Euer Verbrauch?

Opel Astra K

Hallo zusammen,

kommt ihr auch nur annähernd an die Verbrauchswerte, die in den Datenblättern stehen oder weichen die bei euch deutlich ab, unter Berücksichtigung der Eco-Fahrweise und Folgeleistung der Schaltempfehlung?!

Schöne Grüße

DU

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Der Unbeugsame schrieb am 6. Dezember 2015 um 11:40:38 Uhr:

Also liegt der K, besonders als Benziner deutlich über den angegebenen Werten, oder!?

Bin den 1.0er 5 Gang manuell wirklich sehr sehr sparsam über Land und Autobahn und ein Stückchen Stadt in einer Probefahrt gefahren. Land = 15 km, Autobahn = 30 km, Stadt = 5 km.

5,3 l

Bin an möglichst allen Stellen ausgekoppelt gerollt. An einer Ampel Start/Stopp. Ich bin der Schaltempfehlung gefolgt und befand mich fast immer im Ecobereich.

Nach der Schaltempfehlung kommt mir es aber sehr untertourig vor. Besonders wenn man z. B. in einer 50er-Zone im vierten Gang bergauf fährt.

Auf den Probefahrzeug befinden sich 195er Conti Winter Contact TS 850.

Lt. Verkäufer befand sich E10 im Tank.

Ich bin mir sicher, dass ich wirklich ein sehr sparsamer Fahrer bin und mir da keiner so schnell das Wasser reichen kann ;-), aber wie Opel da auf noch deutlich bessere Werte kommt, ist nir schleierhaft! Vielleicht nur 175er Reifen und normales Super?

Ausgekoppelt gefahren ist schon ein Fehler da der Motor dabei mehr verbraucht als eingekuppelt ohne Gas im Schubbetrieb. Denn dabei verbraucht er absolut nichts.

768 weitere Antworten
768 Antworten

Stichwort: "erste Tankfüllung"

=> verfahre erstmal mind. 10 ganze Tankfüllungen, dokumentiere sie und so denn zeichnet sich eine Tendenz ab.

Geht am besten mit einer App wie Tank-Datenbank o. Ä.
Oder auf Spritmonitor ... 😉

Neuwagen. Dazu 60% Stadt und 40% AB wo du vllt etwas schneller unterwegs warst und schon hat man ganz schnell so nen Verbrauch.

Die Außentemperaturen spielen zumindest bei meinem J auch eine entscheidende Rolle. Habe bis jetzt immer ca. einen Liter mehr im Winter. Da der Verbrauch jetzt wieder gefallen ist und ich aber immer noch die Winterräder drauf habe (so lange hatte ich die noch nie drauf 😛), kann es ja nur an den Temperaturen liegen. Ich dachte bis dato eigentlich immer, dass es an den Rädern liegt. Man lernt halt nie aus ... 😉

Ähnliche Themen

Zitat:

@Zyclon schrieb am 1. Juni 2016 um 22:51:10 Uhr:

Neuwagen. Dazu 60% Stadt und 40% AB wo du vllt etwas schneller unterwegs warst und schon hat man ganz schnell so nen Verbrauch.

Bin noch beim einfahren. Also starke Beschleunigungen bzw. hohe Geschwindigkeiten hab ich noch nicht. Zudem bin ich eher ein ruhiger Autofahrer. 😉

So ab 5-6.000 km dürfte sich der Verbrauch langsam auf einen normalen Wert einpendeln. Viele Landstraßenfahrten, am Besten in einer hügeligen Landschaft, sind ideal zum Einfahren.

