Eure Unfallerfahrungen ...
hi ...
meine unfallerfahrungen liegen zwar schon einige jahre zurück (1999) ... werden aber sicher in meiner erinnerung mein ganzes leben lang präsent bleiben und auch nicht verblassen ...
hatte damals einen 328ci mit vollausstattung (leder, m-paket, navi, xenon etc.) und war von einem kurztrip sonntag nachmittags auf dem weg nach hause ... lt. brief ging der wagen 242 km/h ... tacho knapp 260 km/h ...
bin dann fullspeed die a9 von bayreuth nach nbg. runter (war alles frei!) ... und jetzt kommt's (hab sicherlich eine erhebliche teilschuld gehabt ...) ... in einer lang gezogenen linkskurve (dreispurig) war ein paar hundert vor mir auf der mittelspur ein schwarzer e-klasse-benz ... hab ihm ein paar mal freundlich die lichthupe gegeben ... so nach dem motto "hier ist jemand etwas schneller unterwegs" ... er ist vielleicht 150/160 km/h gefahren ... keine reaktion!
jetzt kommt mein riesenfehler (!): bin voll auf dem gas geblieben und natürlich blitzschnell näher gekommen ... und dann ist es passiert ... der benz-fahrer zieht im zeitlupentempo nach links rüber ... wahrscheinlich eingenickt ...
links durch wär ich nicht mehr durchgekommen ... ich hab dann zwei optionen gehabt: rechts rüber und rechts überholen ... bei einem geschwindigkeitsüberschuß von mindestens 100 sachen ziemlich risikoreich .. merkt er's und zieht wieder rüber, heißt das mit hundert vor ne wand! feuerball ... aus die maus! alle tot!! ging also nicht ...
hab mich für die zweite option entschieden: bin dann links geblieben und voll in die eisen ... dabei hat's mir den wagen nen halben meter nach links versetzt und ich bin mit dem linken vorderrad auf die grasnarbe ... daraufhin kurz das lenkrad verrissen und der wagen ist mir nach rechts weggeschmiert ...
was jetzt kommt, lief wie im film ab ... auch wenn's das ganze maximal zwei, drei sekunden gedauert hat, kam's mir vor wie zwei, drei minuten ...
ich hab gesehen, daß es hinter der rechten leitplanke ne böschung runter ging und unten waren fischteiche ... also hab ich mir gedacht: sieh zu, daß du die kiste auf der bahn hältst, denn wenn du mit dem dach nach unten in einem der teiche landest, kannst du den deckel zu machen! ich war gott sei dank alleine im auto!
unfall war definitiv nicht mehr zu vermeiden! also beim ersten (!) einschlag maximale energie-absoption bei minimalem schaden auf der fahrerseite ... ergo den wagen mit dem rechten heck bzw. der rechten längsseite in die leitplanke setzen ...
hab dann wieder das lenkrad voll nach links eingeschlafen ... der wagen ist quer über die ab geschossen (dank sportfahrwerk und niederquerschnittsreifen hab ich mich nicht da schon überschlagen!) ... und bin dann wie gewünscht (:-() mit dem rechten heck und der rechten hinteren tür in die leitplanke ... lt. gutachten mit ca. 210 km/h (!!) ...
hatte dann einen kurzen blackout und bin wie eine billardkugel zwei- dreimal zwischen den leitplanken hin und her und quer zur fahrbahn mit der fahrerseite zum verkehr (!) zum stehen gekommen ... fahrgastzelle war soweit intakt, heckscheibe rausgeflogen alle acht (!) airbags aufgegangen (beifahrer hätte doch eigentlich nicht aufgehen dürfen, oder?), heckscheibe rausgeflogen und die fahrertür ging nicht mehr auf ... das war's erstmal soweit ... als der wagen stand, dachte ich im ersten moment: scheiße, die kiste brennt! kam durch den geruch der zündkapseln der airbags sowie das ausgestossene talkum, was das wageninnere für einige sekunden vernebelt ... bin durch die fahrerseite raus .. über die rechte leitplanke, hab mir ne zigarette angesteckt und die polizei gerufen ...
dann hab ich mir den schlammassel angesehen ... der wagen war ungelogen (!!!) vorne und hinten einen guten halben meter (!) kürzer ... aber der innenraum war vollkommen intakt ... mir ist absolut nichts passiert, außer einer kleinen verbrennung am rechten unterarm vom airbag ... (pflaster hat gereicht .. zwei-drei zentimeter) ...
als nach anderthalb stunden (!) der abschleppwagen kam, meinten die jungs nur, wo denn der fahrer wäre, ob der schon mit dem heli weg wäre (!) .. die konnten's kaum glauben, daß da jemand lebend geschweige denn unverletzt rausgekommen ist ... meinten nur sie hätten ja schon viel gesehen ... aber so einen unfall überlebt man vielleicht in 5 % aller autos!
