Eure als Design- und Funktionsfehler bewerteten Mängel beim 4G?
Hallo,
um meine Vorfreude weiter zu dämpfen bzw. um die Qual der langen Wartezeit damit etwas zu lindern 🙂 : Was gibt's denn neben einem viel zu kleinen Brillenfach und zu wenig bzw. gänzlich fehlenden Ablagen denn noch so für "Design- und Funktionsfehler" im neuen Modell ? Wir könnten ja dann nach ein paar Wochen die fertige Liste (bitte erweitern...) konstruktiverweise dann für die erste MOPF an Audi-mailen (statt die Audi-Ing's in combatmiles's Garage zu quälen 😁 - siehe Brillenfach-Fred). Ich fang mal an:
1. Brillenfach beim (insofern zu teuren) Ambiente Paket unterdimensioniert, da "normale" Brillen da nicht reinpassen.
2. ...
Los geht's...
Beste Antwort im Thema
1. Brillenfach beim (insofern zu teuren) Ambiente Paket unterdimensioniert, da "normale" Brillen da nicht reinpassen.
2. Klavierlack der überaus empfindlich ist (kein Vergleich zum 4B)
3. Keine Ablage fürs Bordbuch mehr unterm Lenkrad
4. zu kleine Ablagen unter den Sitzen
5. kein LED Leuchtmittel im Kofferrraum und Handschuhfach (Avant) trotz Ambientebeleuchtung
6. keine Beleuchtung am Dach im Kofferraum des Avant (hatte der 4B schon)
7. Standheizung: Leitungen und Pumpe ungeschützt am Unterboden
8. Qualtität der Ledersitze (zu weicher Schaumstoff)
9. Gummi-Fussmatten die nicht unter die Pedale reichen
10.
MMI wäre bei mir ein eigener Unterpunkt:
1. Möglichkeit der Aktivierung/Deaktivierung der Start Stopp Automatik
2. keine Batterieanzeige (gerade für Standheizungsnutzer wichtig)
3. keine Öltemperaturanzeige (mir fehlt sowas sehr)
4. ACC Grundeinstellung ohne Codierungs-trara verfügbar machen (ist doch nicht so schwer)
5. generell den User etwas mehr Entscheidungsfreiheit bei den Menüs zugestehen (nicht jeder fährt mit Hut)
6.
Das wären mal die Punkte für die erste halbe Stunde in meiner Garage.... 😁 😁
861 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von StefanLi
Google: 1.550.000 Einträge in 0,08 sek. = es scheint weiter verbreitet zu sein, als manche glauben!Zitat:
Original geschrieben von Rambello
Was ist VCDS ? Was unanständiges ?
VCDS oder Google? 😁
Ein paar Neuigkeiten:
War gestern beim Freundlichen und er "durfte" drei technische Anfragen ans Werk stellen... 😁 😁
1: Motorvorwärmung im STH Betrieb
2. Seitenscheiben verschmiert
3. Tränenwischen
Je mehr Leute bei ihren Freundlichen vorstellig werden und solche "Konstruktions- bzw DesignMängel" auch wirklich bemängeln (und nicht nur im Topic schimpfen) desto eher bewegt sich was.
Ich hab für mich das Dringendste zuerst angegangen, werde aber alles was mich stört bemängeln.
mich stört, dass ich nicht die 313 PS Maschine drin habe. Meinst da lässt sich durch quengeln beim 🙂 evtl. was regeln? 😛
Zitat:
Original geschrieben von softwarefriedl
mich stört, dass ich nicht die 313 PS Maschine drin habe. Meinst da lässt sich durch quengeln beim 🙂 evtl. was regeln? 😛
wenn du so hartnäckig bleibst wie ich immer bin, vielleicht... 😁
Ähnliche Themen
Zitat:
Ich würde eine Petition mitunterschreiben! 😁 😁 😁
Zitat:
Original geschrieben von xasgardx
Ich würde eine Petition mitunterschreiben! 😁 😁 😁Zitat:
so eine Art Free- Upgrade müsste doch im Rahmen einer Service Aktion gemacht werden können 😛
Jungs, ihr müsst da auch selber aktiv werden, von selber tut Audi nix..
