Euer Verbrauch?
Hallo zusammen,
kommt ihr auch nur annähernd an die Verbrauchswerte, die in den Datenblättern stehen oder weichen die bei euch deutlich ab, unter Berücksichtigung der Eco-Fahrweise und Folgeleistung der Schaltempfehlung?!
Schöne Grüße
DU
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Der Unbeugsame schrieb am 6. Dezember 2015 um 11:40:38 Uhr:
Also liegt der K, besonders als Benziner deutlich über den angegebenen Werten, oder!?Bin den 1.0er 5 Gang manuell wirklich sehr sehr sparsam über Land und Autobahn und ein Stückchen Stadt in einer Probefahrt gefahren. Land = 15 km, Autobahn = 30 km, Stadt = 5 km.
5,3 l
Bin an möglichst allen Stellen ausgekoppelt gerollt. An einer Ampel Start/Stopp. Ich bin der Schaltempfehlung gefolgt und befand mich fast immer im Ecobereich.
Nach der Schaltempfehlung kommt mir es aber sehr untertourig vor. Besonders wenn man z. B. in einer 50er-Zone im vierten Gang bergauf fährt.
Auf den Probefahrzeug befinden sich 195er Conti Winter Contact TS 850.
Lt. Verkäufer befand sich E10 im Tank.
Ich bin mir sicher, dass ich wirklich ein sehr sparsamer Fahrer bin und mir da keiner so schnell das Wasser reichen kann ;-), aber wie Opel da auf noch deutlich bessere Werte kommt, ist nir schleierhaft! Vielleicht nur 175er Reifen und normales Super?
Ausgekoppelt gefahren ist schon ein Fehler da der Motor dabei mehr verbraucht als eingekuppelt ohne Gas im Schubbetrieb. Denn dabei verbraucht er absolut nichts.
768 Antworten
Gibt es auch unter uns einige Astra K-Besitzer, die auch über Automatik verfügen und vielleicht auch ggf. über Dieselmotor verfügen? Kann man schon etwas über den Verbrauch sagen? Ich schwanke zwischen Schalt- und Automatikgetriebe hin und her. Dabei schaue ich auch auf die Verbrauchswerte. Bei den Kfz-Steuer sind es, glaube ich, nur 36 € Unterschied, was eigentlich verkraftbar ist.
Bei Spritmonitor.de ist ein Astra K mit 136PS und Automatik angemeldet, der hat über bisher drei Betankungen einen Schnitt von 5,99 Litern. Aber so ganz allein ist das natürlich nicht aussagekräftig.
Naja hier vergleiche zu suchen wird dann etwas schwer... entscheidend sind ja auch die strecke und der Fahrstil usw... also Handschalter liegt ca. Zwischen 4,7 und 5,1 ich glaube nicht dass der Automatik sich mehr als einen Liter mehr gönnen wird... aber ich glaube es ist sehr schwer zufällig zwei Leute mit selbem Motor einmal als Automatik und einmal als Handschalter zu finden die dann noch mit dem selben Fahrstil die selbe Strecke fahren...
Wie vorher schon beschrieben kommt es auf das Fahrprofil an.
Ähnliche Themen
Danke für die Hinweise. Ich war vorhin beim Spritmonitor gewesen und warte erstmal weitere Vergleiche ab. Noch habe ich Zeit bis zur endgültige Entscheidung. 🙂
Ich bin den Astra 1.4 EcoFlex vom Händler meines Vertrauens über 700 km an einem Wochenende gefahren. Ich bin etwa 20% Autobahn 30 % Landstraße und 50% Stadt gefahren. Von zügigem beschleunigen habe ich meist abgesehen.
Hochgeschaltet habe ich wie bei jedem Auto, dass ich sparsam fahren möchte nach folgendem Muster:
1. Gang nur zum anfahren und direkt in den 2. geschaltet
Ab 30 km/h 3. Gang
Ab 50 km/h 4. o. Bereits 5. Gang
Ab 60 km/h 5. Gang
Ab 80 km/h 6. Gang
Ich habe das Tempolimit immer eingehalten umd hatte lediglich zweimal bis Tempo 140 beschleunigt (Vollgas). Einmal bis 210 km/h ebenfalls Vollgas.
Der Verbrauch wurde lt. Bordcomputer mit 5,6 l / 100 km/h angezeigt.
Nach der Hochgeschwindigkeitsfahrt 5,8 l / 100 km/h
Ich muss zugeben, dass ich sehr gleichmäßig gefahren bin, unnötiges Beschleunigen habe ich vermieden und habe das Auto teilweise auch ausrollen lassen. Getankt habe ich Super E5, ob vorher E10 drin war, kann ich nicht sagen.
Ich finde das Auto sehr sparsam. Ich möchte allerdings hinzufügen, dass die Dame die das Auto vor mir gefahren ist einen Verbrauch von 7,4 l / 100 km lt. Bordcomputer erreicht hat. Strecke 50 km.
Ich schalte, wenn das Gehör es mir nicht verrät, eher nach Drehzahlmesser als nach Tachometer. Die Geschwindigkeit ist mir da Hupe... 😉
Zitat:
@flex-didi schrieb am 30. Dezember 2015 um 11:02:25 Uhr:
Hast du auch nachgerechnet ?!
Der BC rechnet schon richtig, da er die Einspritzmengen als Basis nimmt. Wer falsch rechnet ist der km-Zähler. Wenn ich z.B. zu meinen Schwiegereltern fahre zeigt mein Tacho 580 km an, lt. Routenplaner sind es aber auf identischer Routenführung nur 550 km. Wenn der BC also sagt 5,6 Liter dann ist das insofern richtig, allerdings nur auf die echten bewegenden ~95 km bezogen und nicht die 100 km die auf dem Tacho stehen.
Naja, ich habe mit dem BC schon div. Differenzen zum Errechneten und letzteres basiert ja auch auf dem Kilometerzähler ;-)
Zitat:
@flex-didi schrieb am 30. Dezember 2015 um 11:02:25 Uhr:
Hast du auch nachgerechnet ?!
Nein habe ich nicht. Wenn es dann letztendlich 6l waren dann bin ich auch zufrieden.
Zitat:
@tk300783 schrieb am 30. Dezember 2015 um 11:32:35 Uhr:
@AwesomeInfernusWelcher 1.4er war das? Der mit 125PS oder 150PS?
Ich bin den 1.4 mit 150 PS und Start/Stop gefahren, den ich mir auch bestellt habe.
Wie waren die Fahrleistungen? Ging der Motor "gut" oder eher etwas träge? Würde nich interessieren... Der Verbrauch klingt hervorragend 😉
Hab ja auch den 150PSer im ST bestellt. Konnte aber nur den 125PSer Probe fahren. Der war schon überraschend spritzig. Da ich aber Automatik haben wollte war ich so oder so an den 150PS Motor gebunden obwohl mir der kleinere sicherlich auch gereicht hätte.
Also ich fahre Privat ein altes Auto. Den Astra G Coupe 2.2 mit 147 PS. Das Datenblatt gibt die selbe Beschleunigung an. Meiner Meinung nach fühlt er sich tatsächlich etwa genauso schnell an wie mein G Coupe. Wenn auch bei hoher Geschwindigkeit der 2.2 er wahrscheinlich besser zieht. Was beim Astra K definitiv geht ist einfach aufs Gas latschen und dann kommt noch was.
Das funktioniert bei meinem Astra G leider nur bei entsprechender Drehzahl.
Freue mich schon wenn ich den Astra K endlich bekomme und täglich fahren kann. ;-)