SOVIEL ZUR SICHERHEIT EINES E46!!!!
allerdings hat wohl auch meine reaktion mir das leben gerettet ...
1. ich hatte zu keinem zeitpunkt des unfalls angst um mein leben oder meine gesundheit! ich dachte nur, shit, der wagen ist hin! den fängst du nicht mehr ein ...
2. ich bin nicht in panik verfallen, sondern habe so besonnen wie möglich reagiert ...
3. als der wagen zum stehen kam, hatte ich beide hände am lenkrad, schultern und becken in den sitz gedrückt, kupplung durchgetreten und fuß auf der bremse ...
4. wie bei jeder schnellen autobahn fahrt habe ich vorher nochmal meinen gurt richtig festgezogen, um kein spiel zu haben ...
na ja ... bringen wir's auf den punkt ... ich hatte mehr als einen schutzengel und ein verdammt sicheres auto!
was hab' ich draus gelernt ...? man sollte sich nie selbst überschätzen! auch wenn man noch so gut auto fährt ... wir sind keine schumis! wer von uns weiß denn schon, wie ein wagen in einer extremsituation bei über 250 km/h reagiert??? da heißt es jedes mal "first time" ... bei 220 km/h hat man schon vieles mitgemacht und weiß die reaktion des wagens auch einigermaßen einzuschätzen ...
davor bin ich jedes auto so schnell gefahren, wie es der motor zuließ ...waren auch schon etliche porsche + ein ferrari dabei ... heute ist bei 230 km/h schluß!
that's it folks! allzeit gute fahrt!
greetings
wingman666, der dazu gelernt hat
Lernen durch Nachahmung - das ist der leichteste Weg!"
70 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von XYZ_AS
@Thunder79
Du selber schreibst folgendes :
Selbst bei solchen Leuten reicht schon kurz dicht auffahren, dann ziehen die rechts rüber, ansonten Lichthupe, aber das wäre bei mir schon die letzte Waffe.Herzlichen Glückwunsch !
a. Mir ist es recht schxxxegal ob ich anderen unangenehm auffalle oder nicht - wenn ich auf freier Bahn !!! mal ab und zu V-Max 250 + fahren möchte und auf einer 3-spurigen Bahn die linke und mittlere Bahn bei wenig Verkehr besetzt sind - die rechte aber ganz frei - hab ich kein Verständnis für die Leute !!! Noch weniger, wenn Sie gerade links ausscheren müssen, obwohl sie mich bereits gesehen haben ...
Gruß XYZ
Ich hab extra geschrieben, das Lichthupe und dicht auffahren das letzte Mittel wäre, um sich gegenüber dem Vordermann durchzusetzen, dann muss das aber schon wirklich ein Fall sein, wie es Mister BJ erlebt hat, aber sowas ist äusserst selten, kommt bei mir vielleicht einmal im Jahr vor das ich sowas erlebe. Und ich kann mir nicht vorstellen das hier in der Gegend die Leute anständiger fahren....
Ich meinte lediglich, das es die meissten Leute übertreiben, gleich das volle Programm durchspulen, nur weil einer nicht gleich "spurt". Schonmal das Schild am Strassenrand gesehen, "gelassen läufts"? Ist doch was wahres dran, oder?
Ausserdem ist immer mit Fehlern von anderen zu rechnen, ich wage mich nicht an Geschwindigkeiten jenseits 200 Kmh ran, wenn die mittlere Spur von anderen Fahrzeugen besetzt ist. Die meissten fahren ja nur 140-160, wenn einer dann rauszieht, eben weil er einen Fehler begeht oder deine Geschwindigkeit nicht richtig einschätzt, -dann gute Nacht.
Und du hast bestimmt das mit dem drängelden schwarzen Benz und der dabei getöteten Frau+Kind mitbekommen, wo der Wagen aus dem Grund ins Schleudern geriet und am Strassenrand zerschellte. Mag sein das es ein Fahrfehler der Frau war, aber fakt ist das sie vorher von dem Benz bedrängelt wurde, dem die Sache wohl auch nicht zu schnell ging, dem andere auch Schxxxegal sind, ähnlich wie du dich eben beschrieben hast.
