ForumSmart 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 3
  6. Eure bisherigen Mängel am neuen Smart 453!

Eure bisherigen Mängel am neuen Smart 453!

Smart Fortwo 453
Themenstarteram 18. Dezember 2015 um 8:41

Moin!

Damit man mal vergleichen, und bei seinem eigenen Auto auf die Suche gehen kann (Punkte, die einem so nicht aufgefallen wären)!

Das Bremsenproblem stellen wir mal hinten an, und sollte hier nicht diskutiert werden! Meiner hat es zum Glück nicht!!!!

Auflisten kann man es aber von mir aus! ;)

 

Ich fange mal an!

Mein Termin beim SC ist am 18.01.2016 zur Abstellung der Mängel:

 

- Klimakompressor läuft teilweise nicht mit trotz „Auto“ und „A/C“ weshalb die Scheiben beschlagen. (Außentemperatur über 4°C!) Es muss manuell auf „Scheibe max“ gestellt werden, damit die Scheiben entfeuchtet werden. Oder man stellt die Automatik einfach auf die niedrigste Temperaturstufe. Was nicht Sinn einer Klimaautomatik sein dürfte.

- Regensensor funktioniert nicht korrekt. Mal wischt er, obwohl die Scheibe trocken ist, dann wischt er gar nicht, obwohl die Scheibe schon undurchsichtig geworden ist, dann wieder doch, dann ist es egal in welche Stufe man ihn stellt. Er wischt nicht! Meisstens tritt dies bei leichtem Regen, bzw. Nieselregen auf. Mit einer manuellen Intervallsteuerung wäre es einfacher die Wischer zu bedienen.

- Hochtöner knistern bei Basslastiger Musik (Rock) / Navigationsmodus bei Sprachwiedergabe (Trennfrequenz zu niedrig?)

- Hochtönerverkleidung links ist nicht richtig montiert (lose)

- Lenkrad steht zu weit rechts bei Geradeausfahrt (Spur einstellen)

- Lenkstock ist nach rechts verdreht

- Kotflügel links Spaltmaß zur Tür ungenügend! (Höhe und Planheit justieren)

- Serviceklappe lässt sich nur schwer öffnen/schließen

- Fahrertür/Beifahrertür: Schwer zu öffnen

- Fahrertür/Beifahrertür: Windgeräusche

- Fahrertür/Beifahrertür: Äußere Türgriffe schnappen nicht zurück (klemmen)

- Zusatzlüfter im Motorraum: Geräusche beim abtouren normal? (klingt wie ein Lüfter mit Lagerschaden)

- Geruchsbildung im Innenraum bei höherer Motorbelastung / Wärmeentwicklung

- Fahrzeug/Antrieb ruckt zeitweilig einmal nach dem Kaltstart. Tritt jeweils nur einmal nach ein paar hundert Metern auf. So als wenn kurz kein Benzin eingespritzt wird / die Zündung aussetzt.

So denn! Das wars erstmal bei meiner Semmel! :D

Zum gleichen Termin sollte die Mittelarmlehne da sein, welche noch kostenlos nachgerüstet wird vom SC!

 

Gibt es auch evtl Funktionen in diesem Forum, wo jeder Nutzer z.B. ähnlich einer Umfrage selber Punkte hinzufügen kann, und einfach ein Häkchen setzt bei allen zutreffenden Punkten?

So liesse sich evtl mal ein direktes Bild davon erstellen, was gehäuft auftritt! Und man muss nicht den ganzen Thread durchwursten. Das wäre toll!

Beste Antwort im Thema

Und was fängt @supereinstein jetzt mit deinem Beitrag an?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wischerblätter vorne wechseln' überführt.]

105 weitere Antworten
Ähnliche Themen
105 Antworten

Ich dachte Muttis Golf sei auch Premium? :confused: :D

am 9. Januar 2016 um 12:34

Zitat:

@martinb71 schrieb am 9. Januar 2016 um 13:19:55 Uhr:

Hier geht es um ein Premium-Fahrzeug und nicht um Muttis Golf :D:D:D

Vorsicht! Der hat wenigstens 1,4 Liter Hubraum und 120 PS. Für Rentner eine Rakete, wenn das Gaspedal durchgedrückt wird.

Und im Gegensatz zum Smart 453 wohl EHER ein Premium Produkt (wer es mag). :););)

War doch nur Spaß.

