eure weteinschätzung meines audis

Audi A3 8P

Hallo alle miteinander
Das hier wird vielleicht mein letzter Beitrag.
Ich bin noch jung, 19jahre alt und möchte mich nicht von einem Händler über den Tisch ziehen lassen.
Ich habe meinen a3 vor einem jahr privat mit einem kredit in der höhe von 8000 euro finanziert.
Jetzt ist es momentan so das sich herausgestellt hat das meine zylinderkopfdichdung defekt ist.

Ich habe nicht genug geld um dies zu reparieren und muss leider verkaufen und auf etwas billiges umsteigen.
Ich habe auf verschiedenen seiten studiert und bin zum entschluss gekommen das mein fahrzeug noch ungefähr 7000 euro wert ist. Möchte mich aber von keinem händler verarschen lassen.

Audi a3 2.0 tdi 2004 bj 4vorbesitzer sline internieur packet mit teilledersport sitzen bose soundsystem
200 000 km am tacho nächstes service in 12 000 km
Pickerl erst vor 3 monaten gemacht sonst ist er technisch in ordung.
Zylinderkopfdichtung defekt

Möchte auch niemanden bescheisen und den mängel versteckt halten
Fahrzeug ist ja mit leistungsverlust und kühlwasser verlust normal fahrbereit.

Jetzt bitte ich euch mir zu sagen wie weit er mich mit der dichtung runter drücken kann ? Preislich

Es schmerzt so etwas zu erleben da ich bis jetzt nur pech hatte.

Danke für eure antworten falls noch fragen offen sind einfach fragen.

Beste Antwort im Thema

Das kann ich auch nicht glauben...Quark.

Und deine Lösung oben halte ich für die beste die du finden konntest! 😉

mfg,
ballex

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du willst 7000 für nen 2004er mit 200.000 km und ZKD-Schaden ?

erscheint mir etwas hoch,

denke trotzdem dass es billiger kommt den motor richten zu lassen.

Grüße

von der Preisvorstellung kannst dich verabschieden.
da musst du schon Privat einen Dummen finden, kein Händler
wird dir da mehr wie 4000 euro mehr geben.
Laufleistung, Alter sowie der Defekt sprechen dafür...
setze ihn für 6500VB ins internet und warte ab was passiert....

Zitat:

Original geschrieben von kawandy85


du willst 7000 für nen 2004er mit 200.000 km und ZKD-Schaden ?

erscheint mir etwas hoch,

denke trotzdem dass es billiger kommt den motor richten zu lassen.

Grüße

7000 euro ohne zdk schaden !

Und jetzt die frage wie tief das er mich noch drücken kann ?

also ohne dich ägern zu wollen:
4300€ ist der wagen mit dem alter und der km leistung beim verkauf an privat nur noch wert.
(siehe autofokus24.de)

mit mehr würde ich auh nicht rechnen...altes modell (dfg da 2004), sehr hohe km leistung, fast 10 jahre alt und es gab bereits 2 a3 8p facelifts und der a3 8v ist auf dem markt.

das ist real...7000€ eher nicht...

lg

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Zitat:

Original geschrieben von MedoAS3


Pickerl erst vor 3 monaten gemacht sonst ist er technisch in ordung.

Ich denke, er ist aus Österreich. Vielleicht gibt's da etwas höhere Preise?

MfG

Wolfgang

bestimmt nicht weit höhere preise...er mus ja schauen was er beim privatverkauf bekommt (4300€) oder was er bei einer inzahlungnahme beim händler erhält (liegt in der regel 1000€ unter dem privatpreis).

der verkaufspreis beim händler ist natürlich höher, da er ja gewährleistung und die gw garantie gibt.

lg

Die preise sind etwas höher in A als in D
Und ich bin nicht gekränkt wenn jemand einen realistischen preis von 4300 schreibt
Deswegen ist der thread auch da !