Und wie schon gesagt, deine Beispiele kommen vor, sind aber selten, ihr tut ja gerade so als würde der komplette Strassenverkehr aus gammlern bestehen.
Aber warum schreib ich das überhaubt? Ist ja die reinste Zeitverschwendung darüber zu diskutieren, die meissten sind einfach zu uneinsichtig, nur wenns dann mal zum großen Knall kommt, egal ob Schuld oder Unschuld, dann ist das geheule groß....
gruß
@Thunder: Du hast ja recht, mit über 200 am Verkehr vorbeizufliegen grenzt an Selbstmord. Da reichen dann auch 170-180.
Ich glaub wir haben hier alle in etwa die gleiche Meinung, reden aber etwas aneinander vorbei ... 🙄
@MisterBJ
Ich glaub wir haben hier alle in etwa die gleiche Meinung, reden aber etwas aneinander vorbei ...
So ist es sehe ich genauso - man hat halt so seine Schwierigkeiten wenn man mit schnellen Autos unterwegs
ist ;-)
@Thunder79
Du hast völlig recht - ich versuche meistens wirklich gelassen zu fahren und bin uch nicht ein dauer Vollgas-Pilot, anscheinend ist es hier in der Umgebung anscheinend etwas anstrengender - mag an den "kühlen Hamburgern" liegen ;-)
... und das volle Programm ziehe ich wirlich nicht durch - ich kenne schließlich auch die andere Soiete bzw. ein anderes Fahrgefühl (Golf 75-90 PS) und das kann man eben dann nicht nachvollziehen, wenn man plötzlich in einer Mühle mit über 200 PS aufwärts sitzt und dafür habe ich auch ein gewisses Verständnis - wirklich !
Das mit dem schwarzen Benz und der Frau / Kind habe ich nicht mitbekommen ... Drängeln sollte man ohnehin nicht !
So habe ich das auch nicht gemeint ... nur verstehe ich manche "Schnachnasen" wirklich manschmal nicht ...
Schxxxxegal habe ich auch nur geschrieben weil ich oft den Eindruck habe, das es dem Rentner vor mir oft so schxxxxegal ist, ob ich nun an ihm zerschelle oder nicht, wenn er plötlich und unerwartet auf die Linke Fahrsprur wechselt, obwohl er mich mit Xenon icht schon längst gesehen haben müßte !
Seins drum - das Beste ist wirklich Vorsicht walten zu lassen, da sollten wir uns einig sein !!!
Du hast ja auch ein schickes Auto, hier mal meine Bimwe :
http://www.auto-treff.com/bmw/userpages/XYZ.html
Wo hast Du die schicken Leutaugen her (mir ist der Fachausdruck gerade entfallen - muß an den 2x Corona liegen ;-) ) - kannte ich bisher nur vom e36 mit ABE zumindest und furchtbar teuer bspw. von :
http://www.bimmian.com/?bimmian=eu
Alles andere war von den Grünen und dem Tüv doch nicht erlaubt oder sagen wir lieber verboten !
Schönes WE noch
Gruß XYZ
Hi ihr!
Ja ihr meint in etwa das selbe, aber redet aneinander vorbei.
Ich fahre auch schnell, wenn es der Verkehr zulaesst, aber genauso mache ich Platz, wenn jemand von hinten ankommt und bleibe nicht permanent auf der linken Spur. Ausserdem sobald ich ueberholt habe, egal ob jemand hinter mir ist oder nicht geh ich wieder rechts rueber. Das mache ich grundsaetzlich so und bleibe nicht permanent links. Leider habe ich es auch schon erlebt, das beide Spuren voll waren und von hinten kam so ein schoener tiefergelegter 3er an und fuhr ca. mit nem halben Meter Abstand bei mir auf. Sowas mag ich gar nicht, weil eben nichts frei ist. Was soll das dann??? Hallo wo soll ich denn da noch hin? Was bringt ihm denn das. Im beschleunigen, als alles wieder frei war, kam er dann auch nicht hinterher. Naja!
Dann rechts ueberholen. Tue ich auch, wenn einer permanent links faehrt und einen nicht vorbei laesst. Ich fahre aber erstmal vorsichtig an ihn ran. Vielleicht hat er mich ja nicht gesehen. Hilft das nicht, dann Lichthupe oder Blinker oder eben etwas dichter auffahren. Bleibt er dann immernoch links, dann ueberhole ich rechts. Danach habe ich mir schon oft eine Lichthupe des gerade Ueberholten eingefangen. Warum das denn dann? Was macht er links, wenn rechts alles frei ist?
