ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Signum Z19DTH Motorraum voll mit Öl und Qualmt. Turbo ?

Signum Z19DTH Motorraum voll mit Öl und Qualmt. Turbo ?

Opel Signum Z-C/S, Opel Vectra C
Themenstarteram 8. September 2021 um 17:43

Hallo Zusammen,

Mein Sohn ist auf der Autobahn liegen geblieben. Bei 120 War plötzlich der Power weg, Die Ölkontrolllampe ging an und Vorne aus der Haube und Hinten aus dem Auspuff hat es gequalmt. Er ist stehengeblieben und es ist noch massig öl unten Rausgelaufen. Der ADAC hat ihn dann zum FOH geschleppt.

Der meint nun der Turbo sei durch da öl im Ansaugtrakt und im Ladeluftkühler steht. Ich glaube das nicht zu 100% da ich mir nicht vorstellen kann wo der Turbo so viel Öl herbekommen soll.

Ich bin grad im Urlaub und kann mir das selber nicht genauer ansehen. Am WE hole ich dann das Auto unrepariert vom FOH wieder ab.

Was meint ihr dazu ? Wo kommt denn das ganze Öl her ?

Gruß,

Thomas

Ähnliche Themen
16 Antworten

Der ADAC Fuzzi wird es wohl wissen. Turbowelle ausgeschlagen und rein das Öl durch den Ladeluftkühler, Ansaugtrakt und raus aus den Auspuff.

Eigentlich musste man das Ableben des Turbo schon gehört haben?! Immer wieder stärkeres Heulen beim Kaltstart?

Themenstarteram 8. September 2021 um 18:31

Zitat:

Eigentlich musste man das Ableben des Turbo schon gehört haben?! Immer wieder stärkeres Heulen beim Kaltstart?

Sagen wir mal so.... Geheult hat der Turbo schon immer in den 13Jahren wo ich ihn habe. Lauter ist das nie geworden. Es war eher kritisch wenn er nicht gehäult hat. Dann stimmte was nicht.

Turbo durch..... nen aufgebauter für ca 450eu tuts...

Komplette ladeluftstrecke ausbauen und säubern.... auspuff brennt selber frei.... kat könnte aber jetzt schon kaputt sein

Moin Männers,

Das Thema interessiert mich auch. Mein Turbo jault auch schon seit Jahren. Anfangs nur wenn er kalt war. Inzwischen hört man ihn auch unter Betriebstemperatur, aber relativ leise, dennoch hörbar.

Kann man da rechtzeitig was reparieren? Klar, austauschen geht immer...

Wenn sich der Turbo zerlegt, wie bei Thomas (ha!... Namensvetter :-) ), ist dann schlimmeres zu befürchten?

Hab rausgelesen, dass alles verölt ist.

Meine Ansaugung ist eigentlich immer etwas ölig, habe aber keinen nennenswerten Ölverbrauch.

"...Kat könnte kaputt sein..."

Ließe sich der Kat ggf. wieder irgendwie reinigen? DPF-Reiniger oder so?

LG Tom

Zitat:

@Tom8000304 schrieb am 12. September 2021 um 09:07:03 Uhr:

Moin Männers,

Das Thema interessiert mich auch. Mein Turbo jault auch schon seit Jahren. Anfangs nur wenn er kalt war. Inzwischen hört man ihn auch unter Betriebstemperatur, aber relativ leise, dennoch hörbar.

Kann man da rechtzeitig was reparieren? Klar, austauschen geht immer...

Wenn sich der Turbo zerlegt, wie bei Thomas (ha!... Namensvetter :-) ), ist dann schlimmeres zu befürchten?

Wenn Trümmerteilchen den Weg in die Zylinder finden...

 

Zitat:

Hab rausgelesen, dass alles verölt ist.

Meine Ansaugung ist eigentlich immer etwas ölig, habe aber keinen nennenswerten Ölverbrauch.

"...Kat könnte kaputt sein..."

Ließe sich der Kat ggf. wieder irgendwie reinigen? DPF-Reiniger oder so?

LG Tom

Ist der Kat kaputt, wegschmeißen. Da kann man imho nichts retten. Wenn nur der DPF voll ist, lässt sich das reinigen. DPF - Clean wird da immer gerne empfohlen. Manche hier haben es auch schon mit einem Kärcher probiert.