Hoffe das ich 5000 für ihn bekomme
Denn meine angst besteht darin das ich ihn repariere und dan der zdk haarrisse bekommt oder turbo usw eingeht
Wegen der laufleistung 200 000

Zum Vergleich:
diese Woche von mir gekauft:
1.9 TDI Sportback
BJ 10/2007 kilometer: 177tkm
facelift rückleuchten, a6 grill, getönte scheiben, 1300€ anlage (nicht bose, aber trotzdem) integriert, vollasustattung (FIS, tempomat, Park distance control etc.).
bezahlt hab ich 7.800 euro.
Ein anderer Talker mit dem ich gestern noch geschrieben habe hat fast 1:1 den gleichen wagen gekauft (auch dieses Wochenende, und auch 7800 bezahlt; seins war sogar eine Sline)

Da bei dir auchnoch der Zylinderkopf defekt ist und man den Reparieren muss, sinkt der preis natürlich drastisch. Ebenfalls sind die 2.0 Motoren nicht ganz so "gut" wie die 1.9er und liegen erfahrungsgemäß günstiger im Kurs. Dazu kommt, du hast den 2 Türer, der auch weniger Wert ist.
Bei BJ 2004 hast du glaube ich nochnichtmal den "großen" SFG? Die Anlage und die Sitze sind ein plus, ansonsten gehe ich mal davon aus das du keine Austattung drin hast die nicht Standard ist?

Unter beachtung der ganzen Sachen:
ich denke mal mehr als 3000€ wirst du da bestimmt nicht mehr für bekommen, das Auto ist einfach zu Alt und hat ne menge gelaufen. Wenn ich dein Auto bei Mobile.de eingebe dann kosten die autos mit gleichem baujahr und "nur" 175tkm 4000€... dann kommt da noch die Preisverhandlung. Und diese Autos haben keinen Kaputten Zylinderkopf...

Trotzdem Viel Glück!

Zitat:

Original geschrieben von kilian1024


Zum Vergleich:
diese Woche von mir gekauft:
1.9 TDI Sportback
BJ 10/2007 kilometer: 177tkm
facelift rückleuchten, a6 grill, getönte scheiben, 1300€ anlage (nicht bose, aber trotzdem) integriert, vollasustattung (FIS, tempomat, Park distance control etc.).
bezahlt hab ich 7.800 euro.
Ein anderer Talker mit dem ich gestern noch geschrieben habe hat fast 1:1 den gleichen wagen gekauft (auch dieses Wochenende, und auch 7800 bezahlt; seins war sogar eine Sline)

Da bei dir auchnoch der Zylinderkopf defekt ist und man den Reparieren muss, sinkt der preis natürlich drastisch. Ebenfalls sind die 2.0 Motoren nicht ganz so "gut" wie die 1.9er und liegen erfahrungsgemäß günstiger im Kurs. Dazu kommt, du hast den 2 Türer, der auch weniger Wert ist.
Bei BJ 2004 hast du glaube ich nochnichtmal den "großen" SFG? Die Anlage und die Sitze sind ein plus, ansonsten gehe ich mal davon aus das du keine Austattung drin hast die nicht Standard ist?

Unter beachtung der ganzen Sachen:
ich denke mal mehr als 3000€ wirst du da bestimmt nicht mehr für bekommen, das Auto ist einfach zu Alt und hat ne menge gelaufen. Wenn ich dein Auto bei Mobile.de eingebe dann kosten die autos mit gleichem baujahr und "nur" 175tkm 4000€... dann kommt da noch die Preisverhandlung. Und diese Autos haben keinen Kaputten Zylinderkopf...

Trotzdem Viel Glück!

Ja du hast eigentlich recht

Ist keine single frame.

Und naja nur xenon nebelscheinwerfer boardcomputer selbsttönender rückspiegel

Und sonst halt nichts

Ich fahr heute mal zu ein paar händlern und dann schreib ich nochmal wie es gelaufen ist

.was würdest du an meiner stelle machen .

Rep und weiterfahren

Oder wegen der laufleistung einfach verkaufen und ein übergangsauto bis sich wieder ein a3 ausgeht ?

Zitat:

Original geschrieben von MedoAS3



Zitat:

Original geschrieben von kilian1024


Zum Vergleich:
diese Woche von mir gekauft:
1.9 TDI Sportback
BJ 10/2007 kilometer: 177tkm
facelift rückleuchten, a6 grill, getönte scheiben, 1300€ anlage (nicht bose, aber trotzdem) integriert, vollasustattung (FIS, tempomat, Park distance control etc.).
bezahlt hab ich 7.800 euro.
Ein anderer Talker mit dem ich gestern noch geschrieben habe hat fast 1:1 den gleichen wagen gekauft (auch dieses Wochenende, und auch 7800 bezahlt; seins war sogar eine Sline)

Da bei dir auchnoch der Zylinderkopf defekt ist und man den Reparieren muss, sinkt der preis natürlich drastisch. Ebenfalls sind die 2.0 Motoren nicht ganz so "gut" wie die 1.9er und liegen erfahrungsgemäß günstiger im Kurs. Dazu kommt, du hast den 2 Türer, der auch weniger Wert ist.
Bei BJ 2004 hast du glaube ich nochnichtmal den "großen" SFG? Die Anlage und die Sitze sind ein plus, ansonsten gehe ich mal davon aus das du keine Austattung drin hast die nicht Standard ist?

