ForumSmart 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 3
  6. Eure bisherigen Mängel am neuen Smart 453!

Eure bisherigen Mängel am neuen Smart 453!

Smart Fortwo 453
Themenstarteram 18. Dezember 2015 um 8:41

Moin!

Damit man mal vergleichen, und bei seinem eigenen Auto auf die Suche gehen kann (Punkte, die einem so nicht aufgefallen wären)!

Das Bremsenproblem stellen wir mal hinten an, und sollte hier nicht diskutiert werden! Meiner hat es zum Glück nicht!!!!

Auflisten kann man es aber von mir aus! ;)

 

Ich fange mal an!

Mein Termin beim SC ist am 18.01.2016 zur Abstellung der Mängel:

 

- Klimakompressor läuft teilweise nicht mit trotz „Auto“ und „A/C“ weshalb die Scheiben beschlagen. (Außentemperatur über 4°C!) Es muss manuell auf „Scheibe max“ gestellt werden, damit die Scheiben entfeuchtet werden. Oder man stellt die Automatik einfach auf die niedrigste Temperaturstufe. Was nicht Sinn einer Klimaautomatik sein dürfte.

- Regensensor funktioniert nicht korrekt. Mal wischt er, obwohl die Scheibe trocken ist, dann wischt er gar nicht, obwohl die Scheibe schon undurchsichtig geworden ist, dann wieder doch, dann ist es egal in welche Stufe man ihn stellt. Er wischt nicht! Meisstens tritt dies bei leichtem Regen, bzw. Nieselregen auf. Mit einer manuellen Intervallsteuerung wäre es einfacher die Wischer zu bedienen.

- Hochtöner knistern bei Basslastiger Musik (Rock) / Navigationsmodus bei Sprachwiedergabe (Trennfrequenz zu niedrig?)

- Hochtönerverkleidung links ist nicht richtig montiert (lose)

- Lenkrad steht zu weit rechts bei Geradeausfahrt (Spur einstellen)

- Lenkstock ist nach rechts verdreht

- Kotflügel links Spaltmaß zur Tür ungenügend! (Höhe und Planheit justieren)

- Serviceklappe lässt sich nur schwer öffnen/schließen

- Fahrertür/Beifahrertür: Schwer zu öffnen

- Fahrertür/Beifahrertür: Windgeräusche

- Fahrertür/Beifahrertür: Äußere Türgriffe schnappen nicht zurück (klemmen)

- Zusatzlüfter im Motorraum: Geräusche beim abtouren normal? (klingt wie ein Lüfter mit Lagerschaden)

- Geruchsbildung im Innenraum bei höherer Motorbelastung / Wärmeentwicklung

- Fahrzeug/Antrieb ruckt zeitweilig einmal nach dem Kaltstart. Tritt jeweils nur einmal nach ein paar hundert Metern auf. So als wenn kurz kein Benzin eingespritzt wird / die Zündung aussetzt.

So denn! Das wars erstmal bei meiner Semmel! :D

Zum gleichen Termin sollte die Mittelarmlehne da sein, welche noch kostenlos nachgerüstet wird vom SC!

 

Gibt es auch evtl Funktionen in diesem Forum, wo jeder Nutzer z.B. ähnlich einer Umfrage selber Punkte hinzufügen kann, und einfach ein Häkchen setzt bei allen zutreffenden Punkten?

So liesse sich evtl mal ein direktes Bild davon erstellen, was gehäuft auftritt! Und man muss nicht den ganzen Thread durchwursten. Das wäre toll!

Beste Antwort im Thema

Und was fängt @supereinstein jetzt mit deinem Beitrag an?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wischerblätter vorne wechseln' überführt.]

105 weitere Antworten
Ähnliche Themen
105 Antworten

Zitat:

@hohirode schrieb am 1. Dezember 2018 um 12:19:19 Uhr:

 

so einen "Renault - Öl - Satz " kann, will und werde ich auch nicht aktzeptieren.

Erklärung zum Leck.....es kommt tatsächlich aus der Schraubenbohrung, die Ölwannendichtung ist es nicht.. Es wurde gereinigt, paar Tage beobachtet und wieder kommt Öl.

Der Motorblock erhält bei Herstellung immer alle Bohrungen, später werden die nicht benötigten mit einer Art Kugel von innen verpresst. Das sieht man sehr schön wenn er auf der Bühne ist und man richtig ins Loch schauen kann. Anscheinend ist hier eine Pressung nicht ganz glücklich gelaufen und leckt. Übergangsweise wurde eine passende Schraube mit Kupferdichtung in die Bohrung geschraubt, so ist erst mal Ruhe. Und vergangenen Donnerstag wurde eine Reparaturanfrage an Smart geschickt. Antwort steht aus. Werde berichteten.

Edit...."Sternchen" steht in der Werkstatt und bekommt einen neuen Motor

Ehrlich, wegen einer undichten Bohrung. Die Lösung mit der Schraube und Kupferdichtung hätte 1000%ig ein lebenlang gehalten, Ölablassschraube ist ja das Gleiche....

Ich würde mir wegen diesem behobenen Problem, nicht den Motor tauschen lassen, oder hast Du schon viele km, dass es sich rentiert?? Wie alt ist "Sternchen"? ;)

Oft hat man danach mehr Probleme als vorher, mit ganz anderen Teilen.

Zitat:

@Thommy12 schrieb am 11. Dezember 2018 um 10:22:34 Uhr:

Ehrlich, wegen einer undichten Bohrung. Die Lösung mit der Schraube und Kupferdichtung hätte 1000%ig ein lebenlang gehalten, Ölablassschraube ist ja das Gleiche....

