Eure Meinung? Hifi DVD AUTORADIO 7 TOUCHSCREEN tristan auron bt1d7004

Audi 80 B4/8C

Hallo,

suche derzeit ein Autoradio. Tendenziell würd ich mal zu einem DvdRadio neigen. Bei der suche bin ich in der bay auf das teil gestossen!
http://cgi.ebay.de/...po%3DLVI%26ps%3D63%26clkid%3D6250460794887216146

Meine frage ist recht simpel bei dem Preis!!! Eure Meinung? Taugt das was? Generell würd ich klar zu marken wie Kenwood, JVC oder Blaupunkt zurückgreifen. Wollt eigentlich nur sehen was preislich möglich ist! Gruß

Beste Antwort im Thema

Hey also ich habe seit ca. 2 Jahren das Tristan 4,3" in meinem Audi eingebaut!

Hier mal ein link:

Tristan 4,3"

Ich hatte auch erst bedenken da ich eigentlichd as fast Baugleiche JVC kaufen wollte, hab es dann doch auf gut Glück gekauft!

Ich bin seit heute vollkommen zufrieden mit dem Radio!

Die Bluetooth Funktion funktioniert einwandfrei, Sprachqualität ist super!

Navi funktion nutze ich nicht, da braucht man eine extra Navi Box von Tristan für 200€!

DVD´s werden alle abgespielt ohne Probleme, das Radio merkt sich sogar wo du aufgehört hast zu schauen und startet dort wieder sogar wenn man zwischendurch eine andere DVD eingelegt hat!!!

Den ipod Anschluss nutze ich eigentlich immer, das einzige Problem ist dass man da nicht durch die Ordner Navigieren kann!

Ich muss bevor ich das ipod Symbol drücke erst auf Radio schlaten, dann am ipod selbst den Ordner aussuchen und starten...erst dann kann ich wieder auf den ipod zugreifen so dass dann die Musik kommt!
Man muss praktisch immer am ipod selbst erst einstellen was man hören will bevor man mit dem Radio darauf zugreift, denn wenn man darauf zugreift kann man den ipod selbst nicht mehr direkt steuern, sondern nur mit dem Radio Pause/Vor/Züruck...!

Der Radio Empfang ist gut und man kann viele Sender speichern, ich habe auch einen Antennenverstärker angeschlossen! (mache ich immer bei Zubehör Radios)

Das Touchscreen bzw der Touchsensor funktioniert bei mir nach wie vor einwandfrei!!

Wie das natürlich bei dem Radio das du willst ist weiß ich nicht...da diese Flip out Monitore meist den geist aufgeben bei den billigen Modellen!
Das war auch der Grund warum ich mich für das kleinere entschieden habe!

Die Auflösung bei meinem ist Super, das Display kann man in 5 verschiedene Positionen bringen und somit den besten Blick darauf zu haben...alles funktioniert nach 2 Jahren immernoch super!

USB/SD und Aux In funktionieren wie sie sollen!

Das einzige was mich stört ist dass das Menü beim mp3´s abspielen auf CD oder USB ziemlich umständlich ist, man kann nicht einfach auf das Lied Tippen sondern muss sich mit einem Steuerkreuz Navigieren! Wenn man es einmal raus hat gehts ganz gut aber trotzdem ein manko!

Hintergrund kann ich anch belieben auswählen, wers braucht!

Das wichtigeste...der Klang!
Das Radio bietet mit 4x60W genügend Leistung für Serien Lautsprecher!
Der Equalizer beschränkt sich allerdings nur auf Treble, Bass, Left, Right und halt Front und Rear! Bei dem mit dem großem Display müsste auch eine Woofer Steuerung dabei sein soweit ich weiß!

