Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Hifi-Anlage für Normalverdiener-/verbraucher

Hifi-Anlage für Normalverdiener-/verbraucher

Themenstarteram 26. Mai 2005 um 13:09

Könnt ihr mir in aller Kürze nochmal aufzählen was es für gut klingende aber preiswerte Möglichkeiten gibt den Sound im Audi 80 B4, Bj94 mit el.FH zu verbessern. Also welche Boxen, welches CD-Radio..... taucht das Dingen von Medion was die bei Aldi mal verkauft haben????

Gibt´s keine Alternativen zu Doorboards mit Sägearbeiten an der Verkleidung?

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 26. Mai 2005 um 13:18

Ich hatte damals

Radio von JVC (find ich klanglich besser als z.B. sony)

Vorne: Velocity getrenntes 2 wege system ( hochtöner in der türverkleidung oben din der ecke wo andere autos das spiegeldreieck haben.

doorboard wo die tieftöner drinne sitzen.

hinten:Velocity 3 wege 6"*9" in der heckablage

dazwichen 2 bassreflexröhren die in den Kofferraum gehen.

Velocity VBR 12 im kofferraum mit velocity endstufe 1200W 5 kanal 2 für front 2 für heck und 1 für sub mit elek. frequenzweiche

preiswerter genauso gut klingend

Front: axton 2 wege in die originalen aufnahme im Armaturenbrett

Heck: axton 3 wege system in die orig aufnahme in den hinteren Türen bzw in die heckablage.

nen kicker in den Kofferraum und ne gute endstufe dran.

mc hammer hat ne recht preisgünstige die ausnahmsweise in der qualität recht gut ist.

so nun dürfen andere auch noch vorschläge machen.

am 26. Mai 2005 um 15:02

Radio geh ich beim JVC noch mit. Im Caraudio Forum ist übrigens ein Thread zum Thema Aldi Radio.

Ist eigentlich ein einzige Fehlinvestition wenn du Geld sparen willst...

Wie wärs mit dem JVC KD-G612? Das liegt mit Versand bei knapp 160€ bei eBay. Vorteil ist, dass du dort entsprechend Vorverstärkerausgänge hast damit das Teil sehr gut "mitwachsen" kann.

Damit gehen übrigens deine Werkslautsprecher schonmal erheblich besser.

Der nächste Schritt wäre ein anständiger Verstärker. Auch hier kann man ruhigen Gewissens sagen: Kauf die McHammer oder ähnliche Angebote nur wenn du ZU VIEL Geld hast, denn du wirst dann nochmal kaufen müssen...

Lieber was vom Schlage einer Helix HXA 40 (gibts für 130€ gebraucht). Das ist eine Klangendstufe die du auch eine weile behalten kannst...

Dazu brauchst du natürlich noch ein Kabelset, da bist du mit ~25€ dabei...

Wahrscheinlich willst du obendrein noch etwas Bumm aus deinem Kofferraum. Die Helix hat hier nicht unbegrenzt Reserven aber sinnvoll eingesetzt auf jeden Fall genug.

Einstieg ist hier der Raveland TW3000 mit rund 40€. Bei meinem Bruder habe ich einen Phase Linear Thriller 3000 verbaut (100€), ich selber habe einen MDS 12 DVC (115€) und interessant wär sicher noch der Mivoc XAW310HC der auch bei knapp 120€ liegt.

Alles Subs die an der Helix garantiert Spaß machen und nicht zu teuer sind.

Beim Frontsystem wird es über kurz oder lang etwas aufwändiger. Dort sollten Doorboards her, damit dort ein 13 oder 16cm 2-Wege-System sauber verbaut werden kann.

Die hinteren Lautsprecher sind eigentlich nur für die Gäste auf den "billigen Plätzen", hier reicht es, wenn diese am Radio betrieben werden und in die Originalöffnungen verbaut werden. (Aber das ist dann der allerletzte Schritt)

am 26. Mai 2005 um 16:34

Also ich kann dir nur soviel sagen, wenn du das Geld die Zeit und ein wenig mehr hast, dann hör auf jedenfall auf das was Megatron dir sagt.

In Sachen Audio hat der Mensch einfach ein enormes Wissen, wenns schneller und grünstiger gehen soll, könnte ich dir folgendes Angebot unterbreiten.