Wer allerdings der Werbung vertraut kauft mit dem 453 ein Premium-Lifestyle bla bla Fahrzeug und bekommt dann bei der Verarbeitung mit den Mängeln die Zornesröte.

Nichts bereut, einfach ein tolles, reines City Auto. Danke Smart :-)

am 9. Januar 2016 um 19:13

Zitat:

@martinb71 schrieb am 9. Januar 2016 um 15:42:57 Uhr:

War doch nur Spaß.

Wer allerdings der Werbung vertraut kauft mit dem 453 ein Premium-Lifestyle bla bla Fahrzeug und bekommt dann bei der Verarbeitung mit den Mängeln die Zornesröte.

Habe ich schon verstanden ;)

am 11. Januar 2016 um 6:51

Zitat:

@Der_Leiermann schrieb am 9. Januar 2016 um 13:30:43 Uhr:

Ich dachte Muttis Golf sei auch Premium? :confused: :D

Mehr Premium als der Smart 453

am 11. Januar 2016 um 20:43

Hat Smart einen Großteil der Fehler ab einem Produktionszeitraum X behoben ?

Oder sind noch immer all diese Mängel vorhanden ?

Ich wollte mir einen Smart für die Stadt zulegen, jedoch hat mich die Pannenstatistik (vom alten Smart) arg abgeschreckt.. und beim neuen scheint es ja nicht besser zu sein.

https://www.adac.de/.../pannenstatistik_kleinstwagen.aspx

Themenstarteram 12. Januar 2016 um 18:12

Nunja, ... du kannst den neuen (453) nicht mit dem alten (451) vergleichen! Das sind grundverschiedene Fahrzeuge mit Antrieben/Technik von verschiedenen Herstellern! Der alte Mitsubishi, der neue Renault!

Den neuen gibt es schon über ein Jahr! Der sollte ja schon aufgeführt sein! Obwohl die Statistik dort auch verfälscht ist. Denn Smart bietet einen vollen Service im Pannenfall an. Ob dann der ADAC, oder ein anderes freies Unternhemen kommt, weiss man nicht. Wenn ein freies Unternehmen den Smartie auflädt, kommt der bei den gelben Schwe.... ähhh Engeln nicht auf die Liste! Und das ist bei anderen Fahrzeughersteller/Modellen nicht anders!

Dem ADAC glaub ich sowieso nix mehr! Der Verein ist für unsere Familie gestorben, seit die eine Reiserücktrittsversicherung nicht einlösen wollten bei einer KREBSERKRANKUNG!! (BTW: Die Reise war nicht billig, zumal es da im Endeffekt nicht um das Geld ging, sondern ums Prinzip! Bei gleichzeitiger 30 Jähriger Mitgliedschaft!!!!)

Von daher... Ich habe mir mein eigenes Bild von dem Laden gemacht:

Aus einem sinnvollen, aus Spenden, Sponsoren finanzierten / aus Mitgliederbeiträgen selbst tragenden Unternehmen, ist ein Mafiaähnlicher Verein geworden, der sich anscheinend von Wolfsburger Unternhemen "füttern" lässt! Wenn eine Dreckskarre gewinnt, dann VW! Der Opel verliert, weil der Klimabedienknopf zu weit unten sitzt, obwohl der Kofferraum doppelt so groß ist! Ein Jahr vorher saß er zu hoch! Dann das nächste Jahr sind am Radio zu viel Knöppe dran, und das Navi ist unübersichtlich! Das ist fürs AUTOFAHREN und den NUTZEN natürlich enorm wichtig! Grenzt schon an AutoBild!

Ich setz jetzt meine Hasskappe wieder ab! :D

Aber ich bin ehrlich!

Da habe ich lieber einen klemmenden Türgriff, als im Winter mit der Kiste stehen zu bleiben!

Mir ist das Auto als Nutzen wichtig! Nicht als Multimediasystem. Denn das kann ich zuhause auf dem Sofa, wenn es im Auto mal ausfällt. Dann halte ich es auch mal ne Woche ohne Musik aus zur Not!

Pech kannst du mit jedem Auto haben! Und hier liesst du nur von Leuten, die Mängel haben! Es gibt sehr sehr viele, die keine Mängel an den Fahrzeugen entdeckt haben. Und die melden sich natürlich nicht! Man liest meisst nur das negative im Netz. Nicht vergessen! Mache den Flitzer nicht abhängig von den Aussagen hier! Wenn er dir gefällt, dann kaufe ihn! Man hat ja Garantie und Gewährleistung!