Der Klang ist sehr gut, da hab ich nichts auszusetzen! Ich betreibe es aber über einen Verstärker mit Woofer und Lautsprechern...am Anfang hatte ich die Original Lautsprecher verbaut, der Klang war super! 🙂

Ansonsten was gibt es noch zu sagen...ach ja man hat natürlich alle möglichen Anschlüsse um externe Bildschirme, DVB-T, AV IN etc....also alles was man braucht...oder eben nicht braucht! 😁

Mein Fazit nach 2 Jahren mit meinem Tristan: Kaufen lohnt sich!!! Es hat alle Funktionen und sogar ein paar mehr als die teuren "Marken" Radios und es führt diese ohne Probleme aus!!!

Mir fällt gerade auf dass ich jetzt doch ziemlich viel geschrieben habe...aber falls du Fragen haben solltest sag bescheid!!!

Grüße

16 weitere Antworten
16 Antworten

Hier mal ein link:

Tristan 4,3"

Ich hatte auch erst bedenken da ich eigentlichd as fast Baugleiche JVC kaufen wollte, hab es dann doch auf gut Glück gekauft!

Navi funktion nutze ich nicht, da braucht man eine extra Navi Box von Tristan für 200€!

DVD´s werden alle abgespielt ohne Probleme, das Radio merkt sich sogar wo du aufgehört hast zu schauen und startet dort wieder sogar wenn man zwischendurch eine andere DVD eingelegt hat!!!

Den ipod Anschluss nutze ich eigentlich immer, das einzige Problem ist dass man da nicht durch die Ordner Navigieren kann!

Ich muss bevor ich das ipod Symbol drücke erst auf Radio schlaten, dann am ipod selbst den Ordner aussuchen und starten...erst dann kann ich wieder auf den ipod zugreifen so dass dann die Musik kommt!
Man muss praktisch immer am ipod selbst erst einstellen was man hören will bevor man mit dem Radio darauf zugreift, denn wenn man darauf zugreift kann man den ipod selbst nicht mehr direkt steuern, sondern nur mit dem Radio Pause/Vor/Züruck...!

Der Radio Empfang ist gut und man kann viele Sender speichern, ich habe auch einen Antennenverstärker angeschlossen! (mache ich immer bei Zubehör Radios)

Das Touchscreen bzw der Touchsensor funktioniert bei mir nach wie vor einwandfrei!!

Wie das natürlich bei dem Radio das du willst ist weiß ich nicht...da diese Flip out Monitore meist den geist aufgeben bei den billigen Modellen!

Die Auflösung bei meinem ist Super, das Display kann man in 5 verschiedene Positionen bringen und somit den besten Blick darauf zu haben...alles funktioniert nach 2 Jahren immernoch super!

Das einzige was mich stört ist dass das Menü beim mp3´s abspielen auf CD oder USB ziemlich umständlich ist, man kann nicht einfach auf das Lied Tippen sondern muss sich mit einem Steuerkreuz Navigieren! Wenn man es einmal raus hat gehts ganz gut aber trotzdem ein manko!

Der Equalizer beschränkt sich allerdings nur auf Treble, Bass, Left, Right und halt Front und Rear! Bei dem mit dem großem Display müsste auch eine Woofer Steuerung dabei sein soweit ich weiß!

Der Klang ist sehr gut, da hab ich nichts auszusetzen! Ich betreibe es aber über einen Verstärker mit Woofer und Lautsprechern...am Anfang hatte ich die Original Lautsprecher verbaut, der Klang war super! 🙂

Ansonsten was gibt es noch zu sagen...ach ja man hat natürlich alle möglichen Anschlüsse um externe Bildschirme, DVB-T, AV IN etc....also alles was man braucht...oder eben nicht braucht! 😁

Mein Fazit nach 2 Jahren mit meinem Tristan: Kaufen lohnt sich!!! Es hat alle Funktionen und sogar ein paar mehr als die teuren "Marken" Radios und es führt diese ohne Probleme aus!!!

Mir fällt gerade auf dass ich jetzt doch ziemlich viel geschrieben habe...aber falls du Fragen haben solltest sag bescheid!!!

