression evtl. Steuerzeiten und was weiß ich noch verändert, möchte ich gerne von Euch wissen ob Ihr Erfahrung mit solch einem Umbau habt.

Was passiert mit der Kupplung durch das höhere Drehmoment?

Muss die Einspritzanlage verändert werden?

Müssen die Kurbelwellenlager und die Ausgleichswellenlager getauscht werden?

Ich hab vor 35 Jahren mal gelernt, wenn man Oben was verändert geht unten was kaputt.

Vielen Dank im voraus für ein par gute Tipps oder aber auch so was wie lass die Finger davon.

Gruss

Harry Tetsch

Beste Antwort im Thema

bestimmt ein missverständnis....top-end-kits gehen bis 97", engine kits bis 124" (aber kein 113"). 113" kenne ich nur als evo von S&S... :confused:

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Servus,

 

ich kann den Upgrade- Kit 113 CID für 88B bei S&S nicht finden.

 

Hast' mal 'n link?

 

Gruss KW

 

 

Themenstarteram 16. November 2010 um 11:57

Zitat:

Original geschrieben von Kay Doubleyou

Servus,

ich kann den Upgrade- Kit 113 CID für 88B bei S&S nicht finden.

Hast' mal 'n link?

Gruss KW

Ne hab ich leider nicht, die Teile werden mir von einem amerikanischen Kollegen unsere Firmen-Mutter in Hartford USA angeboten.

Sollen inkl. aller Dichtungen 1250$ kosten.

Gruss nach München

bestimmt ein missverständnis....top-end-kits gehen bis 97", engine kits bis 124" (aber kein 113"). 113" kenne ich nur als evo von S&S... :confused:

Servus,

 

soweit ich rausgefunden hab, gibts 113" EVO, sowie verschiedene Big Bore, und Hot Setup für Twin Cam.

 

Ein 113er für Twin Cam ist meines Wissens nicht im Angebot.

 

Mach dich mal selber schlau, zB. hier:

 

http://www.sscycle.com/product/cart.php?m=product_list&c=9

 

Gruss KW

 

Themenstarteram 16. November 2010 um 13:45

Erstmal Danke für die Hilfe an PreEvo und KayDoubleyou.

Ich hab auch nichts im Netz gefunden, was darauf schließen lässt, dass es einen 113er Kit für meinen Motor gibt

Ich bin jetzt etwas verunsichert und lass einfach die Finger davon.

Gruss

Harry

Moin Harry,

selbst wenn der 113er für Dein 88B Moped in Frage käme müßtest Du, von den TÜV-Problemen ganz abgesehen, eine Menge tun, um das Moped elegant fahrbar zu machen.

Die Kupplung würde das wohl noch mitmachen, aber da wären Dekompressionsventile zum Anlassen fällig, ohne diese jedoch ein stärkerer Anlasser. Die Kurbelwelle müßte überprüft werden. Die Einspritzerei müßte komplett neu eingestellt werden.

Die preiswerteste Variante zur Leistungs- und Spaßsteigerung wäre BigBore auf 95 CI mit besseren Nocken und bearbeiteten Köpfen (alles TÜV-feindlich), aber es macht saumäßig Spaß!

Gruß, Armin.

Erstaunlicherweise bietet HD ab Wer für den 88er nur Umbau auf 95 Cui an. Und für den 96er Umbau auf 110 Cui. So geschäftstüchtig, wie HD nun mal ist, kann man davon ausgehen, dass es einen 110 Cui-Satz für den 88er geben würde, wenn die Umrüstung mit geringem Aufwand zu machen wäre.

Der 95 Cui-Umbau, der kostengünstig mit Zylinderaufbohren und neuen Kolben gemacht werden kann, bringt nur dann etwas, wenn entsprechen (illegal) mehr eingesaugt und auch entsprechend (illegal) ausgepufft wird. Eine Anpassung der Software ist zwingend erforderlich, alles andere wie Kupplung, Kurbelwelle, Einspritzhardware usw. kann serienmäßig belassen werden.

Zitat:

Original geschrieben von Teppo

Erstaunlicherweise bietet HD ab Wer für den 88er nur Umbau auf 95 Cui an. Und für den 96er Umbau auf 110 Cui. So geschäftstüchtig, wie HD nun mal ist, kann man davon ausgehen, dass es einen 110 Cui-Satz für den 88er geben würde, wenn die Umrüstung mit geringem Aufwand zu machen wäre.

Der 95 Cui-Umbau, der kostengünstig mit Zylinderaufbohren und neuen Kolben gemacht werden kann, bringt nur dann etwas, wenn entsprechen (illegal) mehr eingesaugt und auch entsprechend (illegal) ausgepufft wird. Eine Anpassung der Software ist zwingend erforderlich, alles andere wie Kupplung, Kurbelwelle, Einspritzhardware usw. kann serienmäßig belassen werden.

Moin Teppo, alles richtig, was Du erwähnst... denk dran, der 96CI Motor ist ein 88er mit mehr Hub, so ergibt sich beim 88er beim Aufbohren der 95er BigBore und beim Aufbohren des 96er der 110 CI ( die 88er und 96 haben den gleichen Zylinderdurchmesser, unterscheiden sich nur im Hub).

