Euro 5 Norm bei C 220 und 320 CDI
Hallo Leute,
ich habe gesehen, dass bei VW der neue Tiguan mit seinem 170 PS Diesel TDI (Common Rail) schon die Euro 5 Norm erfüllt. Wie ist das bei der C-Klasse? Oder kommt das erst mit der Bluetec-Version?
Viele Grüße
19 Antworten
weiss hier keiner davon? wie schaut es bei den bmw motoren aus? ich möchte mir keinen 220 oder 320er kaufen und dann feststellen, dass die steuer in 3 jahren nicht mehr bezahlbar ist...
die aktuellen Dieselmotoren haben Euro 4. Bei dem neuem Bluetec 220 cdi hab ich gehört das der sogar euro 6 erfüllen soll.
die aktullen 220er und 320er erfüllen Euro 5.
In meinem W203 Mopf, EZ 8/07 mir RPF ist PM5 schon ab Werk in den Papieren eingetragen, wird hoffentlich beim W204 nicht anders sein.
Zitat:
Original geschrieben von bikendrifter
die aktullen 220er und 320er erfüllen Euro 5.
Nein, tun sie AFAIK nicht. Sie erfüllen Euro 5 hinsichtlich Rußpartikelausstoß (PM5), scheitern aber bei den neuen Grenzwerten für Stickoxide. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
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genauer Eintrag in meinen Papieren:
lt. EGTG*Stufe PM 5 ab Tag Erstzulassung
Gehe davon aus, daß damit euro 5 gemeint ist.
Hallo zusammen. In der aktuellen AMS ist ein Doppeltest von C220 cdi u Passat 2.0 D (den unsere C Klasse leider verliert). Habe jetzt extra nochmal nachgeschaut: bei den technischen Daten steht EU 4. Und ich denke die hätten es im Artikel beim Kapitel Antrieb schon nochmal erwähnt wenn der Motor EU5 tauglich wäre. Allerdings ist ja gerade der Antrieb eines der Hauptkriterien (neben den hohen Unterhalts u Anschaffungskosten) warum die C Klasse den Vergleich verliert. Läuft zwar kultiviert, verbraucht wohl aber deutlich zuviel ( und auch mehr als die letzte C Klasse).
Zitat:
Original geschrieben von bikendrifter
Gehe davon aus, daß damit euro 5 gemeint ist.
Das ist Quatsch. PM5 bezieht sich lediglich auf den Rußausstoß. PM5 ist mit dem Grentwert für Ruß bei Euro 5 identisch. Bei Euro 5 gibt es aber auch noch schärfere Grenzwerte für HC+NOx als bei Euro 4.
Mich würde mal interessieren wo das Problem ist..?
Kann doch nicht sein das man 50k hinlegt und Abgastechnisch die neue Norm nicht schafft?!
Das ganze wird um so erstaunlicher wenn man sich mal die Daten vom D-CAT anschaut.
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Wiki:
D-CAT ist eine Abgasreinigungstechnologie von Toyota, die Anwendung in Toyota- und Lexus-Dieselmotoren findet.
Toyota bietet mit den D-CAT-Modellen (Avensis, Corolla Verso, Auris, RAV-4 und Lexus IS) Fahrzeuge an, die die Euro 4-Abgasgrenzwerte erheblich unterschreiten, um 80 % beim Partikelausstoß und um 50 % bei den Stickoxiden NOx. Der D-CAT 2.2 gilt als sauberster Dieselmotor der Welt, wird aber auch wegen seines komplizierten Aufbaus mit Skepsis betrachtet. Beispielsweise zeichnet sich der Avensis D-CAT laut Certificate of Conformity durch einen NOx-Ausstoß von 110mg/km (Euro-4/5-Wert: 250/180 mg/km) und einen Partikel-Ausstoß von 2mg/km (Euro-4/5-Wert: 25/5 mg/km) aus.
Der Unterschied zu bereits im Markt befindlichen Rußpartikelfiltern: D-CAT reduziert sowohl Rußpartikel als auch Stickoxide. D-CAT arbeitet wartungsfrei und kommt ohne den Zusatz von Additiven aus. Die Wirkung wird durch innermotorische Maßnahmen und die Nachschaltung eines DPNR-Speicherkatalysators erreicht.