Unter beachtung der ganzen Sachen:
ich denke mal mehr als 3000€ wirst du da bestimmt nicht mehr für bekommen, das Auto ist einfach zu Alt und hat ne menge gelaufen. Wenn ich dein Auto bei Mobile.de eingebe dann kosten die autos mit gleichem baujahr und "nur" 175tkm 4000€... dann kommt da noch die Preisverhandlung. Und diese Autos haben keinen Kaputten Zylinderkopf...

Trotzdem Viel Glück!

Ja du hast eigentlich recht
Ist keine single frame.
Und naja nur xenon nebelscheinwerfer boardcomputer selbsttönender rückspiegel
Und sonst halt nichts
Ich fahr heute mal zu ein paar händlern und dann schreib ich nochmal wie es gelaufen ist
.was würdest du an meiner stelle machen .
Rep und weiterfahren
Oder wegen der laufleistung einfach verkaufen und ein übergangsauto bis sich wieder ein a3 ausgeht ?

Hallo,

Ich würde das Auto zum einem ADAC Partner bringen. Für 48€ machen die einen "ADAC Check" am ende bekommst du dann einmal die ergebnise und weißt ob das Auto einen guten Zustand hat und wirklich nur die Zylinderkopfdichtung kaputt ist. Ebenfalls kann dann eingeschätzt werden um das Auto den nächsten TÜV übersteht. Wenn der nächste TÜV vermutlich durchgeht und das Auto sonst nichts hat würde ich mal bei einer billig werkstatt nachfragen was der austausch kostet.

Wenn der nicht zuviel kostet und das Fahrzeug sonst gut ist, würde ich es weiterfahren. Wenn du das Auto dann in 3 Jahren verkaufst bekommst du vermutlich den gleichen Preis wie jetzt, da das Auto dann voll funktioniert und verschleißteile getauscht wurden. In diesem Fall hast du für das geld das der austausch kostet einen Audi bekommen. Wennd du Ihn aber jetzt für 3tausend verkaufst, musst du nach einem Auto suchen das für 3 tausend noch fährt und gut ist. Einen Audi zu bekommen in der qualität von deinem... eigentlich unmöglich.

Letzendlich ist das deine Entscheidung, wenn ein Händler dir "gutes" Geld bietet, kannst du den vielleicht auch besser abstoßen, man weiß ja nie ob er noch weitere Mucken macht...

Gruß
Kilian

Zitat:

Original geschrieben von kilian1024


Zum Vergleich:
diese Woche von mir gekauft:
1.9 TDI Sportback
BJ 10/2007 kilometer: 177tkm
facelift rückleuchten, a6 grill, getönte scheiben, 1300€ anlage (nicht bose, aber trotzdem) integriert, vollasustattung (FIS, tempomat, Park distance control etc.).
bezahlt hab ich 7.800 euro.
Ein anderer Talker mit dem ich gestern noch geschrieben habe hat fast 1:1 den gleichen wagen gekauft (auch dieses Wochenende, und auch 7800 bezahlt; seins war sogar eine Sline)

Da bei dir auchnoch der Zylinderkopf defekt ist und man den Reparieren muss, sinkt der preis natürlich drastisch. Ebenfalls sind die 2.0 Motoren nicht ganz so "gut" wie die 1.9er und liegen erfahrungsgemäß günstiger im Kurs. Dazu kommt, du hast den 2 Türer, der auch weniger Wert ist.
Bei BJ 2004 hast du glaube ich nochnichtmal den "großen" SFG? Die Anlage und die Sitze sind ein plus, ansonsten gehe ich mal davon aus das du keine Austattung drin hast die nicht Standard ist?