Ich habe leider einen "BÖSEN" Smartie erwischt. Hehe! :D

Themenstarteram 19. Januar 2016 um 15:24

So! Karre steht jetzt schön warm und taut ab!

Leider war kein Smart mehr da als Leihklitsche! :(

Gab dann son komischen A200 Automatik mit Vollausstattung, komplettem AMG-Paket und extremen 1.500 km auf der Uhr!! :D

Mal sehen, wann die fertig sind mit meinem Kleinen! :)

Themenstarteram 20. Januar 2016 um 19:13

Kurze Rückinfo:

Alles zu meiner Zufriedenheit erledigt. Der Türgriff/Schloss Beifahrerseite war zur Zeit nicht lieferbar. Sowie die Halterung der Mittelarmlehne. Dazu ist nochmal ein Termin von Nöten. Nun gut, da kann der Freundliche nix dafür.

Ansonsten bin ich dort sehr gut behandelt worden. Sehr umsichtige Mitarbeiter.

Kotflügel steht jetzt richtig, Lenkrad ist gerade, (Lenkstockabdeckung lässt sich leider NICHT einstellen), Allerlei Softwareupdates gemacht worden. Bin mal gespannt auf die nächste Zeit.

Habe jetzt Gott sei Dank meine Kugel wieder.

Kurzes Fazit zum Ersatzfahrzeug:

Die A-Klasse ist nicht so mein Fall! Erstens gucke ich fast gegen die obere Scheibenkante, zum anderen total überflüssiges Schickimicki im Innenraum mit unlesbaren Knöpfen. Zudem stockdunkel innen mit diese Ambienze-Latüchtenwerks!

Gestern Nacht ist die Frontscheibe beschlagen wärend der Fahrt! Ich musste rechts anhalten, weil ich den Knopp mit der Scheibengebläsefunktion nicht finden konnte! Wie kann man so kleine Symbole auf die Knöppe machen? Die sind sowieso schon sehr filigran! Total bescheuert!

Verarbeitung ist allerdings erste Sahne! Benz halt. Aber wie gesagt für mich ein absolutes "Niemalskaufenauto!"

Die Automatik ist grauenhaft! Da schaltet mein Chevy aus 83 mit vollmechanischem Wandlerautomatikgetriebe teilweise besser! Bei 2,3 Tonnen Leergewicht! Die Hebelage am Lenkrad ist mir beim Elch auch zu überladen!

Das beste ist das Fernlicht! Ist das jetzt neueste Mode? Oder ist das technisch nicht anders möglich?!?

Drücke ich den Hebel nach vorne, 1, 2, 3, 4, 5... Sekunden lang dunkel... Dann dimmt der das Fernlicht erst langsam hoch! :confused: Finden die Leute sowas cool? Wenn ich den Hebel nach vorne schiebe, will ich Licht haben, und nicht aufs Hochdimmen warten! Ziehe ich die Lichthupe, ist sofort Tachhell!! :D

Wers mag... :rolleyes:

Nönö!

Lieber mein kleines Flitzerli !! :D

Zitat:

@Honda VTR 1000 schrieb am 20. Januar 2016 um 20:13:50 Uhr:

 

Lenkstockabdeckung lässt sich leider NICHT einstellen ...

Super :( (Siehe Bild)

Der einzige "unschöne" Mangel an meinem. Beim Radio bin ich guter Hoffnung, das man da die "Macken" mit einem Softwareupdate bzw. Tausch des Radios behoben bekommt.

Zur A-Klasse.

Ich gehe davon aus das die Kiste Xenon / LED Licht hatte. Hatte ich letztens im Mietwagen. Ist wohl eine Spielerei das die Klappe im Xenon Scheinwerfer fürs Fernlicht langsam auf und zu fährt. Den Sinn habe ich auch nicht ganz verstanden.

Die Automatik ist eben ein Doppelkupplungsgetriebe und keine sanfte Wandlerautomatik. Bin den 220 CDI mit dct gefahren. Das ganze wirke irgendwie hektisch, kann man schwer beschreiben. Ein Wandler schaltet deutlich sanfter und unauffälliger. Der Innenraum sieht zwar hochwertig aus, aber hast du mal die Verkleidung in der Mittelkonsole angefasst? Was aussieht wie "Alu" ist recht einfacher Kunststoff. :( Werde mit der A-Klasse noch nicht so wirklich warm. Frontantrieb, teilweise viel Effekthascherei im Innenraum, der Innenraum ist noch enger geschnitten als in meinem 1er BMW, dct anstatt Wandlerautomatik etc ... Wobei das Smart dct im "E" Programm recht sanft und unauffällig schaltet. In "S" prügelt er die Gänge aber teilweise recht hart durch.

