ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Euer Jetta VI - Sammelthread

Euer Jetta VI - Sammelthread

VW Jetta 6 (162)
Themenstarteram 25. Februar 2011 um 20:08

Hallo zusammen.

 

Dieser Thread soll zur Vorstellung eures Jetta VI dienen.

Ich mache mal den Anfang:

Abholung war gestern beim Händler, Fahrzeug wurde aus der Ausstellung heraus gekauft.

Wollte eigentlich einen Golf bestellen und habe mich dann dort spontan für den Jetta entschieden. Ausstattung hat gepasst, Preis war mit knapp 10% Rabatt für mich ok.

 

Erste Eindrücke (Fahrzeugdaten siehe Signatur):

Sehr feiner Wagen, vom Fahrwerk her etwas straffer als unser Golf, die Lenkung ist etwas direkter. Das Verarbeitungsniveau liegt auf Augenhöhe mit dem Golf VI, auch wenn der Armaturenträger nicht ganz so gelungen ist wir im Golf. Vom Platz her eine Klasse höher angesiedelt, hier fehlt kaum was zum Passat. Kofferraum ist mit 510 Litern auch riesig. Einziger Klagepunkt bisher: die Sitzheizung wird nicht besonders warm, hier ist der Golf um Klassen besser. Ob das beim Jetta den USA geschuldet ist, damit keine Prozesswelle wegen verbranntem Hintern die Gerichte überflutet? :p Das Audiosystem klingt satter als im Golf, auch hier punktet der Jetta.

Ansonsten: ich habe Spaß mit meinem neuen Wagen.

Gruß

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. Februar 2011 um 20:08

Hallo zusammen.

 

Dieser Thread soll zur Vorstellung eures Jetta VI dienen.

Ich mache mal den Anfang:

Abholung war gestern beim Händler, Fahrzeug wurde aus der Ausstellung heraus gekauft.

Wollte eigentlich einen Golf bestellen und habe mich dann dort spontan für den Jetta entschieden. Ausstattung hat gepasst, Preis war mit knapp 10% Rabatt für mich ok.

 

Erste Eindrücke (Fahrzeugdaten siehe Signatur):

Sehr feiner Wagen, vom Fahrwerk her etwas straffer als unser Golf, die Lenkung ist etwas direkter. Das Verarbeitungsniveau liegt auf Augenhöhe mit dem Golf VI, auch wenn der Armaturenträger nicht ganz so gelungen ist wir im Golf. Vom Platz her eine Klasse höher angesiedelt, hier fehlt kaum was zum Passat. Kofferraum ist mit 510 Litern auch riesig. Einziger Klagepunkt bisher: die Sitzheizung wird nicht besonders warm, hier ist der Golf um Klassen besser. Ob das beim Jetta den USA geschuldet ist, damit keine Prozesswelle wegen verbranntem Hintern die Gerichte überflutet? :p Das Audiosystem klingt satter als im Golf, auch hier punktet der Jetta.

Ansonsten: ich habe Spaß mit meinem neuen Wagen.

Gruß

127 weitere Antworten
Ähnliche Themen
127 Antworten

Najo...die Studie schaut mir nicht so aus, als gäbe es da LED Rülis...

(gefunden im Vortex-Forum)

Edith sagt: gerade gesehen, dürfte sich nur um einen Custom Umbau handeln :( sry

Jetta-r

sind nur abdeckunkelte sieht aber auch lecker aus!

Mal ganz neutral und rein informell gefragt:

Wie verkauft sich der Jetta eigentlich? Gibts da Zahlen oder Statements von VW? Ich hab bis heute glaube ich einen einzigen Jetta in freier Wildbahn gesehen (die bei VW auf dem Hof stehen, gelten natürlich nicht). Ist die Lieferzeit dran schuld?

Also mit dieser info kann ich denke ich dienen.

Bestellbar waren sie ja ende Januar somit kommen die meisten jetzt so pöapö zur auslieferung.

es seih denn es waren die aussellungsfahrzeuge vom Händler.

Wir bekommen zb diese und kommende woche 17 Kundenbestellungen nur jetta

Zitat:

Original geschrieben von B.Gumble

Mal ganz neutral und rein informell gefragt:

Wie verkauft sich der Jetta eigentlich? Gibts da Zahlen oder Statements von VW? Ich hab bis heute glaube ich einen einzigen Jetta in freier Wildbahn gesehen (die bei VW auf dem Hof stehen, gelten natürlich nicht). Ist die Lieferzeit dran schuld?

Der Jetta ist hauptsächlich für den nordamerikanischen Markt gedacht, da dort ein Kofferraum fester Bestandteil eines Autos ist (von Vans, SUVs und Pickups abgesehen). Daher gibts dort auch den Fiesta als Stufenheck und der Golf stellt mit dem doch etwas außergewöhnlichen Fließheck eher ein Nischenmodell da.

