ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Euro NCAP- A6 nur Mittelmaß

Euro NCAP- A6 nur Mittelmaß

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 13. März 2008 um 15:01

Schaut Euch das mal an, der A6 muss eine Fehlkonstruktion sein, wenn sogar die Koreaner teilweise 4 Sterne einfahren.

http://www.euroncap.com/tests/audi_a6_1998/48.aspx

Auf eine spannende Diskussion !

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 13. März 2008 um 15:12

Nun ja, die ganze Konstruktion A6 ist ja jetzt auch schon (incl.Vorarbeiten) bis zu 15 Jahre alt.

Da kann man in einem neuzeitlichen Test keine Spitzenergebnisse mehr erwarten.

Das Testverfahren damals war anders, die Anforderungen sicherlich auch.

Und drei Sterne von fünf ist mehr als 50%, also erfüllt.

Es eilt die Zeit im Sauseschritt ...

Trotzdem sitze ich in (m)einem Auto mit acht Luftsäcken bequemer als in jedem Koreaner. ;):D

Themenstarteram 13. März 2008 um 15:15

Zitat:

Original geschrieben von Bärenvater

...mit acht Luftsäcken bequemer als in jedem Japaner. ;):D

Man landet auch viel weicher. Ich möchte hinzufügen, dass ich mir neulich einen verunfallten (Überschlag) Kia Carnival angeschaut habe. Restwert = 0.

Ok, die Airbags hatten noch Restwert, die waren nämlich noch drin.

Die Koreaner sind also auch nicht bequemer.

 

Zitat:

Original geschrieben von Vati

Zitat:

Original geschrieben von Bärenvater

...mit acht Luftsäcken bequemer als in jedem Japaner. ;):D

Man landet auch viel weicher. Ich möchte hinzufügen, dass ich mir neulich einen verunfallten (Überschlag) Kia Carnival angeschaut habe. Restwert = 0.

Ok, die Airbags hatten noch Restwert, die waren nämlich noch drin.

Die Koreaner sind also auch nicht bequemer.

Wenn es wirklich ein reiner Überschlag war, haben die Airbags auch nicht auszulösen !

Aber es wurde ja schon geschrieben, der 4B ist in die Jahre gekommen. Wenn Du es wirklich vergleichen willst, dann nimm mal einen Koreaner mit dem Baujahr wie ein 4B und schau Dir die Crash Werte an. Ich denke da wird der Audi ganz gut aussehen.

 

Gruß

toli

Mit Gurtpiepser wären es 4 Sterne geworden.:D

 

Wichtig ist doch nicht die Anzahl der Sterne, sondern die Art und Höhe der Verletzungen.

 

EuroNCAP gibt es auch erst seit 1997, deswegen haben die Fahrzeuge aus dieser Zeit auch nur 3-4 Sterne.

Wenn man auf die Meßwerte und Deformationen schaut ist der 4B schon ganz gut. Nur die Belastung für die Fahrerrippen ist etwas höher. Das ist aber nur für alte Leute ein Problem, bis dahin habe ich den eh nicht mehr.

Im Übrigen haben Autos die auf der ganzen Welt verkauft werden sollen von der Tendenz her im Euro-Test immer schlechtere Noten als solche, die speziell für den europäischen Markt optimiert werden können.

Ich habe letztens einen Unfall gesehen aktueller Renault Scenic mit 5 NCAP Sternen gegen einen A6 4B.

War auf einer Landstraße ich bin nach denen Bildern froh einen A6 zu fahren. Der A6 sah leicht ramponiert aus,

die Fahrgastzelle war intakt, Beim Renault war das Vorderrad unter den Fahrersitz verschoben. Also Test und Realität sind halt doch himmelweit auseinander. Der A6 hat wahrscheinlich Minuspunkte wegen: keine Bügeltürgriffe, keinen Gurtpiepser usw. Ich persönlich benötige selten den Platz im A6 aber in nem Kleinwagen fühle ich mich einfach unsicher.

Zitat:

Original geschrieben von Waldorfmicro

Ich habe letztens einen Unfall gesehen aktueller Renault Scenic mit 5 NCAP Sternen gegen einen A6 4B.

War auf einer Landstraße ich bin nach denen Bildern froh einen A6 zu fahren. Der A6 sah leicht ramponiert aus,

die Fahrgastzelle war intakt, Beim Renault war das Vorderrad unter den Fahrersitz verschoben. Also Test und Realität sind halt doch himmelweit auseinander. Der A6 hat wahrscheinlich Minuspunkte wegen: keine Bügeltürgriffe, keinen Gurtpiepser usw. Ich persönlich benötige selten den Platz im A6 aber in nem Kleinwagen fühle ich mich einfach unsicher.

SO ist es - der NCAP ist praxisfremd - wie fast alles was aus Brüssel kommt. Ich hatte es schon mal geschrieben, dass ich einen Renault und einen Passat bewundern konnte die sich seitlich versetzt, frontal geknutscht hatten - Passat = Innenraum nur Luftsäcke raus, beim Renault = A Säule richtig heftig eingeknickt - noch 10 km mehr und der Motor liegt wahrscheinlich auf dem Fahrersitz - Danke ich verzichte auf 5 Sterne ;)

Da wurde doch das Vor - Facelift Modell gecrasht. Vielleicht wurde da was nach dem Facelift verbessert?

Hallo Jungs !

