Eure Erfahrung mit Signum 2,8 V6 Turbo

Opel Vectra C

Hallo,

Ich bin seit 12 Jahren Opelfahrer, habe mir aber vor 5 Jahren als Hauptfahrzeug einen Mercedes E430 gekauft. Nun leider wie jeder andere W210 Fahrer bin ich von der Qualität so entäuscht, dass ich auf eine andere Marke umsteige.

Ich interessiere mich persönlich für einen Signum oder auch Vectra 2,8 Turbo ab Bj: 08... sind ja baugleich, aber der Signum ist hald einfach der Chefwagen😁

Jetzt würde mich gerne die reperatufreundlichkeit des Motors interessieren, der ist optisch total verbaut ( kenne ich leider von meinem V8 nicht 😛) bzw. die Standfestigkeit des Motors, Getriebe ( am liebsten Automatik ) usw.

Was habt Ihr für Erfahrungen mit diesem Auto gemacht?

Vielen Dank im vorraus.

MfG

Markus

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@wolfgangvoigt schrieb am 29. Mai 2020 um 00:38:50 Uhr:

Wie alt seit ihr ?

Da Du Spezialrakete einen 9 Jahre alten Thread ausgegraben hast, sind die Leute hier zumindest schon 9 Jahre älter als zu dem Zeitpunkt, an dem sie die Beiträge geschrieben haben 😁

Gruß
Jürgen

170 weitere Antworten
170 Antworten

Der Verbrauch von 10-11 L ist ein Durchschnittsverbrauch von mir bis nach Italien und ich kann ja wohl auf der A99 und der A8 bei Nacht etwas heizen, Asgard71, also bitte ich hab doch keine Klobrille auf der nichtvorhandenen Hutablage 😁

Aslo zum Spritverbrauch hab ich jetzt schon einiges gehört, is ja nich so schlimme 😉 aber die Reichweite ist schon bisschen übel. Da muss man ja in Österreich hoffen bei Nacht eine offene Tankstelle zu finden -.-
Obwohl ich sagen muss, das meiner mit nem 70 Liter Tank gerade mal eine Reichweite hat von ca. 420 km Überland und Stadtverkehr ... aber wenn ich in den Urlaub fahre ( ca. 640 km ) tanke ich nur einmal voll!!😛

Was mir aber unter den Fingernägeln brennt, ist aber die Reperaturfreundlichkeit des Motors und Automatikgetriebe, Zuverlässigkeit?

Hat der schon ne Kette oder noch Zahnriemen? Wie sieht es mit der Anfälligkeit des Turbos aus?

MfG

Also wenn bei den Felgen an den Reifen gesparrt wurde versteh ich garnix mehr 😕
Also entweder krasse Steigung bei Aquaplaning oder Getriebeschinderchip 😁

@nbt430e: Also ich fahr öfter mal ne lange Strecke (ca 470Km) un da geht jedes mal mein Durchschnittsverbrauch runter.
Bei Kurzstrecken (~30Km) bin ich bei ca 12,6 L/100Km
Langstrecke zwischen 11 und 12 L/100Km (der Momentanverbrauch schwankt natürlich erheblich)
Und ich bin da schon echt zügig unterwegs, werde öfter auf der gesamten Strecke kein einziges mal Überholt...
Wenn ich 5 mal auf 470Km überholt werde ists echt viel...
(Bezieht sich nur auf nicht beschränkte Autobahnetappen, in beschränkten Etappen lass ich immer jmd vorfahrn der die Knöllchen kassiert 😁)

Zitat:

Original geschrieben von gas_vectra

tippe auf deutlich über 500Nm oder sehr schlechte Reifen!
bei mir dreht selbst im 3.Gang nichts durch (Conti SC2)

😰 Ich hoffe, Du hast " bei Naesse " gelesen!

Wenn Deiner bei NAESSE im 3TEN! NICHT durchdeht,

dann wuerde ich schnellstens eine Softwarekorrektur durchfuehren lassen! 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Stuntman Bob

Ja wieviel hastn?

290/450? 300/500? 310/500? 310/550? 320/500? 320/550? 365/550? 580/900? 😁

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von GTS_Benny

Zitat:

Ja wieviel hastn?
290/450? 300/500? 310/500? 310/550? 320/500? 320/550? 365/550? 580/900? 😁
Ich, wuerde Dich aber gerne noch etwas zappeln lassen

😁

Ich habe jetzt erst mal Deinen " Blog " gelesen.
ALTER SCHWEDE !! RESPEKT !! GTS_Benny!
Also 150 Km Reichweite !!!!! Das hab ich ja letztes Jahr bei meinen ganzen verueckten
Tests mit den abgefahrenen Sommerreifen nicht mal geschafft!!
Da hab ich nur immer ca. 20 ltr. Durchschnittsverbrauch gehabt.
Jetzt hab ich nagelneue BRIDGESTONE S001 drauf und es wird damit vernuenftig gefahren.🙂
( Aktuell ca. 14 ltr/100km )

