Euer Audi A6 (Typ 4B, 1997–2004)
Die Zeitschrift "Autotest" wird demnächst einen Gebrauchtwagentest vom Audi A6 (Typ 4B, 1997–2004) durchführen. Dazu sollen auch Meinungen der Audi A6 4B Fahrer von MOTOR-TALK zitiert werden. Wenn Ihr daran mitwirken wollt, würde ich Euch bitten in diesem Thema einfach zu folgenden kurzen Statements zu antworten:
1. Euer Audi A6 (Typ 4B, 1997–2004): Baujahr, Modell und Motorisierung?
2. Wieviele Kilometer seid Ihr damit gefahren und welchen Anteil hat ungefähr der Stadtverkehr?
3. Anzahl der erforderlichen Werkstattaufenthalte/-kosten: zu gering, angemessen oder zu hoch?
4. Besonders gefällt Euch am Audi A6 Typ 4B ...?
5. Besonders ärgert Euch am Audi A6 Typ 4B ...?
6. Würdet Ihr den Audi A6 Typ 4B wieder kaufen?
Ich freue mich, wenn der ein oder andere teilnimmt. Bitte schreibt nicht zu viel, kurze Zitate haben eher die Chance veröffentlicht zu werden (zumindest wenn sie repräsentativ sind).
Viele Grüße,
Nicola
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von leart
Bj
Zitat:
Original geschrieben von leart
Zitat:
Original geschrieben von nicola
Die Zeitschrift "Autotest" wird demnächst einen Gebrauchtwagentest vom Audi A6 (Typ 4B, 1997–2004) durchführen. Dazu sollen auch Meinungen der Audi A6 4B Fahrer von MOTOR-TALK zitiert werden. Wenn Ihr daran mitwirken wollt, würde ich Euch bitten in diesem Thema einfach zu folgenden kurzen Statements zu antworten:
Baujahr 2002 2.5 TDI V6 114 KW,2. Wieviele Kilometer seid Ihr damit gefahren und welchen Anteil hat ungefähr der Stadtverkehr?200000Km, 50000 Km
3. Anzahl der erforderlichen Werkstattaufenthalte/-kosten: zu gering, angemessen oder zu hoch?
1x Multitronik getriebe defekt, lamelen Erneuert Kosten 2500 €,
1x Nokenwellen Erneuert Kosten 2200 €
1x Antriebswelle bds. Erneuert Kosten 1000€
Jetzt aktuell Nokenwellen wieder defekt obwohl for genau am 01.02.2008 erneuert habe seid dem bin ich ca. 40000 km gefahren wieder 2 Nokenwellen defekt ich hoffe das die garantie übernimmt es sind 9 Tage drüber??????????????????
Wenn das Audi nicht den Futsch gemacht hätte und die Multitronik besser im Griff gemacht hätte, sonst schönes Auto!!!!!!!!!!!!
Audi ist eigentlich ein sehr teueres vergnügen, schöne Disein sehr Teuer im Anschaffung, und wenn ein kleine Reperatur ist unter 1000€ ist nicht mit zu rrechnen.
Nie wieder überhaupt keine Audi, schlechte Beratung bei Audi, Mangelhafter Reperatur, Teuere Reperatur.
Ich glaube steige wieder im BMW war früher sehr zufreieden und ausserdem bei jeder reperatur obwohl auch Teuer aber man hat ein Sauberes Auto bekommen und die Beratung recht freundlich.
Ich freue mich, wenn der ein oder andere teilnimmt. Bitte schreibt nicht zu viel, kurze Zitate haben eher die Chance veröffentlicht zu werden (zumindest wenn sie repräsentativ sind).
Viele Grüße,
Nicola
okay murrat, fahr mal wieder BMW
Ähnliche Themen
174 Antworten
A6 2,5 TDI , 150 PS Tiptronic, 280.000 Km, 60% Stadt.
Werkstattaufenthalte dem Alter angemessen.
Toller Reisewagen, viel Komfort und Sicherheit, mit Automatik wenig sportlich, Schaltdrehzahlen zu hoch, Stadtverbrauch 10-12 Liter, Langstrecke 7-8 L ist ok. Würde mir heute den 1,9 TDI, 6 Gang holen. Gute Fahrleistungen und 3 Liter sparsamer. Trotzdem toller Wagen für Familien mit Kindern.
Zitat:
Original geschrieben von OlafV6
Moin,
gibt es ein Link zu dem erschienenen Artikel?
Olaf
Meinst nen Bericht / Test über die verstärkte Meyle-Ausführung,
oder nen ebay Link zur Meyle Version ?