Anders in Deutschland. Dort ist die klassische Stufenhecklimousine nicht mehr beliebt, nur bei Limousinen ab der oberen Mittelklasse ist sie noch weitgehend salonfähig. Das macht den Jetta kein schlechtes Auto, aber es ist eben nicht Mainstream - so wie der Golf in den USA.

In Nordamerika scheint der Jetta nicht schlecht zu laufen, ich habe dort schon Ende letzten Jahres viele fahren sehen. Auch wenn selbst die Amerikaner den Innenraum als "billig, nicht wertig" bezeichnen, aber solang er seinen Zweck erfüllt ist das nicht so schlimm. Zumal der GLI ja den europäischen "Premium-Innenraum" bekommt.

Die Marktsituation führt dazu, dass der Jetta in Mexiko produziert wird und der GLI vermutlich wieder nicht nach Europa kommt.

vg, Johannes

am 6. Juli 2011 um 14:31

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

 

Die Marktsituation führt dazu, dass der Jetta in Mexiko produziert wird und der GLI vermutlich wieder nicht nach Europa kommt.

vg, Johannes

...und das ist verdammt schade, aber beim jetzigen € USD Kurs wäre doch ein Import eines schnatzen GLI sinnvoll, oder?

Gibt es Probleme den einer bundesdeutschen TÜV-Volluntersuchung zu unterziehen? Was mussen umgebaut werden?

Zitat:

Original geschrieben von Magixx

...und das ist verdammt schade, aber beim jetzigen € USD Kurs wäre doch ein Import eines schnatzen GLI sinnvoll, oder?

Gibt es Probleme den einer bundesdeutschen TÜV-Volluntersuchung zu unterziehen? Was mussen umgebaut werden?

Naja, ob es sinnvoll ist muss jeder für sich entscheiden, machbar ist es jedenfalls. Ist halt zu prüfen, ob bei Xenon z.B. autom. Leuchtweitenregulierung und Scheinwerferreinigung verbaut werden. Hinten muss eine NSL ran und die Blinker müssen gelb sein -> neue Heckleuchten (kann jetzt nicht sagen, ob der Jetta in den USA rote Blinker hat, aber der Eos hat welche). Der Lichtschalter muss wegen den NSL neu, außerdem hat man dann Standlicht, kann sein dass das sogar Vorschrift ist.

Ein US-Navi bekommt man hier auch nicht zum Laufen (zumindest das RNS510, beim in den USA recht gepushten RNS315 weiß ichs nicht). Also am besten ein einfaches Radio nehmen und später umrüsten.

Ein Kollege hat seinen Eos aus den USA mitgebracht, da lag die Umrüstung meiner Erinnerung nach bei grob 1500 Euro (ohne Xenon). Was er für die Verschiffung gezahlt hat weiß ich nicht, allerdings hat er das Fahrzeug selbst zum Hafen gefahren was etwas günstiger war wie ein Komplettpaket. Steuer war keine fällig, da Umzugsgut.

vg, Johannes

am 8. Juli 2011 um 2:16

hallo zusammen...

letzte woche dienstag durfte ich mein jetta aus wob abholen

naja farbe ist schwarz, und highline als ausstattung...

2 liter tdi und dsg,sportpaket queensland, rcd 510....und paar kleine extras.

was ich ich absolut bereu das ich keine freisprecheinr. dazu genommen habe....

werd ich defenitiv nachrüsten lassen!

das ich nun kein xenon und andere spielereien mehr habe, daran störe ich mich nun auch nicht mehr so...

was aber absolut garnicht geht, ist die zum teil misserable verarbeitungsqualität...

gut ich muss sagen es ist mein erster vw.... aber ich hatte schon mehr erwartet... konnte

leider auch nur den trendline beschauen... und habe blind den prospektbildern vertraut.

die tür innenverkleidung beim highline! 90% billig anmutendes plastik! was mit leder verkleidet wurde

reduziert sich auf die 6x15cm grosse armauflage, der rest ist plaste...!

im kofferraum, der boden! geht echt garnicht.... da liegt einfach nur ein etwas lieblos zusamm geschnittener teppich drin!

sieht schon übel aus... maße passen absolut nicht...!

beifahrerspiegelabsenkung.... hat einma richtigl funktioniert , dann nur noch so sporadisch...

kofferraum hat auch nur beim ersten ma autom. geöffnet...

soo.. genug gemeckert!

ansonst echt schickes auto.... der 2 liter diesel mit dsg macht einfach laune... verbrauch bei normaler etwas zügiger fahrweise

geht mit 6,5 liter in ordnung... 40% ab, 30% io, rest ao....

peace...oharaONE

 

am 8. Juli 2011 um 5:25

Hi Leute,

hab nun auch endlich mal zu dem "forum" hier gefunden. Echt schade, dass es kein eigenes Jetta Forum gibt!!

Naja, nun zu meinem Jetta.