Naja das war mitten in der Nacht, ich wollte heim, also gib ihm 😁
Da lag meine Durchschnittsgeschwindigkeit laut Boardcomputer ERHEBLICH über 200Km/h.
Der Motor hat echt Sprit ohne Ende eingespritzt um nich restlos zu überhitzen...
Des mach ich aber nich nochmal, hat unglaublich viel Sprit gekostet, der Motor lief an der Schmerzgrenze und seitdem ich letzt fast nen Radfahrer bei 160 auf de linken Spur umgebolzt hab fahr ich eh en bissl vorsichtiger 😁

Vectra

Zitat:

Original geschrieben von GTS_Benny

Naja das war mitten in der Nacht, ich wollte heim, also gib ihm 😁
Da lag meine Durchschnittsgeschwindigkeit laut Boardcomputer ERHEBLICH über 200Km/h.
Der Motor hat echt Sprit ohne Ende eingespritzt um nich restlos zu überhitzen...
Des mach ich aber nich nochmal, hat unglaublich viel Sprit gekostet, der Motor lief an der Schmerzgrenze und seitdem ich letzt fast nen Radfahrer bei 160 auf de linken Spur umgebolzt hab fahr ich eh en bissl vorsichtiger 😁

War mir allerdings sicher, dass Du sagst- es waere ein DRUCKFEHLER!

So einen hohen Verbrauch kann ich mir echt nicht vorstellen 😰

Also, fahrt alle vorsichtig!🙂
S.BOB

Edit:
Wow! Wenn das Bild mit dem Radfahrer zu tun hat, dann hoffe ich
sehr dass er wieder vollst. gesund wird 😰

Wenn der Motor zu heiß wird spritzt der schiere unmengen an Sprit ein, das würd Locker noch für 4 zusätzliche Zyl. reichen.
Es lohnt einfach nich dauerhaft über 250Km/h zu fahrn, für 2 Minuten geht das mal, dann wirds sinnlos.

Das Bild hat zwar mit dem Radfahrer zu tun aber leider stammen die Blessuren nicht von ihm.
Musste, um den Radfahrer (suicid) auszuweichen, in en anderes Auto reinfahrn.
Dank dem Depp muss ich jetz meine Selbstbeteiligung bezahlen und werd hochgestuft.😠

ich habe auf 20km auch schon mal 1/5 des tanks durchgejagt. den verbrauch den benny beschreibt ist kein problem wenn die bahn frei ist.

Zitat:

Original geschrieben von Ruebe888

ich habe auf 20km auch schon mal 1/5 des tanks durchgejagt. den verbrauch den benny beschreibt ist kein problem wenn die bahn frei ist.

😰 da krieg ich ja gleich MWKKomplexxe🙂

Ich muss mal wieder auf die Bahn, hab das letzte mal beim Tachoanschlagfahren

vergessen das NAVI in d. Testmodus zu schalten.

( Hab jetzt aber kleinere Raeder programmiert )

Was für Komplexe? xD
Des Audo is nunmal kein Rennwagen, dafür wurd er auch nich gemacht und kann auch nich durch nen Chip dazu gemacht werden.
Ich seh die stärken eher darin entspannt und einigermaßen zügig längere Strecken abzuspulen.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von gas_vectra

tippe auf deutlich über 500Nm oder sehr schlechte Reifen!
bei mir dreht selbst im 3.Gang nichts durch (Conti SC2)

Also meiner hat definitive 295PS und 450Nm und bei mir dreht im dritten Gang bei Nässe nichts durch (Conti SC2). Selbst als ich die 500Nm-Phase noch drauf hatte, kam das zumindest geradeaus nur sehr eingeschränkt vor. Es sei denn, der Asphalt ist einer der rutschigen Sorte. Wenn Deiner sogar im 4. Gang spult, dann müssen es deutlich mehr als 500Nm sein. Oder Dein Differenzial arbeitet nicht mehr richtig und verteilt die Kräfte ungleich.

Gruss
Jürgen

also ich tippe ja auf eine EDS Krawall Phase mit 550Nm
erst drehen die Reifen durch und dann die Kupplung 😁

Na was haltet ihr davon:

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

oder lieber:

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Chip kommt noch dazu, bitte da auch um einige Daten... ich hab bis jetzt mal den:

http://www.dbilas-shop.com/.../...m-V6-Turbo-2-8-24V-169-kW::1425.html

MfG

das ist zweimal der gleiche Link

das Auto hat einen gute Ausstattung und der Motor hat nach oben noch Luft (Chip)
Preis ist okay

Deine Antwort