Grüße

danke für deinen durchaus sehr langen und hilfreichen beitrag. werd aber noch ein wenig vergleichen und überlegen. leider gibt es im netz keine tests zum tristan. vll wirds doch noch ein anderes.

cheers

Kein Problem!

Viel spaß beim vergleichen, wenn du ein Radio mit Flip out Monitor willst würde ich and einer Stelle etwas tiefer in die Tasche greifen!

Einige Kumpels haben sich auch so ein 200-350€ Radio gekauft wo dann nach ca. 1 Jahr das Display nicht mehr richtig/garnicht ausgefahren ist und das Touchscreen nicht mehr funktioniert hat! Bei einem hats sogar geraucht und sich verabschiedet! 😉

Aber das was ich besitze und dir gezeigt habe taugt was! 🙂

hallo

ich persönlich würde sowas nie kaufen, wenn du einmal ein richtiges radio mit dsp drin hattest weißt du auch warum...! hatte jahrelang das jvc kd sh 909r und war sehr zufrieden, das hat jedoch keinen dsp.np damals 550€.
habe jetz ein pioneer deh p88, der klang ist überragend, 600€ sind aber auch ni grade geschenkt!
mein tip... gib 250-350€ aus, verzichte auf dvd, touchscreen und sowas was man eh kaum nuzt und kaufe pioneer, alpine oder jvc!
der klang entschädigt für das nichtabspielen von videos! glaube mir!

grüße

Ähnliche Themen

schliesse mich der Meinung des Vorredners an. Habe selbst vor zwei Jahren den Fehler gemacht. Letzten September kaufte ich mir das Kenwood KDC 6047 und bin mit dem weit aus mehr zufriedener als mit dem alten DVD China Billig Import. Die Bedienung, der Sound sind um weiten besser als zuvor. Habe für meinen Kenwood bei ACR 170 € bezahlt. Hand aufs Herz: Brauchst du wirklich DVD samt TFT Display?

Ganz besonders grausam und schlecht sind in diesen Geräten die FM (UKW)-Empfänger.
Wenn man jemals ein wirklich gutes Autoradio gehabt hat, dann kann man über diese Gerät nur lächeln.
Wenn Du allerdings niemals (!!!) Radio hören willst während der Fahrt mit diesem Gerät..., dann kannst es probieren.
Diese Geräte sind einfach nix...!!!
🙄🙄😎

Zitat:

Original geschrieben von papavomdavid

...Wenn Du allerdings niemals (!!!) Radio hören willst während der Fahrt mit diesem Gerät..., dann kannst es probieren.

Ich denke das ist sowieso der Trend.

Echtes "Radio" wird immer mehr vernachlässigt zugunsten von Abspielstationen für möglichst viele verschiedene Medien, und am besten noch drahtlosen Anschlußmöglichkeiten.

Sehe das selbst auch an meinem eigenen Hörverhalten, das hat sich über die Jahre immer mehr vom Radio entfernt.

Dazu kommen dann noch Navis die den Verkehrsfunk "ersetzen" und der Sarg ist perfekt.

Heutzutage ist eben mehr gefragt seine Musik immer und überall möglichst problemlos hören zu können, dabei zu haben, die Auswahl selbst zu bestimmen als sich fremdbestimmen zu lassen und dabei evtl das Risiko des Nichtegfallens einzugehen.

Also ich höre jeden Tag Radio und trotzdem habe ich so ein ähnliches Radio! 😁

Wie gesagt ich bin zufrieden mit meinem Tristan, allerdings auch die kleine 4,3" Version ohne ausfahrbarem Monitor!

Der Radio empfang ist nicht schlechter wie mit meinen Sony/Kenwood/JVC Radios die ich hatte von daher bin ich glücklich! 😉

Ich finde das einzige Manko an dem Gerät sind die wenigen equalizer Einstellungen...mehr als Treble und Bass hat man da nicht!

