ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Eure Erfahrung der Umstellung auf DSG Getriebe

Eure Erfahrung der Umstellung auf DSG Getriebe

VW Tiguan 2 Allspace (AD), VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 11. August 2018 um 21:01

Ich bin bis jetzt 6 Autos mit Schaltgetriebe gefahren und überlege mir evtl. den neuen mit Automatik zu nehmen.

Deswegen würde mich eure Erfahrung interressieren , wie es euch in den ersten Tagen und Wochen der Umstellung so erging…. pos. wie negativ. Natürlich hier speziell der Tiger :)

Beste Antwort im Thema

Allen Beteiligten sollte doch aber schon klar sein, daß die Schaltpunkte, die so oft bemängelt werden nicht willkürlich von VW Ingenieuren gewählt wurden. Da wird es mit Sicherheit eine Hand voll Bedingungen geben die das beeinflussen. Und ich bin sicher auch der Meinung das die Software, die dahintersteckt, besser ist als das Schaltverhalten des Einen oder Anderen.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Zitat:

@JamesJox schrieb am 14. August 2018 um 21:37:12 Uhr:

Ich schalte mit dem Paddel wenn ich vor habe zu überholen einen Gang runter, beim Überholvorgang manuell in die nächsten Gänge. Danach rechtes Paddel ungefähr 1-2 Sekunden gezogen halten, dadurch wird die Automatik wieder reaktiviert.

Ist sicher eine Möglichkeit.

Wenn, dann schalte ich aber lieber kurzfristig in den S-Modus und dann wieder zurück auf D.

Dann muss ich auch auf keine Drehzahlen achten.

Zitat:

@FirstFord schrieb am 14. August 2018 um 21:58:16 Uhr:

Zitat:

@JamesJox schrieb am 14. August 2018 um 21:37:12 Uhr:

Ich schalte mit dem Paddel wenn ich vor habe zu überholen einen Gang runter, beim Überholvorgang manuell in die nächsten Gänge. Danach rechtes Paddel ungefähr 1-2 Sekunden gezogen halten, dadurch wird die Automatik wieder reaktiviert.

Ist sicher eine Möglichkeit.

Wenn, dann schalte ich aber lieber kurzfristig in den S-Modus und dann wieder zurück auf D.

Dann muss ich auch auf keine Drehzahlen achten.

Hallo,

die Paddel könnten sie bei meinem Tiguan auch abbauen.

Ich benutze sie nicht und hätte ich sie abwählen können, hätte ich das getan.

Gruß

Hannes

Zitat:

@harald.tsc schrieb am 13. August 2018 um 18:30:15 Uhr:

Gibt es beim DSG so große Streuungen im Schaltverhalten?

Wenn es so wäre, müsste ja eine Adaptionsfahrt dann wo möglich schön fast Pflicht sein !??

Ich hatte ja ein Problem beim DSG von Beginn an (was ja auch hier echt selten ist) - Hab dann ein neues DSG bekommen und das "lernt noch".

Ob "alle" DSGs nach einer Adaptionsfahrt "besser" arbeiten? Ich glaub nicht. (das wäre schön arg)

Und vielleicht steht ja, was mir besser gefällt in Konkurenz zu Lebensdauer/Verbrauch oder so. Und nur weil ichs besser finde, muss das ja ned für jeden besser passen

Themenstarteram 15. August 2018 um 18:37

Zitat:

@interforno schrieb am 15. August 2018 um 10:07:21 Uhr:

Zitat:

@harald.tsc schrieb am 13. August 2018 um 18:30:15 Uhr:

Gibt es beim DSG so große Streuungen im Schaltverhalten?

Wenn es so wäre, müsste ja eine Adaptionsfahrt dann wo möglich schon fast Pflicht sein !??

Ich hatte ja ein Problem beim DSG von Beginn an (was ja auch hier echt selten ist) - Hab dann ein neues DSG bekommen und das "lernt noch"....

Was meinst Du mit "das lernt noch"

Das es wohl nicht in der Lage ist sich auf eigene Materialtolleranz einzustellen?!

Zitat:

@harald.tsc schrieb am 15. August 2018 um 20:37:56 Uhr:

Zitat:

@interforno schrieb am 15. August 2018 um 10:07:21 Uhr:

 

Ich hatte ja ein Problem beim DSG von Beginn an (was ja auch hier echt selten ist) - Hab dann ein neues DSG bekommen und das "lernt noch"....

Was meinst Du mit "das lernt noch"

Mir wurde gesagt, dass sich das neue DSG noch "anpasst". (Wechsel ist zwar schon etliche Wochen unterwegs, aber ich bin seitdem noch nicht mal einen Tank verfahren)

Ich weiss nicht genau welcher Teil (Mechatronik?) quasi "lernfähig" ist und dabei sich anpasst, aber es war schon merkbar, dass zB das Kriechen (für mich) besser wurde

Nachdem, was ich mal darüber gelesen habe, findet eine (auch ständige) Anpassung des sog. Mikroschlupfes der 2 DSG Kupplungen statt. Dies wird über die Mechatronik gesteuert. Sicherlich hat das u.a. auch Auswirkung auf das "Kriechverhalten".

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Eure Erfahrung der Umstellung auf DSG Getriebe