Hab ihn mir am 09.03.2011 (!!!!!!) bestellt und ich hab ihn bis heute noch nicht! Voraussichtlicher LT KW 30-31 :( Mein Freundlicher hat mir aber telefonisch mitgeteilt, dass schon eine Fahrgestellnummer existiert => er is schon fertig produziert und wartet nur auf die Verschiffung.

Austtatung:

-2.0 TSI 147kw

-Highline

-candyweiß

-innen alles schwarz bis auf himmel

-kein Leder (nie mehr leder!!)

-keyless access

-RNS510 mit mobiltelefonvorbereitung premium

-light assist

-gra

-licht und sicht paket

-sportpaket porto

-multifunktionslenkrad

Xenon ging ja leider nicht, aber egal...kann weniger kaputt gehen ;)

geplant is

-H&R Gewinde tiefe Version

-8x19 ET67 Mercedes Benz Maybach Felgen (liegen schon daheim :) )

-GTI innenausstattung (bissl basteln)

-vortex oder R-line (wenn se ma kommt) Verspoilerung oooder Frontschürze von nem GLI

jetzt muss er nur noch kommen

Themenstarteram 8. Juli 2011 um 7:03

Zitat:

Original geschrieben von oharaONE

hallo zusammen...

 

 

die tür innenverkleidung beim highline! 90% billig anmutendes plastik! was mit leder verkleidet wurde

reduziert sich auf die 6x15cm grosse armauflage, der rest ist plaste...!

 

Stimmt. Stört mich persönlich auch etwas, wusste ich aber vorher.

 

im kofferraum, der boden! geht echt garnicht.... da liegt einfach nur ein etwas lieblos zusamm geschnittener teppich drin!

sieht schon übel aus... maße passen absolut nicht...!

 

Stimmt auch.

 

beifahrerspiegelabsenkung.... hat einma richtigl funktioniert , dann nur noch so sporadisch...

kofferraum hat auch nur beim ersten ma autom. geöffnet...

 

Das würde ich reklamieren. Beifahrerspiegelabsenkung funktioniert bei meinem Wagen tadellos.(Ich gehe mal davon aus, dass du weißt, dass der Spiegelseitenwahlschalter auf R stehen muss)

 

Kofferraumöffnung hatte ich auch so, da kann man die Feder hinter der rechten Verkleidung strammer einhängen, hier gibt es 3 Möglichkeiten, vermutlich ist hier im 1. Loch eingehängt.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Errai

 

Hab ihn mir am 09.03.2011 (!!!!!!) bestellt und ich hab ihn bis heute noch nicht! Voraussichtlicher LT KW 30-31 :( Mein Freundlicher hat mir aber telefonisch mitgeteilt, dass schon eine Fahrgestellnummer existiert => er is schon fertig produziert und wartet nur auf die Verschiffung.

Glückwunsch :) Geile Konfig ;)

Ich habe am 14.2. bestellt, geplant war KW29...bekomme ihn aber nun doch schon nächste Woche (KW28).

Der Hammer ist aber, dass er schon seit 22.6. (!!!) in Österreich ist, aber erst 3 Wochen später ausgeliefert wird...

am 8. Juli 2011 um 15:53

Zitat:

Ich habe am 14.2. bestellt, geplant war KW29...bekomme ihn aber nun doch schon nächste Woche (KW28)

du glücklicher!! :)

naja konnte meinen nicht eher bestellen, da erst ab märz der 2.0 TSI motor bestellbar war, diesel wollte ich nicht und nach meinem letzten 3.0 V6 audi A4 wär mir der 105 PS benziner ein kleeeeeein wenig zu schwach gewesen :P

Zitat:

Original geschrieben von Errai

Zitat:

Ich habe am 14.2. bestellt, geplant war KW29...bekomme ihn aber nun doch schon nächste Woche (KW28)

du glücklicher!! :)

naja konnte meinen nicht eher bestellen, da erst ab märz der 2.0 TSI motor bestellbar war, diesel wollte ich nicht und nach meinem letzten 3.0 V6 audi A4 wär mir der 105 PS benziner ein kleeeeeein wenig zu schwach gewesen :P

gg manchmal ist weniger mehr ;-)

am 9. Juli 2011 um 16:46

hehe, ja dafür darfst schon eher damit rumfahren ;)

am 10. Juli 2011 um 8:31

hallo

also momentan überlege ich ernsthaft mir einen jetta 1,2 highline zu bestellen......allerdings sieht es mit zubehörteilen und speziell mit 19" Alufelgen noch recht mager aus.

und wenn ich das hier so lese scheint die qualität im inneraum auch nicht die beste zu sein oder was meint ihr zur qualität des neuen jetta´s.......wie sind eure paxiserfahrungen dazu....

auch würde mich noch interessieren wie der 1,2 sich so in der praxis bewährt ?

danke für info´s

lg

p.s. "jetta 2011" übrigens noch dankeschön für deine damaligen info´s per mail

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Euer Jetta VI - Sammelthread