Euer Honda Civic
Die Zeitschrift "Autotest" wird demnächst einen Gebrauchtwagentest vom Honda Civic durchführen. Dazu sollen auch Meinungen der Honda Civic Fahrer von MOTOR-TALK zitiert werden. Wenn Ihr daran mitwirken wollt würde ich Euch bitten in diesem Thema einfach zu folgenden kurzen Statements zu antworten:
1. Euer Honda Civic: Baujahr, Modell und Motorisierung?
2. Wieviele Kilometer seid Ihr damit gefahren und welchen Anteil hat ungefähr der Stadtverkehr?
3. Anzahl der erforderlichen Werkstattaufenthalte/-kosten: zu gering, angemessen oder zu hoch?
4. Besonders gefällt Euch am Honda Civic ...?
5. Besonders ärgert Euch am Honda Civic ...?
6. Würdet Ihr den Honda Civic wieder kaufen?
Ich freue mich, wenn der ein oder andere teilnimmt. Bitte schreibt nicht zu viel, kurze Zitate haben eher die Chance veröffentlicht zu werden (zumindest wenn sie repräsentativ sind).
Viele Grüße,
Nicola
Beste Antwort im Thema
Civic FK3 2.2 i-ctdi Diesel, BJ 05/2008
2. Wieviele Kilometer seid Ihr damit gefahren und welchen Anteil hat ungefähr der Stadtverkehr?
32000 km, ungefähr 1/3 Stadtverkehr.
3. Anzahl der erforderlichen Werkstattaufenthalte/-kosten: zu gering, angemessen oder zu hoch?
Bisher 1 regulärer Service und eben bisher 4 Winter- und Sommerreifenwechsel
Bei einem der Reifenwechsel sofortig auf Garantie getauschte hintere Bremsbeläge, waren festgegangen, scheint nen gängiges Problem zu sein. Durch überarbeitet Rückholfedern solls wohl jetzt nicht mehr auftreten. Bin gespannt, im Oktober steht Service Nr. 2 an.
Motor: Der geilste Diesel der Kompaktklasse, durchzugsstark bis 200 ohne zu saufen, wenn man will unendlich sparsam (4 vor dem Komma problemlos möglich), laufruhig, zuverlässig.
Getriebe: Saupräzise, sportlich zu schalten, gute Rückmeldung ob der Gang auch drin is (da hab ich bei VW manchesmal die Krise gekriegt), gutes Rückwärtsgangkonzept (Nicht hier nen knöpfchen drücken, den hebel reindrücken, hochziehen bla bla blubb, braucht kein Mensch)
Sonst: Geiles Design das polarisiert und einen immer wieder in nette Gespräche verwickelt, totsterbenslustiger running-Gag wenn Leute die noch nie mitgefahren sind die hinteren Türen nicht finden xD (da kann man ne Million € drauf setzen, es passiert IMMER!)
Das Innenraumkonzept und gerade das Ladevolumen suchen bis heute selbst in höheren Fahrzeugklassen ihresgleichen. 16 Getränkekisten und immer noch etwas Platz sprechen denke ich Bände und lassen vor allem Leute aus dem VW-Lager regelmäßig erblassen. (bei umgelegter Rücksitzbank etwa 350L mehr Laderaumvolumen als ein Golf oder Audi A3)
Größtes Ärgernis: Der Lack! Sah nach 2 Jahren aus wie 10 Jahre alt, hatte ihn vorgestern beim polieren und versiegeln, der Mitarbeiter dort meinte schon zu mir er hat sich geärgert den Auftrag für 150€ angenommen zu haben. Er sagte er musste die Motorhaube 3 mal machen und der Lack hätte rundherum die Politur und das Wachs förmlich aufgesoffen. Jetzt sieht er zwar wieder top aus, aber Qualität ist das nicht! Kann also nur jedem raten: professionell versiegeln lassen!
