ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Euro 2 Umrüstung

Euro 2 Umrüstung

Themenstarteram 3. Juni 2006 um 23:20

Hallo zusammen,

hab grad festgestellt, dass trotzdem im Fahrzeugschein Schadstoffarm E2 steht, mein Astra (Bj 10.1995) nach Euro 1 besteuert wird. Ist nach Recherche im Internet auch in Ordnung, da E2 NICHT Euro 2 sondern Euro 1 bedeutet. Willkommen Bürokratie :-(

Gibt es eine Möglichkeit mein Auto auf Euro 2 kostengünstig umzurüsten? Kaltlaufregler etc.? Die Steuer pro Jahr ist ja mehr als doppelt so hoch.

Ähnliche Themen
33 Antworten

Musst die mal Twin Tec GAT / EGS und HJS umschauen. Evtl. gibts nen KLR oder nen upgrade Kat.

am 3. Juni 2006 um 23:25

für den 2 liter astra kostet so ein upgrade mit einbau und kat test 190 Euro bei ATU bei andern werkstätten hab ich noch nicht nachgefragt

für deinen gibts nen minikat... der kostet 80 euro und bringt dich auf euro2

Themenstarteram 3. Juni 2006 um 23:38

Danke für eure schnellen Antworten!

@Bimmelimm:

Hab gesehen, du hast den selben Motor wie ich. Hast du deinen auch umgerüstet?

ist so etwas das richtige?

Klick

ja sowas mein ich...

hab ich aber nicht... bin noch am überlegen da ich erstens gerade nen neuen sportauspuff montiert hab und zweitens nur 7 monate im jahr fahre... da brauch ich länger um die anschaffung wieder reinzuholen

was kostet eigentlich der einbau von dem ding und das eintragen? muss da ne AU gemacht werden?

am 3. Juni 2006 um 23:47

und wie ist das mit dem einbau bzw eintragen bei dem minikat?

Den Twintec was es beim atu gibt gibt es woanders auch billiger (ebay oder so) er kostet ohne einbau bei ATU 125 euro und bei ebay ca 85. nur das Problem wer nimmt mir das teil ab? muss ja eingebaut werden von der werkstatt damit die dir die einbaubestetigung unterschreiben. Habe auch schon beim atu gefragt ob ich das teil nicht selber einbauen kann und sie sollen halt dann kat test machen und den einbau anschauen, darauf meinten die das sowas nicht zulässig ist angeblich... Muss mich auch noch umhören ob es eine freie werkstatt gibt die mir das teil abnehmen.

Themenstarteram 3. Juni 2006 um 23:49

Achso!

wie das mit der AU ist, weiß ich leider nicht. Muss sowieso im Oktober hin. Der Einbau soll laut Anleitung recht einfach sein. Wenn ich das mache, werde ich das sicher selber machen:

Zitat:

Der Mini-Kat sieht wie ein Rohrverbinder aus und wird an Stelle des originalen Rohrverbinders eingebaut. Nach dem einfachen Einbau (nur ca. 30 Minuten) wird eine Kat-Funktionsprüfung durchgeführt. Dann nur noch die beigelegte Bescheinigung ausfüllen und von der Zulassungsstelle eine Änderungen auf Euro-2, bzw. D-3 eintragen lassen. Das Finanzamt wird über die Änderung informiert und Ihr Fahrzeug wird zukünftig als Euro-2 oder D-3 besteuert.

am 3. Juni 2006 um 23:54

@bimmelim

1. Direkt vor dem Einbau des Umrüstsystems eine AU und einen Katalysatortest durchführen lassen.

2. Bei Positiven AU und Kattest, das Umrüstset von einer Werkstatt einbauen lassen.

3. Nach dem Einbau wird die beiliegende Einbaubescheinigung von Ihrer Werkstatt ausgefühlt.

4. Anschließend besuchen Sie Ihre Zulassungsstelle bzw. das Straßenverkehrsamt. Sie brauchen dort:

* ABE des Umrüstsatzes (liegt immer bei)

* von der Werkstatt ausgestellte AU Bescheinigung

* Einbaubescheinigung

nur erkundigt euch lieber vorher ob ihr jemanden findet der euch eine einbaubestätigung raus schreibt.

Ich tendiere lieber zum Twintec weil ich denke der minikat ist wieder was wo den auspuff leiser macht da ja noch mehr widerstand in der auspuffanlage ist ??? und das ist beim twintec nicht der fall.

Bei uns kostet er 190 mit kat test und twintec. also 125 twintec+65 einbau und kattest. Dann musst noch zur zulassungstelle das kostet um die 11 euro.

für den c18xel gibts aber leider kein klr... da muss man auf den minikat zurückgreifen...

bin noch am überlegen... hab im september tüv/au ob ich das nicht gleich mit machen sollte...

am 4. Juni 2006 um 0:05

achso das wusste ich nicht. mein au vom caravan läuft auch diesen monat aus bin deshalb auch am überlegen ob ich es noch einbauen werde weil ich denke/hoffe das ich dann kein AU zahlen muss weil ja sowieso Kat test gemacht wird dann können sie mir ja gleich den AU stempel auch drauf machen????? Muss ich die Tage fragen ob das so klappt wie ich will. weil dann würde sich der umbau schnell bezahlt machen wenn ich mir ausrechene habe erst den monat steuer von 304 euro bezahlt dann müsste ich 150euro steuer zurück bekommen + AU gebühren dann hab ich die 190euren fast rein geholt. so spar ich dann ab nächstes jahr an steuern. Bei meinem GSI ist auch schon der KLR drin (war aber schon) und das merkt die geldbörse schon ob man jetzt 150 oder 300 an steuern bezahlt...

Also ich hab den Minikat drin und bin absolut zufrieden.

AU muss man da keine machen lassen. Nur eine Kat-Wirkungsprüfung vor dem Einbau. Das ist so ne Art halbe AU.

Dann flext Du ein Stück Rohr vor dem Kat raus (beim Kombi zumindest, beim CC vielleicht hinter dem Kat) und setzt den Minikat rein. Kein Mehrverbrauch, kein Leistungsverlust. Wenn man den Minikat in der Hand hat sieht man auch, dass die 5 Waaben eh nicht sowas verursachen können... ;-)

Aber es vergrößert halt die Kat-Gesamtfläche ein klein wenig, so dass es für Euro2 reicht.

Dann ab zur Werkstatt und Einbau abstempeln lassen. Zur Zulassungsstelle damit und fertig.

Ich finde den Minikat im übrigen weitaus unkomplizierter als die Kaltlaufregler! Ich hab schon 3 Kaltlaufregler verbaut und der Minikat ist definitiv einfacher!

Außerdem gibts den passenden Minikat bei ebay schon ab 60 Euro mittlerweile!

Zitat:

Original geschrieben von nussknacker

Außerdem gibts den passenden Minikat bei ebay schon ab 60 Euro mittlerweile!

zeigen ;)

http://cgi.ebay.de/...egoryZ61446QQssPageNameZWD4VQQrdZ1QQcmdZViewItem

kannst Du teilweise sogar schon billiger kriegen.

Du brauchst nur den KA304 mit dem passenden Rohrdurchmesser (glaube 45,5mm) von Walker. Den gibts schon lange. Nur das Gutachten wo der C18XE/L drin steht gibts noch nicht so lange... Und das hab ich! ;-)

auf den Fotos sieht das mit den Waaben übrigens immer nach viel mehr aus, als es eigentlich ist...

Deine Antwort
Ähnliche Themen