Audi A6 2.5 TDI 150 PS Baujahr 2000 Avant (siehe Bilder)
150.000 KM... 50% Stadt
Bis jetzt ziemlich zufrieden nur Kleinigkeiten wie Bremsen neu gemacht. Preis angemessen
Würde mir ihn erneut kaufen allerdings mit dem 2.5 TDI ab 2003, da die Nockenwellen ab dem Jahr keine Probleme mehr machten.
Hallo,
war heute beim . Während ich da so wartete, blätterte ich in diversen Zeitschriften um mir die Zeit zu vertreiben. Durch Zufall habe ich dann in der Zeitschrift autoTest den Bericht über den 4B gefunden inkl. der Umfrage bei Motortalk. Insgesamt wird sich auf unsere Umfrage so gut wie nicht bezogen - schade eigentlich.
Ihr findet den kompletten Bericht in der Zeitschrift autoTest von AutoBild - Heft 4 - April 2010
Grüße
Doppelpost *sorry*
Zitat:
08/2002, 4B Quattro Avant, 162 KW/220 PS, Benzin/LPG
2. Wieviele Kilometer seid Ihr damit gefahren und welchen Anteil hat ungefähr der Stadtverkehr?
40000 davon ca. 40% Stadtverkehr.
selten und angemessen
alles
ventildeckeldichtung undicht
auf jeden fall
Viele Grüße,
Nicola
Mein Vater hatte einen 4B aus 1997 als 1.8T mit Tiptronic bis vor ein paar Wochen.
Er hat ihn mit 40 tkm gekauft in 2001 und bei 190 tkm ist er vor wie gesagt ein paar Wochen eingegangen.
Leider hat er mit dem Auto ziemlich viel Pech gehabt (mein A4 Avant, den ich beruflich fahre, ist da mit aktuell 60 tkm noch relativ frisch und unauffällig), von Zündspulen über unzählige Spustangenköpfe, einer defekten Klima, runterfallende Scheiben, die nicht mehr über EFH hochfahren wollen, dann "Kommunikation Schalttafeleinsatz" als Resultat Austausch STG für das ABS und dann bei 190 tkm halt Bruch der Achsaufhängung und damit Ersatz durch einen Skoda Octavia Kombi von der Werkstatt seines Vertrauens.
Dafür, dass das Auto nur im Ort gefahren ist von meiner Mutter, zur Kaffeefahrt am Wochenende und, als mein Vater noch nicht in Rente war, für die Arbeit nach Hamburg bewegt wurde in einer Zeit ohne viel Schlaglöcher und Chaos auf den Straßen, sind 190 tkm mit derlei Vorkommnissen natürlich nicht gerade ein Ausbund an Qualität. Aber es ging ja schließlich darum, was unser A6 aktuell macht.
(Wahrscheinlich als Teileträger dienen)
Ich weiß selbst, dass man woanders auch Pech haben kann und ich mache mir nichts daraus, ob vorne vier Ringe, ein Propeller, eine Rhombe ... etc. ist, meine Frau hat selbst Daimler, also um "es sich leisten können" geht es nicht. Ich behaupte auch nicht, dass irgendein Auto oder mein Auto niemals Probleme machen würden (zumindest sind sie bezahlbar).
Bevor man mir unterstellt, dass ich flame oder irgendwie so etwas.
Schade, ich hätte gerne geschrieben, dass er die 200 tkm geknackt hat und der 1.8 T immer noch super läuft. An dem war inkl. Automatik nämlich nichts auszusetzen. Und die Karosserie allgemein war noch gut. Aber leider war das Auto in der Summe zu teuer und die Reparatur der Achse inkl. allem, was dranhing, hat sich nicht mehr gelohnt.
cheerio
Wir haben unseren Audi A6 4B Avant im Juli 2008 gekauft.
Zu 1: Es handelt sich um einen 2,4er Avant mit ARJ Motor und EBV Automatikgetriebe. Bj. 7/99 Der Audi wird seit Mai ´09 mit
einer Vialle LPi 7 Gasanlage gefahren.
Zu 2: Beim Kauf hatte er 113.000 Km gelaufen und war 2.Hand und Scheckheftgepflegt.Seitdem sind wir 30.000 km mit Ihm gefahren
davon 16.500 km auf Gas und sehr zufrieden! Gefahren wird er im Stadtverkehr identisch wie auch Überland.Kurzstrecken ver-
suchen wir weitgehends zu vermeiden.