Zitat:

@siggi s. schrieb am 1. Juni 2016 um 23:20:03 Uhr:

Die Außentemperaturen spielen zumindest bei meinem J auch eine entscheidende Rolle. Habe bis jetzt immer ca. einen Liter mehr im Winter. Da der Verbrauch jetzt wieder gefallen ist und ich aber immer noch die Winterräder drauf habe (so lange hatte ich die noch nie drauf 😛), kann es ja nur an den Temperaturen liegen. Ich dachte bis dato eigentlich immer, dass es an den Rädern liegt. Man lernt halt nie aus ... 😉

Ich hatte mit den 16 Zoll Felgen und Winterreifen lt. BC. Im besten Fall einen halben Liter weniger (5,5 L / 100km). Mit den 18 Zoll Felgen und Sommerreifen zeigt mir der BC fast ausschließlich 6,0-6,5 L an. Entspricht jeweils einen halben Liter mehr wenn man nachrechnet (6,5-7,0 L). Ein bisschen würde ich es auch auf meinen Gasfuß schieben. Jedoch kann ich nicht mehr, selbst durch kramphaft gemäßigtes Fahren, Verbräuche unter 6,0 L / 100 km im Display anzeigen lassen. Schade! ;-(

Habe gerade einen Astra K ST als Leihwagen weil meiner wg. Eines defekten Parksensors in der Werkstatt ist.

Es ist der 1.6 BiTurbo Diesel. Fahre ihn sehr zügig auch Vollgas und komme nicht über 6 L lt. BC.

Sollten dann so 6,5 L sein bei sehr sportlicher Fahrweise.

Der Motor im ST macht nicht gerade wenig Laune, gerade wegen dem Drehmoment. Muss ich als Benzinfanatiker echt sagen. Nur laut finde ich ihn schon. Diesel halt ;-)

Mein ST ist nun eine Woche alt und hat noch 125 km Restreichweite. Der Verbrauch liegt in meiner Einfahrzeit bei 5,9 l (Eco).

1,4 turbo mit 150PS nach 8000km, normale bis sparsame Fahrweise mit den original 18zoll Reifen Inhalt: 2,8bar:
5,6 l
Damit kann ich sehr gut leben

Aber lt. BC oder?

Zitat:

@Zafastrah schrieb am 10. Juni 2016 um 22:08:36 Uhr:

Mein ST ist nun eine Woche alt und hat noch 125 km Restreichweite. Der Verbrauch liegt laut BC in meiner Einfahrzeit bei 5,9 l (Eco).

Zitat:

@AwesomeInfernus schrieb am 11. Juni 2016 um 00:37:22 Uhr:

Aber lt. BC oder?

Ja nach Bc, ob dies so stimmt prüfe ich generell nie nach 😉

Zitat:

@Tobih888 schrieb am 11. Juni 2016 um 12:57:12 Uhr:

Zitat:

@AwesomeInfernus schrieb am 11. Juni 2016 um 00:37:22 Uhr:

Aber lt. BC oder?

Ja nach Bc, ob dies so stimmt prüfe ich generell nie nach 😉

Seriously? Mein Kleena hat jetzt 3.300 km runter, 200PS und 18", letzte Tankfüllung ging komplett innerorts bei ruhiger Fahrweise und lag an der Zapfsäule bei 8,1l. Dass ich damit tatsächlich die Werksangabe erreiche, hätte ich nicht gedacht, bin damit auch recht zufrieden.
Aber: Der BC gibt mir 6,6l an. Überland hielt sich die Differenz immer sehr in Grenzen, aber was der mir auf der BAB oder innerorts für Fantasiezahlen angibt, regt mich ehrlich gesagt langsam etwas auf. Zugutehalten muss ich dem BC, dass die Reichweite ziemlich gut gepasst hat, also kann die nicht an den Durchschnittsverbrauch gekoppelt sein.

Zitat:

@Tobih888 schrieb am 10. Juni 2016 um 22:12:39 Uhr:

1,4 turbo mit 150PS nach 8000km, normale bis sparsame Fahrweise mit den original 18zoll Reifen Inhalt: 2,8bar:
5,6 l
Damit kann ich sehr gut leben

Da solltest du mal gegenrechnen. Ich habe den gleichen, und komme laut BC, wenn ich sparsam fahre, auf 6,5 L. Laut Rechnung aber zwischen 6.5 und 7.3 Liter. Soweit mit bekannt, gibt es aber ein verstecktes Menü, um die Differenz anzugleichen.

Deine Antwort