Momentan befindet sich in meinem B3 ein Canton RS6 Hutablagen System, sowie ein Kenwood KDC-W657, da ich Soundtechnich aber aufrüsten, ist beides abzugeben und wechselt zusammen für 240€ den Besitzer, samt Hutablage, solltest du Interesse haben, lass es mich wissen.

am 26. Mai 2005 um 19:29

@Halbinsel

Poste einfach mal in's CarHifi-Forum.

Budget, Musikrichtung angeben und los geht's.

Zum Thema Heckablagen: Siehe meine Signatur.

(gilt auch für nymo, die HUTablage ist für HÜTE gemacht!)

Zum Thema Billig-Hifi:

http://www.autohifi-magazin.de/d/48302

Folgende (auch finanzielle) Reihenfolge für eine Anlage beachten:

1. CD-Tuner (Reihenfolge: JVC, Pioneer, Clarion, Alpine) auch ältere Geräte sind besser als Medion !

2. 16 cm 2-Weg-System vorn in gedämmter Tür und stabiler Aufnahme

3. Endstufe (eventuell gleich 4-Kanal für Punkt 4.)

4. Subwoofer falls gewünscht

Gruß Vati

am 26. Mai 2005 um 19:32

Re: Hifi-Anlage für Normalverdiener-/verbraucher

 

Zitat:

Original geschrieben von Die Halbinsel

Gibt´s keine Alternativen zu Doorboards mit Sägearbeiten an der Verkleidung?

NEIN !

Es sei denn Du bist mit Radioweckermusik aus 10cm Lautsprechern (die Armaturenbrettgröße) zufrieden.

Der B4 ist nicht so einfach zum Klingen zu bringen wie ein Golf III oder IV. Leider.

am 27. Mai 2005 um 11:24

Diese endstufe von MC Hammer ist nicht schlecht.

Ich habe auch nur zögerlich danach gegriffen als ein bekannter meinte er brauche eine für wenig geld.

war bisher immer enttäuscht worden.

diesmal bin ich positiv überrascht welch Potential sie enthält.

 

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

von der die 5 kanal habe ich mal verbaut

http://www.digitalo.de/deeplink.php?PROD=43699&EXT=ts

allerdings glaube ich das das dein budget leicht übersteigen dürfte.

zu den doorboars naja gibbet eigentlich keine alternative.

außer die methode die ich oben beschrieben habe

nur preislich nimmt sich das nix weil die 10cm Axton auch schon 50€ kosten von denen für die ablage ganz zu schweigen.

im B4 ist es nich einfach sound zu bekommen.

als bass würde ich nur kicker oder mindestens den VBR 12 von velocity empfehlen.

leider benötigen diese auch eine endstufe mit viel dampf und reserven.

preislich sind sie auch nicht gerade einstieegsmodelle.

ab 199€ sollte man sie aber im Angebot erwerben können.

ich musste viel probieren und investieren und habe dabei so meine erfahrungen gesammelt.

die bassreflexröhren in der ablage sind wärmstens zu empfehlen um überhaupt etwas bass nach vorn zu bekommen.

aber jeder muss da seine eigenen erfahrungen mit sammeln.

ich sage nur eins: vernünftiger sound im B4 wird nicht billig.

 

achja diese radios aus aldi und co sind der letzte schrott.

jvc KD-LH7R ist recht gut und Preiswert.

auf jeden fall sollte es es sowas wie JVC,Technics oder Kenwood sein.

ersteres zu empfehlen.sony bringt die höhen net ordentlich.

am 27. Mai 2005 um 12:28

Zuerst einmal sollte man klären, um welche Preisklasse es sich in etwa handelt. Jeder Normalverdiener/verbraucher hat andere Prioritäten ;)

Wenn man wirklich nicht viel ausgeben will, dann würde ich zu gebrauchten Komponenten greifen. Klar, neue Sachen sind "cooler", ich greife lieber zu alten und guten Sachen, anstatt zu neuen und mittelmäßigen Sachen.

