Eure als Design- und Funktionsfehler bewerteten Mängel beim 4G?

Audi A6 C7/4G

Hallo,

um meine Vorfreude weiter zu dämpfen bzw. um die Qual der langen Wartezeit damit etwas zu lindern 🙂 : Was gibt's denn neben einem viel zu kleinen Brillenfach und zu wenig bzw. gänzlich fehlenden Ablagen denn noch so für "Design- und Funktionsfehler" im neuen Modell ? Wir könnten ja dann nach ein paar Wochen die fertige Liste (bitte erweitern...) konstruktiverweise dann für die erste MOPF an Audi-mailen (statt die Audi-Ing's in combatmiles's Garage zu quälen 😁 - siehe Brillenfach-Fred). Ich fang mal an:

1. Brillenfach beim (insofern zu teuren) Ambiente Paket unterdimensioniert, da "normale" Brillen da nicht reinpassen.
2. ...

Los geht's...

Beste Antwort im Thema

1. Brillenfach beim (insofern zu teuren) Ambiente Paket unterdimensioniert, da "normale" Brillen da nicht reinpassen.
2. Klavierlack der überaus empfindlich ist (kein Vergleich zum 4B)
3. Keine Ablage fürs Bordbuch mehr unterm Lenkrad
4. zu kleine Ablagen unter den Sitzen
5. kein LED Leuchtmittel im Kofferrraum und Handschuhfach (Avant) trotz Ambientebeleuchtung
6. keine Beleuchtung am Dach im Kofferraum des Avant (hatte der 4B schon)
7. Standheizung: Leitungen und Pumpe ungeschützt am Unterboden
8. Qualtität der Ledersitze (zu weicher Schaumstoff)
9. Gummi-Fussmatten die nicht unter die Pedale reichen
10.

MMI wäre bei mir ein eigener Unterpunkt:
1. Möglichkeit der Aktivierung/Deaktivierung der Start Stopp Automatik
2. keine Batterieanzeige (gerade für Standheizungsnutzer wichtig)
3. keine Öltemperaturanzeige (mir fehlt sowas sehr)
4. ACC Grundeinstellung ohne Codierungs-trara verfügbar machen (ist doch nicht so schwer)
5. generell den User etwas mehr Entscheidungsfreiheit bei den Menüs zugestehen (nicht jeder fährt mit Hut)
6.

Das wären mal die Punkte für die erste halbe Stunde in meiner Garage.... 😁 😁

861 weitere Antworten
861 Antworten

Was mir noch fehlt, wäre die Anzeige welchen Fahrmodus ich gerade gewählt habe. Bei einem so großen Display in der Mitte findet sich bestimmt noch ein kleines Fleckchen dafür.

Zitat:

Original geschrieben von lillymotte04

Was mir noch fehlt ...

... übrigens schöne Bilder, die Du gemacht hast. Immer wieder Klasse: Die Kinnings in Schnappschüssen. Schapo !

Auch Leuna und Buna hast Du wunderbar festgehalten. Ich fahr täglich dran vorbei ...

Zitat:

Original geschrieben von timilila

Zitat:

Was mir noch fehlt ...
... übrigens schöne Bilder, die Du gemacht hast. Immer wieder Klasse: Die Kinnings in Schnappschüssen. Schapo !
Auch Leuna und Buna hast Du wunderbar festgehalten. Ich fahr täglich dran vorbei ...

He Danke für die Blumen. Ein kleiner Betrag unter den Bilder währ auch sehr nett gewesen. Wo fährst du denn jeden Tag hin ?

Zitat:

He Danke für die Blumen. Ein kleiner Betrag unter den Bilder währ auch sehr nett gewesen. Wo fährst du denn jeden Tag hin ?