Genauso mit Leuten, die einem Platz machen und rechts rueber fahren. Sobald man vorbei ist fahren sie gleich wieder links rueber, obwohl rechts und links alles frei ist...
Ich schuettel darueber nur den Kopf und rege mich nicht mehr auf...
Schoene Gruesse Matt
Hmmm seit dem E46 ist es aber etwas besser gewurden. Wenn man Xeon-Licht anhat und von hinten ankommt weichen viele aus. :-) Sieht der E46 Coupe so komisch von vorne aus???
Ist euch das eigentlich auch schonmal aufgefallen, dass wenn man von hinten an Linksfahrer ranfaehrt, dass sie erstmal einen Rechtschwaenker machen? Ich glaube diese Leute gucken nicht so oft in den Spiegel und wenn sie mal gucken sind sie erschrocken, dass da jemand ist. Ist mir schon relativ oft aufgefallen...
Ja das kenne ich rechtsschenk und dann wieder geradeaus und dann langsaaammmmm nach rechts ausweichen ...
Da wird der Spiegel whl von der Klorolle im Heck verdeckt ;-) Sorry, aber das mußte sein !!!
@XYZ_AS
Dann sind wir uns ja einig, vielleicht hatte ich deinen ersten Post ein wenig überbewertet, es gab ja schon öfters hier im Forum so Spezialisten, und so wie die das schreiben verhalten die sich auch auf der Strasse, echt krank manchmal.
Aber ist vergessen, wollte ja keinen Krieg mit dir 😉
Hast übrigens auch nen schicken Bimmer! Zu den Ringen: Mittlerweile sind die wieder draussen, war nur Marke Eigenbau gewesen, zwar original E39-Teile, aber da ich den Scheinwerfer modifiziert hatte, gab es Probs mit den Grünen.
Angeblich kommen im Herbst original Standlichtringe-SW vom Zubehörhersteller, ich weiss zwar nicht genau ob das stimmt, aber ich hoffe es! 🙂
good night @all!
Ich bin vor cirka 2 Jahren mit nen Kumpel im M5 E34 mitgefahren - geschwindigkeit ungefhr 260 laut Tacho -
autobahn nachts um 3 Uhr (Alles Frei) kommt uns ein Porsche von Hinten bei 140Km/h wir denken - jo den ziehn wir ab - er gibt vollgas wir noch vor dem Porsche gewesen (nicht vorbeigelassen) und wir fahren mit etwas abstand der Porsche hinter uns. Mein Kumpel schreit noch laut auf PASS AUF und schon waren wir im LKW Drin.
Der Porschefahrer ist uns hinten raufgefahren (irgendwie seitlich)
Mein Kumpel erlitt Kieferdurchbruch (hat jetz künstlichen Kiefer) und erhebliche andere Verletzungen.
Ich hatte 3 Rippenbrüche,Handgelenk gebrochen und
Platzwunden.
Die Frau vom Porschefahrer war sofort tot.
Der Porsche Fahrer sitzt seit dem im Rollstuhl.
Ich bin ausgestiegen nach dem Unfall habe mein Kumpel rausgezogen und an die strassenseite gelegt (er war bewusstlos) und dann zu den Porsche fahrer rüber,habe einmal gekotzt weil das ganze auto voller Blut war und seine Frau seitlich aufgerissen war,beide rausgeholt und versucht erste Hilfe bei allen zu geben.der LKW fahrer hatte garnichts und hatte die Polizei verständigt.
Seit dem habe ich zwei sicherheitstrainings mitgemacht -
und fahre trozdem auf vollgas.
Es war die schlimmste situatuion meines lebens.
Ich habe darauf gelernt,aber wenn du ein Auto das schnell ist
unterm arsch hast kannste nicht auf halben gasfuß bleiben.
Also ich bin selber noch ziemlich jung und gebe nur allen Jungne leuten mit auf dem Weg,wenn ihr gas gebt tut es
aber immer angeschnallt.
Ich war an dem Zeitpunkt auch angeschnallt und mein Kumpel auch - nur die Frau war es nicht gewesen - und siehe da - sie liegt unter der Erde.
Ok, schliessen wir damit das Thema ab, wird mir ein wenig zuviel hier. Sind ja die reinsten Horrormärchen....
Ich denke in dem Thread ist auch alles gesagt. Erfahrungen mit Unfällen sind Erfahrungen, die man besser nicht machen muss.
Letztendlich sehe ich keine Nährboden für eine ansprechende Diskussion, die im sachlichen Rahmen verläuft. Deswegen schließe ich den Thread hiermit.
Gruß
*CLOSED*