Die Anlage meiner Freundin sieht z.B. so aus:

- 6 Jahre altes Alpine-Radio, klanglich und einstelltechnisch super - 65,-

- ein etwas älteres 16er Kompo von Rainbow - 40,-

- (ich glaube) 8 Jahre alte 4-Kanal-Endstufe von Kennwood - super Klang und ausreichend Leistung - 35,-

- als Bass kommt jetzt bald ein I.T. MDS 08 rein (steht momentan bei mir drin *g*), hat mich nur einen 10er gekostet, neu aber auch unter 50,- zu bekommen.....ist zwar kein Bassmonster, aber zum guten musikhören völlig ausreichend.

Hinzu kamen noch etwa 120,- für Kabel, etwas Dämmung, Holz usw. Wenn man sich die Anlage mal anhört, dann glaubt man kaum, dass man guten Sound für so wenig Geld bekommen kann, denn alt ist nicht gleich schlecht ;) Für ne Limo muss natürlich ein etwas stärkerer Bass rein, aber auch da lässt sich etwas arangieren.

Das mit den MC Hammer-Endstufen lasse ich mal so stehen. So ein Dingen hatte meine Freundin noch vom Vorbesitzer eingebaut gehabt, die Kennwood hat 1/3 gekostet und klingt mind. 2 Klassen besser. Aber das sieht wohl jeder etwas anders, jeder wie er will :)

am 27. Mai 2005 um 15:19

Ich dachte auch meine Pyle sei ganz brauchbar, bis ich dann alles an der Helix gehört habe. Die Pyle kam neu 150€ - die Helix gebraucht 200€ - Dafür um wieviel der Sound der Helix besser ist hatte sich die Ersparnis von 50€ zu keiner Zeit gelohnt...

Bei meinem Vater ist ein alter Yamaha mit 4x50W reingekommen (kam 50€) und spielt doch erstaunlich gut auf - ist aber auch ein eher puristisches Gerät ;)

Das mit den 200€ für Bass ist erheblich übertrieben. Ich bin mit meinem MDS 12 DVC sehr zufrieden. (115€ neu inkl. Versand) Die passende Kiste dazu kann man sich eigentlich jeder problemlos selber bauen, der auch ein Loch in eine Wand Bohren kann ;)

Das JVC - LH7R ist nun aber schon doch etwas älter und damit ausstattungsseitig nicht mehr zu empfehlen. Wenn ein älteres Radio dann was vom Schlage: LH-2000R, SH-99 oder neuer...

Nun aber mal zum eigentlichen: Was hast du dir denn preislich vorgestellt und hast du einen Vergleich, was du erreichen willst?

(Ich wette mit meinem Sub wären einige von der Leistung nicht zufrieden - nymo hatte ihn gehört und ihm und mir reicht der Sub jedoch vollkommen)

Themenstarteram 27. Mai 2005 um 17:42

Also ehrlich gesagt hatte ich gar nicht an nen Subwoofer gedacht. Kriegt man das ohne gar nicht hin?

In den hinteren Teil der Limo muss eh nix rein, weil da so gut wie nie einer sitzt.

Preis....... keine Ahnung meist gibts ja ne Einstiegspreislage wo´s was taugt, da drunter meist nur Schrott. Hab halt schon viel fürs Auto selbst Kosten gehabt und würde deshalb gerne klein anfangen. Ausbauen kann man ja immer noch.

Gibts ne gute Anfangslösung mit CD/MP3 Radio und Boxen nur vorne um dann später weiteres Zeug dazu zu bauen???

am 27. Mai 2005 um 18:53

Ok, wenn du keinen Extra Sub willst, muss natürlich das Frontsystem alles machen.

Da kannst als Radio trotzdem schonmal beim JVC G612 bleiben.

Dafür sind dann halt Doorboards Pflicht. sonst fehlt dir einfach zu viel vom Sound (so ungefähr alles unter 200Hz ist stark "unterbetont")

Als ausgleich dazu ist aber auch hier wieder eine kleine Endstufe von Vorteil - muss aber nicht von Anfang an sein.

Erstmal Radio, dann vernünftige Lautsprecher. In dem Fall wohl SOWAS (bei eBay ~70€) oder SOLCHE

Für später dann einen gebrauchten Amp wie DIESEN (neu knapp 150€)

Das sollte dann eigentlich passen.