Soundtechnisch hält es mit den Radios meiner Vergangenheit mit! Klar wenn man natürlich 300€ für ein Radio nur mit CD und Mp3 ausgibt, ohne den ganzen Schnick Schnack, wird klanglich bestimmt mehr gehen aber ich kann aus Erfahrung sagen das mein Tristan soliden, sauberen Klang bringt!

Und um ehrlich zu sein...die Lautsprecher machen den Klang aus!!!
Wenn man mit Original Lautsprecher runtuckert merkt man eh kaum einen unterschied bei den verschieden Radios!
Mein Gott war ich froh als endlich meine Original Lautsprecher aus meinem B3 rausgeflogen sind und durch Qualitative Hifonics Lautsprecher (2x10er vorne und 2x16er hinten) ersetzt wurden, zusammen mit nem Crunch 30er Woofer und einem Jackson Big Killer MK2 Verstärker! Der klang ist atemberaubend sauberen, soliden und je nach bedarf/Einstellung schön Bass lastig! 😁

Wer welche funktionen braucht muss jeder für sich wissen! ich für meinen Teil finde den Touchscreen/Touchpad super! Die Freisprecheinrichtung brauche ich jeden Tag, DVD´s hauptsächlich Musik DVD´s von verschiedenen Bands höre/schaue ich auch sehr oft da ich Musiker bin (natürlich kann man nicht darauf schauen wenn man fährt...an der Ampel halt 🙂 , und mein ipod Anschluss ist mir heilig! 😁

Der Rest wie SD/USB/AUX IN benutze ich selten oder sogar fast nie!

Ich war auch immer skeptisch bei den China Radios...hatte mich aber damals doch auf gut Glück für das Tristan 4,3" entschieden und bin vollkommen zufrieden!

Aber von 200-400€ Radios mit ausfahrbarem Monitor und Touchscreen würde auch ich die Finger lassen! Viele Kumpels hatten so Teile und die sind nach kürzester Zeit, meist nach ca. 1 Jahr, verreckt! Wie das mit dem Tristan ist...Lord knows...

touchscreen finde ich ist bedientechnisch, während der fahrt wenn man blind bedienen sollte... ungeeignet... mein bruder hat ein avx 44, touchmist dran.... ni gut! n kumprl hat n kenwood für 1200, geht, aber blind isses ni gut zu bedienen...
aber jedem das seine! ich wöllts ni!

Hi, hab heute auch dieses DVD-Radio bekommen und schon eine Frage dazu 😉

Wozu benötige ich die zusätzlichen Stromanschlüsse (3-Pin hinten links - Ground, Connection 1, Connection2), weil es funktioniert ja auch so?

Und wie muss ich das Gerät verkabeln wenn ich nicht nur mit Zündung das Radio betreiben will? Wenn ich beide (rot und Gelb) an die Batterie hängen würde hab ich eher Angst dass da zuviel Power fließt - oder kann ich da unbesorgt sein?

Gruß aus dem Süden

Kannst ohne Bedenken das ROTE und das GELBE Kabel zusammen anschliessen.

Zitat:

Original geschrieben von sk8palme

Hier mal ein link:

Tristan 4,3"

Grüße

Hallochen ich habe nur ein Problem !! Wenn ich meine selbst aufgenommenden DVD auf den USB Stick ziehe da dort ja kein Laufwerk drinne ist,kommt ja das Video aber ohne Ton.
Was soll ich da machen.? habe in meinen Alter nicht so viel Ahnung.
Bitte mal um Hilfe Mail zurbo061281@aol.de Danke im Voraus

Hallo,

hab auch das Tristan bei mir eingebaut. Bis heute Mittag der Gau. Wollte nach Haus fahren und das Navi programmieren und was ist-nichts. das touchscreen läßt sich nicht mehr bedienen. was nun? morgen werde ich noch ein reset versuchen, aber ich bezweifel ob das gehen wird. das display hat auch ein fehler drin.

Ciao

Deine Antwort