Euro1 auf D3 Umrüstung Audi 80 Typ89, Typ 89, 1,8 l, Motor PM, KAS, Automatik

Audi 80 B3/89

Euro1 auf D3 Umrüstung Audi 80 Typ89, Typ 89, 1,8 l, Motor PM, Kennbuchstabe: KAS, Automatik, 05/1991
Wie am besten und billigsten ?

33 Antworten

ich habe mir gerade vor zwei Wochen einen KLR von WinTEC in meinen AUDI 90 mit NG Maschine eingebaut. Preis: 84 EUR bei EBAY, Einbau ist in 20-30 Minuten gemacht. Für Eintragung und Umschlüsseln habe ich in Summe ca. 50 EUR bezahlt. Jetzt ist er Euro 2 und ich zahle statt vorher 336 EUR jetzt nur noch irgendwas bei 180 EUR. Jder, der rechnen kann, weiß, dass sich das Ding ab jetzt schon rechnet😉

Sorry, aber für den PM mit Automatik gibt es wieder keinen Mini Kat.

MfG

Mal noch ne andere Frage, wieso gibt es die KLR eigentlich nicht für Automatik-Getriebe? Am Motor ist doch kein so besonderer Unterschied oder?

Den KLR gibt es auch für Automatik, steht doch auf der Homepage von Twintec. Der Wagen meines Vater hat auch einen eingebaut und zugelassen (Audi 100 C4 mit Automatik und Quattro).

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Kosche

Den KLR gibt es auch für Automatik, steht doch auf der Homepage von Twintec. Der Wagen meines Vater hat auch einen eingebaut und zugelassen (Audi 100 C4 mit Automatik und Quattro).

Blablablabla

Wenn du genau nachgesehen hättest hättest du festgestellt daß erstens ein 100er C4 kein Typ 89 ist und zweitens für den Typ89 PM Automatik eben kein KLR lieferbar ist.

Das resultiert aus den zu geringen Stückzahlen der Audi 80 Automatikversionen. Bei der Automatik sind die Übersetzungsverhältnisse und daraus folgernd das Abgasverhalten anders, wodurch ein komplett neues Abgasgutachten erstellt werden müsste, was eine menge Geld kostet und je nach Stückzahl des Modells manchmal unwirtschaftlich ist (siehe 20V 7A Motor).

Evtl. ändert sich das demnächst noch weil zuerst die Volumenmodelle abgedeckt werden und das Lieferprogramm im nachhinein erweitert wird, wie man z.b. an den Oberland Minikats sieht, die gibts auch erst seit kurzem für den PM.

Ich habe die Frage so verstanden ob es GENERELL keinen KLR für Fahrzeuge mit Automatik gibt.

Dann nehme ich hiermit alles zurück🙂

Danke für die Aufklärung in Bezug auf Automatik. Hab mich mit Automatik bisher nie wirklich beschäftigt.

wieso ändert ein anderes Übersetzungsverhältnis das Abgasverhalten eines Motors in der Kaltstartphase?

Zitat:

Original geschrieben von Typ-P1

Sorry, aber für den PM mit Automatik gibt es wieder keinen Mini Kat.

MfG

122,150 Schalter+ Automatik wer lesen kann ist klar im vorteil.

siehe www.oberland-mangold.de

es ist auch unwichtig welches fahrzeug ob B3 Typ 89 oder sonst was der kennbuchstabe ist entscheidend

ps: achja abgase erzeugt der motor nicht das getriebe.
AU wird ja auch im stand gemacht oder nicht?

http://www.oberland-mangold.de/dmdocuments/mini-b.pdf

Ich kann da leider kein Automatikgetriebe entdecken, nur 5H was 5Gang Handschaltung bedeutet.

Die AU wird im stand gemacht, richtig. Allerdings basierend auf werten die in einem Fahrzyklus gemessen wurden.

Und was das Schadstoffverhalten angeht, das ändert sich durch das Übersetzungsverhältnis weil der Motor bei der gleichen Geschwindigkeit eine andere Drehzahl haben kann und wenn er höher dreht werden die Abgaswerte schlechter.

so ein blödsinn.

der gibt bei 6000/U das gleiche ab wie der schalter bei 6000/U und gleiches gilt für das gesamte bild.

das getriebe macht keine schadstoffe.
sonnst führen wir ab morgen ne AU während der fahrt durch.

würde ja bedeuten Automatikfahrzeuge sind immer ne abgasnorm schlechter welches aber nicht der fall ist.

Ist ja gut, ich lass dir deinen glauben und du mir meinen. ;-)

Aber du wolltest mir noch zeigen wo auf der Seite sich der Minikat für den Automatik PM verbirgt.

MfG

Hallo,
danke aber welchen darf ich den nun nehmen und einbauen ?
MfG

PS: Kann mir bitte einer eine Anleitung zum Zahnriemenwechseln geben?
Habe Reparaturanleitungen gelesen aber es steht immer nur weniger als eine halbe din a4 seite geschrieben und leider ist die Durchführung lückenhaft beschrieben.
Audi 80 Typ89, EZ Mai 1991, 1,8 l, Motor PM, Kennbuchstabe: KAS, Automatik, ohne Klima

kauf dir ein "so wird´s gemacht Buch", da steht Alles drin😉

i need nos:
Habe Reparaturanleitungen gelesen aber es steht immer nur weniger als eine halbe din a4 seite geschrieben ...

... auch "so wird´s gemacht Buch" leider auch nur so wenig ...

Deine Antwort