ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Viele kleine Probleme für die ich Rat brauche!

Viele kleine Probleme für die ich Rat brauche!

Opel Astra F
Themenstarteram 12. November 2011 um 13:54

Hallo, habe einige kleine Probleme.

1. Gestern bin ich gefahren mit Heizung da kam noch warme Luft. 5min Später als ich wieder eingestiegen bin und los fuhr, kam aus der Mitte nur noch kalte Luft & aus den Seiten warm. Woran kann das Liegen?

2. Meine Anzeige für Momentan/Durchschnit & Reichweite zeigt nur noch 0,0L bzw 999km Reichweite an, was muss ich da tauschen bzw. reparieren?

3. Die Anzeige für die Temperatur vom Wasser bewegt sich nicht mehr, an sich nicht das Problem nur hab ich bedenken, das dadurch evtl. der Lüfter vorne nicht angehn wird obwohl der Motor schon zu heiß ist.

Hoffe habt ein paar Tipps für mich.

Danke.

Ähnliche Themen
26 Antworten

Aus den mittleren Düsen kommt hauptsächlich kalte Luft raus, das ist ganz normal.

 

Es dient der Frischluftzufuhr, um Müdigkeit zu vermeiden.

 

Ein bisschen warme Luft wird aber mit dazu gemischt ... da sind 2 übereinanderliegende Luftkanäle ... unten warm, oben kalt, wenn ich mich nicht irre.

Themenstarteram 12. November 2011 um 14:27

Ja das weiß ich, habs ein wenig falsch formuliert ich meinte damit es kommt die kalte Luft von draußen rein. Also er wärmt sich innen nicht mehr auf.

Zitat:

Original geschrieben von 2 Car Projekt

 

1. Gestern bin ich gefahren mit Heizung da kam noch warme Luft. 5min Später als ich wieder eingestiegen bin und los fuhr, kam aus der Mitte nur noch kalte Luft & aus den Seiten warm. Woran kann das Liegen?

Das ist für mich eindeutig formuliert.

Dir ist etwas aufgefallen, was bei diesem Auto ganz normal ist und mit höchster Wahrscheinlichkeit schon immer so war.

 

Wenn dich die kalte Luft aus der Mitte stört, dann dreh die Lüftung doch einfach zu.

 

Jegliche Luft, die in dein Auto gepustet wird, kommt von draußen. Warme Luft kommt nur dann, wenn dein Motor warm ist.

 

Ich verstehe dein Problem nicht.

Zitat:

Original geschrieben von 2 Car Projekt

Ja das weiß ich, habs ein wenig falsch formuliert ich meinte damit es kommt die kalte Luft von draußen rein. Also er wärmt sich innen nicht mehr auf.

Mach das Fenster zu !! Mein Vorredner hat Punkt 1 schon gut erklärt.

Zur 3. Der Zusatzlufter hat ein eigene Temp. Sensor direkt im der Kühler. Das dein Anzeige nicht funktioniert, beeinträchtet deises nicht dein Lufter vorne.

Zum MID. Ist das ein eigenbau, oder standard MID ? Ist was verändert worden, wann hat es zuletzt (wenn überhaupt) funktioniert?

Gruß

Themenstarteram 12. November 2011 um 22:59

Das Problem ist einfach das, dass Auto nicht mehr warm wird wie vorher. Nein mir ist nicht was normales Aufgefallen, denn vorher kam ja auch warme Luft durch und nicht die Eiskalt Luft von außen, das wäre doch völliger Quatsch wenn man auf warm stellt und inner Mitte kommt die selbe kalte Luft durch wie von draußen.

Wegen dem MID weiß nicht wann es zuletzt funktionierte, habe es schon so gekauft. Wurde aber nix dran verändert.

& Danke, solang der Lüfter vorne Funktioniert is alles okay.

Zu 1. Bau die 2 Lüftungsgitter einfach aus und den oberen Teil zugestopft (hab ich bei meinem damals so gemacht)

 

zu 2. Da fehlt dem BC das Verbraussignal was er vom Motor STG gebkommt, könnte eigentlich (zu 95%) nur ein Kabelbruch sein.

 

zu 3. Wie schon gesagt, der Lüfter hat einen eigenen Sensor, ich danke das dein Thermostat defekt ist und er deswegen bei den momentanen Aussenteperaturen nicht richtig warm wird.

