Eure Meinung! Xenon vs. Navi
Hi, wir suchen einen E90 und es gibt eine schwerwigende Entscheidung. Entweder einen mit Navigationssystem, also diesem Aufbau auf dem Amaturenbrett oder Xenonlicht.
Habe keinen gefunden der beides hat und trotzdem unter 25000 Euro liegt.
Hauptsachlich nehmen wir das Auto um an die Arbeit zu kommen und brauchen großartig kein Navi. Aber ich denke halt Xenon kann man mal Nachrüsten und diesen Aufbau mit diesem I-drive halt nicht.
Sagt mir eure Meinung mal dazu! Vielen DAnk
52 Antworten
Ich verstehe beim besten Willen nicht, warum Du Dir diese Frage von anderen beantworten lassen willst...entscheiden musst Du doch eh nach Deinen persoenlichen Praeferenzen.
Wenn Du viel jenseits der Zivilisation unterwegs bist, dort wo es zappenduster ist und Du das Fernlicht regelmaessig benutzst, mach Xenon Sinn. Ansonsten: Angeberfunzeln.
Wenn Du im Aussendienst unterwegs bist oder aus sonstigem Grunde haeufig zu Dir unbekannten Adressen unterwegs bist, macht ein Navi Sinn. Wenn Du - wie ich - ein Navi maximal 3-4 mal im Jahr brauchst: Reines Statussymbol.
Ich würd Navi nehmen. Mal abgesehn davon das die Xenon Brenner ja nicht, wie allgemein angenommen, ein Autoleben halten, sondern nach einigen Jahren ausgetauscht werden müssen weil die Leuchtkraft nachläßt. Auch verzichtet man auf das I-drive System was entschieden auf den Bedienkomfort und die Personalisierung Einfluß nimmt.
Und wie ich in einem anderen Thread schon angedeutet hatte. Die Zukunft liegt sowieso in der LED technik und Xenons wirds es mittelfristig nicht mehr geben.
Außerdem kann ich bei den Hallos zumindest, ohne irgendein Schuldgefühl, das Licht den ganzen Tag an und aus schalten. ;-)
Auch optisch find ich die Front mit Hallos Bestückung nicht weniger ansehnlich, als ein Fahrzeug mit Xenon Licht aber das ist ja Geschmackssache.....
Marcus
Zitat:
Original geschrieben von Jürgen325
Hi,
also ich würde im Zweifelsfall das Navi nehmen und auf Xenon verzichten.
Bin einfach ein High-Tech-Freak und für mich ist das Navi und vor allem auch das I-Drive halt ein technisches High-Light, welches z.Zt. in diesem Ausmaß nur BMW bietet.
Vor allem würde mir das Armaturenbrett im E90 ohne Navi überhaupt nicht gefallen.
Es kommt mir nämlich in seinem Aussehen seiner Bezeichnung viel zu nahe, d.h. es sieht ja echt wie ein "Brett" aus.
Die Nachrüst-Navi´s tun zwar auch ihren Dienst, aber das war´s dann auch schon.
Xenon ist halt vor allem was, wenn Du viel Nachts unterwegs bist. Wobei man auch ohne Xenon fahren kann....
Ich habe Navi und Xenon, aber wenn ich vor der Wahl stehen würde, dann eindeutig für Navi.
So Leute meinte ich in meinem Beitrag. Geben im schlimmsten fall über 3000 Euro (!!!!!) für einen zusätzlichen Buckel auf dem Amaturenbrett aus, nur damit man bei Bekannten oder an der Tanke besser dasteht und damit man während der Fahrt was zu tun hat. Oder brauchst du dein Navi wirklich?
@ Jürgen: Will dir nicht zu nahe treten, aber sowas finde ich schwachsinn.
Zitat:
Original geschrieben von Sunnyandfunny
Ich würd Navi nehmen. Mal abgesehn davon das die Xenon Brenner ja nicht, wie allgemein angenommen, ein Autoleben halten, sondern nach einigen Jahren ausgetauscht werden müssen weil die Leuchtkraft nachläßt...
Die gleichen Contra-Argumente sind auch auf das Navi anwendbar.
1) Daß ein Navi ein Autoleben lang durchhält kann glauben wer will, ich halte es --- auch aufgrund meiner bisherigen Erfahrungen mit Autoelektronik --- eher für unwahrscheinlich. Und so ein Navi wird auch als Ersatzteil teuer sein.
2) Daß die Xenons technologisch veralten und durch LEDs ersetzt werden, mag stimmen, beim Navi ist es ganz sicher so. Was heute die eingebauten Navis, TomToms und Konsorten leisten, wird allerspätestens in 5 Jahren ziemlich überholt sein, dann gibt es noch bessere Ansichten, Staumelder usw. weil die Navigationstechnik noch mächtig im Fluß ist.
Deshalb würde ich mich für die Xenons entscheiden, und mir ein mobiles Navi zulegen. Für gelegentliche Benutzung sind die Dinger nämlich schon praktisch und ersetzen Stadtpläne und Karten für die im E90 Handschuhfach ohnehin kein Platz ist. Und wenn es nur 400€ kostet, kann man auch wieder mal ein neues kaufen.
Aber letztlich muß jeder selbst wissen was für ihn richtig ist.
Grüße
AB
Ähnliche Themen
Moin zusammen,
ich brauche das Navi in meinem E91 auch nicht täglich zum Navigieren...was ich allerdings mehrmals täglich brauche, sind die stets aktuellen Verkehrsnachrichten aus dem Navi.
Bei meinem letzten Wagen (ohne Navi) war es oft so, daß nach meiner Abfahrt erst 20 oder 25 Minuten später die nächsten Verkehrsmeldungen im Radioprogramm gesendet wurden...bis dahin stand ich im Zweifel schon längst am Stauende.
