ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Eure Meinung

Eure Meinung

Themenstarteram 21. August 2003 um 23:06

Hallo Zusammen,

Habe mich gerade regestriert da ich nun schon edliche Seiten hier im Forum gelesen habe und nun endlich der Meinung bin "das richtige Forum" gefunden zu haben.

Ich habe nun auch einen 1.4er Golf 4. Habe ihn Gebraucht gekauft und hat nun 60tkm gelaufen. (erst wagen)

Ich wollte nun mal ein paar Meinungen zu meinen "Vorhaben" für die nächsten Zeit (länger gesehn da ich noch kein festes Einkommen habe) einholen.

Ich habe einen Golf 4 in Silber mit der Basis Ausstatung. Zusätzliche Extras sind unter anderem Technikpaket mit FFB + Boardcomputer, Nebel, Klima.

Äusserlich ist er noch mit den standard 14" (!!!) stahlfelgen mit schöner VW radkappe ;) bestückt. Schwarze Seitenleisten und noch oragne Blinker bzw Heckleuchten.

 

Meine Änderungen:

Als erstes(kommenden Wochen) wollte ich mir neue Seiten Blinker und Heckleuchten zu legen. Ich hatte dabei an entweder die rot-weiss-rot oder die ganz schwarzen von Hella oder in pro gedacht. Welche meint ihr passen besser zu den schwarzen Zierleisten? (oder sogar die standard rot-schwarzen???)

Zusätzlich dazu würden dann klareglas Seitenblinker kommen evtl die mit Leds? (hat jmd ein Foto?)

Nächste grössere Änderung wäre dann kommenden Sommer:

Felgen und Tiefer. Wie gesagt es ist die 75PS Maschine!

Nehmen 17" mit 225er Bereifung zuviel Leistung weg?

Lohnt sich dann ein Chip auf 90PS (by SKN?).

 

Das sind erstmal die gröbsten Änderungen die mir gerade einfallen. Wenn sich hierzu jemand äussern würde, würde ich mich freuen. Danke.

Mfg

31 Antworten

Hi!

Aalso, als erstes würde ich auf jeden Fall mit den Felgen anfangen.... kein Detail / Extra verleiht dem Auto mehr besseres Aussehen als neue Felgen.

17" mit 225er Schlappen finde ich schon ganz schön extrem bei der Motorisierung... ich habe 205er 16" und die sehen auch ganz schick aus... Leistungsabnhame..?? Dazu kann ich Dir eigentlich nix sagen. Musst eben ausprobieren wie das beim 1,4er so ist.

Hmm... mit dem Rückleuchten weiß ich auch nciht... ich hab 'nen schwarzen Wagen und auf dem sehen die schwarzen von Hella natürlich richtig schick aus wie ich finde. Ob das bei einem grauen Fahrzeug auch so rüber kommt, weiß ich nciht... Guck doch mal auf die HP der einzelnen HErsteller. Da sind meistens die angebotenen Leuchten auf den einzelnen Wagen zu sehen!

Und Chip: Weiß nicht, ob das so einfach geht, den auf 90 PS zu ziehen. Wieviel sollte der Chip denn kosten?? BEi unter 800 € würde ich schon etwas anfangen zu zweifeln, ob der überhaupt qualitativ was bringt... versprechen können sie alle eine Menge!

MfG Timo!

OK, bei einem silbernen Auto würde ich pers. sagen klare Blinker und rot-weiße Rückleuchten. Bei den Felgen wirst du bei breiten 17" schon einen Unterschied merken; vielleicht wären ja auch schöne 16" Zoll noch eine Alternative für dich.

Von dem Chip würde ich an deiner Stelle die Finger lassen; der bringt bei einem so kleinen Saugmotor niemals 15 PS mehr, reell wirds eher unter 10 PS bleiben. Ich denke nicht dass eine so geringe Mehrleistung einen so hohen Preis wert ist. Steck das Geld lieber eine schöne Optik oder andere Extras.

Themenstarteram 22. August 2003 um 8:57

Hi danke für die schnellen Antworten.

Also zu den Felgen erstmal:

Die kaufe ich mir erst nächsten Frühling. Da bei dem Wagen noch neue Winterreifen dabei waren lohnt es sich dieses Jahr nicht mehr. Naja und 16" finde ich ehrlich gesagt irgendwie zu klein. Aber dann wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben als die 16"er zu nehmen wenns soviel Leistungsabnahme bringt. :(

 

Zu den Leuchten:

Habe silbernen Golf mit schwarzen Seitenleisten.

Ich habe bei Rieger Tuning nen netten Golf mit den schwarzen Leuchten gesehen, nur dann muss man die an der Seite auch schwarz machen. http://www.rieger-tuning.de/de/Modellshow/Volkswagen/Golf_IV/311.pdf

Hier einer mit schwarzen Seitenleisten.

Mit rot-weiss-rot habe ich noch keinen mit schwarzen Leisten gefunden.

Moin!

Bei mir wäre es mittlerweile auch eine Sache des Komforts und der Kosten.

17"-Reifen haben auf dem Golf einen 45er Querschnitt und kosten grob etwa ab 120,- EUR pro Reifen.

16"-Reifen haben einen 55er Querschitt und kosten grob etwa 80,- EUR pro Reifen.

Ich fahre im Winter 205/55 R16 auf originalen 16"-Stahlrädern und im Sommer 225/45 R17 auf originalen 17"-Alufelgen. Die Erhöhung der Fahrstabilität durch den kleineren Querschnitt ist zwar merklich, aber nicht sehr gross. Dafür sind die 17"er deutlich straffer und erheblich teurer. Mit den 16"ern komme ich Tacho auf etwa 225-230, mit den 17"ern auf etwa 220-225 (130PS TDI im Variant). Der Unterschied ist marginal und zu vernachlässigen, wobei die originalen 17"-Felgen nur 7" breit sind und somit sehr schmal ausfallen. Testweise gefahrene 225/40R18 auf 8,5x18" haben gut und gern 15km/h (Tacho) Topspeed gekostet, ich kam nur noch so auf 210-215.

