ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Eure Unfallerfahrungen ...

Eure Unfallerfahrungen ...

BMW 3er E46
Themenstarteram 25. Juli 2003 um 6:30

hi ...

meine unfallerfahrungen liegen zwar schon einige jahre zurück (1999) ... werden aber sicher in meiner erinnerung mein ganzes leben lang präsent bleiben und auch nicht verblassen ...

hatte damals einen 328ci mit vollausstattung (leder, m-paket, navi, xenon etc.) und war von einem kurztrip sonntag nachmittags auf dem weg nach hause ... lt. brief ging der wagen 242 km/h ... tacho knapp 260 km/h ...

bin dann fullspeed die a9 von bayreuth nach nbg. runter (war alles frei!) ... und jetzt kommt's (hab sicherlich eine erhebliche teilschuld gehabt ...) ... in einer lang gezogenen linkskurve (dreispurig) war ein paar hundert vor mir auf der mittelspur ein schwarzer e-klasse-benz ... hab ihm ein paar mal freundlich die lichthupe gegeben ... so nach dem motto "hier ist jemand etwas schneller unterwegs" ... er ist vielleicht 150/160 km/h gefahren ... keine reaktion!

jetzt kommt mein riesenfehler (!): bin voll auf dem gas geblieben und natürlich blitzschnell näher gekommen ... und dann ist es passiert ... der benz-fahrer zieht im zeitlupentempo nach links rüber ... wahrscheinlich eingenickt ...

links durch wär ich nicht mehr durchgekommen ... ich hab dann zwei optionen gehabt: rechts rüber und rechts überholen ... bei einem geschwindigkeitsüberschuß von mindestens 100 sachen ziemlich risikoreich .. merkt er's und zieht wieder rüber, heißt das mit hundert vor ne wand! feuerball ... aus die maus! alle tot!! ging also nicht ...

hab mich für die zweite option entschieden: bin dann links geblieben und voll in die eisen ... dabei hat's mir den wagen nen halben meter nach links versetzt und ich bin mit dem linken vorderrad auf die grasnarbe ... daraufhin kurz das lenkrad verrissen und der wagen ist mir nach rechts weggeschmiert ...

was jetzt kommt, lief wie im film ab ... auch wenn's das ganze maximal zwei, drei sekunden gedauert hat, kam's mir vor wie zwei, drei minuten ...

ich hab gesehen, daß es hinter der rechten leitplanke ne böschung runter ging und unten waren fischteiche ... also hab ich mir gedacht: sieh zu, daß du die kiste auf der bahn hältst, denn wenn du mit dem dach nach unten in einem der teiche landest, kannst du den deckel zu machen! ich war gott sei dank alleine im auto!

unfall war definitiv nicht mehr zu vermeiden! also beim ersten (!) einschlag maximale energie-absoption bei minimalem schaden auf der fahrerseite ... ergo den wagen mit dem rechten heck bzw. der rechten längsseite in die leitplanke setzen ...

hab dann wieder das lenkrad voll nach links eingeschlafen ... der wagen ist quer über die ab geschossen (dank sportfahrwerk und niederquerschnittsreifen hab ich mich nicht da schon überschlagen!) ... und bin dann wie gewünscht (:-() mit dem rechten heck und der rechten hinteren tür in die leitplanke ... lt. gutachten mit ca. 210 km/h (!!) ...

hatte dann einen kurzen blackout und bin wie eine billardkugel zwei- dreimal zwischen den leitplanken hin und her und quer zur fahrbahn mit der fahrerseite zum verkehr (!) zum stehen gekommen ... fahrgastzelle war soweit intakt, heckscheibe rausgeflogen alle acht (!) airbags aufgegangen (beifahrer hätte doch eigentlich nicht aufgehen dürfen, oder?), heckscheibe rausgeflogen und die fahrertür ging nicht mehr auf ... das war's erstmal soweit ... als der wagen stand, dachte ich im ersten moment: scheiße, die kiste brennt! kam durch den geruch der zündkapseln der airbags sowie das ausgestossene talkum, was das wageninnere für einige sekunden vernebelt ... bin durch die fahrerseite raus .. über die rechte leitplanke, hab mir ne zigarette angesteckt und die polizei gerufen ...

