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eventuele motor probleme

Opel Astra F
Themenstarteram 11. November 2013 um 22:22

hallo leute

ich habe mal ne frage?

was kann die ursache sein das mein astra f cc so wenig kraft hat also ich bin der meinung das er normal mehr leistung haben sollte

habe den 1.6 8v mit 71ps drunter und wie gesagt ich finder er läuft übel träge und meine frage ist was kann die ursache sein?

danke schon mal für tipps usw

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13 Antworten

Macht er es kalt wie warm?

Wenn immer würd ich den Temperaturfühler für das STG. überprüfen. Undichten an den Luftschläuchen suchen. Wartungsstaus auflösen. Die Kompression messen. Den korrekten Sitz des Zahnriemens, der Kubelwellenscheibe für den Flachriemen und des Kurbelwellensensors prüfen.

Wenn nur warm würd ich als erstes die Lambdasonde tauschen.

Themenstarteram 12. November 2013 um 6:34

Also wenn er kalt bzw ich ihn gerade erst an mache also den motor dann reagiert er schön dierekt aufs gas und zieht auch richtig gut also für den 1.6 xD also sollte ich mal lambdersonde tauschen wenn ich das richt verstanden habe?

Zitat:

Original geschrieben von Speig

Also wenn er kalt bzw ich ihn gerade erst an mache also den motor dann reagiert er schön dierekt aufs gas und zieht auch richtig gut also für den 1.6 xD also sollte ich mal lambdersonde tauschen wenn ich das richt verstanden habe?

Nee, Du sollst erst mal prüfen, ob alle Werte stimmen, alle Sensoren arbeiten und dann entscheiden, was eventuell gemacht werden muß!

"Auto zieht schlecht", "für mein Gefühl zu träge" usw,. sind keine Fakten, sondern Meinung. Und auf Meinung einen Reparaturvorschlag aufzusetzen, daß wird hier wohl keiner ernsthaft wagen ;-)

Gruß

Roman

Kann die Lambdasonde sein oder auch der Tempsensor STG. Der Tempsensor startet die Lambaregelung, ist der defekt kann es sein das er auch warm noch angefettet wird was zu Leistungsverlust führt. Die Lambdasonde regelt das Gemisch und ist meist verantwortlich bei solchen Fehlern. Sollte die Sonde über ~120000km runter haben würd ich die auf Verdacht tauschen. Die zu prüfen geht eigentlich nur per Oszy und Abgastester...

Das wäre eine Möglichkeit, eine andere wäre Verschleiß, eine dritte Unterdruck im Tank,...usw. usw. Solche Diagnosen sind wirklich fröhliches Glaskugelraten.

Ist auch gar nicht bös gemeint, aber mit so wenig Daten und nur einem Bauchgefühl kann man wenig helfen. Auslesen der wesentlichen Daten wäre schon mal sehr hilfreich - und kostet nicht die Welt.

Gruß

Roman

Auslesen kostet garnix. Braucht man eine Büroklammer in unbunt und schaut mal in die FAQ. Nützt aber nichts wenn die MKL nicht angeht oder in letzter Zeit nicht angegangen ist. Davon geh ich einfach mal aus, weil nicht geschrieben. Ständig Würmer aus der Nase ziehen nervt auf dauer. Die Sufu kann man auch benutzen.

Also geh ich mal gleich zu den Möglichkeiten die nicht unbedingt die MKL auslösen und fang da bei den häufigsten an.

Weiterhin hätte es dir ja durchaus freigestanden mal nachzubohren. Hast du aber nicht, ich zumindest etwas und seine Aussage hilft schonwieder den Fehler einzukreisen.

Ob die Tankentlüftung funktioniert merkt man beim Tanken. Zischt es beim öffnen des Deckels ist was faul. Man kann auch mal ohne Deckel fahren, ist ja eh noch eine Rückschlagklappe drin, und testen ob sich was ändert. D Allerdings würde dieser Fehler zum abmagern führen, das führt eher weiniger zu Leistungsverlust als zu Ruckeln. Weiterhin sollte dies auch die MKL auslösen.