 

MfG Dark-Angel712

Themenstarteram 12. November 2011 um 23:15

1. Danke, also einfach zu stopfen & den Rest müssen dann eben die beiden außenlüfter erledigen?!

2. GIbts da evtl auch irgendwie einen ''Signalgeber'' der einfach nur kaputt sein könnte & nicht unbedingt Kabelbruch?

3. Also brauch ich mir keine Sorgen machen das vorne der Lüfter aus bleibt?!

1. nur den oberen Teil, dann kommt unten immernoch warme Luft ;)

 

2. nein das Signal kommt direkt vom STG zum MID.

 

MfG Dark-angel712

Themenstarteram 12. November 2011 um 23:37

Okay denn werde ich das morgen mal machen mit dem zu ''stopfen''.

Also muss ich nun suchen wo genau das Kabel kaputt ist oder komplett tauschen oder wie muss ich da nun vorgehen?

Zitat:

Original geschrieben von 2 Car Projekt

Das Problem ist einfach das, dass Auto nicht mehr warm wird wie vorher. Nein mir ist nicht was normales Aufgefallen, denn vorher kam ja auch warme Luft durch und nicht die Eiskalt Luft von außen, das wäre doch völliger Quatsch wenn man auf warm stellt und inner Mitte kommt die selbe kalte Luft durch wie von draußen.

Ist okay ... dann bin ich der Idiot und Opel hat rund 4.000.000 Fehlproduktionen ausgeliefert ...

 

Warme Luft kommt dort nur dann raus, wenn du auf Umluft stellst. Normal, denn die Luft die sich im Auto befindet, wird nur umgewälzt. Klar, dass es dann warm ist ... vorausgesetzt, die Luft im Auto ist auch schon warm ... (wodurch auch immer)

 

Ist die Umluft-Funktion allerdings deaktiviert, kommt überwiegend die kalte Luft von draußen über die mittleren Düsen ins Auto.

 

Du fragst nach einer Ursache für ein Phänomen, für das du selbst keine Antwort findest.

Man nennt dir die Lösung, die du auf Grund deiner Unwissenheit gar nicht widerlegen kannst.

Da du es dir jedoch nicht eingestehen willst, dass du auf diesem Gebiet unwissend bist, ist die einzig richtige Lösung plötzlich "völliger Quatsch".

 

Du erinnerst mich in diesem Fall sehr an meinen Onkel.

Er wollte nicht glauben, dass eine gewisse Sache laut Gesetz verboten ist.

Man hat also den entsprechenden Gesetzestext aus dem StGB rausgesucht und ihm den Beweis schwarz auf weiß geliefert.

Seine Aussage dazu war nur: "Das kann nur ein Druckfehler sein ..."

 

Klar ... :D

 

 

Denk einfach mal drüber nach und vertraue den Leuten, die es garantiert besser wissen ;)

 

Gruß und so ...

BassSuchti

Themenstarteram 13. November 2011 um 0:01

Achja, den erklär mir mal wieso beim 2 Starten ohne jegliches verstellen. Nicht mehr warme sondern kalte Luft rauskommt, die Einstellungen waren genauso wie beim austeigen. Also hat sich meine Lüftung plötzlich dazu entschieden ''jetzt mach ichs wie die anders astras und bringe kalte luft''.

Es kann doch nicht sein, das Opel die Lüftung so konstruiert, das in der mitte die kalte Luft von AUßEN einströmt. Ds würde ja bedeuten, das im Winter -10°C kalte Luft durch kommt. Zumal ich sowas bei noch keinem andern Opel gesehn habe. Das, dass Auto auch nicht nach 100km Autobahnfahrt warm ist. Die ich übrigens heute gefahrn bin & als ich aus dem Auto ausgestiegen bin hab ich von Innen zu außen kaum einen UNterscheid gemerkt.

Vielleicht solltest du mal einen Zeitraum definieren, der zwischen dem ersten und zweiten Starten liegt.

 

Ich fahre nachher zur Arbeit, starte das Auto also gegen 3:07 Uhr zum ersten Mal ...

Zum zweiten Mal wird es dann gegen 12:53 Uhr gestartet ...

Normal, dass dann nur noch kalte Luft rauskommt ...

 

Beschreib doch dein Problem mal präzise, vielleicht findet man dann eine Lösung.