Ich würde ihn nicht nur wieder kaufen, ich empfehle ihn auch fleißig weiter, ein Kumpel der vor 1,5 Jahren noch voll gegen die Kiste war fährt jetzt selber einen 1.8 VTEC...tja^^
60 Antworten
2009, 1.8 VTEC, 140 PS
5000, 5%
bisher keine
Design innen + außen
Kofferraumgröße
Dichte Händlernetz, min. 60km
Qualität, nicht auf Japaner-Niveau, ist ja auch aus England ...
(Spaltmaße rechts links 5mm Unterschied, Wasser in Leuchten, ...)
Wahrscheinlich, aber wegen der zu erwartenden Qualität (s. a. Beiträge) nicht wie meinen letzten Japaner 13 Jahre behalten
7/2008, FN3, 2,2 CTDI, Type S, Deep Bronce
8.000 davon 70% Stadtverkehr
min. 6 mal in der Werkstatt, was aber nicht am Fahrzeug lag eher an der Werkstatt selbst, hätte bei einem Besuch alles gemacht werden können.
Innendesign, Front, Heck, die Farbe, im Grunde für mich komplett gelungen, sportlichkeit, der supergeile Dieselmotor, die 340 Nm, nicht von der Stange, und mein unschlagbarer Preis von 16.100,-€ als Tageszulassung mit 0 KM und noch einen Satz Winterreifen auf LM.
Empfindliche Materialien innen, Türöffner, großer Wendekreis (über 11m), Radioempfang, Heckklappe bei kalten Temp. zu schwerfällig. über den Lack kann ich noch nicht meckern, kann ja noch kommen, auch nicht über die Spaltmaße, ;-)
Wenn es so bleibt, und nur der Diesel, ein klares JA!
12/2009, FK2, 1,8 iVTEC, GT, Deep Sapphire Blue Pearl
ca. 4.000 davon 50% Stadtverkehr
0
GT-Design, Türgriffe sowie Platzangebot hinten, Klima/Heizung wirkt sehr schnell nach dem Starten, sehr schöne direkte Lenkung, sportliches Fahrwerk mit gutem Komforteigenschaften, Motorleistung ab 5000rpm :-), Auspuff-Sound ab 5000rpm, Leistungs/Verbrauchs Verhältnis, Hingucker-Fahrzeug
Kupplung knackt, Wendekreis sehr groß, Bremse gewöhnungsbedürftig (zu sanft für diesen sportlichen Charakter des Fahrzeugs)
Auf jeden!!
* September 2006, FK2 Executive, 140PS
* etwa 78000 KM, Stadtverkehr ca. 25%
* Rückrufaktion Handbremse (kostenlos)
* Klopfgeräuche vom Fahrwerk (kostenlos)
* Bremsbeläge wechseln (angemessen)
* Fehlerspeicher auslesen, Software-Update (angemessen)
* Design
* Platzangebot
* Verbrauch
* Variabilität
* Lackqualität
* Flackern der Xenon Lampen
* Quietschen der Bremsen wenn es draussen heiß ist
* Ja, aber erst wenn die "Kinderkrankheiten" ausgemerzt sind bzw. nach dem ersten Facelift
Ähnliche Themen
a) FN 1 - Type S Advantage, Bj: 2007, 1.8l i-VTEC 140 PS
b) FN 2 - Type R Champ. White Ed. , Bj: 2010 , 2.0l i-VTEC 201 PS
zu a) 41000km, 30% Stadt
zu b) bisher 1000 km, 50% Stadt, längere Ausfahrten ergaben sich noch nicht
zu a) 2x normaler Service * Preis okay, 3x WErkstattbesuch auf Garantie - keine Kosten inkl. Werkstattwagen
zu b) noch nix :-)
zu a) und b) Tolles Design, Motor, Fahrwerk, Alltagsnutzen bei beiden sehr hoch, Exclusivität speziell beim FN 2
zu a) Lack, Knarzen im Cockpit, Verarbeitung könnte besser sein
zu b) dritter Gang hakelt etwas
Habe ich ja gemacht ... nur mit mehr Leistung ... 😁
Civic FK3 2.2 i-ctdi Diesel, BJ 05/2008
32000 km, ungefähr 1/3 Stadtverkehr.