Die Lambdaonde löst die MKL bei falschem Gemisch nur dann aus wenn der Wagen warm ist und der Tempsensor fürs STG auch funktioniert und wenn sie nicht übermässig träge ist. Ist sie nur träge führt das zu Leistungsverlust durch überfetten und die MKL kommt erstmal nicht.

Kerzenbild wäre garnicht schlecht. Also ein Bild von allen Kerzen wegen der Farbe...

So jetzt hat der TE wieder was zutun. Sollte die MKL ab und an doch brennen gilt es natürlich erstmal den Fehler auszublinken. Meinetwegen auch einfach mal so. Vielleicht ist die ja auch ausgebaut, war alles schon da. Mit einem FC im Speicher ist es sicherlich unnötiges Glaskugellesen.

Themenstarteram 13. November 2013 um 6:05

Danke für die zahlreichen tips usw also wie gesagt wenn er kalt ist is die gas Reaktion bisser usw wenn er warm is um einiges schlechter und der drehzahlfall wird schon ziehmlich langsamer (in warm zustand)und nein motorkontroll leute kommt bei mir nicht wa noch nie der fall und wegen den kerzen bild da werde ich dann mal jetzt die tage mal die kerzen rausholen undein bild von machen aber danke schon mal für die tipps.

@mozartschwarz: Heh, das war kein Angriff auf Dich und Deine (aus eminer Sicht durchaus richtigen) Aussagen ;-)

Und mit dem Auslesen meine ich NICHT die Fehlercodes (wenn die da sind, ist's ja schon fast zu einfach). Wichtiger sind die Daten zum short und long term fuel trim, die Bankwerte der 1. und 2. Lambdasonde (so er die 2. hat) und die Werte für Temperaturen etc., so daß man auch wirklich systematisch lossuchen kann. Bei Falschluft etc. werden dann gar keine Fehlercodes abgelegt, aber die Werte sprechen für sich. Das Equipment dafür kostet aktuell 6,50 + Versand und nennt sich ELM327...nebst Software.

Und wer diese Kosten scheut, kann immer noch zu einer Wekstatt fahren und den Zyklus dort auslesen lassen - natürlich auch gegen Bares.

Danach geht's systematisch auf die Suche.

Gruß

Roman

 

PS: Zum Thema zischende Tankentlüftung - nicht immer zischt es! Bei manchen Fahrzeugen baut sich der Unterdruck schon wieder ausreichend ab, bevor Du am Deckel bist ,-( Trotzdem schwächelt der Wagen bei längeren Fahrten. Hier klingt's für mich zuallererst mal nach Gemischbildungsfehler - Falschluft, falsche Temperaturen, Sonden (die man aber wirklich erst tauscht, wenn sie blödsinnige Werte liefern!).

Gut. So man die Aktualwerte auslesen kann, kaum einer hat die Möglichkeit, ist die Deutung solcher Tabellen dann auchnoch eine Sache für sich....

Häng also den Laptop beim fahren mal an den Wagen. Log die Daten und stell die Tabelle hier rein...;) Die im Stand kannst du wahrscheinlich vergessen. Geht ja um Lastprobleme..

Sollte ich eigentlich als Standartantwort speichern:D

Jepp, genau so macht es Sinn. "Im Stand" prüft eine (kompetente) Werkstatt auf dem Rollenstand, sonst kommt ja nur Leerlaufblödsinn raus ;-)

Allerdings kann man die Werte für long term trim auch statisch auslesen, das bringt schon was. Da werden Mittelwerte gebildet und abgelegt. Im Vergleich mit den short trim Werten und den Drehzahlen und Kühlwassertemperaturen kann man dann schon Falschluft auf die Spur kommen - oder halt kaputten Sonden, wenn die zugehörigen Werte da auch noch unsinnig aussehen...