Zu 3: Werkstattkosten finde ich schon ziemlich hoch,wenn ich Ihn nur in Fachwerkstätten bringen würde! Ölwechsel und Zündkerzen
werden selbst durchgeführt. Zu den üblichen Inspektionen habe ich den Audi in eine Fachwerkstatt gebracht,die ganz schön
zu Buche schlagen.Als wir den Audi 2008 gekauft haben hatte er auch den üblichen Dachkantenrost.Aufgrund der Scheckheft-
pflege wurden die Kosten der Reparatur komplett von Audi übernommen.Im Dezember ´09 musste er dann eine neue Licht-
maschine bekommen.Der Zahnriemenwechsel wurde zum Glück schon vom Vorbesitzer bezahlt.Der ist leider auch sehr Kost-
spielig und die Vorderachse kann auch schon mal teuer werden.Querlenker wurden ebenfalls vom Vorbesitzer gewechselt.
Zu 4: Die Form vom A6 4B Avant gefällt mir richtig gut.Als das Modell damals auf den Markt kam,habe ich schon gesagt den möchte ich
mal haben.Diesen Wunsch habe ich mir dann ein paar Jahre später erfüllt.Ich mag auch das Platzangebot im 4B.Einfach genial
was man darin transportieren kann und auch mal mit der abnehmbaren AHK ziehen kann. Ein weiteres Plus ist das komfortable
fahren! Obwohl er durch mich eine 40/30 mm Tieferlegung bekam ist es ein Genuß mit Ihm zu fahren, besonders auf Lang-
strecken.Die Lederausstattung und das Automatikgetriebe haben Ihren wesentlichen Anteil daran.
Zu 5: Ärgern muß ich mich über die Krankheit mit dem Türschloß.Es soll ja auch eine Audi-Krankheit sein,daß die Motoren kaputt gehen.
Bei unserem ist es das Beifahrerschloß was zwischendurch immer mal wieder spinnt.Er öffnet dann die Beifahrertür nicht,was ich
aber mit einem Trick überliste.Das was mich aber mehr ärgert ist, das das Innenraumlicht dadurch während der Fahrt auch
immer wieder angeht,wenn es auf Automatik gestellt ist.Ich habe es dauernd auf aus gestellt, da ja das Licht nicht mehr zeit-
verzögert ausgeht beim abschließen.Die Reparatur ist mir einfach zu teuer,da ja der ganze Stellmotor getauscht werden muß.
Zu 6: Im Großen und Ganzen würde ich den A6 4B jederzeit wieder kaufen!
Ich reih mich trotz der abgelaufenen Zeit auch einfach mal mit ein:
04/2003, 4B Avant, 2.7T Quattro, Handschalter!, LPG Prins
128tkm, Stadt unregelmäßig, aber min. 30%
Viele: - Bremsen mit allem rundum, Zahnriemen, Dämpfer, Nebenluft, Kupplung steht an, sonst normale Intervalle. Teilekosten ok, Lohnkosten definitiv zu hoch (Bsp. Hannover: Meisterstunde 120€)
Nebenbei aber guter Service, Kaffee, immer (!) gewaschen und gesaugt!
Design, Innenraum (nicht wie beim 4F), Understatement
das er nicht mehr gebaut wird.
ja, aber als RS6
Zitat:
Also mein Schatz Ist ein S6/4B Avant Baujahr 2002 Motor: 4.2 L 340PS Multitronic
Vollaustattung, Solardach, Schaltwippen, TV, Recaro
Ich bin mit dem Auto 50000km gefahren Stadtverkehr ca. 30000 insgesamt habe ich 190000 auf der Uhr
1 Mal pro Jahr Durchsicht. Kosten: $$$ Nicht von dieser Welt
es ist ein sehr zuverlässiges Auto ausser ein paar Kleinigkeiten ist immer alles top
nichts besonderes
Auf jeden Fall aber irgendwann wird er ja doch mal zu (alt)
Viele Grüße,
Nicola
10/1999, A6 Avant, 2.8 l, 193 PS
ca. 30000, ca. 30%
2 Werkstattaufenthalte bis jetzt, Kosten bei Audi sind wahrscheinlich jeden Audi-Fahrer bekannt.
Aber wenn man ein solches Auto fahren will, muss man das ertragen können.
Die Optik und der Innenraum, wobei mir das Heck beim Kombi besser gefällt als bei der Limo
Bis jetzt nichts, hoffe das bleibt so :-)
Auf jeden Fall, aber der nächste mit etwas mehr Power!
Audi A6 Limo 2.4er mit 165 PS BJ 1999 TIPTRONIK
145 tkm bis jetzt 177 tkm mit 70 % Stadtverkehr
Die Kosten sind angemesen! Vor allem, weil ich das, was geht auch selbst erledige.