Themenstarteram 19. September 2021 um 8:53

So, jetzt habe ich mich endlich mal rangewagt. Ich habe den Turboschlauch runter und aus dem LLK das öl etwas abgesaugt.

Nach mehreren Versuchen ist der Motor angelaufen OHNE Tuboschlauch.

Was ich dann feststellen konnte das der Turbo durchaus noch druck bringt, aber dafür keine saubere Luft sondern viel Abgas mit drin. Ich denke der Turbo ist kurz vor den kaputt gehen.

Was dafür aber noch ist, der Motor läuft nicht sauber rund im Stand. Wenn ich ihn mit gas auf ca. 2000 Umin halte habe ich richtig Druck auf dem Motorblock und der Ölmessstab läuft voll mit Öl. Entweder der Motor erzeugt zuviel Druck wegen einer defekten Kopfdichtung oder ähnliches oder die Entlüftung tut nicht.

Wenn ich den Entlüfterschlauch am Öleinfüll Stutzen runtermache kommt ordentlich Abgas raus.

Was meint ihr ?

Den Auspuff habe ich auch mal zum test gelöst of der Kat zu ist. Ist wohl nicht so.

Der Turbo bläst Abgas aus der Verdichterwelle? Kann es sein, dass das einfach die Dämpfe aus der Kurbelgehäuseentlüftung sind?

 

Und Öl am Messstab ist doch gewollt. Oder was meinst du?

Themenstarteram 19. September 2021 um 10:16

Zitat:

@LamerNo6 schrieb am 19. September 2021 um 12:09:39 Uhr:

Der Turbo bläst Abgas aus der Verdichterwelle? Kann es sein, dass das einfach die Dämpfe aus der Kurbelgehäuseentlüftung sind?

Und Öl am Messstab ist doch gewollt. Oder was meinst du?

Wenn der Turboschlauch an der DK Abgezogen ist, und aus dem dicken Schlauch die Abgase kommen Dann kann es noch keine Entlüftung sein, oder ? Geht an den Turbo auch die Gehäuseentlüftung ?

Das Ölmessstabrohr steht komplett voll mit Öl. Wenn ich den Motor nicht ausmache läuft es aus dem Rohr raus.

Also: die Kurbelgehäuseentlüftung ist direkt vor dem Turbo auf der Luftansaugseite angeschlossen. Somit werden diese Gase durch den Turbo und den Ladeluftkühler gedrückt und kommen vor der Drosselklappe wieder raus.

 

Zweitens: aus dem Messstab sollte kein Öl drücken. Ölstand viel zu hoch oder die Entlüftung hat Probleme

Themenstarteram 19. September 2021 um 15:39

Zitat:

@LamerNo6 schrieb am 19. September 2021 um 14:15:55 Uhr:

 

Zweitens: aus dem Messstab sollte kein Öl drücken. Ölstand viel zu hoch oder die Entlüftung hat Probleme

Zuviel Öl ist nicht drin. Ich habe es komplett abgelassen und gemessen. Warum sind aber in der Entlüftung richtig viel Abgase ? Wo sollen die denn herkommen ?

Ist es deine Einschätzung, dass es zu viele Abgase sind? Hast du Vergleiche zum Motor vor dem Schaden?

 

Ein gewisser Druck in der Entlüftung ist ja normal. Wenn was nicht stimmt, sind es die Kolbenringe oder Schaftdichtungen. Eine Kopfdichtung würde sich im Kühlwasser bemerkbar machen

#Co-Test

Themenstarteram 20. September 2021 um 8:19

Zitat:

@LamerNo6 schrieb am 19. September 2021 um 19:06:47 Uhr:

 

Ein gewisser Druck in der Entlüftung ist ja normal. Wenn was nicht stimmt, sind es die Kolbenringe oder Schaftdichtungen. Eine Kopfdichtung würde sich im Kühlwasser bemerkbar machen

#Co-Test

Danke für den Tip mit dem CO-Test. Hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm. Den mach ich als erstes.

Guck doch mal wieviel Spiel die Turbowelle hat.

Wenn er soviel Druck im Block hat, dass es das Öl zum Messstab heraus pumpt, dann würde ich mal eine Druckverlustprüfung an den Zylindern vornehmen. Kompressionsmessung wäre auch von Vorteil. Könnte ja sein, dass eine defekte Einspritzdüse ein Loch in den Kolbenboden gebrannt hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Signum Z19DTH Motorraum voll mit Öl und Qualmt. Turbo ?