dann hab ich mir den schlammassel angesehen ... der wagen war ungelogen (!!!) vorne und hinten einen guten halben meter (!) kürzer ... aber der innenraum war vollkommen intakt ... mir ist absolut nichts passiert, außer einer kleinen verbrennung am rechten unterarm vom airbag ... (pflaster hat gereicht .. zwei-drei zentimeter) ...

als nach anderthalb stunden (!) der abschleppwagen kam, meinten die jungs nur, wo denn der fahrer wäre, ob der schon mit dem heli weg wäre (!) .. die konnten's kaum glauben, daß da jemand lebend geschweige denn unverletzt rausgekommen ist ... meinten nur sie hätten ja schon viel gesehen ... aber so einen unfall überlebt man vielleicht in 5 % aller autos!

SOVIEL ZUR SICHERHEIT EINES E46!!!!

allerdings hat wohl auch meine reaktion mir das leben gerettet ...

1. ich hatte zu keinem zeitpunkt des unfalls angst um mein leben oder meine gesundheit! ich dachte nur, shit, der wagen ist hin! den fängst du nicht mehr ein ...

2. ich bin nicht in panik verfallen, sondern habe so besonnen wie möglich reagiert ...

3. als der wagen zum stehen kam, hatte ich beide hände am lenkrad, schultern und becken in den sitz gedrückt, kupplung durchgetreten und fuß auf der bremse ...

4. wie bei jeder schnellen autobahn fahrt habe ich vorher nochmal meinen gurt richtig festgezogen, um kein spiel zu haben ...

na ja ... bringen wir's auf den punkt ... ich hatte mehr als einen schutzengel und ein verdammt sicheres auto!

was hab' ich draus gelernt ...? man sollte sich nie selbst überschätzen! auch wenn man noch so gut auto fährt ... wir sind keine schumis! wer von uns weiß denn schon, wie ein wagen in einer extremsituation bei über 250 km/h reagiert??? da heißt es jedes mal "first time" ... bei 220 km/h hat man schon vieles mitgemacht und weiß die reaktion des wagens auch einigermaßen einzuschätzen ...

davor bin ich jedes auto so schnell gefahren, wie es der motor zuließ ...waren auch schon etliche porsche + ein ferrari dabei ... heute ist bei 230 km/h schluß!

that's it folks! allzeit gute fahrt!

greetings

wingman666, der dazu gelernt hat

___________________________________________________________

"Es gibt drei Wege des Lernens:

Lernen durch Erfahrung - das ist der bitterste Weg oder

Lernen durch Nachdenken - das ist der edelste Pfad und

Lernen durch Nachahmung - das ist der leichteste Weg!"

70 Antworten

Tja, was soll man dazu sagen. Zum Glück kann ich nicht mit so einer Ehrfahrung aufwarten. Was ich beim Durchlesen spontan gedacht habe: warum gibt der denn auf der mittleren Spur die Lichthupe, wenn sonst alles frei ist, für mich vollkommen unverständlich. Das soll jetzt nicht der Zeigefinger sein, sondern nur meine Gedanken. Du wirst dich das vermutlich schon tausendmal selbst gefragt haben. Ich wohne in der Gegend, wo vor einigen Tagen der schlimme Unfall mit dem schwarzen BB-* Daimler war, das ging ja durch die gesamten Medien. Das war vermutlich eine ähnliche Situation, Schrecksekunde und das wars, nur, daß es den falschen getroffen hat.