Wegen dem 313er Upgrade: MTM oder Abt ist meine Lösung dafür... 😁 😁
Zitat:
Original geschrieben von combatmiles
hab ich schon drin, aber mit der 313 Basis würde es dann gen 380 gehen 😛
Zitat:
hab ich schon drin, aber mit der 313 Basis würde es dann gen 380 gehen 😛Zitat:
Original geschrieben von combatmiles
ja da bist mir eh noch einen Erfahrungsbericht schuldig, aber im richtigen Thread.. 😁
Zitat:
so eine Art Free- Upgrade müsste doch im Rahmen einer Service Aktion gemacht werden können 😛Zitat:
Original geschrieben von xasgardx
Ich würde eine Petition mitunterschreiben! 😁 😁 😁
Das würde aber eher eine "Totaloperation", da Getriebe usw auch noch umziehen muss 😉 ...
Der Abstand zwischen Türgriff innen IND der Türablage ist zu niedrig. Man fummelt ewig, bis man was aus der Türablage raus gekramt hat.
Die Flaschenkonstruktion in der Mittelkonsole ist armselig. Die klassische 0,5 l PET-Flasche ist deutlich höher als die Armauflage, wenn man den Arm bequem ablegen will.
Zitat:
Original geschrieben von aloevera
Die Flaschenkonstruktion in der Mittelkonsole ist armselig. Die klassische 0,5 l PET-Flasche ist deutlich höher als die Armauflage, wenn man den Arm bequem ablegen will.
Deshalb bekommt man bei Werksabholung auch dickbauchige 0,25l PET-Flaschen 😁
Und genau deshalb habe ich die aufbewahrt, um sie bei längeren Touren wieder zu benutzen.
Nächste bemerkte Mängel:
Der obere Dachspoiler hängt so stark über die Heckscheibe, dass keine Waschstraße das sauber bekommt.
Wenn der Seitenspiegel sich beim Einlegen der Retourganges absenkt, muss man erst eine gewisse Geschwindigkeit erreichen bis er wieder hochklappt. Sollte beim Einlegen eines Vorwärtsganges aber schon oben sein, da sonst das Herausfahren aus einer Parklücke zum Roulette wird.
LG
Zitat:
Original geschrieben von mkn31
Der obere Dachspoiler hängt so stark über die Heckscheibe, dass keine Waschstraße das sauber bekommt.
Das kenne ich schon vom Q5 - hat jeder Wagen mit einem üppigeren Heck-Dachspoiler.
Zitat:
Wenn der Seitenspiegel sich beim Einlegen der Retourganges absenkt, muss man erst eine gewisse Geschwindigkeit erreichen bis er wieder hochklappt. Sollte beim Einlegen eines Vorwärtsganges aber schon oben sein, da sonst das Herausfahren aus einer Parklücke zum Roulette wird.
Du parkst doch rechts oder? Dann brauchst doch den rechten Außenspiegel nicht um aus der Parklücke zu kommen? Ich habe ja KA6 und verzichte deshalb auf die Spiegelabsenkung (obwohl ich sie habe).
Nach der Diskussion aus dem anderen Thread mit den Gurtstraffern hab ich diesen Punkt ergänzt ...
- Brillenfach beim (insofern zu teuren) Ambiente Paket unterdimensioniert, da "normale" Brillen da nicht reinpassen.
- Klavierlack der überaus empfindlich ist (kein Vergleich zum 4B)
- Keine Ablage fürs Bordbuch mehr unterm Lenkrad
- zu kleine Ablagen unter den Sitzen
- kein LED Leuchtmittel im Kofferrraum und Handschuhfach (Avant) trotz Ambientebeleuchtung
- keine Beleuchtung am Dach im Kofferraum des Avant (hatte der 4B schon)
- Standheizung: Leitungen und Pumpe ungeschützt am Unterboden
- Qualtität der Ledersitze (zu weicher Schaumstoff)
- Gummi-Fussmatten die bis unter die Pedale reichen
- Kombination Start/Stop und Autohold. Dass das auch funktionieren kann sehe ich am W212 ....