Hatte überlegt meinen 1er irgendwann ggf. gegen einen A zu tauschen, aber irgendwie hänge ich an dem Kleinen :)

20151230-141638
am 21. Januar 2016 um 6:49

Zitat:

@Honda VTR 1000 schrieb am 18. Dezember 2015 um 09:41:56 Uhr:

 

- Regensensor funktioniert nicht korrekt. Mal wischt er, obwohl die Scheibe trocken ist, dann wischt er gar nicht, obwohl die Scheibe schon undurchsichtig geworden ist, dann wieder doch, dann ist es egal in welche Stufe man ihn stellt. Er wischt nicht! Meisstens tritt dies bei leichtem Regen, bzw. Nieselregen auf. Mit einer manuellen Intervallsteuerung wäre es einfacher die Wischer zu bedienen.

Und wurde da was gemacht ? bin gespannt - mein SC war unfähig das Problem zu beheben.

Themenstarteram 22. Januar 2016 um 2:48

So wie er sagte, wurden die Softwarestände aktualisiert! Ob dort sonst noch etwas gemacht wurde, kein Plan! Habe das Auto nach 18:00 Uhr abgeholt. Da war niemand mehr in der Werkstatt. Werde das Problem beobachten.

Geregnet hat es bisweilen noch nicht. Bei Schnee hat es jedoch wunderbar funktioniert. Habe nur den Wischer abstellen müssen, da das Wischwasser alle war. (Wurde wohl vergessen nachzufüllen) :D

Da hat er ein wenig geschmiert, und hörte nicht auf zu wischen. Ist ja auch klar!

Habe meinen 42 eben wieder beim Freundlichen abgeholt.

Behoben wurden:

- die schief sitzende Verkleidung hinterm Lenkrad (Warum lies die sich bei mir einstellen und bei Honda VTR 1000 nicht?)

- ein Softwareupdate fürs Radio wg. der Freisprecheinrichtung (Problem ist bekannt), konnte es aber noch nicht testen

- der ganze 42 hat ein Softwareupdate bekommen

Nicht beheben konnte man allerdings:

- Speed Volume nicht regelbar; Menüpunkt fehlt im Radio

- Radio Systemtöne extrem laut,

- Abstandsradar gibt trotz Abschaltung "Fehlermeldung" weg. schlechtem Wetter

Es soll im 2.Quartal 2016 ein neues Softwareupdate geben. Mein Smart Händler hofft das die Probleme damit gelöst werden. Man informiert mich sobald es zu den Punkten ggf. Neuigkeiten gibt. Persönlich stören mich (und vor allem meine Freundin) aktuell nur die lauten Systemtöne. Das Abstandsradar ist, seit ca. Km Stand 2000, nicht mehr so empfindlich. Die Abwicklung mit dem Autohaus war vorbildlich. Der Verkäufer hatte damals alle Mängel aufgenommen, der Herr aus der Werkstatt ist heute am Auto mit mir zusammen die Punkte noch einmal durchgegangen und hat mir danach auch erklärt was man gemacht hat. Ich wurde gefragt ob der Smart gewaschen werden darf, ich habe dem zugestimmt und habe eben ein komplett gereinigtes Fahrzeug wieder bekommen.

Themenstarteram 28. Januar 2016 um 5:31

Moin!

Gut zu wissen mit der Lenkradverkleidung!

Als ich meinen abgeholt hatte, hat es leicht geregnet! Das Wasser ist schön abgeperlt! Der wurde auch gewaschen. Allerdings wohl mit Heisswachs!!!!! Und meine Kiste ist MATT !!! (So wie deiner?) War jetzt nicht so toll! Soll man ja nicht!

Naja, das "Ruckeln" nach ein paar hundert Meter hat er immer noch! Trotz Update! Die Klimaautomatik geht auch noch nicht wie sie soll! Der Kompressor läuft teilweise nicht mit! Genau wie vorher! Also wieder der Druck auf "Scheibe max" !!! Sonst beschlagen morgens die Scheiben!

Der Regensensor funktioniert meines Erachtens nach besser! Musste bislang kaum am Hebel rumfummeln!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 3
  6. Eure bisherigen Mängel am neuen Smart 453!