Herzstück des D-CAT-Systems sind das Reinigungssystem für Dieselabgase DPNR (Diesel Particulate NOx Reduction) und die zweite Generation des Hochdruck-Common-Rail-Dieseleinspritzsystems. Hinzu kommen noch weitere Steuersysteme und Technologien:
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Also ehrlich Leute, ich würde mir da schon veralbert vorkommen.
Denn D-CAT gibt es schon seit 3 Jahren oder länger(?)..was hat man in dieser Zeit bei Mercedes gemacht?
MfG
Hab ich mich verlaufen, ist hier das Toyota-Forum 😕
Zitat:
Original geschrieben von boofoode
Hab ich mich verlaufen, ist hier das Toyota-Forum 😕
Was soll die Frage,du bist ja oft genug im Toyota-Forum!
Da habe ich dir die Frage auch nicht gestellt.
Also,was hat Daimler in der Zeit gemacht?
Wenn du dazu keine Meinung hast, brauchst ja nicht antworten.
MfG
Zitat:
Original geschrieben von Kai111
Was soll die Frage,du bist ja oft genug im Toyota-Forum!
Und habe ich da Mercedes-Pressetexte gepostet? Nein, weil's bekanntlich nicht gut ankommt.
Naja, da es dem Toyota-Motörchen im Alltagsbetrieb doch kräftig an Leitung mangelt, ist es doch schön für die Toyota-Fahrer, wenn er wenigstens Euro 5 erfüllt 😉
Ich weiß nicht genau, ob der C 220 CDI jetzt schon Euro 5 erfüllt, ich kenne die Abgaswerte nicht im Detail. Nächtes Jahr kommt aber ein C 220 CDI, der Euro 6 erfüllt.
Zitat:
Original geschrieben von boofoode
1.Und habe ich da Mercedes-Pressetexte gepostet? Nein, weil's bekanntlich nicht gut ankommt.
2.Naja, da es dem Toyota-Motörchen im Alltagsbetrieb doch kräftig an Leitung mangelt, ist es doch schön für die Toyota-Fahrer, wenn er wenigstens Euro 5 erfüllt 😉
3.Ich weiß nicht genau, ob der C 220 CDI jetzt schon Euro 5 erfüllt, ich kenne die Abgaswerte nicht im Detail. Nächtes Jahr kommt aber ein C 220 CDI, der Euro 6 erfüllt.
1.Wo habe ich Pressetexte gepostet?
Ist aus Wikipedia, du hast ein paar Postings vorher selber was (Link) reingestellt!?
2.Die Leistung ist da, brauchst nur in das Datenblatt reinschauen.
Einziger Unterschied ist das man die Leistung "gleichmäßig" verteilt hat.Ein typischer TDI Fahrer kommt damit meistens nicht klar..Kein "Bums"
3.Aha..
Ist ja lobeswert das Daimler nächstes Jahr ein neuen rausbringt,da kann man den unbedarften Mercedes-Kunden gleich nochmal zur Kasse bitten.
Irgendwo auch verständlich,die Manager müßen ja auch von was leben..
MfG
Zitat:
Original geschrieben von Kai111
1.Wo habe ich Pressetexte gepostet? Ist aus Wikipedia
Und der Text ist weitestgehend aus einer Toyota-Presseerklärung...
Zitat:
Original geschrieben von Kai111
du hast ein paar Postings vorher selber was (Link) reingestellt!?
Bitte künftig genauer lesen. Die Frage war, ob ich im Toyota-Forum einen Mercedes-Pressetext gepostet habe. Antwort: Nein, weil es nicht gut ankommt bzw. Off-Topic ist.
Zitat:
Original geschrieben von Kai111
2.Die Leistung ist da, brauchst nur in das Datenblatt reinschauen.