Von WSF --> HAL, ein Komentar erfordert eine Anmeldung bei YAHOO - finde ich ätzend. Sorry

Ähnliche Themen

hat eigentlich schon jemand ausser mir einen Punkt aus der Liste in Angriff genommen??😕

Zitat:

Original geschrieben von combatmiles

hat eigentlich schon jemand ausser mir einen Punkt aus der Liste in Angriff genommen??😕

Ja, bin gerade dabei, über XING Kontakt zu zwei Namen im Audi-Werk aufzubauen, die sich mit der MMI Entwicklung beschäftigen - direkt ins Mark also 😁 Die Namen habe ich beim browsen durchs Hidden Menu gefunden - passenderweise gleich mit Abteilung dabei 😁

Der eine der beiden hat öffentliche Kontakte - da sieht man dann viele Kontakte zu BMW 😰 und Harman Kardon 😁

Zitat:

Original geschrieben von razor_buzz

Zitat:

Ja, bin gerade dabei, über XING Kontakt zu zwei Namen im Audi-Werk aufzubauen, die sich mit der MMI Entwicklung beschäftigen - direkt ins Mark also 😁 Die Namen habe ich beim browsen durchs Hidden Menu gefunden - passenderweise gleich mit Abteilung dabei 😁
Der eine der beiden hat öffentliche Kontakte - da sieht man dann viele Kontakte zu BMW 😰 und Harman Kardon 😁

cool!! Dann muss ich mir das hidden nochmal genauer anschauen... 😁

Dann kannst ja die Punkte des MMI in Direktabsprache abarbeiten lassen. Sag bitte auf jeden Fall (gerne auch per PN) Bescheid wie sich das weiterentwickelt....

Zu den anderen Punkten irgendwas Neues?

Zitat:

Original geschrieben von razor_buzz

Zitat:

Bitte sag Ihnen, die sollen die frei belegbare Lenkradtaste mit dem Drive Select verbinden...Das wäre mir eine virtuelle Kiste Bier wert

Hab das mit dem Display mal mit aufgenommen ... wie bekommt man den Punkt vor die neue Zeile ? 😕

• Brillenfach beim (insofern zu teuren) Ambiente Paket unterdimensioniert, da "normale" Brillen da nicht reinpassen.
  • Klavierlack der überaus empfindlich ist (kein Vergleich zum 4B)
  • Keine Ablage fürs Bordbuch mehr unterm Lenkrad
  • zu kleine Ablagen unter den Sitzen
  • kein LED Leuchtmittel im Kofferrraum und Handschuhfach (Avant) trotz Ambientebeleuchtung
  • keine Beleuchtung am Dach im Kofferraum des Avant (hatte der 4B schon)
  • Standheizung: Leitungen und Pumpe ungeschützt am Unterboden
  • Qualtität der Ledersitze (zu weicher Schaumstoff)
  • Gummi-Fussmatten die bis unter die Pedale reichen
  • Kombination Start/Stop und Autohold. Dass das auch funktionieren kann sehe ich am W212 ....
  • Bessere Regelalgorithmen für das ACC, kein daraufhalten, wenn vor einem jemand auf die eigene Spur wechselt (das hat schon zum hektischen zurückwechseln geführt) und dafür früheres Beschleunigen wenn vor einem jemand die Spur wieder verläßt.
  • ACC auch als normaler Tempomat nutzbar
  • Bremsassistent für stehende Ziele. Dass der 4G trotz Radar ungebremst in vor der Ampel stehende Autos einschlagen würde ist für mich völlig unverständlich.
  • Gepäckrollo (Avant) ohne elektr. Heckklappe nicht in D-Säule fahrbar
  • Menütasten beim MMI näher an den Konsole vom Drehknopf
  • Kofferraumsensor weniger Schmutzanfällig
  • Einparkstellung der Seitenspiegel serienmässig
  • Brillenfach nicht nur bei Panoramadach
  • S-Tronic besser Programmieren
  • Fixtasten (wie bei BMW)
  • Seitliches Gummiband im Kofferraum zum um mind. 10cm höher
  • Head up Display ordentlich in das Armaturenbrett integrieren
  • Feuerlöscher (war bei mir im August einfach nicht bestellbar ab Werk)
  • Standheizung die auch bei Kälte funktioniert.
  • Standheizung die den Motor ODER den Innenraum wärmt, je nachdem was der Fahrer will
  • Standheizungsfernbedienung die auch die Innenraumtemperatur anzeigt
  • Fenster aussen immer nass/verschmiert
  • Drei bis vier Tasten für fest definierte und vom Benutzer einstellbare Geschwindigkeiten, eventuell mit Erkennung inner-/außerorts
  • Reduzierung der Geschwindigkeit abhängig vom erkannten Verkehrszeichen auf einen einstellbaren Wert (120, 100 und 70 auf erk. Geschw. + 15km/h, 50/innerorts auf erk. geschw. + 10km/h, 30 + 5km/h)
  • Einstellbarer Gong, bei Geschwindigkeitsübertretung (abhängig von Geschwindigkeit, s. o.)
  • ganz visionär: Joystick statt Lenkrad, Gas- und Bremspedal
  • Programmierbarkeit der Standheizung über Handy
  • Tasten zur Bedienung der ACC (vor allem schneller/langsamer) am Lenkrad
  • Linse der Heck- und Frontkamera staendig so stark verschmutzt dass die Bildqualitaet unzureichend ist
  • Quietschende Bremsen
  • Unzureichende Verkleidung der Heckablage in der Limo von unten
    fehlende Gurtstraffer auf den hinteren Sitzen (der 4F besaß diese noch !)
    eigene Entscheidungsmöglichkeit, ob das Display ausfahren soll oder nicht