So schlimm wie das ganze für dich war, du hast zumindest was daraus gelernt. Ich lass es auch gern mal laufen, mit Vmax, wenn Platz ist. Aber wenn der Platz nicht mehr da ist, hab ich Bremsen, die ich benutze und nicht die Lichthupe und fahre auch nicht mit 50 cm Abstand hinterher (dann würde der die Lichthupe eh nicht sehen ;) ) Was ich mache, wenn der vorne wirklich keinen Platz macht, ich setze dezent den Blinker, das wars auch schon. Aber irgendwie glaube ich, daß ich jetzt das Thema verfehlt habe... :D

Obwohl, das Thema "rasen" wäre auch mal zu diskutieren oder Innenstadtrennen und dergleichen...

am 25. Juli 2003 um 8:05

Nur eine kleine Anmerkung (weil ich froh bin, nicht mitreden zu können!):

Kurze Lichthupe ist "zur Mitteilung der Überholabsicht" grundsätzlich erlaubt, Blinker auf der Linken Spur ist dagegen grundsätzlich Nötigung.

Seltsam, aber Fakt.

Auslegung einer Lichthupe als Nötigung liegt im Einzelfall natürlich im Ermessen der "Rennleitung" bzw. später der "Rennkommissare"... ;)

Viele Grüße, MoKa

...werds mir merken... ;)

am 25. Juli 2003 um 8:50

Na dann erst mal Glückwunsch, dass du noch am leben bist.

Aber so ein paar Sachen sind mir trotzdem aufgefallen.

Eigentlich wäre dem anderen mit 100 Überschuss hinten drauf räuchern die bessere Alternative gewesen. Es ist ja keine Wand, das Ding verformt sich ja genau so wie dein Auto. Und geteiltes Leid... (naja, schon ein wenig markaber)

Seltsam erscheint mir, dass der Wagen ausbricht, wenn du auf die Grasnabe kommst. Das sollte und darf mit ESP (bzw. DSC) nicht passieren.

Ich wüßte nicht, warum sich ein Serienfahrwerk auf der AB beim Schleudern überschlagen sollte. Das gibt meistens die Fahrzeuggeometrie schon nicht her.

Ach ja, und dass du die Hände am Lenkrad hast, nachdem der Airbag aufgegangen ist, erscheint mir auch ein wenig fragwürdig.

Aber ist ja auch alles egal, so lange du noch gesund lebst!

Grüße Stefan

Tatbestand der Nötigung...

 

Außerhalb der geschlossenen Ortschaft sind Schall- und Leuchtzeichen (Blinker ist nicht definitiv ausgeschlossen!) zum Ankündigen der Überholabsicht erlaubt.

Nötigung wird es erst, wenn "Druck ausgeübt wird" also z. B. Dauerlichthupe oder links Blinken mit deutlich zu geringem Abstand zum Vordermann!

Nötigung ist im Übrigen ein Straftatbestand und keine Ordnungswidrigkeit, daher liegen auch die Bewertungsmaßstäbe etwas höher. Trotzdem kann eine Zeugenaussage des Vordermannes, er sei bedrängt worden, häufig vor Gericht schon als Beweis ausreichen (hängt vom Verständnisgrad des Richters ab).

am 25. Juli 2003 um 9:51

-Eigentlich wäre dem anderen mit 100 Überschuss hinten drauf räuchern die bessere Alternative gewesen.-

Kann ich mir nicht vorstellen, daß das weniger gefährlich gewesen wäre.

-Seltsam erscheint mir, dass der Wagen ausbricht, wenn du auf die Grasnabe kommst. Das sollte und darf mit ESP (bzw. DSC) nicht passieren-

Stimmt eigentlich, aber wenn man 260 Sachen draufhat, kann ich mir nicht vorstellen, daß da ESP o. ä. die physikalischen Grenzen aufheben kann

am 25. Juli 2003 um 10:18

Also einem mit 100 Uberschuss drauf raeuchern ist ungefaehr so wie einem mit 50 entgegenkommenden mit 50 rein fahren. Wenn man sich den ENCAP mal anschieht und welche Verletzungen man davon getragen hätte, wäre es wohl auch nicht schlechter gelaufen. Die Partnercrashtests zeigen auch immer, dass man bei sowas sehr gute Überlebenschancen hat. Wenn ich schon aus einem Polo unverletzt aussteigen kann, nachdem ich in einen entgegenkommenden Phaeton geräuchert bin, dann sollte das mit einem E46 auch möglich sein.

