ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Eure Erfahrung mit Signum 2,8 V6 Turbo

Eure Erfahrung mit Signum 2,8 V6 Turbo

Opel Signum Z-C/S, Opel Vectra C
Themenstarteram 26. Juni 2011 um 11:36

Hallo,

Ich bin seit 12 Jahren Opelfahrer, habe mir aber vor 5 Jahren als Hauptfahrzeug einen Mercedes E430 gekauft. Nun leider wie jeder andere W210 Fahrer bin ich von der Qualität so entäuscht, dass ich auf eine andere Marke umsteige.

Ich interessiere mich persönlich für einen Signum oder auch Vectra 2,8 Turbo ab Bj: 08... sind ja baugleich, aber der Signum ist hald einfach der Chefwagen:D

Jetzt würde mich gerne die reperatufreundlichkeit des Motors interessieren, der ist optisch total verbaut ( kenne ich leider von meinem V8 nicht :p) bzw. die Standfestigkeit des Motors, Getriebe ( am liebsten Automatik ) usw.

Was habt Ihr für Erfahrungen mit diesem Auto gemacht?

Vielen Dank im vorraus.

MfG

Markus

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@wolfgangvoigt schrieb am 29. Mai 2020 um 00:38:50 Uhr:

Wie alt seit ihr ?

Da Du Spezialrakete einen 9 Jahre alten Thread ausgegraben hast, sind die Leute hier zumindest schon 9 Jahre älter als zu dem Zeitpunkt, an dem sie die Beiträge geschrieben haben :D

Gruß

Jürgen

170 weitere Antworten
Ähnliche Themen
170 Antworten

Also ich bin sehr zufrieden mit dem 2.8er im GTS :D

An Reparaturen gibts idR eig nur den Kühlwasserbehälter (aktuell noch 100% Kulanz).

Das At Getriebe ist etwas anfällig, besser als Schalter.

Der Schalter verträgt auch mal 100Nm mehr als vorgesehen :D

Ich würde an deiner Stelle gleich mal nen Chip miteinplanen wenn man von nem 4.3 V8 auf 2.8 V6T umsteigt :D

Themenstarteram 26. Juni 2011 um 11:52

ja an den chip hab ich schon gedacht :D aber ich möcht hald doch nen Auto... bin schaltfaul geworden und meine Frau findet es auch entspannter ;)

am 26. Juni 2011 um 12:02

Kann dir nur zum Auto Raten aber nen Facelift siht schöner aus :D

nur das mit der Automatik würd ich mir überlegen

Wenn du geschickte Hände hast kannst fast alles selber machen Kerzen Öl alles Filter usw.

Wie schon gesagt gibt es auf den Kühlwasser behälter noch 100% Kulanz fals er in deinem noch nicht getauscht wurde

Ansonsten Einfach nen Top Auto

Als Chip würd ich das IPF System Empfehlen da kannst zuhause die Files selber Einspielen

Info gibt es bei EDS

Am schönsten ist es wenn du dann noch ein Auto Erwischt das ein Sportknopf hat:D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von opelfreak.de

Am schönsten ist es wenn du dann noch ein Auto Erwischt das ein Sportknopf hat:D:D:D

Gabs die 2.8er überhaupt ohne?

am 26. Juni 2011 um 20:01

Wie siehts denn bei dem Motor mit der Steuerkette aus. Die soll doch beim OPC und auch bei den anderen 2.8T manchmal Probleme machen!?

Das Problem tritt eher beim Insignia auf.

Der Vectra bleibt da weitestgehend verschont von.

Signum mit 2.8 ist ein super Auto, mit AT-6 würde ich mir auch keine so großen Sorgen machen. Aber das Auto hat ein ganz großes Manko, der Tank ist viel zu klein. Bei artgerechter Haltung kommt man da nicht weit. Für mich wäre das inzwischen ein echtes KO Kriterium, ich hab einfach keinen Bock mehr alle 300 km ne Tanke ansteuern zu müssen. Da würde ich mir eher nen 530xd oder 535d mit 70Liter Tank raus lassen. Da geht bei Bedarf auch einiges voran und man hat ne vernünftige Reichweite.

was hast du denn für einen Verbrauch???

Der 230PSer ist unten rum etwas müde, aber sonst geile Maschine.

Artgerechte Haltung nur 300km? Also 400km schaffst Du auch mit viel Spaß. Und nach 400-500km sollte man in Deutschland schon eine Tankstelle finden. Das ist kein Argument.

es gibt ja anscheinend Leute die 800km durchprügeln wollen :confused:

Ich komme die 560Km zu meiner Verwandschaft unter normalen Umständen nicht ganz mit einer Tankfüllung (will ja auch nicht gerade liegenbleiben). Aber so schlimm ist der Verbrauch auch nicht. Ich komme selbst mit ordentlich Spass nicht über 12 Liter auf der Autobahn. Im Schnitt wohlgemerkt, also mit 100er und 120er Zonen mit eingerechnet.

Gruss

Jürgen

also wenn ich Spaß habe, dann gehen da 15 bis 17 Liter auf 100km durch. Mein Gesamtschnitt liegt bei 12,8l/100km.

 

An der Autobahn tanken ist auch nicht witzig, muss man oft anstehen und ewig warten bis der Lader runtergekühlt ist. Da ist es für mich angenehmner die letzten Kilometer vorm Ziel erst wieder langsam runter zu kommen. Und die Tanken sind nach Murphys Law immer gerade nicht da, wenn man eine braucht.

 

Nach den 300km ist der Tank nicht leer und ich bleibe stehen, aber ich muss halt langsamer fahren, damit ich es bis zur nächsten Tanke schaffe und das verleidet mir persönlich massiv den Spaß.

Zitat:

Original geschrieben von Loner

also wenn ich Spaß habe, dann gehen da 15 bis 17 Liter auf 100km durch.

Dann haste aber echt Spass :cool:

 

mein Onkel sagt immer "Kraft kommt von Kraftstoff" :)

 

und laut EDS Gutachten schafft mein Auto jetzt 260 km/h und dass will ich mal auf dem GPS sehen. Das letzte Mal war bei 254 der Platz schon wieder aus und die Tachonadel lag schon bei 240 am Anschlag auf :( Und solche Versuchsreihen kosten halt Benzin ohne Ende :)

 

Ich hoffe mal, dass W!ldsau es irgendwann noch schafft, das Steuergerät fürs Licht so zu modifizieren, dass bei Betätigung der Lichthupe an der Front wirklich alle Lampen angehen, die die Karre hat. Vielleicht klappts ja dann mal.

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Eure Erfahrung mit Signum 2,8 V6 Turbo