- Bessere Regelalgorithmen für das ACC, kein daraufhalten, wenn vor einem jemand auf die eigene Spur wechselt (das hat schon zum hektischen zurückwechseln geführt) und dafür früheres Beschleunigen wenn vor einem jemand die Spur wieder verläßt.
- ACC auch als normaler Tempomat nutzbar
- Bremsassistent für stehende Ziele. Dass der 4G trotz Radar ungebremst in vor der Ampel stehende Autos einschlagen würde ist für mich völlig unverständlich.
- Gepäckrollo (Avant) ohne elektr. Heckklappe nicht in D-Säule fahrbar
- Menütasten beim MMI näher an den Konsole vom Drehknopf
- Kofferraumsensor weniger Schmutzanfällig
- Einparkstellung der Seitenspiegel serienmässig
- Brillenfach nicht nur bei Panoramadach
- S-Tronic besser Programmieren
- Fixtasten (wie bei BMW)
- Seitliches Gummiband im Kofferraum zum um mind. 10cm höher
- Head up Display ordentlich in das Armaturenbrett integrieren
- Feuerlöscher (war bei mir im August einfach nicht bestellbar ab Werk)
- Standheizung die auch bei Kälte funktioniert.
- Standheizung die den Motor ODER den Innenraum wärmt, je nachdem was der Fahrer will
- Standheizungsfernbedienung die auch die Innenraumtemperatur anzeigt
- Fenster aussen immer nass/verschmiert
- Drei bis vier Tasten für fest definierte und vom Benutzer einstellbare Geschwindigkeiten, eventuell mit Erkennung inner-/außerorts
- Reduzierung der Geschwindigkeit abhängig vom erkannten Verkehrszeichen auf einen einstellbaren Wert (120, 100 und 70 auf erk. Geschw. + 15km/h, 50/innerorts auf erk. geschw. + 10km/h, 30 + 5km/h)
- Einstellbarer Gong, bei Geschwindigkeitsübertretung (abhängig von Geschwindigkeit, s. o.)
- ganz visionär: Joystick statt Lenkrad, Gas- und Bremspedal
- Programmierbarkeit der Standheizung über Handy
- Tasten zur Bedienung der ACC (vor allem schneller/langsamer) am Lenkrad
- Linse der Heck- und Frontkamera staendig so stark verschmutzt dass die Bildqualitaet unzureichend ist
- Quietschende Bremsen
-
Unzureichende Verkleidung der Heckablage in der Limo von unten
fehlende Gurtstraffer auf den hinteren Sitzen (der 4F besaß diese noch !)MMI:
[list=1]
- Möglichkeit der Aktivierung/Deaktivierung der Start Stopp Automatik
- Batterieanzeige (gerade für Standheizungsnutzer wichtig)
- Öltemperaturanzeige (mir fehlt sowas sehr)
- ACC Grundeinstellung ohne Codierungs-trara verfügbar machen (ist doch nicht so schwer)
- generell den User etwas mehr Entscheidungsfreiheit bei den Menüs zugestehen (nicht jeder fährt mit Hut)
- Kombination Start/Stop und Autohold
- Bessere Regelalgorithmen für das ACC, kein daraufhalten, wenn vor einem jemand auf die eigene Spur wechselt (das hat schon zum hektischen zurückwechseln geführt) und dafür früheres Beschleunigen wenn vor einem jemand die Spur wieder verläßt.
- Bremsassistent für stehende Ziele. Dass der 4G trotz Radar ungebremst in vor der Ampel stehende Autos einschlagen würde ist für mich völlig unverständlich.
- Fehlende "Info" Taste. Da man diese Funktion öfters benötigt ist es unschön immer erst ins Menu zu gehen. Sollte man vielleicht gegen die "Car" Taste austauschen. (nein, die brauche ich häufig, lieber frei programmierbare Tasten)
- ConnectedDrive wie bei BMW
- Möglichkeit, den Audi per WLAN im Heimnetzwerk einzubuchen und Adressen und Musik etc. zu synchronisieren
- Fahrtenbuchfunktion
- günstigere Kartenupdates
- Möglichkeit, eigene POIs einzupflegen
- abschaltbarer akustischer Hinweis beim Überschreiten der zulässigen Geschwindigkeit (TomTom kann das!)