Heute gucke ich sofort nach dem Losfahren ins Navi und fahre ggfs. eine andere Route - perfekt!
Okay, es kommt immer drauf an, ob man in einer "Stau-Gegend" wohnt oder nicht, ich muß oft durch den Elbtunnel und wer den kennt, weiß was ich meine 😁
Und man hat keine losen Kabel darum fliegen.....:-)
Wie man hier nachlesen kann, wir eine Nachrüstung von Xenons echt teuer.
Ich würde lieber auf das Navi verzichten und Xenons nehmen, dafür dann einen PDA oder TomTom kaufen und diesen zur Navigation benutzen.
Göran
Zitat:
Original geschrieben von Jürgen325
Hi,
also ich würde im Zweifelsfall das Navi nehmen und auf Xenon verzichten.
Bin einfach ein High-Tech-Freak und für mich ist das Navi und vor allem auch das I-Drive halt ein technisches High-Light, welches z.Zt. in diesem Ausmaß nur BMW bietet.
Vor allem würde mir das Armaturenbrett im E90 ohne Navi überhaupt nicht gefallen.
Es kommt mir nämlich in seinem Aussehen seiner Bezeichnung viel zu nahe, d.h. es sieht ja echt wie ein "Brett" aus.
Die Nachrüst-Navi´s tun zwar auch ihren Dienst, aber das war´s dann auch schon.
Xenon ist halt vor allem was, wenn Du viel Nachts unterwegs bist. Wobei man auch ohne Xenon fahren kann....
Ich habe Navi und Xenon, aber wenn ich vor der Wahl stehen würde, dann eindeutig für Navi.
Dem kann ich nichts hinzufügen. Ich bin heute eine mir wohlbekannte Strecke quer durch halb Deutschland gefahren, wußte schon während der Fahrt ziemlich genau, wann ich ankomme, hatte immer den aktuellen Verbrauch vor Augen, wußte immer, wieviele Kilometer ich noch vor mir habe. Außerdem wurde ich frühzeitig um zwei große Staus rumchauffiert. Als es dann dunkel wurde, hatte ich, wie bei bisher jedem Auto keinerlei Probleme mit der Sicht. Ich habe auch keine Xenons. Ich finde ganz einfach, dass das Navi den Fahrkomfort erhöht, weil man ne Menge interessanter Infos erhält, die es ohne Navi nicht gibt.
Klar kann man sich Xenons nehmen und ein TomTom auf das Armaturen"BRETT" klatschen, aber ich finde, die zweite Hutze mit dem Display wertet den Innenraum ungemein auf. Ich möchte das Navi inklusive iDrive auf keinen Fall mehr missen, auch wenn mein Leben davon nicht abhängt. Ich hätte mir auch nen Trabbi anstatt nen BMW kaufen können, ich will ja nur voran kommen, aber die Gründe für den BMW liegen auf der Hand.
Ich denke BMW sollte den Preis für ein Navi überdenken 10% vom KFZ Preis ist es nicht wert wenn man bedenkt das man um 10% des BMW Navi Preises ein PDA Navi bekommt. Deshalb Xenon kaufen (zur eigenen sicherheit) sieht geil aus (Ringe) und auf der Autobahn wird eher Platz gemacht.
Wenn ich vor der Entscheidung stehen würde, würde ich auch die Xenons nehmen... sehen mit den Standlichtringen schon sehr elegant und edel aus! Das Navi ist zwar toll und ich würde darauf (auch gerade wegen der Idrive-Funktionen) nicht mehr verzichten wollen aber wenn Ihr Euch da auskennt wo Ihr hinfahrt dann tuts auch ein mobiles Navi oder ein PDA für ein paar 100€ wenn's mal sein muss. Gibt ja genügend gute Nachrüst Lösungen.
Das Navi ist zwar super, i-drive sowieso, würde aber trotzdem die Xenon-Scheinwerfer nehmen. Das ist einfach ein MUSS für so ein Auto.
Da aber auch ein Navi wichtig ist, kann man ja noch ein PDA kaufen.
MFG Markus
Ganz klar Xenon! Auch wenn die Brenner im E90 nicht so schön blau sind, wie im E46, würd ich sie trotzdem nehmen 🙂
Das Navi braucht man als normaler Mensch eh net und ist wie bereits gesagt für viele nur Statussymbol.
Zudem funktioniert es im E90 teilweise net mal so, wie es sollte 😛
Also ein teures, nutzloses Statussymbol 😁 😁 (nicht bös gemeint)
...vielleicht sollt eman in der ganzen diskussion man fragen, wann man sein auto eigentlich fährt? da ich fast nur bei tageslicht unterwegs bin, hat sich das thema xenon eigentlich fast schon erledigt! das navi ist da schon eher sinnvoll bei den vollen autobahnen!!!
wenn man den wagen allerdings öfters wechselt, weil man einen zweitwagen sein eigen nennen darf, spricht eigentlich fast nichts für ein navi im bmw, denn das mitnehmen ist ja leider nicht möglich!
für den wiederverkauf braucht man beides, wenn man die karre schnell loswerden will, so ist bei den meisten bmw, die in firmenleasing gehen, navi und xenon pflichtausstattung!
ich würde das Xenon nehmen. PNAs werden immer besser und kosten nicht die welt...
Zitat:
Original geschrieben von tmimtt
...
wenn man den wagen allerdings öfters wechselt, weil man einen zweitwagen sein eigen nennen darf, spricht eigentlich fast nichts für ein navi im bmw, denn das mitnehmen ist ja leider nicht möglich!
Na, die Xenons kannst Du aber auch nicht mitnehmen *gg*
Du Schatz kann ich heut Dein Auto habe?...Klar kannst Du, warte ich bau mal schnell die Xenons um.