ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Eure Felgen und Fahrwerke auf euren Polo 6R Sammelthread

Eure Felgen und Fahrwerke auf euren Polo 6R Sammelthread

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 19. Januar 2010 um 9:25

Ihr könnt hier Foto von euren getünten Autos posten und ganz kurz beschreiben. 

1 Welche Fahrwerk: Tieferlegung VA mm / HA mm

2 Welche Felgen: Größe,Breite,ET,Bereifung

3 Umbau.

 

 

Beste Antwort im Thema

Moin, hab gestern mal meine H&R 25/40 Federn eingebaut.

Hab noch ein paar Bilder gemacht im Vergleich zu "normalen" Polo.

Hoffe meine neuen Felgen kommen noch diese Woche...

Gruß

3413 weitere Antworten
Ähnliche Themen
3413 Antworten

Hiho

@cyberguy

Was bist du vorher gefahren? Denke wird schon am erhöhten Felgengewicht liegen. Merkst du auch was an der beschleunigung? An den federn vielleicht auch, da vielleicht der luftwiederstand zur serie sich verändert hat und vielleicht ins negative gegangen ist? :-)

Würde das ganze mal länger beobachten, aber 1liter ist enorm!

Meine freundin hat aktuell ~5,5liter und ist erst eingefahren.. Mit serienbereifung 16".. OK, fährt vielleicht nicht so zügig, aber 7-8liter ist schon enorm!

Gruß

Markus

am 17. Mai 2011 um 10:33

Von 5,5 kann ich nur träumen...unter 6,5 l im Schnitt war selbst mit den 15" Riverside nichts zu machen...habe aber auch sehr viel Stadtanteil. Mit der Umstellung auf die 17" Budapest ist mein Spritverbrauch auch ein wenig gestiegen, ich schätze mal 6,8 L, wenn ich mich halbwegs diszipliniere. Und genau das geht überhaupt nicht mehr, wenn man den Fahrspaß in Kurven entdeckt hat, der mit den 15" ausblieb. Wo ich vorher im Rentermodus den Polo "um die Kurven gehoben" habe, schalte ich jetzt noch nen Gang runter, für`s Turbochen und erfreue mich der Straßenlage. Ich würde also mal eindeutig auf die veränderte Fahrweise bei mir tippen, die sich allerdings dann eher in kurvigen Bereichen zeigt. Beim Geradeausfahren, wie auf Autobahnen und im Stopp-and-Go in der Sadt, ist alles wie gehabt und so hält sich der Mehrverbrauch dann in Grenzen. Wenn ich jetzt an 18" denke, und die Tieferlegung und die ganzen Kleinigkeiten, die einwirken mögen, würde auf jeden Fall bei den 7,5L im Schnitt liegen..keine Frage. Ich nehme mir immer vor, mal so zu fahren, wie mit den 15", und vielleicht ein bisschen auf die Gangempfehlung zu achten, damit man einen Vergleich hat, aber ich kriegs einfach nicht hin...macht mich persönlich wahnsinnig, das untertourige Gegurke mit dieser Gangempfehlung.

am 17. Mai 2011 um 10:58

Zitat:

Original geschrieben von TenRon

habe ja immoment neue felgen und spurplatten drauf, so und nun habe ich das gefühl das es minimalst im lenkrad vibriert. aber auch immer gleich! jetzt ist die frage, liegt es an den größeren felgen, das das lenkrad "mehr straße abbekommt" oder ist es normal bei spurplatten, oder liegt es doch am system? sind vorne 5 und hinten 10 mm auf jeder seite!

Also ich fahre seit Ewigkeiten Distanzscheiben von H&R (www.h-r.com) und die verschiedensten Felgen bis Bereifung 265/35) und niemals auch nur einen Hauch von Zittern bemerkt, richtig elektronisch ausgewuchtet, darf es nicht zittern und ich habe es ja bei Vorderradantrieb und auch bei Hinterradantrieb gefahren und fahre es ja noch, derrzeit 40 mm vorn/40 mm hinten, davor beim Schalter 40 v/50 h - never-ever Zittern -Null, nada, niente-tipota!

am 17. Mai 2011 um 11:16

also 5.5L kriegt man mit einem Polo-GTI wie folgt hin:

Zwischen 80 und 100km/h fahren und man darf dabei kaum anhalten oder sonst was.

Am besten dafür eigenen sich dann Autobahnen. Da man dort nicht auf einmal an eine Kreuzung fährt.

Sonst ist dieser Wert kaum machbar. Alles was unter 6L ist ist hauptsächlich im Stationären Betrieb gefahren.

Woher ich das weiss... ich hab mir 3 Messungen für die Öltemperatur erlaubt zu machen.

Dabei nahm ich die Messwerte für das Getriebe bei 2000/min. Im DSG resultiert daraus im 7-Gang ca. 100km/h, was einen soliden stationären Betrieb ermöglichte.

Es ging dabei in erster Linie darum, wie schnell die Betriebstemperatur (80°C) erreicht wird.

Im 7. Gang (2000/min bei 100km) waren es wie mir war 14min bei 5.3L/100km und im 6. Gang (2600/min bei 100km) waren es 5.6L/100km und die Temperatur wurde nach 12min erreicht.