MMI:

[list=1]

• Möglichkeit der Aktivierung/Deaktivierung der Start Stopp Automatik
  • Batterieanzeige (gerade für Standheizungsnutzer wichtig)
  • Öltemperaturanzeige (mir fehlt sowas sehr)
  • ACC Grundeinstellung ohne Codierungs-trara verfügbar machen (ist doch nicht so schwer)
  • generell den User etwas mehr Entscheidungsfreiheit bei den Menüs zugestehen (nicht jeder fährt mit Hut)
  • Kombination Start/Stop und Autohold
  • Bessere Regelalgorithmen für das ACC, kein daraufhalten, wenn vor einem jemand auf die eigene Spur wechselt (das hat schon zum hektischen zurückwechseln geführt) und dafür früheres Beschleunigen wenn vor einem jemand die Spur wieder verläßt.
  • Bremsassistent für stehende Ziele. Dass der 4G trotz Radar ungebremst in vor der Ampel stehende Autos einschlagen würde ist für mich völlig unverständlich.
  • Fehlende "Info" Taste. Da man diese Funktion öfters benötigt ist es unschön immer erst ins Menu zu gehen. Sollte man vielleicht gegen die "Car" Taste austauschen. (nein, die brauche ich häufig, lieber frei programmierbare Tasten)
  • ConnectedDrive wie bei BMW
  • Möglichkeit, den Audi per WLAN im Heimnetzwerk einzubuchen und Adressen und Musik etc. zu synchronisieren
  • Fahrtenbuchfunktion
  • günstigere Kartenupdates
  • Möglichkeit, eigene POIs einzupflegen
  • abschaltbarer akustischer Hinweis beim Überschreiten der zulässigen Geschwindigkeit (TomTom kann das!)

Zitat:

Original geschrieben von timilila

Hab das mit dem Display mal mit aufgenommen ... wie bekommt man den Punkt vor die neue Zeile ? 😕

Steht rechts neben Deinem Editor-Fenster für den Beitrag unter "VB-Code Kurzhilfe": mit einer eckigen Klammer auf, Sternchen, eckige Klammer zu (kann ich leider hier nicht schreiben, da es immer "interpretiert" wird 😁)