Bisher 1 regulärer Service und eben bisher 4 Winter- und Sommerreifenwechsel
Bei einem der Reifenwechsel sofortig auf Garantie getauschte hintere Bremsbeläge, waren festgegangen, scheint nen gängiges Problem zu sein. Durch überarbeitet Rückholfedern solls wohl jetzt nicht mehr auftreten. Bin gespannt, im Oktober steht Service Nr. 2 an.
Motor: Der geilste Diesel der Kompaktklasse, durchzugsstark bis 200 ohne zu saufen, wenn man will unendlich sparsam (4 vor dem Komma problemlos möglich), laufruhig, zuverlässig.
Getriebe: Saupräzise, sportlich zu schalten, gute Rückmeldung ob der Gang auch drin is (da hab ich bei VW manchesmal die Krise gekriegt), gutes Rückwärtsgangkonzept (Nicht hier nen knöpfchen drücken, den hebel reindrücken, hochziehen bla bla blubb, braucht kein Mensch)
Sonst: Geiles Design das polarisiert und einen immer wieder in nette Gespräche verwickelt, totsterbenslustiger running-Gag wenn Leute die noch nie mitgefahren sind die hinteren Türen nicht finden xD (da kann man ne Million € drauf setzen, es passiert IMMER!)
Das Innenraumkonzept und gerade das Ladevolumen suchen bis heute selbst in höheren Fahrzeugklassen ihresgleichen. 16 Getränkekisten und immer noch etwas Platz sprechen denke ich Bände und lassen vor allem Leute aus dem VW-Lager regelmäßig erblassen. (bei umgelegter Rücksitzbank etwa 350L mehr Laderaumvolumen als ein Golf oder Audi A3)
Größtes Ärgernis: Der Lack! Sah nach 2 Jahren aus wie 10 Jahre alt, hatte ihn vorgestern beim polieren und versiegeln, der Mitarbeiter dort meinte schon zu mir er hat sich geärgert den Auftrag für 150€ angenommen zu haben. Er sagte er musste die Motorhaube 3 mal machen und der Lack hätte rundherum die Politur und das Wachs förmlich aufgesoffen. Jetzt sieht er zwar wieder top aus, aber Qualität ist das nicht! Kann also nur jedem raten: professionell versiegeln lassen!
Ich würde ihn nicht nur wieder kaufen, ich empfehle ihn auch fleißig weiter, ein Kumpel der vor 1,5 Jahren noch voll gegen die Kiste war fährt jetzt selber einen 1.8 VTEC...tja^^
Zitat:
Original geschrieben von Honda4TheWin
MAl den 123d gefahren? 😉
ja bin ich, aber weil ich einen 1er BMW preislich nicht mehr zur Kompaktklasse zähle und das was mir BMW für mein Geld an ausstattung bietet gelinde gesagt eine Frechheit ist schaue ich da nicht hin. Ob ein motor gut oder schlecht ist mache ich nicht nur an den sekunden von 0 bis 100 fest. Ich habe es nie geschafft den Durchschnitt meines Civics über 8 Liter zu treiben, selbst bei langen 200 km/h Fahrten auf der Autobahn. Das ist mit dem 123d nicht drin. Ein Motor ist nicht nur dann gut wenn er viel Leistung hat (das hat der ctdi mit seinen 2.2 Litern nämlich nicht im geringsten), sondern auch dann wenn er sich ruhig, gelassen und bei Bedarf auch sportlich fahren lässt. Und genau das tut der ctdi. Und einen wirklichen Charakter hat der 1er BMW auch nicht, allein wenn ich mich reinsetze bin ich schon eingeschlafen so langweilig Standard ist das. Ein 7er BMW, das ist ein Auto, wenn man da drin sitzt denkt man: WOW, aber nicht bei einem 1er...bei einem Civic schon, erlebe ich häufig wenn neue Leute mal mitfahren.
was heißt verallgemeinern?
Für mich muss das Gesamtpaket stimmen, beim Civic ctdi tut es das, beim BMW 123 tut es das nicht.