Dazu ist aber noch zu erwähnen, dass die Türen mit Bitumenmatten zu dämmen sind und die Doorboards natürlich möglichst stabil gebaut sein sollten, damit auch wirklich ein bisschen Bass kommt ;)

EDIT: Das sind dann 150€ fürs Radio

130 bis 180€ für Lautsprecher (+Einbau)

rund 150€ für einen guten gebrauchten Verstärker + Kabel

also alles in allem knapp unter 500€

Dann hast aber im Gegenzug auch eine Anlage die sehr viel Freude bereiten kann :D

am 27. Mai 2005 um 18:57

das mit dem basskiste kann jeder selber bauen war ja eben wohl nix.

dazu gehört mehr als 6 bretter und nen loch mit schnellbauschrauben verschraubt.

dazu muss man sich erst einmal im klaren sein wieviel volumen das Chassis benotigt und welche materialstärke man benötigt, was man bauen will Bandpass, Bassreflex etc.

je nach dem werden noch zwischenbreitter benötigt dämmaterial, kleber , dichtmasse, moquette stoff wo man sich auch erst über die dicke einig werden sollte etc. je nach dem was es dann wird bassreflex röhren aber in welchem durchmesser? welche länge, mit knick, ohne knick wieviel hub hat der teller welche schutzabdeckung v

es gibt auch beim bass klangliche unterschiede und halten soll der Lautsprecher ja auch etwas länger und nicht an seinem eigenen druck sterben.

ganz so einfach ist es nicht.

achja und für einen vernünftigen klang sollte ein bass aus dem kofferraum genutzt werden.

kickbässe dürfen wenn sie sauber klingen auch von der Ablage kommen.

achja auch der kofferraum benötigt eine entlüftung in richtung fahrgastzelle

schwere angeleheit und auch für profis tagelange arbeit.

hm jungs, ich glaub ihr übrteribt etwas. der gute sucht doch nur was günstiges zum einsteigen. und ihr wollt ihm gleich endstufe, doorboards und sub andrehen :-) kanonen und spatzen hehe

ich denke dir ist am ehesten geholfen, wenn du dir zuerst mal ein radio kaufst (das jvc schaut ganz nett aus, und ist anscheinend auch qualitativ hochwertig) und vielleicht austauschlautsprecher für vorne (vielleicht die axton, auf jedenfall 10er coax).

wenn du auf den geschmack gekommen bist kannst immernoch mehr geld reinstecken. da gibts kaum ne grenze nach oben... die reiehnfolge, die vati weiter oben vorgeschlagen hat, kann ich dir nur wärmstens ans herz legen.

am 27. Mai 2005 um 20:56

Naja - gerade, wenn nur ein Frontsystem zum Einsatz kommen soll finde ich ein 10cm Koax nicht prickelnd. Es fehlt wirklich der gesamte Tieftonbereich. Fürs Radioprogramm reicht das allemal aber wenn man doch mal eine CD anhören will fallen die Defizite schon eher auf.

Wenn wirklich "kein" Geld da ist und auch möglichst kein Verstärker zum Einsatz kommen soll wären das MIVOC oder das SINUSLIVE.

Dazu dann Doorboards wie diese:

BILD1

BILD2

Bei einem 13cm TMT braucht man noch nicht unbedingt ein Loch zum Türvolumen und spart damit eine Menge Arbeit ;)

Dann sind wir runter auf rund 250€ mit Einbaumaterial. Wenn das Limit noch niedriger liegt wäre der nächste Schritt ein gebrauchtes Radio bis 100€. Nur auf 10cm Koax Lautsprecher zu setzen ist dann doch ein arger Abstrich im Gegensatz zu einem 13cm Compo...

am 27. Mai 2005 um 22:29

Sehe das eigentlich wie Megatron. Der Threadersteller wollte ja guten Klang, dazu gehört auch etwas Bass ;) Mit nem 10er sind die meisten Anfangs zufrieden, hinterher möchte man etwas mehr Bass und stellt sich ne Kiste hinten rein, oder es kommt ein anderes Frontsystem rein. Deshalb würde ich lieber direkt etwas Vernünftiges kaufen, ein 16er System liefert für viele schon genug Bass.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Hifi-Anlage für Normalverdiener-/verbraucher