• Brillenfach beim (insofern zu teuren) Ambiente Paket unterdimensioniert, da "normale" Brillen da nicht reinpassen.
  • Klavierlack der überaus empfindlich ist (kein Vergleich zum 4B)
  • Keine Ablage fürs Bordbuch mehr unterm Lenkrad
  • zu kleine Ablagen unter den Sitzen
  • kein LED Leuchtmittel im Kofferrraum und Handschuhfach (Avant) trotz Ambientebeleuchtung
  • keine Beleuchtung am Dach im Kofferraum des Avant (hatte der 4B schon)
  • Standheizung: Leitungen und Pumpe ungeschützt am Unterboden
  • Qualtität der Ledersitze (zu weicher Schaumstoff)
  • Gummi-Fussmatten die bis unter die Pedale reichen
  • Kombination Start/Stop und Autohold. Dass das auch funktionieren kann sehe ich am W212 ....
  • ACC auch als normaler Tempomat nutzbar
  • Gepäckrollo (Avant) ohne elektr. Heckklappe nicht in D-Säule fahrbar
  • Kofferraumsensor weniger Schmutzanfällig
  • Einparkstellung der Seitenspiegel serienmässig
  • Brillenfach nicht nur bei Panoramadach
  • Fixtasten (wie bei BMW)
  • Seitliches Gummiband im Kofferraum zum um mind. 10cm höher
  • Head up Display ordentlich in das Armaturenbrett integrieren
  • Feuerlöscher (war bei mir im August einfach nicht bestellbar ab Werk)
  • Standheizung die auch bei Kälte funktioniert.
  • Standheizung die den Motor ODER den Innenraum wärmt, je nachdem was der Fahrer will
  • Standheizungsfernbedienung die auch die Innenraumtemperatur anzeigt
  • Fenster aussen immer nass/verschmiert
  • Drei bis vier Tasten für fest definierte und vom Benutzer einstellbare Geschwindigkeiten, eventuell mit Erkennung inner-/außerorts
  • Reduzierung der Geschwindigkeit abhängig vom erkannten Verkehrszeichen auf einen einstellbaren Wert (120, 100 und 70 auf erk. Geschw. + 15km/h, 50/innerorts auf erk. geschw. + 10km/h, 30 + 5km/h)
  • Einstellbarer Gong, bei Geschwindigkeitsübertretung (abhängig von Geschwindigkeit, s. o.)
  • ganz visionär: Joystick statt Lenkrad, Gas- und Bremspedal
  • Programmierbarkeit der Standheizung über Handy
  • Tasten zur Bedienung der ACC (vor allem schneller/langsamer) am Lenkrad
  • Linse der Heck- und Frontkamera staendig so stark verschmutzt dass die Bildqualitaet unzureichend ist
  • Quietschende Bremsen
  • Unzureichende Verkleidung der Heckablage in der Limo von unten
  • fehlende Gurtstraffer auf den hinteren Sitzen (der 4F besaß diese noch !)
  • eigene Entscheidungsmöglichkeit, ob das Display ausfahren soll oder nicht

MMI:

• Möglichkeit der Aktivierung/Deaktivierung der Start Stopp Automatik
  • Batterieanzeige (gerade für Standheizungsnutzer wichtig)
  • Öltemperaturanzeige (mir fehlt sowas sehr)
  • ACC Grundeinstellung ohne Codierungs-trara verfügbar machen (ist doch nicht so schwer)
  • generell den User etwas mehr Entscheidungsfreiheit bei den Menüs zugestehen (nicht jeder fährt mit Hut)
  • Kombination Start/Stop und Autohold
  • Fehlende "Info" Taste. Da man diese Funktion öfters benötigt ist es unschön immer erst ins Menu zu gehen. Sollte man vielleicht gegen die "Car" Taste austauschen. (nein, die brauche ich häufig, lieber frei programmierbare Tasten)
  • ConnectedDrive wie bei BMW
  • Möglichkeit, den Audi per WLAN im Heimnetzwerk einzubuchen und Adressen und Musik etc. zu synchronisieren
  • Fahrtenbuchfunktion
  • günstigere Kartenupdates
  • Möglichkeit, eigene POIs einzupflegen
  • abschaltbarer akustischer Hinweis beim Überschreiten der zulässigen Geschwindigkeit (TomTom kann das!)

http://www.motor-talk.de/.../...ig-das-produkt-optimiert-t3833884.html

Das ist ja eine ganz schön lange Liste, vielleicht sollten wir sie mal redaktionell überarbeitebn, da ein paar Punkte IMHO inhaltlich falsch sind oder ich habe daran überhaupt nichts zu kritisieren, so dass eine Veränderung evtl. eine Verschlimmbesserung brächte:

Zitat:

• Bessere Regelalgorithmen für das ACC, kein daraufhalten, wenn vor einem jemand auf die eigene Spur wechselt (das hat schon zum hektischen zurückwechseln geführt) und dafür früheres Beschleunigen wenn vor einem jemand die Spur wieder verläßt. --> Mein ACC funktioniert hervorragend, wenn einer rechts rüber geht, beschleunigt mein 4G schon, wenn er noch mit den linken Reifen auf meiner Spur ist.
  • ACC auch als normaler Tempomat nutzbar --> viel zu gefährlich, weil man beide Funktionen verwechseln könnte und auf die Bremsung des ACC wartend, mit der Standard GRA in den Vordermann kracht. 😰
  • Brillenfach nicht nur bei Panoramadach --> wie ist der Eintrag gemeint? Ich habe ein P-D, und kein Ambientelicht, aber kein Brillenfach?!
  • Fenster aussen immer nass/verschmiert --> anscheinend nur ein Bug einiger Wagen.
  • Drei bis vier Tasten für fest definierte und vom Benutzer einstellbare Geschwindigkeiten, eventuell mit Erkennung inner-/außerorts --> Ich dachte alle wollten weniger Tasten, ich lese nur "noch mehr Tasten" 🙄
  • Reduzierung der Geschwindigkeit abhängig vom erkannten Verkehrszeichen auf einen einstellbaren Wert (120, 100 und 70 auf erk. Geschw. + 15km/h, 50/innerorts auf erk. geschw. + 10km/h, 30 + 5km/h) --> Falschanzeige der Geschwindigkeitsanzeige ist viel zu hoch dafür dass das funktionieren könnte. Auch situative Tempolimits (auf einer Strecke von...m, oder für den Bereich der Baustelle) können nicht berücksichtigt werden.
  • Tasten zur Bedienung der ACC (vor allem schneller/langsamer) am Lenkrad --> bitte nicht! Den Hebel halte ich für die bessere Lösung.
  • Quietschende Bremsen --> Bug/Einzelfall?

MMI:

• Möglichkeit der grundsätzlichenAktivierung/Deaktivierung der Start Stopp Automatik
  • Kombination Start/Stop und Autohold --> steht doch oben schon!
  • Bessere Regelalgorithmen für das ACC, kein daraufhalten, wenn vor einem jemand auf die eigene Spur wechselt (das hat schon zum hektischen zurückwechseln geführt) und dafür früheres Beschleunigen wenn vor einem jemand die Spur wieder verläßt. --> steht doch oben schon
  • Bremsassistent für stehende Ziele. Dass der 4G trotz Radar ungebremst in vor der Ampel stehende Autos einschlagen würde ist für mich völlig unverständlich. --> steht doch oben schon, ist ausserdem erklärbar, wenn man die Funktionsweise der Erkennungssysteme kennt.
  • ConnectedDrive wie bei BMW -->  haben wir das nicht.
  • Möglichkeit, den Audi per WLAN im Heimnetzwerk einzubuchen und Adressen und Musik etc. zu synchronisieren --> habe ich das nicht irgendwo gelesen, dass es geht? Audi interface Online/WLAN?!

Ich finde die Idee gut, kann natürlich nicht alle Punkte verifizieren. 🙂,
Thema Brillenfach nochmal: Da sollte rein, daß generell ein Vernünftiges fehlt. Idealerweise (für mich) oben links am Dach. Sehr griffgünstig mit der rechten Hand. Entscheidender für einen erfolgreichen Umsatz dieser Anhaltspunkte sehe ich, daß jeder A6 Fahrer Audi auch wirklich anschreibt.
Vielleicht könnte jemand dafür noch einmal die passende e-Mailadresse einpflegen ...

64787

schrieb dazu weiter oben z.B.:

Zitat:

... Ja, bin gerade dabei, über XING Kontakt zu zwei Namen im Audi-Werk aufzubauen ...
... die Namen habe ich beim browsen durchs Hidden Menu gefunden - passenderweise gleich mit Abteilung dabei ...

kundenbetreuung@audi.de

Ich bin an den für mich relevanten Punkten dran, wäre wünschenswert wenn andere USer hier auch "ihre" Punkte abbarbeiten (lassen)... 😁

Redaktionelle Überarbeitung finde ich gut - aber bitte eben nur doppelte rausschmeißen und keine Gewichtung (mir wichtig/unwichtig) vornehmen (was nicht heißt, dass nicht jeder seine Meinung äußern darf).

Zitat:

Original geschrieben von StefanLi

• ConnectedDrive wie bei BMW -->  haben wir das nicht.
  • Nee. Standheizung per Handy programmieren, aufschließen per Telefonanruf usw.

Zitat:

• Möglichkeit, den Audi per WLAN im Heimnetzwerk einzubuchen und Adressen und Musik etc. zu synchronisieren --> habe ich das nicht irgendwo gelesen, dass es geht? Audi interface Online/WLAN?![/list]
  • Nee. Mit Bluetooth online kannst Du Geräte im A6 WLAN einbuchen, aber nicht den A6 per WLAN im Heimnetzwerk.

Zitat:

64787 schrieb dazu weiter oben z.B.:

Ich war's 🙂

Deine Antwort