Was kommt wird gemacht. Ich übertreibe es allerdings nicht mit der Wartung. Sämtliche Flüssigkeiten zweimal im Jahr zu tauschen halte ich für Blödsinn, Ölwechsel und Co. nehme ich aber sehr ernst. Bis jetzt kam nur der Mittelschalldämpfer, die Gasdämpfer der Heckklappe waren schlapp, und die Vorderachse musste ich einmal machen lassen (bekanntes Problem).
Die bis dato angefallenen "größeren" Reparaturen beziehen sich auf die gesamte Laufleistung von 177 tkm. Ich weiß es, weil ich den Wagen aus erster Hand von meinem Herrn Vater gekauft habe.
Als (neuerdings wieder) armer Student bin ich meinem dicken sehr dankbar dafür, dass er so gut durchhält. Außerdem fährt er mit AUTOGAS (mit Verdampfer), was dem Automatikgetriebe aber auf dauer nicht zu gefallen scheint. Aber vielleicht kommen die leichten Verschleißerscheinungen auch vom häufigen Fahren mit schwerem Anhänger.
Das Design, das Gefühl von Sicherheit in dem Wagen, die Laufruhe...
Das Gefühl beim Einsteigen und wie sich der Wagen allgemein anfühlt... man fühlt sich geborgen
Die Vorderachse, das schlacksige, schaukelige Fahrwerk im Vergleich zum 4F. Der 2,4er mit 165 PS ist locker 50-100 PS untermotorisiert für den Wagen. Es reicht mit 165 PS nur zum cruisen, aber das ist ja kein Manko des Autos ansich.
Ja, aber mit mehr PS und QUATTRO
V6 Tdi Avant, 150 PS, Bj. 1998
40.000 von insg. 251.000; Stadtverkehr ca. 15% (?)
kann mich nur an eine durchgerostete Benzinleitung erinnern + Zahnriemen und was dazu gehört;
ZU gering gibts in dem Fall nicht, aber ich würds schon als sehr gering bezeichnen
VIEL Platz, absolute Zuverlässigkeit, heißes Design, schnell und sparsam, sieht nicht aus wie 12 Jahre
ähh, wie? ich versteh die Frage nicht?
naja, generell schon, aber wenn der alte 4B nicht mehr ist wirds dann schon mal Zeit für ein neues Modell. also irgendwann...
Audi A6 4B 2,4l Avant 170 PS Bj.2002 ca.163.000 Km.
100.000 KM gefahren. 60% Autobahn / 40% Stadt.
Was mir gut gefällt das man viel Platz im A6 hat und viel einladen kann.Äusserlich gefällt mir der A6 eigentlich gut.
Was mir nicht gefällt: Unser A& rostet von innen nach aussen! An Kotflügel,alle vier Türen,Dach und Heckklappe! Bei Audi ist das Problem zwar bekannt aber der Kunde soll für Audis Fehlkonstruktionen auch noch bezahlen!! Trotz regelmäßigem Service. Der Kundenservice von Audi in Ingolstatt ist dermaßen arrogant und überheblich! Unzählige Reperaturen,unser Audi steht mehr in der Werkstatt als er fährt.Öl braucht er mehr als Benzin.Das wäre normal..laut Werkstatt.Ja,ne...schon klar.
Fazit: Audi nie wieder!!!
Zitat:
Original geschrieben von Hoxi
Audi A6 4B 2,4l Avant 170 PS Bj.2002 ca.163.000 Km.
100.000 KM gefahren. 60% Autobahn / 40% Stadt.
Was mir gut gefällt das man viel Platz im A6 hat und viel einladen kann.Äusserlich gefällt mir der A6 eigentlich gut.
Was mir nicht gefällt: Unser A& rostet von innen nach aussen! An Kotflügel,alle vier Türen,Dach und Heckklappe! Bei Audi ist das Problem zwar bekannt aber der Kunde soll für Audis Fehlkonstruktionen auch noch bezahlen!! Trotz regelmäßigem Service. Der Kundenservice von Audi in Ingolstatt ist dermaßen arrogant und überheblich! Unzählige Reperaturen,unser Audi steht mehr in der Werkstatt als er fährt.Öl braucht er mehr als Benzin.Das wäre normal..laut Werkstatt.Ja,ne...schon klar.
Fazit: Audi nie wieder!!!
Du hast viel Wut im Bauch...komm...lass es nicht so stark raus
Ausserdem, hast Du schon so einen Thread eröffnet...