 

Hier mal die Übersetzung aus Langenscheidt T1.... :D

 

 

Audi modifizierte das A6 nach Anfangstest, weil der Airbag spät feuerte. Gemachte Änderungen schlossen einen neuen Airbagabsturzsensor und vordere Ladungsgrenzegürtel ein und das Unternehmen hat gesagt, dass das verbesserte hier getestete Auto jetzt verfügbar ist. Schutz für den Brustkorb des Fahrers war noch nicht so gut wie das einiger Rivalen. Die Pedale des A6 wurden gefunden um nach dem Test locker zu sein" werden sie entworfen um in einer ernsten Wirkung abzubrechen. Das Auto wird an in Kraft tretender Seitenwirkungs gesetzgebung von Oktober vorbeigehen. Tests, um schwunglosen Schutz abzuschätzen, fanden, dass die Stoßstange und die Vorderkante der Haube wahrscheinlich waren, Verletzung zu verursachen, Die für Kopfwirkungen bessere steuerpflichtige Haube.

 

Vordere Wirkung

Das bodyshell blieb während der Wirkung stabil aber der Brustkorb des Fahrers erlitt relativ hoch Laden von seinem Sicherheitsgurt und Airbag, andeutend, dass er Verletzung ertragen könnte. Das niedrigere facia enthielt harte Strukturen, die lokalen Schaden an seinen Knien verursachen könnten und das Risiko bis seine oberen Beine und Becken vergrößerten. Und, obwohl die Lenksäule von einer absorbierenden Energie abgedeckt wurde trotten über der Spaltenwinkelschlichterklammer, bot es hinreichenden Schutz nicht an um das Risiko von Ladungskonzentrieren auf das Knie zu verhindern, und das Lenkradschloss wurde nicht von diesem Polster abgedeckt. Schließlich reduzierten die Bruch fort zu diesem Auto viel gepassten Pedale das Risiko von Füßen und Knöchelverletzungen.

 

Seiten-Wirkung

Der Audi hat Sitz-stieg als Standardausstattung gepasste Seitenwirkungs brustkorbairbags. Das unterdrückte des Fahrers sein Arm, Brustkorb, Unterleib und zu einigen Umfängen war das Becken, aber Brustkorbschutz nicht so gut bezüglich einiger Autos in dieser Gruppe.

 

Kinder-Schutz

Gürteln, entworfen, um um eine Kinderselbstbeherrschung zu schließen, wird zu den äußeren Fonds gepasst. Aber weil ihre Anweisungsetikette Euro NCAP-Standards nicht entsprechen, wurde die Automatischschlossfunktion nicht getestet. Ein europäisch die Vereinigung der Hersteller (ACEA) Piktogramm, das vor den Gefahren warnt, einem Kindersitz neben einem Airbag passen, war zum Teil auf dem zentralen Pfeiler, aber einem Windschutzscheibenetikett in zwei getragenen Sprachen versteckt die Nachricht, auch. Allerdings warnte es nicht vor dem Risiko von ernster Verletzung oder Tod, wie Euro NCAP wollte, und auch abgelöst werden könnte: es würde fast sicherlich verloren werden, wenn die Windschutzscheibe ersetzt werden müsste. Audis eigene Vorwärts gerichtete plandrehsitze wurden benutzt, aber diese fügten sich europäischen Regelungen nicht, weil ihre Gürtelführer nicht kodierte Farbe waren, und Anweisungen wurden schlecht befestigt.

 

Schwungloser Schutz

Die Front des A6 erwies sich besonders unversöhnlich, obwohl das Haubengebiet, es wahrscheinlich ist, dass Kopfwirkungen wo auftreten, besser galt.

 

 

einleuchtend oder ???????

 

 

asechsle

 

Zitat:

Original geschrieben von asechsle

Hallo Jungs !

Hier mal die Übersetzung aus Langenscheidt T1.... :D

:D :D da lese ich lieber den original Text und verzichte weiterhin auf die 5 Sterne :)

Ich hatte letzten Sommer einen Auffahrunfall.

2 Fahrzeuge sind hinten in mich rein geknallt.

Ich habe eine neue Heckklappe, Anhaengerkupplung und Stossstange mit ein bischen Lack.

Die beiden hinter mir sind ausgeblutet. Oel und Wasser.

Noch Fragen? :D

Bassi

Zitat:

Original geschrieben von Bassmann1968

Ich hatte letzten Sommer einen Auffahrunfall.

2 Fahrzeuge sind hinten in mich rein geknallt.

Ich habe eine neue Heckklappe, Anhaengerkupplung und Stossstange mit ein bischen Lack.

Die beiden hinter mir sind ausgeblutet. Oel und Wasser.

Noch Fragen? :D

Bassi

Ich nicht :D

- noch steifer als der A6 sind nur noch Volvos und Panzer :D

:D :D

Dieser NCAP-Sterne-Quatsch!!!:rolleyes:

Abzug beim A6 gibt es z.B. für die schlechten Türgriffe (deshalb haben die neuen auch Bügelgriffe), auch für die Position des Zündschlüssels und wegen des fehlenden Gurtpiepsers.

Ich würde nie danach gehen wieviel Sterne ein Auto hat da die Auto´s mit 5 Sternen speziell für den Test gebaut worden und nicht für reale Bedingungen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Euro NCAP- A6 nur Mittelmaß