Einziger Unterschied ist das man die Leistung "gleichmäßig" verteilt hat.Ein typischer TDI Fahrer kommt damit meistens nicht klar..Kein "Bums"
Oh bitte, du argumentierst hier nicht im VW-Forum bzw. im Toyota-Forum mit einem VW-Fahrer. Bei Mercedes gibt's CR schon seit 10 Jahren und seit dem kennt man die CR-Leistungsentfaltung hier im Forum. Dennoch ist der Toyota-Motor eine absolte Enttäuschung (schlechte Beschleunigung, schlechte Höhstgeschwindigkeit etc.), s. a. Vergleichstest Auris vs. BMW 120d und Diskussion im Toyota-Forum. Der 220 CDI geht im Vergleich zum BMW aufgrund seines höheren Drehmonments noch etwas beherzter vorwärts.
Zitat:
Original geschrieben von Kai111
3.Aha..
Ist ja lobeswert das Daimler nächstes Jahr ein neuen rausbringt,da kann man den unbedarften Mercedes-Kunden gleich nochmal zur Kasse bitten.
Irgendwo auch verständlich,die Manager müßen ja auch von was leben..MfG
Jeder Hersteller hat in der Motorenpalette aktuell seine Baustellens, Mercedes bildet da keine Ausnahme. Das wolltest du ja sicher damit ausdrücken.
Zitat:
Original geschrieben von boofoode
1.Und der Text ist weitestgehend aus einer Toyota-Presseerklärung...
Bitte künftig genauer lesen. Die Frage war, ob ich im Toyota-Forum einen Mercedes-Pressetext gepostet habe. Antwort: Nein, weil es nicht gut ankommt bzw. Off-Topic ist.
2.Oh bitte, du argumentierst hier nicht im VW-Forum bzw. im Toyota-Forum mit einem VW-Fahrer. Bei Mercedes gibt's CR schon seit 10 Jahren und seit dem kennt man die CR-Leistungsentfaltung hier im Forum. Dennoch ist der Toyota-Motor eine absolte Enttäuschung (schlechte Beschleunigung, schlechte Höhstgeschwindigkeit etc.), s. a. Vergleichstest Auris vs. BMW 120d und Diskussion im Toyota-Forum. Der 220 CDI geht im Vergleich zum BMW aufgrund seines höheren Drehmonments noch etwas beherzter vorwärts.
3.Jeder Hersteller hat in der Motorenpalette aktuell seine Baustellenstellen, Mercedes bildet da keine Ausnahme. Das wolltest du ja sicher damit ausdrücken.
1.Haarspalterrei steht dir nicht gut.
2.Der D-CAT im Avensis ist mit 8,6sek 0-100
und 220 V/max angegeben..
Was ist daran auszusetzen für 177PS ?
Ist Klassenüblich für 177PS.
Ob nun der BMW oder CDI etwas besser ist ..was solls.
Dafür bezahlt man dann deutlich mehr..
Der Auris ist hier kein Maßstab, da eine Klasse tiefer..
3.Der Baufortschritt läßt aber zu wünschen...da würde ich als Kunde aber deutlich mehr fordern.
Schaut man sich z.B. die Normverbrauchswerte im Vergleich zu BMW an, sind die Leistungen sehr schwach.
z.B:
(kopiert aus einem anderem Forum)
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BMW 320 i Lim. / 4-Zyl. / 170 PS //
29.300 EUR (incl. Erhöhung um 500 EUR)
6,1 Liter Super / 146 g CO2/km
Mercedes C 180 K / 4-Zyl. / 156 PS
7,8 Liter Super / 187 g CO2/km
> 28 Prozent höherer CO2-Ausstoss bei Mercedes
BMW 325 i 3.0 Lim. / 6-Zyl. / 218 PS //
34.600 EUR (incl. Erhöhung um 700 EUR)
7,1 Liter Super / 170 g CO2/km
Mercedes C 280 3.0 / 6-Zyl. / 231 PS
9,4 Liter Super / 226 g CO2/km
> 33 Prozent höherer CO2-Ausstoss bei Mercedes
BMW 330 i Lim. / 6-Zyl. / 6-G-Aut. / 272 PS //
39.000 EUR (incl. Erhöhung um 750 EUR) //
(zzgl. 2.160 EUR für Automatic)
7,2 Liter Super / 173 g CO2/km
Mercedes C 350 / 6-Zyl. / 7-G-Aut. / 272 PS
9,7 Liter Super / 232 g CO2/km
> 34 Prozent höherer CO2-Ausstoss bei Mercedes
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MfG