Du heulst hier nur rum, zweifelst am Fachwissen diverser User und bist zu 100% davon überzeugt, dass nur du hier im Recht bist.

Wenn du der festen Überzeugung bist, dass wir alle blöd sind, wozu stellst du dann deine Frage ?

Deiner Meinung nach ist jede Lösung falsch, solange sie nicht deiner Ansicht entspricht.

 

Es sind zwei unterschiedliche Kanäle im mittleren Bereich der Lüftung. Einer liefert kalte Luft, direkt von außen.

Der zweite Kanal liefert die warme Luft vom Motor.

 

Wenn der zweite Kanal nur warme Luft liefert, könnte eventuell die Möglichkeit bestehen, dass im "Kaltluftkanal" irgendeine Verstopfung vorliegt, die durch irgendeine Begebenheit beim Abstellen des Autos gelöst wird. Der Kanal wäre somit wieder frei und die kalte Luft kann so lange einströmen, bis die Verstopfung wieder auftritt.

 

 

Wenn wir alle so super doof sind, warum fährste nicht direkt zu Opel und fragst nach ?

Angst vor der Wahrheit ?

 

Als Hinweis: Ich habe diese Informationen auch direkt von Opel ... da die aber selbst den Resonanzbehälter unter'm Luftfilter für ein "unnützes Tuningteil" halten, "welches ohne Grund gern von Jugendlichen verbaut wird", habe ich mich in mehreren Fachwerkstätten von Opel erkundigt.

Stell dir vor, alle haben sich zum Thema "Mittlere Lüftung" so geäußert, wie wir es dir hier beschreiben.

 

 

Falls ich dein Weltbild jetzt gef.... zerstört habe, dann tut es mir leid ;)

 

 

Dennoch freundliche Grüße und so ...

BassSuchti

 

 

P.S. vielleicht trifft man sich ja irgendwann mal, dann können wir gern gemeinsam die Opel-Händler abklappern, bei denen ich nachgefragt habe :)

Themenstarteram 13. November 2011 um 0:28

Ich würde mal nicht gleich aus einer Mücke 'n Elefanten machen. Man kann es auch übertreiben mit seinen äßerungen. Es geht nicht darum, das etwas kalte Luft mit einströmt, es geht darum das nur noch kalt durch kommt. So das, dass Auto im endeffekt NICHT MEHR WARM WIRD, egal wie warm der Motor nun ist oder wie weit die Strecke auch ist die ich fahre. Es kann nicht sein, das ein Auto garnicht mehr warm wird.

Ja auch wenn du meinst du hast Ahnung und ich bin nur der dumme Leihe. Ob Umluft oder nicht. Ein Auto muss im Winter nach einer gewissen Zeit im Innenraum warm werden & nicht nach 30minuten im Stand bei laufendem Motor oder nach 100km Autobahnfahrt immernoch eine Innentemperatur von 9.5°C Haben ! Wie vorhin gemessen wurde.

Du hast noch nicht erlebt wie es aussieht, wenn ich aus einer Mücke einen Elefanten mache.

Das wirst du auch nicht erleben, zumindest nicht im Forum.

 

Da dein Auto angeblich im Innenraum gar nicht warm wird, müssen wir davon ausgehen, dass deine Fußraumlüftung und die Seitenlüftung gänzlich dicht sind ?

 

Bisher hast du immer nur von der mittleren Lüftung geredet, was ist mit dem Rest ?

 

Scheibe

Seite

Fußraum

 

Wenn da warme Luft rauskommt, dann glaube ich nicht, dass es im Auto nicht warm wird.

 

Alternativ kann man die mittlere Lüftung auch per Drehrad schließen.

Kommt dann immernoch Luft durch den kleinen Spalt, nimmt man das linke Gitter vom mittleren Lüftungsschacht raus, justiert den Schiebestab neu und fixiert diesen am Anschlag mit einem Kabelbinder oder Heißkleber. Dann kann sich nichts mehr bewegen und es kommt auch keine kalte Luft mehr durch den mittleren Schacht. Warme Luft allerdings auch nicht.

 

 

Kannst gern mal vorbeikommen, dann messen wir mit einem IR-Thermometer peinlich genau, wie warm es bei deinem Auto zu welchem Zeitpunkt aus den Löchern pfeift.

 

 

Gruß und so ...

BassSuchti

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Viele kleine Probleme für die ich Rat brauche!