Der Umbau von 88 auf 95 CI bringt 'ne Menge, wenn die Kombination stimmt. Auf jeden Fall sollten neben der Hubraumsteigerung unbedingt Kopfoptimierung, nebst Anpassung des Ansaugers noch zur gewählten Kompression passende Nockenwellen gewählt werden, alles abhängig vom individuellen Fahrverhalten und Leistungswunsch. Daß danach bei EFI Mopeds das Kennfeld gändertwerden muß ist wohl selbstverständlich. Wer die Anpassung auf dem Meßstand wegen der Kosten scheut, wäre mit der Installation eines ThunderMax gutbedient, nicht das optimalste, aber eine verdammt gute Annäherung. Ein gut umgebauter 88er nach 95 läßt jeden fabrikmäßigen 96er im Rückspiegel schnell kleiner werden, falls das von Bedeutung ist, ansonsten ist der Zugewinn an Leistungsreserve schon mal sicherheitsrelevant.

Gruß, Armin.

Servus,

 

ich glaub' der Big Bore für 96er is' der 103er.....

 

Ansonsten geb' ich Flatsix und Teppo völlig recht.

 

Im Anhang zur besseren Übersicht, wen's interessiert........

 

Gruss KW

Hi,

..."ich glaub' der Big Bore für 96er is' der 103er..."...

Teppo spricht vom "Umbau", Flatsix vom "Aufbohren". Beide liegen damit völlig richtig.

Das Glaubensbekenntnis ist aber auch nicht gänzlich daneben:

HD unterscheidet (und bietet an) für den 96er Motor den BigBore auf 103cui und den BiggerBore auf 110 cui.

Gruß, silent

Moinsen,

interessanter Fred...;)

Was würde denn ein fachgerechter Umbau von 88 auf 95 Cui kosten?

Bekommt man tatsächlich keinen TÜV, wenn der Lufi geändert wird (der "Standard"-96er muss ja auch atmen...:confused:

Das mit dem Auspuff is allerdings klar...:rolleyes:

Wie hoch wäre denn ca. die realistische! Mehrleistung?

Mir würde es dabei aber weinger um Topspeed gehen, sondern vielmehr um den Durchzug.

Gruss

N.O.

Servus,

 

jez hab' ich 'n auch gefunden den 110er Kit.......im SE- Katalog hatt er sich versteckt:D

 

@ Night Owl

 

Bei den in der EU legalen Big Bores, wird der Lufi, und die Auspuffanlage beibehalten, und deswegen sind diese Kits nach der Neucalibrierung der ECM eintragungsfähig.

 

Die US- Ausführung, zB. Stage II mit Nockenwelle, und SE- Lufi, bringt mit verstell- Auspuff mehr Druck, is' klar oder?

 

Auch hier muss eine neue Map aufgespielt werden, zB mit Supertuner.

 

Hier:

http://www.harley-davidson.com/.../screamin_eagle_parts.jsp?...

 

kannst du mal bei Screaming Eagle surfen, und dich informieren was's so gibt.(Preise in Dollar)

 

Zum Einbau eines Stage II braucht der Schrauber ca. 10 h, je nach Modell.

 

Oder kann's wer schneller?

 

Ehrlich gesagt weiss ich gar nicht meh,r ob es beim Offiziellen noch Big Bores zu kaufen gibt, und wenn, was alles dabei is'

 

Wer weiss'n des?

 

Gruss KW

 

Zitat:

Original geschrieben von Night Owl

Moinsen,

interessanter Fred...;)

Was würde denn ein fachgerechter Umbau von 88 auf 95 Cui kosten?

Bekommt man tatsächlich keinen TÜV, wenn der Lufi geändert wird (der "Standard"-96er muss ja auch atmen...:confused:

Das mit dem Auspuff is allerdings klar...:rolleyes:

Wie hoch wäre denn ca. die realistische! Mehrleistung?

Mir würde es dabei aber weinger um Topspeed gehen, sondern vielmehr um den Durchzug.

Gruss

N.O.

Ein "fachgerechter" Umbau geht schon ans Geld, dabei spielt natürlich auch die Wahl der Kombination eine Rolle: Das Minimum bei Umstieg auf 95 CI bedeutet Einbau anderer Nocken ( S&S 510, SE 203, Andrews 26 oder 37) abhängig von der Wahl des Brennrauminhaltes und der resultierenden Kompression, vorzugsweise nach Kopfbearbeitung. Es gibt in DL renommierte Unternehmen, die das komplett anbieten, natürlich mit TÜV, aber zum entsprechenden Preis; bitte googlen.

Eigener Umbau kostet weniger, bedeutend weniger, erfordert aber Sachkenntnis, korrekte Handbücher ( keine Clymer-Kram oder ähnliche Halbweisheiten) und natürlich richtig gutes Werkzeug. Dieser Sachkram kostet schon mal gute 500 €, dann kommt das Material, je nach Bedarf und Einkaufsquelle. Ich hab mein Zeug komplett in USA gekauft und dann selbst geschraubt.

Die Zylinder und Köpfe (beide gebraucht mit 3000 Meilen Laufleistung, als Katze im Sack) habe ich bei Ebay-USA für zusammen 120 USD gekauft und gleich drüben bei einem renommierten Laden auf 95 CI verrwandeln lassen, mit Kopfbearbeitung und Screaming Eagle Kolben angepasst aufgebohrten Zylindern, das hat dann noch mal knapp 900 USD mit Frach gekostet, billiger geht's nicht. Nockenwellen mit Lagerwechsel ziehen dann noch mal gut 350 USD nach sich, und alle USD-Preise vergrößern sich noch um die Frachtkosten und ca. 23% für unsere große Solidarabteilung.

Der spitze Bleistift ist angesagt!

Gruß, Armin.

Hi,

danke für die Infos.

Kann evtl. noch jemand was zu der Mehrleistung sagen?

Gruss

N.O.

Deine Antwort
Ähnliche Themen