Sobald ich die Messung abgeschlossen habe, werde ich den Chart auch im Forum posten.

Aber eben... mit Fahrspass hat das definitiv nichts mehr zu tun... sondern nur noch mit "umher schleichen". Vorallem wenns dann um einen Polo-GTI geht x-D.

Also vorher hatte ich 17" Boavistas drauf, die Reifenbreite war mit 215 gleich (nur die Felgenbreite hat sich jetzt von 7 auf 8" erhöht).

Aber schon krass, dass das alles so viel ausmacht, hatte ich mir vorher gar keine Gedanken zu gemacht.

Dennoch: Der Kleine fährt sich jetzt SO dermaßen geil, dass ich nicht wieder zurück wollen würde!

 

Gruß

Cyberguy

am 17. Mai 2011 um 11:58

@ rinos das geht leider nicht, denn ohne platten passen die felgen nicht!

@eslih: ich glaube auch nicht das es davon kommt, die haben allerdings keine zentrierung glaube ich.!

ich weiß auch gar nicht ob da wirklich was ist oder ich es mir einbilde;) ich werde es mal testen lassen

am 17. Mai 2011 um 12:06

vielleicht hat sich auch Dreck oder kleine Ablagerung zwischen den Platten und Felge/Radaufnahme eingeschlichen und deshalb liegt es nicht plan auf

am 17. Mai 2011 um 12:11

die wurden diese woche eh wieder runter genommen, wegen den federn, jetzt muss cih das am we mal testen.

was mich wundert, ist nur, das es bei allen geschwindigkeiten so ist!

am 17. Mai 2011 um 12:35

Zitat:

Original geschrieben von TenRon

die wurden diese woche eh wieder runter genommen, wegen den federn, jetzt muss cih das am we mal testen.

was mich wundert, ist nur, das es bei allen geschwindigkeiten so ist!

Was es ist????

 

Aber Zittern darf es nicht auch bei allen Geschwindigkeiten nciht, das ist doch ein guter Hinweis für denjenigen zur Überprfg., dass es nicht an einer Unwucht liegt, die mit dem Reifen zu tun hat, vielleicht ist ja eine Distanzscheibe unrund, mal auf der Küchenwaage nachwiegen oder Plan auf einem Stück auflegen o.ä. Kann ja nur daran liegen, dass evtl. eine nen Lufteinschluss hat oder schwerer ist und ich wette auf der Hinterachse, auf der Vorderachse würdest du es deutlicher spüren.

am 17. Mai 2011 um 12:37

Zitat:

Original geschrieben von ESLIH

Zitat:

Original geschrieben von TenRon

die wurden diese woche eh wieder runter genommen, wegen den federn, jetzt muss cih das am we mal testen.

was mich wundert, ist nur, das es bei allen geschwindigkeiten so ist!

Was es ist????

Aber Zittern darf es nicht auch bei allen Geschwindigkeiten nciht, das ist doch ein guter Hinweis für denjenigen zur Überprfg., dass es nicht an einer Unwucht liegt, die mit dem Reifen zu tun hat, vielleicht ist ja eine Distanzscheibe unrund, mal auf der Küchenwaage nachwiegen oder Plan auf einem Stück auflegen o.ä. Kann ja nur daran liegen, dass evtl. eine nen Lufteinschluss hat oder schwerer ist und ich wette auf der Hinterachse, auf der Vorderachse würdest du es deutlicher spüren.

ja die hinterachse vermute ich leider auch, weil es wirklich ganz ganz leicht ist die vibration!

am 17. Mai 2011 um 13:12

Zitat:

Original geschrieben von TenRon

 

ja die hinterachse vermute ich leider auch, weil es wirklich ganz ganz leicht ist die vibration!

Schlemhil: Genau!

So Freitag kommen die neuen 17Zoll Felgen mit 205er Bereifung drauf. Die 205er Reifen sehen meiner Meinung nach besser aus als mit den 215ern an dieser Felge.

Habe nun 16Zoll Mistral Alu Felgen mit 215/40 R16 Bereifung DOT 0111 im Angebot. Wenn einer Interesse hat, einfach per PN melden.

Foto von den neuen Felgen kommt dann demnächst.

am 18. Mai 2011 um 16:47

kleines Update etc.

siehe www.bens-blog.de.vu oder im Fahrzeugprofil.

lg beN

Zitat:

Original geschrieben von BK3D

kleines Update etc.

siehe www.bens-blog.de.vu oder im Fahrzeugprofil.

lg beN

ich mag die Felgen/Fahrwerkkombination nicht, finde es ganzschön hässlich...geschmackssache halt ;)

Hallo Gemeinde,

ich hab Freitag meinen TÜV Termin. Um meine Felgen 17x7,5 mit 205/40 Reifen eintragen zu lassen, jetzt habe ich im Gutachten gelesen, dass die Radkästen gezogen werden müssen. Geht das überhaupt beim Polo, muss das sein? Musstet ihr das bei euren Felgen auch machen? Hat jemand Erfahrung. Würde mich über eine beruhigende Nachricht freuen. Hab da nämlich keine Lust drauf. Oder ist das nur Gutachtenformalie?

Vielen Dank im Voraus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Eure Felgen und Fahrwerke auf euren Polo 6R Sammelthread