Markus.

Hallo ,

alles was jetzt kommt ist persönliche Meinung

1.) Niemals schwarze Rückleuchten auf silberne Autos!? (Mag eh keine schwarzen. Besionders nicht auf schwarzen Autos, da sich nix abhebt.) Wenn, dann ganz rote oder rot/weisse. ICh habe auf meinen Kombi die ganz roten vom Bora drauf und sieht super aus...

2.) Chip bringt mit Sicherheit nix beim Saugmotor (außer dem Tuner Geld)

3.) Alus finde ich sollten 17er sein. Alles andere sieht nur halbherzig aus. Vor allem wo 17er Reifen mittlerweile spottbillig geworden sind. BEi 18er würde ich das kostenargument verstehen. Da ist ein größerer Sprung.

4.) Tiefer muß sein.

5.) Sonst nix außer vielleicht noch Anbauteile lackieren lassen.

6.) Niemals Spoiler ans Auto bauen, zerstört fast immer die Linie und passt Optisch nicht. (Vor allem RS Schürzen. Sehen von der Seite einfach nur 'vorgehängt' aus).

So, das war nur meine persönliche Meinung.

Jörn

am 22. August 2003 um 11:17

Hallo Cyrelgti! Ich will im nächsten Frühjahr auf breitere Reifen wechseln (225er auf 17 Zoll). Falls Du Interesse an meinen Rädern hast kannst Du mir eine PN schicken. Wenn nicht ist auch nicht so schlimm.

Es sind die Original VW Montreal II Felgen (beim V5 Highline serienmäßig) mit 205/55 R16 Dunlop SP Sport01.

Greetz - sniper09

Hier ist ein Bild:

also hier mal meine meinung:

am silbernen sehen die chrom-klarglasrückleuchten scharf aus!! gibts ja mittlerweile für unter 90 euro bei ebay.

das rot da drin hebt dann sogar noch etwas ab!

felgen mind. 17 " ,wenn der nicht allzu tief kommt, sogar 18. bei 75 ps würd ich eh nicht mehr auf die leistung gucken, lohnt eh nicht. ich merk das bei meinen 100 schon:-(

auf jeden fall keilform nehmen, da der bei gleicher höhe dazu neigt, hinten ein stück tiefer zu gehen:-/

fahrwerk ist ratsam!!

plastikleisten, griffe und spoiler lackieren sieht immer geil aus

weiße seitenblinker sind auch chic, egal ob trüb oder klarglas

wenn spoiler, dann höchstens den v6 oder vom jubi gti. da lieber nicht bei ebay gucken, gibts teilweise bei vw günstiger!!

natürlich lackieren lassen.

n rippengirll ohne emblem sieht auch schon ne ecke besser aus, trotz der beiden halbmonde. habs letztens am silbernen gesehen, fiel kaum auf!

Guck doch mal bei www.golfiv.de da findest du in der gallerie jede menge silberne golf 4,vielleicht ist ja das richtige dabei

Themenstarteram 22. August 2003 um 12:08

Hallo,

hmmm die einen sagen 17"er die anderen nicht. Jedoch bei der 75PS Maschine scheint er mir so langsam ein Problem zu werden. Ok vom Chip wird abgeraten.

Bei 17"er wurd er 5km/h langsamer? Ich schaffe zZ knapp über 180. (18"er kommen nicht in Frage)

Tiefer kommt er mit Sicherheit :)

Andere Frage:

Wie teuer kann das lackieren von den Seitenleisten am 2/3 Türer werden. (evtl auch noch die Türgriffe)

Also nochmal zu den Felgen. Hatte an meinem PAssat 17er mit 215/45/17. -> KLeinerlei Geschwindigkeitsverluste festzustellen. Jetzt aufm Golf 225/40/18. Durchzug merklich langsamer und Topspeed so ca. 10km/h. Denke wenn Du 17er mit einem 215er Reifen nimmst. Wirste keine Probleme haben

Jörn

Themenstarteram 22. August 2003 um 16:38

ja was meint ihr denn wie teuer das Lackieren von den Seitenleisten und Türgriffen werden könnte?

am 22. August 2003 um 17:28

sertz

wenn du es richtig gemacht haben willst und kein böses erwachen haben möchtest nachdem das auto mal pervers in der sonne stand dann kommt das lackieren von türgriffen(5 türer),frontspoilerlippe,heckspoiler,aussenspiegel und zierleisten rundherum auf ca. 450 euro aber dann ist es halt echt gut gemacht das heisst da kannste auch mal beim türe aufmachen irgendwo dagegen bumsen ;) und da platzt nix ab

gruß

shakrat

Themenstarteram 22. August 2003 um 17:40

Haste es direkt bei VW lackieren lassen?

die rot-weiss-roten sehen bei ganz silber natürlich subber aus.

Nur halt wenn die Seitnleisten in schwarz sind weiss ich nicht was man davon halten soll.

am 22. August 2003 um 18:22

ich würde mir grundsätzlich nicht die originalzierleisten die ja in schwarz sind lackieren lassen weil das direkt am fahrzeug passiert und das meiner meinung nix halbes und nix ganzes ist.grundierte zierleisten kaufen und lackieren lassen.ist halt teuer aber bereuen wirds trotzdem keiner und wenns halt was gescheites sein soll dann kost's halt was.

gruß

Deine Antwort