ESP brauch auch nicht die Grenzen aufheben, nur besser ausnutzen. Und dafür hätte sogar schon ein gutes ABS reichen können. Es ging ja nur darum, dass das Rad auf dem Asphalt nicht weiterhin voll verzögert, obwohl das andere auf der Grasnarbe rumradiert. Großartige Querkräfte, die bei sowas das Auto aushebeln könnten, sollten beim Bremsen eigentlich nicht wi´rken.

Grüße Stefan

warum?

 

ich frage mich nur, warum du über das unfallerlebnis überhaupt schreibst und warum 4 jahre nach dem ereignis?

auf so einen unfall kann man wirklich nicht stolz sein.

was ist eigentlich aus dem e-klasse benz geworden? hat der angehalten?

ich finde es unverantwortlich, überhaupt so schnell zufahren, wenn sich auch nur 1 anderes auto auf der fahrbahn befindet. in so einem fall kann man ohne probleme den fuss vom gas nehmen und mit 180km/h vorbeiziehen. das ist doch immernoch schnell genug.

auf der ab habe ich auch bereits eine 180°- Drehung mit Leitplankenkontakt hinter mir und anfang des jahres ist mir bei 175km/h ein langsamfahrendes auto vor die motorhaube gezogen. die geschichte mit dem grünstreifenkontakt kann ich nachvollziehen, doch ich konnte den wagen halten beim bremsen, jedoch fahre ich seit dem erlebnis rücksichtsvoller (langsamer), wenn auch andere verkehrsteilnemer ausser mir unterwegs sind.

gruss, jochen

am 25. Juli 2003 um 10:42

Ich hoffe mal, dass läuft jetzt nicht wieder auf eine Diskussion raus, ob Hpchgeschwindigkeitsfahrten erlaubt, sinnvoll, rücksichtsvoll... sind?!

Gruss Stefan

Zitat:

Original geschrieben von Mahoni

Ich hoffe mal, dass läuft jetzt nicht wieder auf eine Diskussion raus, ob Hpchgeschwindigkeitsfahrten erlaubt, sinnvoll, rücksichtsvoll... sind?!

Gruss Stefan

ich frage mich sowieso, was der autor mit seinem beitrag bezweckt und meine meinung kann ich hier ja preisgeben.

ich hoffe es gibt hier auch vernünftige bmw fahrer und nicht nur vollgasfahrer, die keine ahnung haben, welche kräfte sie unter kontrolle halten müssen.

gruss, jochen

am 25. Juli 2003 um 10:57

Naja, zu den vernünftigen BMW-Fahrern zähle ich auf keinen Fall! Aber du kannst mich ruhig direkt ansprechen ;)

Ich habe das geschrieben, weil ich versucht habe dieses Offtopic abzuwürgen, damit hier noch ein paar Beiträge der ersten Sorte stehen. Vielleicht merken dann ja manche was

Grüße Stefan

p.s.: Ich weiß wohl ganz gut, welche Kräfte an einem Fahrzeug auftreten könenn...

p.p.s.: Vielleicht habe ich es aber nur geschrieben um meine Meinung kund zu tun, dass eine solche Diskussion überflüssig ist

p.s.: Ich weiß wohl ganz gut, welche Kräfte an einem Fahrzeug auftreten könenn...

das wissen allein langt nicht, man muss es auch verarbeten können, aber lassen wir das. gib ruhig stoff - ich wünsche dir gute fahrt.

p.p.s.: Vielleicht habe ich es aber nur geschrieben um meine Meinung kund zu tun, dass eine solche Diskussion überflüssig ist

jo! da sind wir ja abschliessend einer meinung.

Nee, soweit ich weiß ist blinker links erlaubt! Dagegen Lichthupe nicht erlaubt!

am 25. Juli 2003 um 11:14

@neuroticfish:

Ich habe nie gesagt, dass ich schnell fahre. Ich habe doch nur behauptet, dass ich kein vernünftiger BMW-Fahrer bin...

Gruss Stefan

  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Eure Unfallerfahrungen ...