Mein Tip geht nach wie vor zuerst in Richtung des Kühlwassersensors. Ist der z.B. fritte, läuft der Wagen warm zu fett - was obige Effekte hervorruft. Die Sonde ist dadurch oft verrußt aber nach einer Reinigung wieder intakt. Auffälliges Kriterium ist dann, daß die Sonde (erste Bank natürlich, nicht die Kontrollsonde!) 10-50km sinnvolle Werte liefert und danach wieder aussteigt und Schwachsinn meldet. Ursache liegt dann VOR der Sonde (LMM, Temp-Sensor, Falschluft...).

Setzt man da eine neue Sonde ein, scheint der fehler ebenfalls behoben - zumindest 50km lang ;-) Dafür aber erst mal 70,- und mehr auszugeben, wo es eigentlich reicht, mal 20min zu messen?

Gruß

Roman

 

PS: Näheres dazu erfährt der interessierte laie jederzeit im OBD-Forum oder anderweitig hier im Forum unter dem Stichwort OBD auslesen + Notlaufprogramm... Ist z.B. bei Peugeot-Motoren ein oft aber selten gern gesehenes Problem (wo man auch zuerst auf Sonde tippt P0170 und P0171, aber meist komplett falsch liegt damit;-).

Du bist dir aber schon im klaren das hier doch eher wenige und auchnoch recht begabte Profischrauber Fragen wie die oben stellen, oder?

Die Nummer die du hier grad vorschlägst ist sicher die sauberste aber für Ottonormalautofahrer absolut null machbar.

Eigentlich sagst du dem damit einfach nur "fahr in die Werkstatt aber in eine wirklich gut ausgestattete"... Ansich kommst du an die Werte bei einem Astra F nur mit einem Tech2 oder OPCOM oder dem Chinaclone. Vielleichtgibts aber auch was für 6,5€ plus Laptop, keine Ahnung. Der X16SZ hat nichtmal den 16poler Stecker, der hat nur 10...

Also ich lese meine Autos alle mit einem stinknormalen China-ELM aus - auch und insbesondere die Opel. Alle benötigten Werte (Drehzahl, Trim, Lambda,...) sind auslesbar, weil sie zum Standard-OBD-Protokoll gehören. Nur die Fehlercodes außerhalb P0xxx und die Untermenüs der anderen Steuergeräte sind gesperrt und nur mit OP-Com oder Tech auslesbar. Einstellen kann man natürlich auch nix, keine Frage, aber das soll er ja auch nicht. Nur lesen und auch nur im Abgasbereich.

Die einzige "Komplikation" besteht im Kauf eines ELM-Adapters, eines 10pol-16pol-Adapters und der Installation eines kleinen Programms (was dem ELM-Adapter soweiso beiliegt) auf dem Laptop. Dann Blende ab, Stecker drauf, Laptopprogramm starten, Motor starten, auslesen. Mehr ist nicht dran.

Werte abspeichern geht per Freeze Frame, manche Programme (freie Software!) bieten sogar bis zu 1min Logging an.

Anonsten halt wirklich ab in die Werkstatt - nahezu egal in welche. Das Standardprotokoll kann heutzutage wirklich jede Hinterhofwerke auslesen, und mehr braucht's nicht.

Wie gesagt, ich will ihn auch nicht verwirren - nur vom blindwütigen Teiletausch vor einer gründlichen Diagnose abhalten ;-) Gerade bei Lambdasonden wird von Anfängern gern mal eine (billigere) Universalsonde bei ebay geordert - und sich dann gewundert, daß der Fehler anschließend noch da ist. Zu 50% ist's die billige und nicht genau stimmende (Neu)Sonde, zu 50% eine ganz andere Ursach...die man auch anders hätte finden können.

Gruß

Roman

 

P: Laß uns den Philosophienstreit hier mal beenden! Ich denke, der Fragesteller weiß nun, wo er (zuerst)suchen muß. und ob er infah die Sonde tauscht und abwrtet oder gründlicher sucht - it's free of choice ;-) Wir werden's (hoffentlich) erfahren, ob's funktioniert hat.

Ich sehe es nicht als Streit. Ich geb dir ja recht zweifle aber an der Machbarkeit für Jedermann...

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