Unter beachtung der ganzen Sachen:
ich denke mal mehr als 3000€ wirst du da bestimmt nicht mehr für bekommen, das Auto ist einfach zu Alt und hat ne menge gelaufen. Wenn ich dein Auto bei Mobile.de eingebe dann kosten die autos mit gleichem baujahr und "nur" 175tkm 4000€... dann kommt da noch die Preisverhandlung. Und diese Autos haben keinen Kaputten Zylinderkopf...

Trotzdem Viel Glück!

2 türer sind in der regel teurer

Sportwagen coupe

Zitat:

2 türer sind in der regel teurer
Sportwagen coupe

Hm, ich würde sagen: Ausnahmen bestätigen die Regel 😉

Das Mag für dich nun wieder eine Enttäuschung sein, aber:

Der 8PA liegt deutlich höher im Kurs als ein 2 Türer...

Ist zumindest meiner Erfahrung nach 2 Monaten Suche auf Mobile.de und Autoscout...

Wenn du mal in mobile.de was eintippst und dann einmal 2/3 und bei nächsten mal 4/5 türen angibst wirst du sehen das die Sportback modelle höher gehandelt werden...

8P:

Klick

8PA:

Klick

1,5 tausend € unterscheid, wenn man mal die günstigsten miteinander Vergleicht....
(ich Hoffe die Links gehen... wenn nicht sagt eben bescheid)

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von kilian1024



Zitat:

2 türer sind in der regel teurer
Sportwagen coupe

Hm, ich würde sagen: Ausnahmen bestätigen die Regel 😉
Das Mag für dich nun wieder eine Enttäuschung sein, aber:
Der 8PA liegt deutlich höher im Kurs als ein 2 Türer...
Ist zumindest meiner Erfahrung nach 2 Monaten Suche auf Mobile.de und Autoscout...
Wenn du mal in mobile.de was eintippst und dann einmal 2/3 und bei nächsten mal 4/5 türen angibst wirst du sehen das die Sportback modelle höher gehandelt werden...
8P: Klick
8PA: Klick

1,5 tausend € unterscheid, wenn man mal die günstigsten miteinander Vergleicht....
(ich Hoffe die Links gehen... wenn nicht sagt eben bescheid)

Grüße

Ok du hast mich soeben etwas besseren belehrt 😉

Ich weiß das es bei bmw der fall ist das die coupes meist teurer sind

Zwecks seltenheit ...

Jedoch bitte ich dich mal den audi in österreich zu suchen

Ich habe bist jetzt kaum einen (funktiontsfähigen) unter 6000 gesehen ??

Zitat:

Original geschrieben von MedoAS3



Zitat:

Original geschrieben von kilian1024


Hm, ich würde sagen: Ausnahmen bestätigen die Regel 😉
Das Mag für dich nun wieder eine Enttäuschung sein, aber:
Der 8PA liegt deutlich höher im Kurs als ein 2 Türer...
Ist zumindest meiner Erfahrung nach 2 Monaten Suche auf Mobile.de und Autoscout...
Wenn du mal in mobile.de was eintippst und dann einmal 2/3 und bei nächsten mal 4/5 türen angibst wirst du sehen das die Sportback modelle höher gehandelt werden...
8P: Klick
8PA: Klick

1,5 tausend € unterscheid, wenn man mal die günstigsten miteinander Vergleicht....
(ich Hoffe die Links gehen... wenn nicht sagt eben bescheid)

Grüße

Ok du hast mich soeben etwas besseren belehrt 😉
Ich weiß das es bei bmw der fall ist das die coupes meist teurer sind
Zwecks seltenheit ...
Jedoch bitte ich dich mal den audi in österreich zu suchen
Ich habe bist jetzt kaum einen (funktiontsfähigen) unter 6000 gesehen ??

Hallo,

könnte daran liegen das bei mobile.de eh kaum Fahrzeuge aus Österreich dabei sind (ist ja eine Deutsche Seite 😉 )
Ich hab einfach mal bei autoscout.at geschaut (Klick) und dort ist der günstigste auch bei 4000, bj 2004 und 225 tkm.... Wobei man nichts anderes behaupten kann: Bei euch sind die Autos gefühlt 500-1tausend euro wertiger als in Deutschland...

Unter der Berücksichtigung schaffst du vielleicht 4000€ rauszuholen. Wobei Händler einem immer weniger geben, die wollen auch verdienen. Unter 3500 auf jedenfall nicht verkaufen, das ist er noch wert, wenn nicht mehr 😉

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