Ich würde mir wegen diesem behobenen Problem, nicht den Motor tauschen lassen, oder hast Du schon viele km, dass es sich rentiert?? Wie alt ist "Sternchen"? ;)

Oft hat man danach mehr Probleme als vorher, mit ganz anderen Teilen.

Das Auto ist nicht mal 8 Wochen alt und hat gerade 800 km weg. Natürlich hätte die Schraube ewig gehalten, gar kein Thema. Ich habe es ja nicht entschieden, sondern mein SC zusammen mit Smart.

Ein anderer Aspekt als die Dichtheit, den man zunächst gar nicht bedenkt aber durchaus sollte und gerade weil das Auto nagelneu ist....diese Kuller die da verpresst wird, ist knapp 1 cm im Durchmesser und aus Stahl. Was ist und das kann ja niemand ausschließen, wenn die sich löst und in den Ölkreislauf kommt !?....wenn du Glück hast, bleibt sie unten in der Ölwanne liegen ( dort beim Ölwechsel rauskommen...geht nicht - da Kuller zu groß )....wenn du Pech hast, wandert sie herum mit der Folge : Motorschaden ???

Zwei Jahre 453 - 21.000 Kilometer, kein Mangel.

Hallo

Das ist aber komisch, in einem anderen Tread, schreibst Du, dass Deiner geruckelt hat. Nach dem Aufspielen einer neuen Software wäre das Ruckeln weg, aber ein Mehrverbrauch da. Also doch nicht Mangelfrei.

Gruß

supereinstein

Dank fürs aufmerksame Lesen, aber die Ruckelei auf den ersten zwei, drei Kilometern in der Warmlaufphase möchte ich jetzt nicht so hochhängen und einen Mangel draus machen, Supereinstein. Der Mehrverbrauch - schätzungsweise 0,3 Liter - bringt mich jetzt auf rund 6,8 Liter in der Stadt. Der Verbrauch beim Smart ist wohl eher ein grundsätzlicher Mangel, der mich schon beim 451 Turbo begleitet hat.

Kein Argument, nur so am Rande: Mein erstes Auto, ein Käfer 1302 mit 48 PS (für den US-Markt) schluckte im Winter im West-Berliner Verkehrs-Dschungel 12 Liter.

Hallo

Hat schon Mal jemand die vorderen Wischerblätter gewechselt. Ich habe einen Satz Bosch Blätter bestellt, und heute erhalten. Problem war, dass ich die alten nur mit Gewalt entfernen könnte. Lt. Handbuch müssen die beidseitigen Tasten gedrückt werden. Das Abziehen war trotzdem ein Gewaltakt. Die Neuen passten einwandfrei. Das Ganze war, wie gesagt ein Gewaltakt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wischerblätter vorne wechseln' überführt.]

Ich wechsel meine Wischerblätter nie oder nach6- 7 Jahren da ich schon seitdem ich Auto fahre die Wischer konsequent abends oder wenn die Autos länger stehen einfach hochklappe. Wenn die Scheibe schmutzig ist putze ich sie bevor ich sie wieder runter klappe. Spart pro Auto 70 bis 80 Euro bei jeder 2. Inspektion bei Daimler. Billiger geht es nicht.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wischerblätter vorne wechseln' überführt.]

Und was fängt @supereinstein jetzt mit deinem Beitrag an?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wischerblätter vorne wechseln' überführt.]

Da warte ich schon drauf. Bin mal gespannt was ihm dazu wieder mal einfällt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wischerblätter vorne wechseln' überführt.]

Zitat:

@Tacob schrieb am 11. Mai 2019 um 18:14:50 Uhr:

Ich wechsel meine Wischerblätter nie oder nach6- 7 Jahren da ich schon seitdem ich Auto fahre die Wischer konsequent abends oder wenn die Autos länger stehen einfach hochklappe. Wenn die Scheibe schmutzig ist putze ich sie bevor ich sie wieder runter klappe. Spart pro Auto 70 bis 80 Euro bei jeder 2. Inspektion bei Daimler. Billiger geht es nicht.

Hallo

Danke für die tollen Tipps. Ich fahre seit 1969 Auto, aber auf sowas einfaches wäre ich nie gekommen. Vielleicht liegt es daran, dass ich auf dem Lande aufgewachsen bin. Mein Problem ist nur dies, ich habe meinen Smart gebraucht gekauft, war zweieinhalb Jahre alt und ich weiß nicht, ob der Vorbesitzer auch nur annähernd nach deinen Ratschlägen gehandelt hat.

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wischerblätter vorne wechseln' überführt.]

Gewaltfrei gingen bei unserem 4-2 die Originalscheibenwischer nicht ab... schon merkwürdig...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wischerblätter vorne wechseln' überführt.]

Hallo

Ich habe mir die alten Wischerblätter Mal genauer angeschaut. In der BA steht ja, man müsse die beiden Laschen zusammen drücken u. dann den Wischer abziehen. Das reicht jedoch nicht, man muss gleichzeitig die beiden Laschen nach unten in Richtung Scheibe drücken, erst dann kommt die Rastnase frei.

Anscheinend gibt es zwei unterschiedliche Systeme. In dem Handbuch welches ich heruntergeladen habe, ist es wieder anders beschrieben.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wischerblätter vorne wechseln' überführt.]

Hallo

So, nun bin ich fündig geworden. In der BA vom Renault Twingo ist es korrekt beschrieben.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wischerblätter vorne wechseln' überführt.]

Screenshot_20190513-044724.jpg

Danke für die Info.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wischerblätter vorne wechseln' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 3
  6. Eure bisherigen Mängel am neuen Smart 453!