Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Euro1 auf D3 Umrüstung Audi 80 Typ89, Typ 89, 1,8 l, Motor PM, KAS, Automatik

Euro1 auf D3 Umrüstung Audi 80 Typ89, Typ 89, 1,8 l, Motor PM, KAS, Automatik

Themenstarteram 18. Oktober 2006 um 18:23

Euro1 auf D3 Umrüstung Audi 80 Typ89, Typ 89, 1,8 l, Motor PM, Kennbuchstabe: KAS, Automatik, 05/1991

Wie am besten und billigsten ?

Ähnliche Themen
33 Antworten

hol dir nen Kaltlaufregler (KLR), z.B. von TwinTec.

Kostet ca. 125€ (z.B. bei ATU), Einbau kann man selber machen. Es müssen eigentlich bloß ein paar Schläuche verbunden und der Regler befestigt werden, hab das bei meinem auch gemacht.

Danach auf Euro 2 umgeschlüsselt --> nur noch ca. 120€ Steuer pro Jahr (also Hälfte zu Euro 1)

Ach ja, du musst vor Einbau noch nen KAT-Test machen lassen. Das kann jede Werkstatt, die auch Abgasuntersuchungen durchführt.

Gruß

Zwei probleme an der sache:

Zum einen ist mir kein Kaltlaufregler bekannt der beim Automatikgetriebe zugelassen ist, weder von Twintec noch HJS und auch das TR2 System von HJS ist nur für Schaltgetriebe.

Zum zweiten schafft man damit "nur" Euro2, wenn also das nächste mal die KFZ Steuer angehoben wird, dann kann man den KLR wegwerfen und den UpgradeKat extra noch kaufen, den man auch von vornherein gleich hätte nehmen können.

Glücklicherweise gibts den HJS Upgrade Kat auch für die Automatikversion vom PM.

www.hjs.com

Schnell ne kleine Zwischenfrage:

Wieso kannste den Kaltlaufregler wegschmeissen wenn die Steuererhöhung kommt und wann kommt die?

Du müsstest doch trotzdem wegen der besseren Einstufung weniger zahlen als komplett ohne Veränderung oder?

Bist ja trotz Erhöhung besser eingestuft oder täusch ich mich?

Wann die kommt weiß ich nicht, aber daß die kommt ist als sicher anzusehen.

Wenn die umstufung wieder so abläuft wie beim letztenmal dann wird Euro2 soviel kosten wie derzeit Euro1, ob Euro1 dann hochgeht kann ich nicht sagen, steht alles noch in den sternen.

Danke für die Auskunft.

Das Euro 1 dann auch hochgeht glaub ich schon dann hätteste ja trotzdem noch eine Ersparnis.

Hat mich nur interessiert weil ich am Cab auch nen Kaltlaufregler einbauen will nächstes Jahr und ich dann erstmal 2 bzw. 3 Jahre fahren muss bevor sich das Ding rechnet.

Themenstarteram 18. Oktober 2006 um 20:55

Hallo,

danke.

Leider kann ich nur 200 Euro ausgeben für einen neuen Kat.

hjs.com möchte 310 Euro.

Wie könnte ich es billiger lösen ?

MfG

hi kleine frage eigendlich wollte ich das mit dem klr nicht mehr machen.

aber wenn das wirklich nich so schwehr is mit dem einbau, weil bei atu wollten die 220 euronen mit einbau haben das war mir zufiel kostet dieses umschlüsseln auch was?

und wo bekomme ich eine einbauanleitung die auch der normale autoschrauber versteht her

danke

 

mfg

oberland minikat oder walker minikat gibts ab 54€ suche bei ebay oder mini-kat.com

einbau ist sache von 10 min mit bühne oder tunnel mit wagenheber evtl 30min.

wird anstelle der vorderen auspuffschelle verbaut.

und schon hatste billig die euro2.

Motorcode ABK/ABT/ADA/AAD etc kommen ja auf D3 hoch.

Zitat:

Original geschrieben von putschiknutsch

Motorcode ABK/ABT/ADA/AAD etc kommen ja auf D3 hoch.

Wie erkenne ich den motorcode ich kenn nur den kennbuchstaben

das ist der PM?

Und da brauch ich den klr nich mehr?

nein mit einem minikat entfällt der KLR.

ja Kennbuchstabe sorry PM ist ja der 1,8.

dort wird die vordere auspuffschelle gegen den MINIKAT getauscht und fertig.

vorher nen kat test und hinterher mit Steueränderungsantrag ab zu Zulassungsstelle.

Oberland Mangold Artikelnummel 122.150

geeignet für : PM / 3A / AAD / ABK / ADA / ABM / ABT / ADP / ABC

evtl hat der händler deinen Kennbuchstaben nicht aufgeführt dann solltest du nur darauf achten das du z.B wenn PM nicht aufgeführt den für 3A nimmst.

Sollte der händler dir dann evtl noch eine veraltete ABE mitsenden bekommst du auf anfrage von Walker und Oberland selbstverständlich eine aktuelle zugeschickt.

so ging es meiner Mom mit ihrem ADA auch.

Musste den für den ABK bestellen und hat von Oberland nach kurzem Anruf die neue ABE per fax bekommen wo auch schon der ADA geführt ist..Da der ADA erst vor kurzem aufgenommen wurde und die meisten händler bei ebay immer nur die lager leer räumen und meist nix Aktuelles haben.

also kein Problem .

bei dem Preis kann man auch mal nen Anruf tätigen.

Zitat:

Original geschrieben von putschiknutsch

nein mit einem minikat entfällt der KLR.

ja Kennbuchstabe sorry PM ist ja der 1,8.

dort wird die vordere auspuffschelle gegen den MINIKAT getauscht und fertig.

vorher nen kat test und hinterher mit Steueränderungsantrag ab zu Zulassungsstelle.

Oberland Mangold Artikelnummel 122.150

geeignet für : PM / 3A / AAD / ABK / ADA / ABM / ABT / ADP / ABC

Dad ja cool sonen mini kat drunter und euro 2 oder d3

werd ich mich gleich mal informieren

achso bei ebay meist unter verkäufer eco-auto oder eco-auto24 zu finden.

leider der mit den veralteten abe´s aber den besten preisen. :)

Zitat:

Original geschrieben von putschiknutsch

achso bei ebay meist unter verkäufer eco-auto oder eco-auto24 zu finden.

leider der mit den veralteten abe´s aber den besten preisen. :)

Cool danke werd ich bestimmt machen,

grüße aus thüringen!

:) :) :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Euro1 auf D3 Umrüstung Audi 80 Typ89, Typ 89, 1,8 l, Motor PM, KAS, Automatik