Eure Erfahrungen mit Radar, Blitzern und wann ein Blitzer auslöst?

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo zusammen!

Ich bin ein sehr disziplinierter, eher defensiver Autofahrer, dennoch beschäftigt mich die Frage nach möglichen Radarstrafen in Zusammenhang mit der Verwendung von Navis.

Also ich habe ein Navi welches im Auto eingebaut ist und einen VW Golf.

Wenn ich die Navi Geschwindigkeit mit der Tachogeschwindigkeit des VW Golfs vergleiche, ist dann die Navi Geschwindigkeit immer so mindestens 3 km/h niedriger als die Geschwindigkeit, welche mir der Golf anzeigt.

Im Navi kann ich ja die Geschwindigkeitswarnungen einstellen, sodass ich gewarnt werde, sollte ich mal zu schnell unterwegs sein.

Wie gesagt, die letzte Radarstrafe liegt schon sicher 5 Jahr zurück und war um 15 km/h zu schnell, von dem her aktuell kein Bedarf an Radarstrafen.

Dennoch - Wie sind so die Polizeiradar´s eingestellt. Wann lösen die aus?

Es gibt ja eine Messtoleranz auch, bedeutet das jetzt, dass zB in einer 30er Zone erst das Polizeiradar ab 35 km/h auslöst, wenn 5 km/h Messtoleranz sind?

Ich habe jetzt mein Navi auf +10 % eingestellt, dh es warnt mich wenn ich zB in einer 50er Zone, 56 km/h fahre, da müsste ich ja auf der sicheren Seite sein, oder?

Wie sind so eure Erfahrungen?

Beste Antwort im Thema

Das Navi ist deutlich näher drann. Die Schwelle, ab wann geblitzt wird, wird an die zulässige Höchstgeschwindigkeit angepasst. Bei 100 sinds ca 14 km/h ( hab ich letztens grad auf einem Blitzerfoto eines Kollegen gesehen ).

Wenn man nach Tacho die zulässige Höchstgeschwindigkeit fährt, ist man ein Verkehrshinderniss, das mach ich auch nicht. Ich fahr grundsätzlich Tacho plus 15 km/h ( wenn es die Situation zulässt natürlich ). 7-8 km/h Tachotoleranz und dann bin ich noch deutlich unter dem, ab wann geblitzt oder rausgezogen wird.

Provida Fahrzeuge werden grundsätzlich erst bei deutlichen Überschreitungen aktiv, 10 zu schnell interessiert die nicht.

Seltsamer Weise gehöre ich aber speziell auf der Autobahn trotz meiner Fahrweise immernoch zu den langsameren Fahrzeugen und werde speziell bei 80 bis 120 Beschränkungen durchgehend überholt.

Und mal ehrlich: Wer fährt denn schon strich 50 !? Also da kenn ich persönlich niemanden, bis auf die Fahrschulen schwimme ich mit 60 mit dem Verkehr mit...

Ich bin übrigens das letzte Mal vor über 20 Jahren geblitzt worden ( *AUFHOLZKLOPF* )

143 weitere Antworten
143 Antworten

Geht mir wie immer am Popo vorbei, denn ich kenne den geheimen Zaubertrick. 😎

@TE, klar, zugeparkte Schilder sind ärgerlich. Man wird jetzt aber bestimmt nicht extra von B nach HST fahren wollen, um das zu dokumentieren. Das ist dann so ein Fall, wo man sich sagt, passiert, zahlen, gut is'.

Zitat:

@Erwachsener schrieb am 18. April 2018 um 12:33:07 Uhr:

Geht mir wie immer am Popo vorbei, denn ich kenne den geheimen Zaubertrick. 😎

Naja. An frühreren Blitzermarathon-Tagen habe ich auch schon mal die Erfahrung gemacht, dass überdurchschnittlich viele VT überkorrekt und viel langsamer als nötig gefahren sind. So ähnlich wie kurz vor bekannten Blitzern, aber halt als Dauerzustand.

Das kann schon mal nerven, auch wenn man wie ich kein TL+x-Fahrer ist.

Jou, das ist irgendwie Überkompensation, was die Leute da an den Tag legen.

Bestätigt meine These, dass die meisten im Grunde genommen einfach unsicher oder damit überfordert sind, eine bestimmte Geschwindigkeit einzustellen. Sie fahren "nach Gefühl". Und an solchen Tagen dann eben nach dem Gefühl "OK, heute nur 3/4 so viel Gas geben wie sonst, wird schon passen".

Guten Morgen Kollegen,

Ich wollte mal fragen ob ihr wisst, ob es sich bei dem Bild im Anhang,
Um einen Sensor für den Verkehr handelt oder um eine Blizter bzw. Videoaufnahme für Rotlichverstöse?

Vielen Dank im Voraus euro Antworten 🙂

Screenshot-20220507-090229-gallery
Screenshot-20220507-090219-gallery