Und über Geschmack lässt sich ja bekanntlich nicht streiten. 😉
(Sprich wer seinen 1er liebt dem sei das gegönnt, hab ich nix gegen, ich bin nur offensiv gegen die ganzen 3er Golf Prollos die mit ihren illegal eingbauten Passat V5 Motoren über die Straße juckeln und alles inklusive sich selbst gefährden)
Auch wenn die Diskussion sicherlich höchst interessant ist, so würde ich mir doch wünschen, dass wir beim eigentlichen Thema bleiben. Sonst bin ich da ja sehr aufgeschlossen was den Verlauf von Threads angeht aber in diesem speziellen Fall hier (siehe Eingangsbeitrag), muss ich doch intervenieren.
Beste Grüße
Alex
Ziemlich spät, aber ich will meine Daten auch noch mit einfügen.
EZ 10/2008, FK3 Sport, 2,2 i CDTI Diesel
knapp 40000km davon ca. 20%Stadt, ca. 20%Landstarße rest Autobahn
Bisher war nur die 20000km Inspektion notwendig und die war im Verkaufspreis enthalten.
Außen und Innendesign ist einmalig, Klasse Motor und Getriebe mit viel Drehmoment, gutes Fahrwerk
schlechte Sicht nach hinten, wenig Rückmeldung der Lenkung (gegenüber dem Ford Focus 1 Turnier TDCI 74kw, den wir noch fahren)
Ja. Bei dem Preis und der Ausstattung sowie der Qualität immer wieder.
PS. mit unserer bald 4 köpfigen Familie wird für den Urlaub dann der Kofferraum des Civic zu klein.
VG Dirk
FK3 Sport aus 3/2009
28.200 km - 5% Stadt, 20% Land und 75% auf der Bahn.
Einmal zum Service nach 11 Monaten - Kosten waren angemessen, auch wenn es hier welche gibt, die 20% weniger bezahlt haben.
Traummotor, Power und Sparsamkeit in einem, Spitzenoptik, viel Platz für alles, Vollausstattung mit allem, was ich haben wollte, Raumkonzept erstklassig, gutes Fahrwerk, tolles Amaturenbrett, günstiger Preis, knackiges Getriebe sehr gut über- bzw. untersetzt.
Sicht nach hinten mies (dank des Quietschers aber akzeptabel), Innenraum nicht sehr pflegeleicht, Tankdeckel links statt rechts (Japan, wir danken dir für das Rechtslenkerkonzept aus dem Mittelalter), Starterknopf Schwachsinn, Schlüssel noch zu lang für einen Lkw, 5 Kubikcentimeter weniger wären auch nicht schlecht.
Ja - er ist wie eine schöne Frau; da verzeiht man die paar kleinen Schwächen doch gerne. :-)
Bj. 2008, FK2, 1.8
20.000 in 2 Jahren. Viel Überland und Stadtverkehr
1 x Inspektion
1 x außerplanm. Reperatur wegen Wildschaden
1 x Garantie Reperaturen
Gesamtkosten bis bei ca. 200 €
- Design.
- Motor.
- Rückfahrsensoren, aufgrund des Spoilers unbedingt notwendig
- für den Preis ein Top Auto
- Lackempfindlichkeit (abgesehen von Steinschlägen), schon 3 größere Kratzer mit Dellen
(kommt mir so vor als würde selbst eine Person die 2 Meter vom Auto entfernt läuft, Kratzer in den Lack machen)
Ja, aber niemals mehr in Schwarz.
FK2 GT Bj.02.2010
21000km, 10% Stadt, Rest Landstraße
1x Jahresinspektion, Kosten 89€ (Ölwechsel war kostenlos)- Super Preis
18x Garantiefall (9x Fehlersuche und Teilebestellung, 9x defekte Teile austauschen)
-Design
-Motor
- minderwertige Verschleißteile verbaut (Kupplungsnehmer, Dämpfer, Domlager, etc.)
- empfindlicher Lack
-Honda Kundendienst ( Auf ein Beschwerdebrief meinerseits am 28.12.2010 konnte man mir zwar nicht helfen, wünschte mir aber trotzdem "...ein glückliches und erfolgreiches 2010"! Die lesen nicht mal was Sie schreiben
-Klares NEIN